Bremsbeläge vorne

  • Wenn Du eine Zulassung haben willst, dann empfehle ich Dir ganz klar die Kombination:


    Brembo RS-17 + Brembo LA Beläge (weiß)


    Du gehst kein Risiko ein und hast trotzdem eine sehr gute Bremsleistung!


    Wenn Du damit auch auf die Rennstrecke willst und die Zulassung egal ist, dann ist diese Kombination führend:


    Brembo RS-19 + Brembo Z04 Beläge (golden)

  • So, liebe Freunde, ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und alle Wettberwerbsmaschinen Probe gefahren und verglichen.


    Folgenden Bikes wurden getestet:


    1. Aprilia Tuono Factory 2018
    2. Ducati Monster 1200 S
    3. Triumph 1050 Speed Triple RS
    4. BMW S1000 R
    5. REFERENZ KTM 1290 Super Duke GT Hybrid


    Bei den Bremsen ergibt sich folgende Reihenfolge:


    GESAMT


    1. KTM Beläge: Brembo Z-04
    2. BMW Beläge: Brembo OEM
    3. Aprilia Beläge: Brembo OEM
    4. Triumph Beläge: nicht bekannt
    5. Ducati Beläge: Brembo OEM


    INITIALBISS


    1. BMW
    2. Aprilia
    3. KTM
    4.Triumph
    4. Ducati


    KRAFTAUFWAND


    1. BMW
    1. KTM
    3. Aprilia
    4. Triumph
    5. Ducati


    BREMSLEISTUNG


    1. KTM
    2. BMW
    2. Aprilia
    4. Triumph
    4. Ducati


    DOSIERUNG


    1. KTM
    2. Aprilia
    3. BMW
    4. Triumph
    4. Ducati


    Es bleibt also dabei:


    Wer auf maximale Bremsleistung, beste Dosierung und niedrige Bedienkraft steht, der muss richtig Geld ausgeben und die Brembo Z-04 Beläge in Kombination mit den GALFER Wave-Scheiben auf's Mopped montieren.
    Mit dem Nachteil, dass die Z-04 Beläge keine Zulassung haben.
    Diese Bremsanlage ist kaum mehr zu toppen und hat nur im kalten Zustand keinen so starken Initialbiss. Heißgebremst ist sie in allen Kriterien unschlagbar.


    Resümee:


    Ich möchte echt kein Gemecker mehr über die Bremsanlage der SD Modelle mit den M50 Zangen hören! :nein:


    Gegen kleines Geld kann man aus dieser serienmäßig schon guten Anlage eine Referenzanlage machen, den die Brembo LA Beläge kosten lediglich 94 € und funktionieren ganz hervorragend und haben eine Straßenzulassung. :sensationell:

    Einmal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • Also die SA Beläge bieten den besten Initialbiss, nutzen aber daür etwas schneller ab.


    Die LA sind nicht ganz so bissig, halten dafür aber länger.


    Dosierung und Bremskraft sind bei beiden sehr gut und gering.


    Beide sind auch bei Nässe tadellos.


    Und beide bremsen besser als die OEM Beläge von Brembo. :peace:

  • Das wollte ich hören, danke leonbandit. Abnutzung ist mir egal, bremsen muss das :peace:


    Wobei die original Bremse schon der Hammer ist! Bin von meinem Freund die GSX-S 1000 gefahren, die Bremse ist ein Witz gegen die KTM :lautlach: Viel Handkraft, wenig Bremswirkung. Das ist zwar auch Brembo aber ganz unten aus dem Regal.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike 1290 ()

  • Wenn Du max. Bremsleistung willst, dann musst Du die Z-04 nehmen... :grins:


    Die sind zwar asig teuer und haben keine Zulassung, machen aber dafür so richtig Spaß :sensationell:
    Und die Z-04 haben wie die OEM Serienbeläge goldene Trägerplatten. Von außen sind sie nicht zu unterscheiden. Man müsste sie schon ausbauen.
    Kontrollen oder der TÜV sind also kein Problem.

  • Nee die sind mir zu teuer. Und was illegales kommt mir nicht mehr an Moped.

    Dann lautet mein klarer Tipp: Brembo SA (rot) !!! :Daumen hoch:


    Die hatte ich auch an meiner SD-R 2.0 und war mehr als zufrieden. Auf der Route des Grands Alpes bis runter nach Menton haben sie sich absolut bewährt und waren zu 100% verlässlich, egal ob 0 oder 40° +. Egal ob trocken oder Regen.
    Immer feiner Initialbiss, wenig Bedienkraft und vorbildliche Dosierbarkeit. Und die Bremsleistung ist ohne Fehl und Tadel.

  • Die Brembo SA rot verschleißen wesentlich schneller als die OEM-Beläge. Für eine größere Reise wären die nicht meine erste Wahl...

  • Wobei die original Bremse schon der Hammer ist! Bin von meinem Freund die GSX-S 1000 gefahren, die Bremse ist ein Witz gegen die KTM :lautlach: Viel Handkraft, wenig Bremswirkung. Das ist zwar auch Brembo aber ganz unten aus dem Regal.


    Die Brembo SA rot verschleißen wesentlich schneller als die OEM-Beläge. Für eine größere Reise wären die nicht meine erste Wahl...



    Für wieviele Tankfüllungen halten die denn, deiner Meinung nach? Etwas konkreter wäre Hilfreich.


    Bei mir halten sie SA Beläge mind. 15.000 km und haben noch echt Reserve. Und nun?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • WOW :staun: :staun: :staun:


    Knapp 67 € für den kompletten Satz ist extrem billig!
    Ich würde sagen, das ist rund 33% billiger, als der übliche Preis für die Brembo SA.
    Da wäre ich dann fast schon wieder vorsichtig. Es könnte ggfs. Plagiatsware aus China sein.