Bremsbeläge vorne

• Die Roten Brembo waren vor 10 Jahren mit ganz anderen Mischungen versehen. Da waren die noch Richtig gut.

Aktuell sind die recht Zahnlos geworden.

Ich bin auch Team SBS oder TRW.

Mit Ausnahme der Serienbelägen der 890 Duke R: Hier haben wir wieder auf die OEM zurückgerüstet.

Der Belag ist wirklich bissig aber versaut die orangenen Felgen nicht derart wie die TRW.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die TRW vorne sind echt top. Hinten habe ich auch auf TRW gewechselt aber kein Unterschied verspürt. Hinterradbremse bei der SD 3.0 ist echt für die Katz.

• Ich habe auf die SBS RST vorne und hinten bei der 1390 gewechselt, bisher bin ich erst 200km gefahren.

Aber man spürt einen Unterschied ggü. den originalen Belägen und ganz wichtig, mein Moped hört sich nicht mehr wie einen Straßenbahn beim anhalten an, das quietschen ist weg.

Danke für den Tipp.

Gruß Jan

• das quietschen ist weg.

Bei neuen Belägen immer!

Aber brems die erst einmal gelassen ein, dann wirds erst besser.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ich fahre die LMP Sinter Beläge von AP Racing und bin super zufrieden. Habe gerade letzte Woche zum ersten Mal hinten gewechselt und auch bei mir ist das Quietschen jetzt weg. Keine Ahnung ob es wiederkommt. Die Beläge kann ich aber auf jeden Fall empfehlen.

• Die kommen auch von SBS...

AP-Racing gehört seit 2000 zum Brembo-Konzern. :prost:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Die Brembo VA-Klotz-Nummer meiner GT lautet 07BB3713.

Die letzten beiden Ziffern stehen für den Reibwert.

Die roten Brembos heissen: 07BB37SA

Es gibt aber auch von Brembo die Mischung 07BB3793.

Hat damit jemand Erfahrung?

• @Kondo: Du hast ja Recht, das SBS ziemlich viele Konzerne beliefert.

Kann es aber nicht sein, wie z.B. beim Sprit, Selbe Raffinerie aber andere Additive?
    Sprich der eine Wünscht sich mehr das, der andere mehr das. Dementsprechend wird dann produziert.
    Und natürlich gibt es bestimmt auch "einfach das gleiche bitte".

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Bei den Bremsbeläge hinten nicht. Die habe ich alle probiert.

Und ansonsten kann man nur vermuten wie bereit ein Konzern ist bei den relativ geringen Stückzahlen innerhalb seiner Brands tatsächlich die Belagmischungen zu diversifizieren. :zunge:

• Als die SBS SP Mischung vom Markt genommen und durch RST ersetzt wurde, passierte das bei TRW und AP Racing zeitgleich auch.

Das waren die Beläge die manche Scheiben krummgezogen und gerubbelt haben. TRW SRT, bei AP Racing hiessen die glaub ich SFF und bei Braking die P50.

Alles der gleiche Belag.

Braking hat den P50 immer noch als Name im Programm, ich vermute stark dass die Mischung jetzt eine neue ist, analog zum SBS RST, TRW TRQ und AP Racing STR

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• 13er sind auch in der 890 Duke R drin. Da gibts Leute die schwören drauf.

20er in der SMC-R bzw Gasgas.

Das kann man nicht wirklich mit den Aftermarkt Belägen vergleichen.

All time good fart, and right is the gas!:driften:

• das sagt die KI dazu:

Während der Kettenmax-Ratgeber als allgemeine Orientierung dient, bestätigen technische Daten, dass die 07BB3713 als Genuine-Ersatzteil die Sinter-Performance des Originalbelags bietet.

• Ki sagt:

im allgemeinen macht Wasser nass. Es sei denn man schaut es nur an.

• Hier nochmal für diejenigen die keine Zeit haben das wesentlich zu finden:

Nun gilt es erstmal kurz zu klären wie die Brembobelagsnummer aufgebaut ist
    99% der Brembobeläge sind haben 8 Stellen - Bsp 07HO59SA
    Position 1-2 "07" = Brembo - Katalognummer (für uns nur der Hinweis dass es sich bei dem Produkt um ein Bremsbelag handelt
    Position 3-4 "HO" = Herstellernummer, in diesem Fall Honda - ist aber meist schon überholt da teilweise Hondabeläge auch Modellübergreifend verwendet werden können
    Position 5-6 "59" = willkürliche fortlaufende Nummer um die Beläge zu unterscheiden
    Position 7-8 "SA" = hier verbirgt sich die eigentliche Mischung des Belags. Dabei sind Buchstabenkombinationen und Zahlen zu unterscheiden. Zahlenwerte von 10 bis 49 verweisen auf organische Mischungen Carbon Ceramik, Zahlenwerte größer gleich 50 auf gesinterte Mischungen - Je höher die Zahl, desto stärker der Reibwert

• Demnach sind die "13"er ganz zahme Hausschühlein und die "93"er die bissige Joggingware.

• Demnach sind die "13"er ganz zahme Hausschühlein und die "93"er die bissige Joggingware.

...demnach sollten die 13er organisch sein, sind sie aber nicht.

egal.

Mein anderes Mopped (Duc SS950S) hat 95er, die fühlen sich richtig gut an.

Daher noch einmal meine Frage ob jemand schon die 93 getestet hat ???

Die gibts schon ab 50,-