Habe bei allen meinen Moppeds immer auf AP Racing getauscht...Super Bremsgefühl.
Bremsbeläge vorne
-
- 1290
- Harley1996
-
-
Hab aufgrund subways Bericht ja auch die Bremskolben von federleicht gekauft. Heute konnte ich sie das erste Mal auf dem Kringel fahren und es ist wirklich der Hammer. 0 Fading und nach dem Turn kann ich das Rad durchdrehen wie davor. Vor einem Jahr habe ich nach 2,5 Turns abgebrochen weil die Bremse (edit: immer wieder nach ein paar Runden im Turn) matschig wurde und das Vorderrad geklemmt hat, also schwer durchzudrehen war.
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
-
Du sagst nach 50 Minuten war das Ding matschig, trotz Abkühlung zwischendurch?
Frage 1: welche Scheiben hast Du?
Frage 2: welche Beläge verwendet Du?Ich frage deswegen, weil ich mit den Brembo M50 Zangen, guten Brembo Belägen (Z-04) und den Galfer Bremsscheiben auf der Rennstrecke noch nie irgendwelche Probleme hatte.
-
Weiß jetzt nicht wie du auf 50 Minuten kommst, aber ein Turn (edit: 20 min) anteilig reichte jeweils, so dass sie das Klemmen angefangen hat. Mit klemmen meine ich: aufbocken, vorderrad durchdrehen wollen, aber das geht extrem schwer.
Ich fahre M50, original Scheiben, unbegradigte felgen, APRacing Beläge. Alles hat heute perfekt funktioniert, der Unterschied waren die Kolben, sonst nichts, also lags such an diesen.Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
-
Weiß jetzt nicht wie du auf 50 Minuten kommst, aber ein Turn (edit: 20 min) anteilig reichte jeweils, so dass sie das Klemmen angefangen hat. Mit klemmen meine ich: aufbocken, vorderrad durchdrehen wollen, aber das geht extrem schwer.
Ich fahre M50, original Scheiben, unbegradigte felgen, APRacing Beläge. Alles hat heute perfekt funktioniert, der Unterschied waren die Kolben, sonst nichts, also lags such an diesen.Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
-- OFF TOPIC --
Na ja, 2,5 Turns sind halt 50 Minuten Fahrt mit Abkühlpausen, oder?Dein Problem sind vermutlich nicht die Kolben in der Zange, die sind tadellos. Die von Brembo sind keine Nasenbohrer.
Dein Problem waren wahrscheinlich die Serienscheiben mit den AP Belägen, die vermutlich auf höhere Temperaturen abgestimmt sind.
Die M50 Zangen werden bei zig Motorrädern z.B. auch den älteren Panigale Modellen verwendet, da tauscht keiner die Kolben aus.
Mit den Wavescheiben wärst Du auf der Rennstrecke sorgenfrei. Dazu dann noch Brembo Z-04 Beläge und alles ist gut und Du hast eine absolute Top Bremse, die Du nicht kleinkriegen kannst.
-
da setze ich offtopic fort und widerspreche dir.
Es gibt genug Rundstreckenfahrer mit der SDR die sich über klemmende Bremsen beschweren. Die AP Racing sind seit Generationen meiner Motorräder die richtigen Beläge und werden von hinreichend aussagekräftigen Leuten gefahren.
Ob oder dass sie für höhere Temperaturen ausgelegt sind hat nichts damit zu tun wie heiß sie letztendlich pro Bremsung werden (das hängt von meinem durch die Hand gesteuerten Energieeintrag während dem Bremsen und die Dauer der Aktion ab; kinetische Energie wird Wärme, je kürzer der Zeitraum des Bremsung desto höher die Leistung und damit auch die Spitzentemperatur in dem Moment). Das Klemmen hängt davon ab wie sehr die Kolben sich bei diesem Temperatureintrag ausdehnen, das matschig werden der Bremse hängt davon ab wie viel Energie sie über die Anlageflächen / Kolben in die Bremsflüssigkeit einstrahlen. Genau das kann man steuern über die Wahl der Kolben und wie gesagt: das Wechseln der Kolben war die Lösung. Weiterhin. Desweiteren fahren nicht alle Hersteller mit M50 Bremszangen die gleichen Kolben, irgendwo hier im Forum ist sogar eine Mail vom KTM Service zitiert dass KTM bewusst engere Passungen wie üblich gewählt hatte zwischen Kolben und Zange. Im Umkrehrschluss zur Temepraturbetrachtung heißt das übrigens dass mehr wärme im Belag bleibt oder über die Scheiben abgeführt werden muss. Da die Beläge nicht verglasen und die Scheiben meines Wissens bisher noch nicht krum sind (meine Pulsen zwar leicht beim anhalten aber das kommt von der nicht planen Anlageflächen) funktioniert für mich mein Aufbau.Zu Wave Scheiben: Luft bremst nicht, Luft speichert nicht kurzzeitig Energie und die "freigewordene" Flächen der Ausschnitte sind wenn man großflächig Material weg lässt bezüglich Wärmeabstrahlung auch nicht größer und wirksamer gegenüber der weg geschnittenen Flächen. Von Wave Scheiben bin ich nicht wirklich überzeugt.
Wenn die original Scheiben irgendwann fällig sind werde ich wieder zur ABD33 wechseln, die hat auf der SV1000 x-fachen Rundstreckeneinsatz gehalten und 10.000de km Straßenbetrieb, der Käufer meiner SV verkauft die Felgen gerade samt Scheiben weiter weil die Scheiben immernoch gut sind, aber nicht auf seine neuen Felgen passen.
Wave Scheiben werde ich eher nicht drauf machen, entweder original oder abd33 oder was vergleichbares. -
So ihr lieben..lol..bitte nicht hier zuspammen..grins
Dazu habe ich selber schon genug geschrieben und es gibt extra einen Bremsen Thread.
Ich gebe flyingernst aber Recht..es liegt definitiv an der Kombi von KTM..wer glaubt das alles 1 zu 1 bei allen Hetstellern gleich ist der irrt gewaltig..
Grds. will der Hersteller einfach mal nix dafür bezahlen..Punkt !!
Der Besteller bekommt das was er bereit ist zu bezahlen..und da wir KTM kennen und die sehr sparsam sind ist an der Kombi Bremse / Bremspumpe / Bremsscheiben / Sättel / Kolben / Bremsbelag / Dichtungen gespart worden.
Siehe weitere Problemecken Felgenthread / Hinterradachse - Schwinge / usw usw..alles aus Kostengründen.
Bremsscheibenaufnahme kontrollieren - notfalls Plan schleifen /frische Dichtungen / neue beschichtete Kolben und Bremsbeläge und dann passt das
Das haben wir doch schon zu genüge durchgekaut seit wieviel ? 2 Jahren ?
Und du leonbandit bist seit März dabei..lies dir bitte mal dazu die entsprechenden Thread's durch wo sich viele alte und vor allem erfahrene und technisch versierte Member seit Jahren über die Problematiken Gedanken gemacht haben und Lösungen erarbeitet haben.
Man muss nicht alles doppelt durchkauen.
Bussi an alle
Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk
-
Ah....
Okay, damit hätte ich jetzt mal nicht gerechnet. Bitte entschuldigt da mal meine Unwissenheit.
Ich bin in meiner harmlosen Art davon ausgegangen, dass eine M50 Bremszange von Brembo eine M50 Bremszange von Brembo ist.
Das da für unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Bremskolben von Brembo eingebaut werden, um Geld zu sparen, damit hätte ich jetzt überhaupt nicht gerechnet....
Mich überrascht das aber ehrlich gesagt auch. Ein Bremskolben ist doch jetzt kein Teil, an dem sich große Beträge einsparen lassen, oder?
Aber das wäre schon ein Knaller, wenn eine Ducati bei gleicher Bremszange andere Kolben hätte, als eine KTM.
Ich habe halt nur Erfahrungen mit 2 Super Duke Modellen auf der Rennstrecke: meiner 2016er GT und meiner 2017er SD-R.
Beide Motorräder habe ich jeweils mit den Galfer Wavescheiben, dazu Brembo Rennbremsbelägen und Brembo Bremsflüssigkeit 5.1 gefahren.
Dabei hatte ich bei sicher über 20 Veranstaltungen kein einziges Problem auf den verschiedensten Strecken.
Und ich bremse eher spät und dann richtig hart.
Die M50 Zangen haben ohne Modifikation perfekt funktioniert. Absolut stabil und ohne Fading, ohne Klemmen, ohne Rubbeln und ohne Verzug.
Vielleicht habe ich da aber bisher nur Glück gehabt.
-
@ flyingernst
Deine AP Racing Beläge habe ich selbst noch nicht gefahren, weil ich persönlich ziemlich auf Brembo schwöre und mir immer denke, dass die Brembo Bremszangen ja schließlich auch zusammen mit den Belägen entwickelt wurden und deshalb optimal passen sollten.
-
Wo kauft ihr die Bremsbeläge?
-
ich würde Vorschlagen Ihr vergleich mal die Maßzeichnung der Bremsbeläge von AP, Brembo (rot, grün, blau), Braking, TRW, MotoMaster und zum Vergleich Ferodo .. vielleicht fällt einen was auf.
Es ist aber recht interessant das die 699€ Matratze viel besser ist als die für 199€ .. obwohl exakt gleiches Material und Hersteller! ... so als kleiner Wink

Ich hab ca. 10J. AP Beläge verkauft ... die "waren" mal gut
... hat sich leider geändert!Zum Thema, Wave vs. Runde Bremsscheiben schreib ich besser nix, ich hab von Wave wieder alles auf Rund umgerüstet, und rate Kunden inzwischen von Wave aus div. Gründen ab, haben durch die Bank nur Nachteile!
-
ZitatAlles anzeigen
ich würde Vorschlagen Ihr vergleich mal die Maßzeichnung der Bremsbeläge von AP, Brembo (rot, grün, blau), Braking, TRW, MotoMaster und zum Vergleich Ferodo .. vielleicht fällt einen was auf.
Es ist aber recht interessant das die 699€ Matratze viel besser ist als die für 199€ .. obwohl exakt gleiches Material und Hersteller! ... so als kleiner Wink

Ich hab ca. 10J. AP Beläge verkauft ... die "waren" mal gut
... hat sich leider geändert!Zum Thema, Wave vs. Runde Bremsscheiben schreib ich besser nix, ich hab von Wave wieder alles auf Rund umgerüstet, und rate Kunden inzwischen von Wave aus div. Gründen ab, haben durch die Bank nur Nachteile!
Psst....
-
Ich kaufe meine Beläge bei Sabine Kattenbeck in ebay. Der Shop heißt KS-Parts und man bekommt dort auch anderes Zubehör günstiger, als anderswo.
Meine Beläge sind von Brembo. Die sind im Vergleich zu anderen relativ teuer ( ca. 100 € Vorderachse ), aber dafür sicher gut.
@ Tom
also meine weißen Brembo LA Beläge bremsen einfach besser als die Original Beläge, die ebenfalls von Brembo stammen.
Serienbeläge sind für mich bisher fast immer ein wenig zu stumpf gewesen.
Nur wenige Hersteller legen die Bremsanlagen so aggressiv aus, wie z.B. BMW bei der S1000 R. Meistens wird eine eher defensive Reibpaarung gewählt, damit sich die Leute nicht zu sehr erschrecken.
Der Preis sagt natürlich nichts über Qualität aus, da hast Du absolut Recht. Aber trotzdem gibt es recht große Unterschiede bei den unterschiedlichen Belägen, die man durchaus auch spürt.
Und zum Thema Wave Scheiben würde ich sehr gerne Deine geschätzte Fachmeinung im dortigen Thread lesen!!!
-
noch ein "wink mit dem Zaunpfahl" ... Brembo stellt keine Motorrad Brembeläge her, des billig g'lump kommt aus Scandinavien, die sauteueren guten aus Japan, genau so wie die HP Scheiben.
Das könnte man jetzt noch ziemlich massiv ausweiten, kann aber sein dass dann die kleine aber heile Welt hinter mancher "Markenbrille" zusammen bricht
... und des woll'mer ned 
Ich bin übrigens selber auch drauf rein gefallen
da ich "deutlich" über 5 Motorräder habe
und halt neue Beläge rein stecke wenn es notwendig ist, hab ich mich zwar gewundert das ich schon wieder Beläge brauchte, aufgrund der "Fuhrpark'größe" wußte ich aber nicht mehr, das ich in die Karre an der ich grad rum wurschtle eigentlich erst vor knapp 4000km welche eingebaut hatte ...... und so irre bin ich nun auch nicht auf der Bremse.
Das Faß zum überlaufen brachte dann ein Kumpel, der regelmäßig in Brünn fährt und "täglich" die ehemals tollen AP SRR Beläge wechseln mußte
Irgendwann wurde es dem auch zu blöde und hat mal angeklopft ..... ich bin dann ein paar "Nächte" im I-Net verschwunden und hab recherchiert & bissl rumtelefoniert .... mit den neuen fährt Er locker 5Tage Brünn und das bei 2.12 Zeiten mit einer ollen VTR1000SP1. Das mit den "neuen" Belägen der Scheibenverschleiß nahe Null ist ... ist noch ein netter Nebeneffekt!Es gibt noch Qualität ...... man muß sie aber suchen & finden, leider ist das Mühseelig, aufwendig und teuer .... und wer will das schon

-
Das klingt spannend...
Also ich weiß ja aus eigener beruflicher Erfahrung, dass es viele Hersteller gibt, die von anderen Herstellern dazu kaufen.
Dann wäre es natürlich spannend zu wissen, ob man die japanischen Beläge, die den Brembo entsprechen, irgendwo günstiger beziehen kann, als die teure "Markenware"
Mir ist es im Prinzip wurscht, welcher Name draufsteht, solange die Eigenschaften stimmen.
Wenn ein Belag etwas schneller verschleißt, dafür aber bessere Eigenschaften hat, dann ist mir das das Geld durchaus wert.
Ist ja schließlich mein Leben und meine Gesundheit. Und davon habe ich nur eine!
Dann sag doch mal Tom, welche Beläge würdest Du für die M50 Zangen empfehlen? -
Also ich habe bisher schon viele verschiedene Beläge ausprobiert:
Braking, AP, Carbon Lorraine, TRW Lucas und eben Brembo.
Allerdings waren das halt andere Bikes und damit sicher andere Reibpaarungen.
Seit ich damals von Suzuki auf BMW umgestiegen bin, bin ich fix bei Brembo gelandet, weil die Brembo SA Beläge immer einen Vorteil gegenüber den Serienbelägen gebracht haben.
Einzige Ausnahme: die BMW S1000 R. Deren Anlage ist von Natur aus schon recht aggressiv abgestimmt. Das wollte ich nicht noch stärker haben.
Vielleicht sagt uns Tom ja noch, von welchem japanischen Hersteller die "Brembo" Qualitäts Beläge stammen. Das würde mich wirklich sehr interessieren, weil die Brembo wirklich sehr teuer sind und ich auch nichts geschenkt bekomme.
-
Versuch macht klug ........... aber, probier mal Vesrah. Wirst eine Weile keine neuen Beläge brauchen, Scheibenverschleiß geht gehen Null ... sind übrigens Erfinder des Sinter Belags! Je nachdem was Du für Mischung wählst was von absolut linear (RJL-Mischung) bis sehr aggressiv (XX oder SS-Mischung) geht. Am interessantesten ist aber wenn man neue Scheiben (Hersteller eigentlich egal) mit neuen Vesrah Belägen fährt, die Scheiben bleiben "Spiegel'glatt". Um das Schliff'bild zu erhalten, das auf neuen Scheiben mit "normalen" Belägen schon nach wenigen hundert KM deutlich zu sehen ist, mußt Du mit Vesrah Belägen mehrere tausend km fahren - da tut sich praktisch gar nichts!
Schön das Du Suki ins Spiel bringst, Suki auch die ganz neue GSX-R die ja ebenfalls die Brembo M50 verbaut hat bremst MIT ABSTAND ....... am beschissensten, hab erst kürzlich eine umgebaut. Ausschlaggebend sind zwei Ziffern (andere Mischung) am ansonsten völlig identischen Belag zu meiner RSV4RF, die verglichen zur GSX-R bremst wie der Teufel. Ganz großes Problem sind bei GSX-R, RSV4 und der SD die ab Werk verbauten Alu Kolben, die fliegen bei mir in kürze raus! Alu Kolben waren bei der SC44 Anno 2000 schon DRECK .... 2018 ist nicht besser .... irgendwie lernen sie es nie!
BMW das ist richtig bremst sehr aggressiv, meines Erachtens zu aggressiv .... die haben bei den Leuten die Ihre R oder RR entsprechend bewegen aber auch ganz schön Ärger mit den Bremsscheiben - empfehle Garantieverlängerung
.... ein Kumpel von mir hat fünf BMW's (nur S-Modelle) da sind schon einige Satz Scheiben und Beläge wegen Bremsrubbeln auf Garantie über den Tresen gewandert.Andere Motorräder mit anderen Scheiben darfst nicht Vergleichen! Nicht alle Beläge passen zu allen verwendeten Scheibenmaterialien und umgekehrt.
Ich fahre bei mir Vesrah JL (Straßenmischung) Beläge auf der einen SP mit den 5,5mm MotoMaster Halo Racing Scheiben, auf Nr. 2 mit 5,5mm Brembo HP Scheiben, auf Nr. 3 mit Standart MetalGear Bremsscheiben - alle mit überarbeiteten Serien Bremssättel teileweise mit DLC bzw. Tin beschichteten Bremskolben. In der MG Stelvio (die dicke zum reisen) sind Serie extrem "hölzerne" Brembo Beläge verbaut, der hab ich die RJL Mischung verpasst, damit kommt man mit der im vollgeladenen Zustand 500KG schweren Karre auch mal in den ABS Regelkreis
...... mit den Serienbelägen glaub ich bricht eher der Bremshebel bevor man ins ABS kommt
. Letztes Jahr war ich damit 3Wochen in Sizilien .. ca. 5500km gefahren, voll aufgeladen mit Sozius - Verschleiß Beläge .. kaum zu sehen!Bremsen tun irgendwie alle Beläge, nur ist bei vielen der Verschleiß (auch der Scheiben) extrem, durch den hohen Verschleiß hat man permant völlig verdreckte Sättel, Bremskolben und Felgen, was eher früher als später zu Ärger mit den Bremskolben führt, bedingt durch den ganzen Schmodder den die laufend fressen müssen. Weiter geht es mit sehr hohen Scheibentemperaturen beim bremsen, was früher oder später zu bremsrubbeln führ, der Bremsstaub kann die Floater blockieren was auch zu Ärger mit den Scheiben führt ..... usw. usw. usw.
..... und natürlich zukünftig zu Fahrverbot wegen Feinstaub

Wie Eingangs geschrieben ......... Versuch macht klug ....... und ich hab schon verdammt viel probiert, und einiges nach nur wenigen KM "entsorgt".
Auf Vesrah bin ich übrigens gekommen durch einen Bericht eines Teams aus der Langstrecken WM, die sind mit einen Satz Belägen das ganze 24h Rennen gefahren
... da hab ich sie einfach mal bestellt! Jetzt importiere ich sie zusammen mit einen Kollegen direkt aus Japan ....... ich könnte mir das ganze auch einfacher machen, und mehr Kohle ist mit dem Zeug verdient das alle 5000km Asche ist und am laufenden Band Bremsscheiben frist! Aber so Brembo HP Scheiben sind ganz schön teuer, und die dicken MM sind auch kein Schnapper 
-
Das hier sollte „der beschriebene Effekt“ sein.
https://www.pureforge.com/blog/abrasive-vs-adherent-part-2
Diesn Effekt nutzen auch die „dust free pads (z.B ATE Ceramics)“ . Der transfer layer trägt dann u.a. zu einer erheblichen Verlängerung der Bremsscheibenlaufzeit bei.
Bei „Überbeanspruchung“ wird der Belag allerdings beschädigt und das normale Verschleissverhalten beginnt.
-
Hallo Tom,
super, dass Du so ausführlich berichtet hast!
Du sagst, Du importierst die Vesrah Beläge. Dann kann ich sie doch bei Dir auch kaufen, oder?
Verschickst Du auch, oder muss ich persönlich zu Dir kommen?Du kennst ja die roten Brembo SA Beläge, oder? Solche Eigenschaften hätte ich gerne:
1. ABE
2. guter Initialbiss und dadurch kurzer Leerweg
3. normalerweise lineare Bremsleistung
4. heiß gefahren leicht progressive Wirkung
5. kein Unterschied zwischen nass und trockenWelche Vesrah Beläge würdest Du mir denn dann empfehlen und was würde der Satz für die Vorderachse kosten?
Noch eine Frage:
Würdest Du mir raten, auf Stahlbremskolben umzusteigen, obwohl ich mit der Serienbestückung auch auf der Rennstrecke noch nie Probleme hatte?
-
Wenn du keine Probleme hast brauchst nix zu ändern !!
Sparst viel Geld..
Oder ?
Warum dann auf Vesrah umrüsten ? sind dann viel zu gut für dich ..aber ok..probiere sie aus und wenn du mal 10000km gefahren bist poste mal deine Ergahrungen ok ?
Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk