Interesse an der Super Adventure 1290 nächses Jahr

  • Da ich ja vor der @ auch viele Jahre verschiedene BMW-Boxer gefahren bin, mal eine kleine Anmerkung von mir:
    Eine Kuh kann durchaus auch tanzen, ...
    wenn man sich traut, sie dazu aufzufordern.
    Gerade mit der @ haben die Leute bei KTM dem RC8-Motor eine Allgemeinverträglichkeit anerzogen, die mich verblüfft hat und die nach meiner Meinung wirklich bemerkenswert ist: Ich hatte ja in der Vergangenheit immer wieder mal verschiedene Mopeds anderer Hersteller ausprobiert - auch einige von KTM: Das waren meist schon ziemlich deftige Apparate, bei denen das Ruckeln und Ketten-Peitschen einfach dazu gehört hat, wenn man sich nicht im richtigen Drehzahlbereich aufgehalten hat. Die SMT hat mich dann schon mal die Augenbrauen heben lassen ... Noch mal eine ganz andere Liga ist aber die @: Bei der Probefahrt habe ich in Erinnerung an die anderen KTMs, die ich schon probiert hatte, beim Losfahren schön brav Zeige- und Mittelfinger der linken Hand auf dem Kupplungshebel liegen lassen, um sie einfangen zu können, wenn sie die erwartete Raubauzigkeit an den Tag legen sollte. Aber, nix da! Sie fährt sich auch unten herum brav, wie ein Fahrschulmoped, wie eine Honda (entschuldigung!). In der Drehzahlmitte dann schön schmalzig, fast wie eine GS (schon wieder entschuligung!), um dann oben heraus ihr wahres Gesicht zu zeigen und abzufeuern wie ein Superbike (was zu einem grenzdebilen Dauergrinsen führt). DAS ist nach meiner Meinung der maßgebliche Unterschied zur Boxer-GS!
    Und genau das soll deshalb auch nach meiner Meinung jeder selbst ausprobieren. Das muss ja nun durchaus nicht jeder so haben wollen, aber ich meine, dass das sehr vielen Leuten sehr viel Spass machen wird, wenn sie es denn erst einmal erlebt haben. :grins:


    Gut beschrieben ! Wobei ich leider nur einmal kurz die 990 SMT eines Arbeitskohlegen habe fahren dürfen. Es war leider zu kurz um sich einen Meinung zu bilden aber ich hab ja sowieso nur am Kabel gezogen und da hat alles gepasst. :ja:


    Die 1190ADV ist für mich momentan das beste Motorrad das ich bisher hatte :grins: Aber das trifft eigentlich auf alle Motorräder zu den jedes Motorrad war zur Zeit als ich es hatte ideal für mich :zwinker: Aber man entwickelt sich weiter so das ich von 500 Einzylinder zum 650iger V2 wechselte danach zum 1000der 4 Zylinder in Reihe und danach wiederum zum 750iger V4 von Honda. Danach ging es zum 2 Zylinder Boxer von BMW. Die 3 Zylinder von Triumph haben mich nie berührt :denk: Und jetzt bin ich wieder beim V2 aber diesmal mit genügend Hubraum und Leistung :peace:

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S ()

  • Genauere Erklärung:
    BMW R1200GS 108 Nm bei 4.000 U/min
    1290 Super Adv. 108 Nm bei 2.500 U/min


    Mal sehen ob die Realität nicht von den Papierdaten abweicht.


    Da meine ehemalige SMT mit 2500U/min schon sehr beherzt aus den Ecken kam, war das der Hauptgrund mich nicht für die 1190 und dafür die SA 1290 zu wählen. Ausserdem habe ich meine Zweifel, ob die Adventure auch 2016 noch den 1190er Motor spazieren fährt.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Was spricht denn gegen eine 1190er in 2016?

    So wie der 1090er Motor in der RC 8 durch den 1190er abgelöst wurde, könnte ich mir ähnliches auch bei der Adventure vorstellen. Dann wird es vielleicht eine "dicke" und eine schlankere Adventure 1290 geben. Frei nach dem Motto, "das Bessere ist des Guten Feind" könnte die Motorenvielfalt etwas gestrafft werden, auch um einen besseren Kaufanreiz/Preisabstand für die 1050er zu bieten.
    Es muss nicht sein, aber ich könnte mir dies gut vorstellen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Das könnte schon sein das ab 2016 nur noch der 1290 Motor angeboten wird :denk: Das wiederum wird der 1290 super @ aber im Verkauf deutlich schaden. Die 1050 @ ist alleine durch ihre 95 PS deutlich unter der 1190 @ . Nur die 1050 @ ist leider gute 1500 € zu teuer und gute 10 Kg zu schwer. Die Familie mit 1050 / 1190 und 1290 macht schon Sinn, nur die 1050 @ müsste zumindest beim Preis noch mal auf den Prüfstand. Meiner Meinung nach. :zwinker:

    Gruß Peter

  • Hat auch was von Bauernweisheiten:
    Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich´s Wetter oer es belibt wie es ist.


    Leuts, - Spekulationen über Spekulationen.
    Solche Spekulationen werden in den Köpfen einiger schnell zu "Wahrheiten".
    - Die gleiche Diskussion hat es doch schon bei der Einfürung der 1290 Super Duke gegeben.
    Da sollte die 1190 (zumindest der Motor) auch schon 2015 eingestampft werden. :denk:

    Seris venit usus ab annis

  • So wie der 1090er Motor in der RC 8 durch den 1190er abgelöst wurde, könnte ich mir ähnliches auch bei der Adventure vorstellen.


    Wann soll das gewesen sein. Habe ich was verpasst? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Das könnte schon sein das ab 2016 nur noch der 1290 Motor angeboten wird :denk: Das wiederum wird der 1290 super @ aber im Verkauf deutlich schaden. Die 1050 @ ist alleine durch ihre 95 PS deutlich unter der 1190 @ . Nur die 1050 @ ist leider gute 1500 € zu teuer und gute 10 Kg zu schwer. Die Familie mit 1050 / 1190 und 1290 macht schon Sinn, nur die 1050 @ müsste zumindest beim Preis noch mal auf den Prüfstand. Meiner Meinung nach. :zwinker:


    Spätestens wenn die neue 1000er Honda-Enduro ein Erfolg wird, muß KTM reagieren.
    Der Markt verlangt nach leichten 2-Zylinder-Enduros, die max 200kg vollgetankt wiegen. :zwinker:
    Außerdem ist die 1050 nur eine runtergebüchste 1190er, was Sie in der Produktion auch nicht sehr viel günstiger macht. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hmmm :denk: ich bin ja recht neu dabei ... und hab recht wenig Ahnung was die Modellpolitik im Mopped-Segment angeht. Für mich hat aber die 1190 - nach der Bekanntgabe der 1290 und 1050 - weiterhin eine ungebrochene Daseinsberechtigung.


    Kommt einfach einer eierlegenden Wollmilchsau sehr nah! Einfach saugut für die kurze Spaßrunde und trotzdem etwas für die großen Ausflüge :sensationell: ! Das muss erst mal überboten werden :boxing:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Alle drei Modelle haben ihre Daseinsberechtigung und werden sich gut verkaufen.


    Die Honda True Adventure wird vom Preis über der 1050 liegen und in etwa so teuer wie der Crosstourer sein sonst können sie diesen gleich einstellen.

    BG Martin
    KTM = KANA TRAUT si MITFOAN :wheelie:

  • Mmh, ich hab meine 1190! 3..4 Jahre, also bis 90..100 tkm wird sie hoffentlich halten und erst dann kommt was Neues. Bis dahin ist mir die KTM-Modellpolitik egal.


    Auf die Honda bin ich aber auch gespannt.


    th

  • Alles erstmal Probefahren - irgendwie muss die Zeit bei den häufigen Werkstattbesuchen ja totgeschlagen werden

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)