"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • ... ich würds an meiner 17er machen lassen - wenn nicht wer schneller ist, bevor ich das 1000er Service hinter mir hab ...

  • Hallo, kann man das Kastl für die 390 2017 jetzt kaufen oder noch nicht? Das Konstantfahrtruckeln entnerft. :Daumen hoch:

    Seit über einem Jahr, bringen die es nicht zusammen ein 2017er Duke 390 Kastl zu "Bauen". Entweder sagt das viel über das Kundenvertrauen aus da keiner seine Duke Anvertrauen will oder, die, die eine 2017er und 18er 390 fahren kaufen ein anderes Kastl das funktioniert.
    Als ich meine 390 gekauft hatte in Mai, war die Antwort "Bald" inzwischen habe ich 13200km auf der Duke und eine Steuerung die sogar mein KTM Händler für mich eingebaut hat. Angesprochen auf das Kastl kam nur Kopfschütteln.

    Duke 390, 690R, 790, MT-10

  • Seit über einem Jahr, bringen die es nicht zusammen ein 2017er Duke 390 Kastl zu "Bauen".

    Na, SICHER doch bringen wir das zusammen,
    aber wir brauchen halt eine am Prüfstand!


    Dass noch niemand mit seiner 2017er bei uns war,
    liegt auch nicht an mangelndem Kundenvertrauen,
    sondern eher daran, dass die 390er hierzulande selten gefahren wird
    und wenn, dann ist das dann meist das "Arme-Leute-Moped"
    und die geben dann kein Geld für´s Tuning aus.
    (Nur wirkungslose Auspufftöpfe werden gern gekauft. :rolleyes: )


    In Österreich gibt es leider traditionell keine Kultur für kleine Kubaturen:
    Die wenigsten erkennen das tolle Potential der 390er - ohne und mit Kit -
    und das performt gerade im Wienerwald und Steiermark genial:
    Damit kann man so manchen Big-Bike-Fahrer zum Schwitzen bringen!


    Alle warten auf geses ... :knie nieder:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich glaube auch nicht das es an mangelnder Kompetenz oder am Vetrauen liegt. Ich für meinen Teil hätte ca. 200km Entfernung, allerdings denke ich so wie sicher ALLE ( oder vielleicht 1-2 Ausnahmen) 17/18er 390er Fahrer. Solange da noch Werksgarantie drauf ist, wird hier ganz sicher nichts "rumgeschraubt" ausser evtl. der Kennzeichenhalter! Somit wirds halt dazu kommen das noch keine 390er am Prüfstand war....

    Zitat

    ...und eine Steuerung die sogar mein KTM Händler für mich eingebaut hat.

    Kannst du dazu mehr erzählen bitte?

  • Dass noch niemand mit seiner 2017er bei uns war,
    liegt auch nicht an mangelndem Kundenvertrauen,
    sondern eher daran, dass die 390er hierzulande selten gefahren wird
    und wenn, dann ist das dann meist das "Arme-Leute-Moped"
    und die geben dann kein Geld für´s Tuning aus.
    (Nur wirkungslose Auspufftöpfe werden gern gekauft. )


    da bin ich entschieden dagegen :motzki:
    ersten gibt's genug 390er,
    zweitens sind die allermeisten mit der Leistung und dem Fahrverhalten zufrieden (oder wissen es nicht besser, wie's anders Möglich wäre),
    drittens ist optisches Tuning nix verwerfliches (nicht umsonst besteht ein so großer Markt),
    viertens verbitt' ich mir das mit dem "Arme-Leute-Moped" (auch wenn du mit solch Provokanten Aussagen jemand zu euch locken möchtest, gibt es viele die nicht mehr haben möchten bzw. sich nicht mehr Leisten wollen/können und für die ist das Beleidigend)


    und überhaupt...das mit dem "der erste kriegt an Sonderpreis" ... was is ein Sonderpreis ? 30,-€ ? oder 50,-€ ? weniger ?
    das is meiner Meinung nach, ein sehr geringer Anreiz um in der Garantiezeit (mit dem Verlust der selben), sein Moped am Prüfstand zu Belasten und dran herum geschnitten und gebastelt wird (wobei das erzielte Ergebnis ja nicht mal feststeht)
    der erste muss das eigentlich Gratis bekommen (sowas nennt man halt Entwicklungskosten)


    aber nicht falsch Verstehen...ich hab auch ein Kastl von euch und weiß über die Vorzüge und Qualität bescheid...
    Technisch und Preislich (im Vergleich zu anderen) gibt's da nix zu meckern...

  • Dass noch niemand mit seiner 2017er bei uns war,
    liegt auch nicht an mangelndem Kundenvertrauen,
    sondern eher daran, dass die 390er hierzulande selten gefahren wird
    und wenn, dann ist das dann meist das "Arme-Leute-Moped"
    und die geben dann kein Geld für´s Tuning aus.

    Das meinst du nicht ernst? Musst dich mal mit einem KTM Händler unterhalten.

    In Österreich gibt es leider traditionell keine Kultur für kleine Kubaturen:

    Dann warst du noch nie in Österreich.

    Die wenigsten erkennen das tolle Potential der 390er - ohne und mit Kit -
    und das performt gerade im Wienerwald und Steiermark genial:
    Damit kann man so manchen Big-Bike-Fahrer zum Schwitzen bringen!

    Da ihr noch keine da hattet, halte ich die aussage eher für zweifelhaft.
    Da sich die Aussage wahrscheinlich auf das veraltete 2013-2016 Model bezieht, wird bei denn meisten keine Garantie drauf sein. Dann kann man sich austoben bis die Betriebsgenehmigung erlischt.

    Duke 390, 690R, 790, MT-10

  • Was spricht eigentlich dagegen eine Duke 390 für einige Tage zu leihen/mieten und damit die Abstimmung zu machen??


  • du weißt schon das Highscore und Babsi, so wie du und ich, in Wien daheim sind... :zwinker:

    sag ich doch. bei 70% anteil bikes unter 400cc ist Österreich super vertreten. deswegen, einfach mal Österreich ansehen.

    Duke 390, 690R, 790, MT-10

  • l
    Lügt Euch bitte doch nicht ins Hemd! Außerhalb von Wien trifft man eine neue Duke 390 (Bj 2017/2018) eher selten. Bei meiner letzten Ausfahrt Erlaufsee, Mariazell, Wildalpen .... habe ich zwei Superdukes, aber keine neue 390iger getroffen!

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • l
    Lügt Euch bitte doch nicht ins Hemd! Außerhalb von Wien trifft man eine neue Duke 390 (Bj 2017/2018) eher selten. Bei meiner letzten Ausfahrt Erlaufsee, Mariazell, Wildalpen .... habe ich zwei Superdukes, aber keine neue 390iger getroffen!

    Gegen Straßenschläue kommt man nicht an.


    Samstag fahrt durch die NÖ einöde und siehe da, MT03, einige Vespa 300 Gruppen, paar 390er und 690er Dukes/SMC und einige gs1200 sowie burger bikes aus Milwaukee.

    Duke 390, 690R, 790, MT-10

  • so, nach dem ich heute, zum ersten mal seit 3 Jahren ohne dem Kastl (aber mit der aktuellsten Software-Version) unterwegs war, muss ich sagen...ja, sie fährt auch ohne dem Kastl gut...
    aber man merkt deutlich das sie, in Ortschaften, ohne Kastl etwas "rauer" läuft...

  • Ich fahr zwar jeden Tag damit in die Hackn, aber hab erst die 500km ... egal. Ich bin mit den Eigenschaften jetzt schon zufrieden (vielleicht, weil ich nix "besseres" kenn), daher wär ich gespannt, was das "Kastl" bringt. Meine alte CB500 aus '95 hatte in etwa die Motorcharakteristik wie die 390er, nur war sie wesentlich lahmer. Aber bei dem Krapfn is ehrlicherweise auch sonst nix gscheit gegangen.


    Und man sieht schon so einige 390er, auch prä-2017er, wenn man schaut.
    Hab die letzten Tage an unterschiedlichen Orten in Wien sogar praktisch jeweils neben einer geparkt. Getuned (auch optisch) sind aber gar nicht sooo viele.


    Ich wart derzeit auf mein kurzes Heck und die Soziusabdeckung - die UK-Post hats Heck von Evotech nach Australien geschickt... mal schauen wann und ob das jemals bei mir ankommt.


    Und nach 1000 - Kastl, aber wer weiss, ob i dann immer no der einzige bin ...

  • Liebe 390er-Fahrer,
    nichts liegt mir fern, als die 390er-Fahrer beleidigen zu wollen:
    Ich hatte schon immer ein Herz für die kleinen Klassen,
    die mit Herz bewegt werden wollen um flott zu sein!


    Zur "Seltenheit" hab ich ein bissl gegoogelt und nur Daten von 2014 gefunden
    Link: https://www.1000ps.at/business…gszahlen-oesterreich-2014
    Unter den 97 meistverkauften Motorradtypen gibt´s 14 KTMs,
    aber da scheint die 390er nichtmal auf. Schade!
    (Meine Beta 300 XTrainer übrigens auch nicht.)


    Reservoir Dog... ich vermute weil er verschieden große und/oder mehrere Locher in den Luftfilter-Kasten/Deckel schneidet/bohrt und den dann ersetzen muss...

    Das ist ausschließlich bei der Duke 690 erforderlich,
    bei der "alten" 390er NICHT
    und ob das VIELLEICHT bei der "neuen" sein muss,
    wird sich im Zuge der Kit-Entwicklung zeigen,
    die bei uns meistens gemeinsam mit dem Besitzer erfolgt.
    Sicher wissen wir noch nicht, wieviel da rauszuholen ist,
    aber bei ALLEN KTM-Modellen ist da ordentlich was drinnen!
    Das Motorrad wird auf dem Prüfstand natürlich NICHT "gequält",
    schon im Interesse aussagekräftiger Messungen:
    Starke Gebläse sorgen für Kühlung und "Fahrtwind-Simulation",
    sonst würde die Leistung durch Überhitzung sinken
    und Vollgas sollte so ein Motor schon kurz aushalten, nicht?


    Der Sonderpreis betrifft übrigens nicht bloß 30...50 Euro,
    sondern die kostenlose Montage und das Individual-Mapping,
    was sonst mehrere hundert Euro zusätzlich zum Kit kostet.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Zur "Seltenheit" hab ich ein bissl gegoogelt und nur Daten von 2014 gefunden
    Link: https://www.1000ps.at/businessnews-30005…esterreich-2014
    Unter den 97 meistverkauften Motorradtypen gibt´s 14 KTMs,
    aber da scheint die 390er nichtmal auf. Schade!


    geht's jetzt nicht um Model 17/18...?!?





    Der Sonderpreis betrifft übrigens nicht bloß 30...50 Euro,
    sondern die kostenlose Montage und das Individual-Mapping,
    was sonst mehrere hundert Euro zusätzlich zum Kit kostet.


    ok, das heißt der erste zahlt genau soviel wie der zweite, zwölfte, dreiunddreißigste, usw...?

  • Ich fahr zwar jeden Tag damit in die Hackn, aber hab erst die 500km ... egal. Ich bin mit den Eigenschaften jetzt schon zufrieden (vielleicht, weil ich nix "besseres" kenn), daher wär ich gespannt, was das "Kastl" bringt.


    Ich habe vier 390er Modelle, davon 2 mit dem highscore Kastl, das 17er Modell mit dem "Indien-Kastl".
    Mein Renner (wird nur auf der Renne gefahren) hat das highscore-Kastl. Das Teil geht echt irre, mein Kumpel mit ner GSX 750 meinte beim letzten Mal, dass er mir am Kurvenausgang direkt am Hinterrad sein und voll beschleunigen muss, um dran zu bleiben. Das Teil funktioniert super.
    Ich nutze dabei konsequent den Drehmomentgewinn durchs Kastl... :zwinker:


    https://www.youtube.com/watch?v=Ygv6fHzpIOc


    Aber zur 17er - mangels Kastl hab ich zum Indien-Kastl gegriffen. Auf der Rolle abgestimmt, hat das Teil 45 PS am Hinterrad! Und geht in der Mitte genauso gut oder besser als das alte Modell mit dem Kastl vom Christian.
    Allerdings kein Vergleich auf der Rolle oder aufm Papier - im direkten Vergleich auf der Straße keine Chance für die alte mim Kastl vom Christian. Nach paar 100 Metern ist die alte 390er nur noch ein Punkt im Spiegel! Die 17er mit dem ori Auspuff!
    Das Ganze ohne Verlust an Haltbarkeit - im Gegenteil, durch bessere Innenkühlung eine Verbesserung!
    Das Teil geht jetzt richtig gut! Ich war am 01. Mai mit ner Truppe 690er-Fahrer unterwegs - wenn mein Vorfahrer (war 2. hinterm Tourguide) beim Beschleunigen voll durchgezogen hat, kam er nur unwesentlich weg! Auch sind schon 690er-Fahrer mit meiner 17er gefahren - die waren alle total begeistert!


    Kann nicht verstehen, dass sich niemand findet, der seine 17er zur Verfügung stellt! Da geht wirklich was - Christian bekommt das sicher genauso hin... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()