"Tuning-Kastl" für die 390 Duke

  • Den Tank musst du nicht abstecken, ich habe neben dem möp ein Tischerl platziert und den Tank darauf gestellt, du musst nur den Filter aus der Klemme lösen. Der Benzinschlauch ist lange genug.
    Ich habe den mitgelieferten T-Abzweiger benutzt. Du brauchst das gelb-grüne Kabel nicht abisolieren, der Stromdieb schneidet sich durch. Du musst lediglich den Schwarzen Mantel aufschneiden.
    Ini Lauf habe ich nicht gemacht. Funktioniert alles einwandfrei.


    Viel Spaß noch!

    Deus ex (KTM) machina

  • Also Leute kurzes Feedback. Danke für die Tipps beim Einbau hat alles super funktioniert. Einbau ca. 1,5 Stunden dann heute die erste Probefahrt ca. 200km Landstraße, Berg und kurz durch die City. Die Leistung unten rum ist spürbar besser und sie dreht einfach glatt hoch.


    Jetzt aber für mich der große MINUSPUNKT: Das Ansauggeräusch ist ab ca. 50% geöffneter Gasstellung wirklich unüberhörbar. Ein tiefes Geräusch das für mich alles andere übertönt und die Soundkulisse des MIVV "zerstört". Da ich die Duke selten nur in der Stadt nutze (hier kann man auch fahren ohne das das Ansauggeräusch übermäßig auffällt) denke ich das Kastl kommt wieder raus. Ich weiß Geschmäcker sind sehr verschieden für mich klingt es einfach etwas zu aufdringlich. Bin überzeugt wenn man so in die Arme von Freund und Helfer fährt, gibt's was zu erklären :polizei:


    Wenn jemand Interesse hat: Kastl (mit MIVV-Setup), Einbauanleitung (CD), Airboxrahmen und USB-Verbindungskabel um € 220,- PN an mich.


    LG

  • Jetzt aber für mich der große MINUSPUNKT: Das Ansauggeräusch ist ab ca. 50% geöffneter Gasstellung wirklich unüberhörbar. Ein tiefes Geräusch das für mich alles andere übertönt und die Soundkulisse des MIVV "zerstört". Da ich die Duke selten nur in der Stadt nutze (hier kann man auch fahren ohne das das Ansauggeräusch übermäßig auffällt) denke ich das Kastl kommt wieder raus. Ich weiß Geschmäcker sind sehr verschieden für mich klingt es einfach etwas zu aufdringlich.


    Laut ists schon, das stimmt. Allerdings fährt man ja nicht ständig mit voll geöffneter Drosselklappe, so dass man das im Schnitt nicht so oft hört. Mir fällts nicht mal mehr auf.
    Wenn mich das sehr stören würde, würde ich wieder den originalen Deckel aufschrauben, den Schnorchel weglassen und es mal so probieren - evt. die Öffnung etwas vergrößern, damit der Motor nicht zu fett lauft.


    Bin überzeugt wenn man so in die Arme von Freund und Helfer fährt, gibt's was zu erklären :polizei:


    Ich war vorletzte Woche mit eingebautem und funktionstüchtigem Kastl (incl. offener Airbox) beim TÜV - der sehr pingelige (pingelig => Überprüfung hat 45 Minuten gedauert!) Ingenieur hat nichts bemerkt! Nicht mal auf der Probefahrt!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Leiser bekommt man das schon hin.
    Habe das bei mir ja auch mit einem geänderten Airbox-Deckel gemacht.
    Nachteil daran ist aber, dass man wegen des zu geringen Volumens des Deckels wieder etwas druck von unten heraus verliert.
    Das waren bei mir so ca. 2Nm (von den rund 5Nm gewinn mit dem Kastl)
    Aber nach oben heraus läuft das ganze dann etwas besser als mit dem Kastl-Filterrahmen.


    Ich für meinen Teil habe dem Deckel einen gedruckten Einlass mit ca. 150% des Drosselklappenquerschnitts verpasst.
    Wenn jemand es versuchen will, kann ich eine Entsprechende Datei zum Ausdrucken zur Verfügung stellen...
    Große Änderungen am Mapping waren bei mir nicht Nötig.

  • Das Ansauggeräusch ist ab ca. 50% geöffneter Gasstellung wirklich unüberhörbar.
    ...
    Bin überzeugt wenn man so in die Arme von Freund und Helfer fährt, gibt's was zu erklären


    Um beim stehenden Motorrad (und laufendem Motor) die Drosselklappe zu mehr als 10% aufzumachen,
    benötigt man einen Leistungsprüfstand.
    Bei einer Kontrolle am Straßenrand hat den niemand dabei
    und deshalb muss keine Kontrollen fürchten, :nein:
    weder die am Straßenrand, noch TÜV oder Pickerl.


    Da bekommt man eher mit dem MIVV Probleme,
    egal ob der eine e-Nummer hat oder nicht.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ratmonkey: Danke für den Tipp mit dem Airboxdeckel, vlc kannst du mir per PN mal Bilder von deiner Lösung zukommen lassen.


    Werde die ganze Sache wohl mal von außen anhorchen und einen Bekannten damit fahren lassen, wie gesagt auf dem Motorrad klingts ziemlich dominant. Ja der MIVV wird sicher für Diskussionen sorgen, die erste Kontrolle kann von mir aus aber noch eine Zeit lang warten :peace: .

  • Meine hat jetzt wieder TÜV (Pickerl für die Ösi-Freunde)...
    Beim ersten Mal durchgerasselt wegen zu hohem CO-Wert (MIVV mit Kat!), habe ich gezwungenermaßen den Ori-Puff wieder angebaut.
    Allerdings etwas "modifiziert"... :


    WP_20150914_18_18_17_Pro (1).jpg


    Heute dann mit aktiviertem Kastl, offenem Luftfilter und modifiziertem Auspuff noch einmal zum TÜV:


    WP_20150924_18_37_07_Pro (1).jpg


    Super Wert, der nicht einmal stimmt - tatsächlich waren es nur 0,04 CO!! (bin sachkundig und stand daneben) :grins:
    Der SV hat auch noch einmal wegen dem defekten LKL eine Probefahrt gemacht - weder der offene Luffi, noch der gepimpte Auspuff ist ihm aufgefallen...


    Da meine gefühlt nie besser fuhr als mit dem gepimptem Ori-Puff, bleibt der jetzt dran - MIVV ade... :winke:


    Der Ori-Puff setzt nämlich nicht mehr auf... :grins:


    Edith: Hab noch was vergessen... :staun:
    Ich habe heute mal etwas rumgespielt - Fahrten mit Ori-Luffi und Ori Puff, jeweils mit Kastl.
    Mit Ori-Luffi-Deckel (ohne Schnorchel!) und originalem Puff - deutlich spürbarer Leistungsverlust über den kompletten Drehzahlbereich und extremes Ruckeln!
    Mit Highscore-Luffi-Deckel und Ori-Puff - läuft deutlich besser, nur im oberen Drehzahlbereich ist leichter Leistungsverlust spürbar.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Da du ja den Unterschied kennst.
    Macht die Modifikation des Dämpfers im Bezug auf Ruckeln einen Unterschied?


    Bei mir will es noch nicht ganz klappen, geht zwar wesentlich besser als Original, aber weg ist es nicht, nur weniger intensiv und endet bei etwas früheren Drehzahlen.


  • Wie groß sind die Beiden Bohrlöcher und ist der Sound anders als vorher?

    ICH DAGEGEN BIN DAFÜR

  • Macht die Modifikation des Dämpfers im Bezug auf Ruckeln einen Unterschied?


    Bei mir will es noch nicht ganz klappen, geht zwar wesentlich besser als Original, aber weg ist es nicht, nur weniger intensiv und endet bei etwas früheren Drehzahlen.


    Die Kleine ruckelt immer noch, ich finde es allerdings sehr erträglich - der Unterschied zum Ori-Luffi und Ori-Dämpfer war schon ziemlich eklatant.
    Ich habe allerdings auch immer noch die originalen, miesen Ruckdämpfer drin. Die neuen sind schon ewig lange bestellt, aber immer noch nicht lieferbar. Hab mich dran gewöhnt, aber mit den neuen Dämpfern dürfte es noch deutlich besser werden.
    Ich hab ja selbst schon verbessert, aber beim Lastwechsel merkt man es schon deutlich. Zumal die Gummis beim letzten Reifenwechsel auch nicht mehr gut aussahen.


    Wie groß sind die Beiden Bohrlöcher und ist der Sound anders als vorher?


    Die beiden Bohrlöcher haben einen Durchmesser von jeweils 8 mm. Der Sound verändert sich fast gar nicht, beim Gas-weg hört es sich leicht dumpfer an. Beim Standgas hört sich das an, als ob die Anlage leicht undicht wäre, ist aber so minimal, dass man es nur hört, wenn man die 390er lange bewegt hat.
    Der TÜV-Heini hat es jedenfalls nicht gehört.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Die Kleine ruckelt immer noch, ich finde es allerdings sehr erträglich


    Wenn ich es noch richtig in Errinnerung habe hieß es bisher immer mit dem Mivv wäre es dann (ganz) weg.
    Wie groß ist denn der Unterschied zum Oridämpfer etwa?


    Was mir gerade noch einfällt:
    Ich habe den Batteriemassestecker des Kastls letzten etwas verlängert.
    Damit war es dann möglich es unter der Batterie zu platzieren.
    Dadurch war ich gestern auch wesentlich entspannter als ich kurz rausgewunken wurde.
    Jetzt frage ich mich halt ob der Platz auf der Batterie einen speziellen Sinn hatte.

  • Das wäre meine Lösung - durch das Auspuffrohr seitlich in die gleiche Kammer bohren wie Highscore bzw. bike-didi!!!!! :foto:


    Hallo Konrad,
    auch ein Lösung, allerdings sieht man das ja sofort, wenn man in den Puff schaut. Und der Querschnitt vom Auslass bleibt gleich. Mag aber sein, dass das schon etwas bringt.


    Wenn ich es noch richtig in Errinnerung habe hieß es bisher immer mit dem Mivv wäre es dann (ganz) weg.
    Wie groß ist denn der Unterschied zum Oridämpfer etwa?


    Na ja, das mit dem "weniger ruckeln" mit dem MIVV ist wohl mehr Wunschdenken als Realität. Ich habe jedenfalls nach dem Rückrüsten keinen Unterschied festgestellt.
    Festgestellt habe ich allerdings, dass die Ruckdämpfer total hinüber sind - die haben ja einen sehr großen Einfluß! Ich habe schon vor einem Monat neue bestellt, aber die sind immer noch nicht lieferbar!


    Dadurch war ich gestern auch wesentlich entspannter als ich kurz rausgewunken wurde.
    Jetzt frage ich mich halt ob der Platz auf der Batterie einen speziellen Sinn hatte.


    Die Platzierung des Kastls ist doch egal - auf der Batterie ist es fixiert.
    Das Kastl selbst ist ja nicht mal illegal, illegal ist der offene Luffi. Um Verdachtsmomente zu mindern, kann man das Kastl natürlich woanders hin packen, aber wer schaut schon unter den Fahrer-Sitz :staun: ?

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Didi, du willst es mir ja nicht glauben aber meine Duke 390 ist jetzt mit dem Mivv nicht wieder zu erkennen!
    Völlig entspanntes Fahren in niedrigen Drehzahlen ist nun möglich! Und das Kastl ist noch nicht mal drin!
    Es war ohne Mivv einfach unmöglich (!) zB. 30 kmh im 3. Gang zu fahren! Sie hat sich verschluckt und ist rumgehoppelt wie sonst was...

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Glaube ich Dir nicht, Malte... :zwinker:
    Fahre die Kleine nunmehr seit 22.000 KM - mit diversen Konstellationen: mit MIVV, ohne MIVV, mit MIVV mit Kastl, original mit Kastl, offenem Luffi oder original, usw. ... .
    Egal in welcher Konstellation, die Kleine ruckelt! Stand der Technik - hab ich hier schon einige Male aufgeführt.
    Das bekommt man nicht weg - außer man möchte einen Single haben, der phlegmatisch hoch dreht.
    Das neue mapping mag das etwas abschwächen, aber das ist nur eine geringfügige Milderung.
    Der Motor hat sehr wenig Schwungmasse! Wen das stört, muss sich ein Goldwing kaufen... :zwinker::lautlach:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • zB. 30 kmh im 3. Gang zu fahren! Sie hat sich verschluckt und ist rumgehoppelt wie sonst was...tg

    Also ich glaub das nicht!?! Also wie blöd muß man sein, wenn man sich dann noch über das "Konstantfahrruckeln" wundert bzw.
    herumnörgelt!!!!!



    :lautlach:

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Ich muss den Malte unterstützen:
    Offenbar haben die KTMs ERHEBLICHE Exemplarstreuungen,
    meine erste Duke690 ruckelte wie kaputt (bevor wir den Kit eingebaut haben)
    und jetzt die technisch baugleiche 690R (die alte hatte auch den Akra)
    läuft rund wie ein Katzerl. Es fehlt untenrum zwar der fette Antritt,
    aber sie ruckelt so wenig, dass wir arbeitslos wären.
    (Den Kit bauen wir nach dem 1000er-Service ein.)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich muss den Malte unterstützen:
    Offenbar haben die KTMs ERHEBLICHE Exemplarstreuungen,


    Hallo Babsi,
    um die Streuungen in der Serie geht es hier ja nicht, sondern, ob das Ruckeln mit dem MIVV abnimmt oder nicht.


    meine erste Duke690 ruckelte wie kaputt (bevor wir den Kit eingebaut haben)
    und jetzt die technisch baugleiche 690R (die alte hatte auch den Akra)


    Da liegt dann doch sicher eine bestimmte Zeit zwischen, oder... :zwinker: ?
    Ich bin dieses Jahr auch schon die 690 R gefahren - die lief tatsächlich runder als meine 390er!
    Übrigens fehlte mir auch der fette Antritt untenrum - beim direkten Umstieg auf meine bekastlte 390er hatte ich das Gefühl, dass die gar nicht viel schlechter geht.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi