"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

• Aha Danke
    Muss mal drüber nachdenken ob das was bringen könnte,meine hat dieses konstantfahrruckeln.
    Hab jetzt nen Arrow verbaut und mein freundlicher will mir das Akra Mapping dazu machen,obs was bringt bleibt abzuwarten.
    Nervt mich jedenfalls das ruckeln.

Hab die selben Pott, bei mir ruckelt nichts weder mit noch ohne Akra Map. :denk:
    Hast du den ini-Lauf gemacht nach der Montage, wenn nein mach ihn?

• Durchführen eines Ini-Laufs:

Kalter Motor.!
    Stromlos machen um Speicher zu löschen - Batterie abklemmen.!
    Strom wieder anschliessen - Batterie anklemmen .!
    Zündung an und Motor starten.!

Motor min. 15 max. 16 Minuten laufen lassen – nichts machen mit dem Motorrad.!
    Zündung aus – fertig!

Gruß
    Norbert

• Ah ok,
    Hab ich noch nie was von gehört, wird aber heute gleich gemacht.
    Hoffentlich ist das dann weg.
    Ich weiß nicht ob ich dann ne runde drehe, werde auf jedenfall berichten wie sie läuft.

Danke dir Norbert für die Aufklärung

MfG Rene

• Also meine kleine schnalzt ordentlich mit kastl, k&n und mivv suono :)....wie ist das bei euch?

• Also meine kleine schnalzt ordentlich mit kastl, k&n und mivv suono :)....wie ist das bei euch?

Was meinst du mit schnaltzen.? :denk:
    Gruß
    Norbert

• Er meint wahrscheinlich das Auspuffknallen bzw. "Fehlzündungen".

Habe an meiner 390 kein Auspuffknallen mehr.
    Allerdings war das mit dem nächträglich eingebauten KAT schon nicht mehr vorhanden.
    Gruß
    Norbert

• Kann mich bitte jemand aufklären:
    - Enschalldämpfer und auch Vorschalldämpfer enthalten bei der Mivv GP beide keinen Kat?
    (Der Schweizer Importeur Moto Mader behauptet es sei ein Kat integriert.)
    - Ist das legal?

- Aus welchem Grund verbaut z.B. Taxidriver nachträglich doch noch einen Kat?

:denk:

Habe an meiner 390 kein Auspuffknallen mehr.
    Allerdings war das mit dem nächträglich eingebauten KAT schon nicht mehr vorhanden.
    Gruß
    Norbert

• In Deutschland braucht ein Motorrad ab BJ2006?, welches serienmäßig mit Kat ausgeliefert wurde, auch nach Umbauten einen Kat.
    Für jedes, mit serienmäßigen Kat ausgelieferten Motorrad, gibt es eine vom Hersteller angegebene Abgasnorm. Wenn man einen Zubehörauspuff ohne Kat fährt und der Kat des Motorrads serienmäßig nicht im Krümmer, sondern im Auspuff (z.B. KTM Duke 125/390) steckt, fährt man ja logischerweise ohne Kat.
    Also wer den Mivv o.Ä. in Deutschland ohne Kat fährt, verliert die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. (Wer das wiederum nachprüft, ist ne ganz andere Geschichte.) :polizei:
    Damit man bei der anstehenden Abgasuntersuchung trotzdem die vom Hersteller angegebenen Werte einhält, kann man einen Nachrüst- Einschubkat einbauen.
    Eigentlich müsste auch dieser Einschubkat eine für dieses Motorrad zugelassene E-Prüfnummer besitzen (was ein Universalkat natürlich nicht hat), aber hier gilt ebenfalls die Frage: Wenn die Abgaswerte stimmen, wird man tatsächlich aufgefordert den Enttopf zu entfernen, damit die der Kat auf eine E-Nummer hin geprüft werden kann? Eher nicht ;)

Wie das wiederum in der Schweiz geregelt wird, muss man genauer nachsehen. Vll darf der Verkäufer einen Einschubkat mitverkaufen ?

Aber dieses Thema wurde ja schon im Mivv Thread besprochen und hat nicht wirklich was mit dem Kastl zu tun.

• Gemeint ist Auspuffknallen beim der Gaswegnahme....ist das nur bei mir so? :/

• Gemeint ist Auspuffknallen beim der Gaswegnahme....ist das nur bei mir so? :/

Ich würde sagen ein bisserl "nachbrezzeln" wenn man vom Gas geht oder ein kleiner Knaller beim Hochschalten ist völlig normal (hab ich auch und ich finds akkustisch spitze) aber richtige "Explosionen" will man im ESD natürlich keine haben - schon gar nicht ohne Lastwechsel! Sollte das zu heftig sein landet einfach zuviel unverbrannter Sprit im Auspuff, dh das Gemisch ist zu fett.

• Danke für die ausführliche Antwort zum Mivv.
    =)
    Werde Mivv GP UND Tuning-Kastl beschaffen, denn die Kombination soll ja prima sein.
    (Einen Nachrüst-Kat werde ich erst in 5 Jahren brauchen beim "Schweizer TÜV", wenn ich bis dann das Moped noch habe.)

• Meine blubbert jetzt schon nur mit Akra, wie wird das dann sein wenn das Kastl drinnen ist und ich den KAT raus nehm.
    Stört doch nicht oder?

greetZ

• Also mich stört es schon gar nicht :D :D.....Hat mich nur interressiert wie es bei euch so aussieht :)

• Wennst mal in Oberösterreich unterwegs sein solltest ist das kein Problem (Bezirk Perg) ;)

• vielen dank !
    eventuell mal ja, mach ja bald mit der süßen (also diesmal wirklich die frau :lautlach: ) am attersee urlaub.
    da könnt man ja fast nen abstecher in Perg vorbei schauen :prost:

aber wie schauts mit den W und MD und WN/WB leuten aus ?
    bietet sich da keiner an?
    fahr eh wie ange :kacke:

:tröst::sensationell::kapituliere::lol:

Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5