Interesse an der Super Adventure 1290 nächses Jahr

  • Drehzahlmesser ist auch nicht wichtig. Meine Schaltblitz blinkt bei 8500 und leuchtet bei 10000. Das sieht man auch so aus dem Augenwinkel.
    Ansonsten ist die Drehzahl uninteressant. :wheelie: :achtung ironie:

    Adventure 890 R

  • Die Frage wurde ja speziell für die 1290 super Adventure gestellt. Um ehrlich zu sein hat die wahrscheinlich noch keiner gefahren außer ein paar KTM Mitarbeiter oder Händler. Ich stand ja auch im September vor der Wahl warten oder gleich die 1190 Adventure zu einen guten Kurs kaufen, die BMW GS LC speziell der Wasserboxer stand bei mir da schon lange nicht mehr auf der haben will Liste. Der V2 der KTM hat was, mir gefällt er :grins:


    Zur 1290 super Adventure : Die gefällt mir optisch nicht so gut ( ist mir zu wuchtig ) auch der zu erwartende Preis den ich bezahlen hätte müssen nah ja ist schon eine Stange Geld. :denk: Ok so ein Tempomat ist nicht verkehrt wenn man ihn hat, aber nicht zu jeden Preis. Den großen Tank brauch ich eigentlich nicht und das Kurvenlicht ebenfalls nicht da ich zu 90 % am Tag unterwegs bin, die paar Nachtfahrten werde ich auch so überleben. Denn besserer Windschutz den die 1290 verspricht brauch ich ehrlich gesagt auch nicht, komme von Naked Bike da ist der Windschutz der 1190 ADV schon ordentlich :ja: Die Lärmdiskussion hier hab ich natürlich gelesen aber so recht zustimmen kann ich hier nicht, die getestete BMW GS war eindeutig lauter. Aber jeder Mensch ist anders deshalb kann man so etwas nicht pauschal Abhandeln. Und ob die 10 PS so viel bringen ???


    Hab mich letztendlich für die 1190 ADV entschieden und bis jetzt nicht bereut. Geniales Motorrad das besser zu mir passt als momentan die BMW . Probefahren am besten kurz hintereinander und die Eindrücke auf sich wirken lassen. Der Bauch hat meist recht was den Fahrspaß betrifft :zwinker: Nur wenn ich mir die Gebrauchtpreise der KTM so betrachte :denk: die sind echt :kacke: aber was solls Spaß kostet halt :wheelie:

    Gruß Peter

  • Hallo miteinander,


    und Danke für Eure Beiträge, hatte vor vielen Jahren mal eine 990 Adv., die untenrum doch ein wenig ruckelte.
    Ich werde nächstes Jahr eine ausführliche Probefahrt mit der 1190 Adv. sowie auch der Super Adv. machen.


    Was mich wundert : Suzuki hatte / hat Testwochen in Andalusien über die kalte Jahreszeit im Angebot, bei denen man Ihre
    V-Strom 1000 Probefahren kann. Warum bietet KTM so etwas nicht an, auch in Österrreich soll es über den Winter kalt sein. :ja:
    Das wäre doch für viele Interessenten und Besitzer einer KTM klasse, wenn Sie auch mal in der kalten Jahreszeit auf gewohntem / neuen
    Mopped mal wieder bei angenehmen Temperaturen in unbekanntem Gebiet fahren könnten.


    Stelle mir da kein Transport der eigenen Maschine vor, sondern einsteigen in den Flieger und alles steht vor Ort bereit.


    Grüsse Santo

  • Ich bin die Wassergekühle GS probegefahren, und habe mir dann, ebenfalls nach Probefahrt, die 1190 gekauft.


    ...Wenn du untertourig fahren möchtest, vergiss es, dafür ist der Motor nicht gemacht.
    Im Prinzip ist das ein Rennmotor, der verlangt nach Drehzahl. Und das in einer Art und Weise, die mir jedes mal ein Grinsen ins Gesicht meißelt.
    Das Ding reißt dermassen an und will gedreht werden, das ich regelmässig in den Drezahlbegrenzer renne.


    Fahr die Maschine Probe, das ist am Ende des Tages eh das einzige, was dir eine Entscheidung ermöglicht.

  • wobei man dazu anmerken muss, dass der motor zwar willig hochdreht und sich gerne im oberen drehzahlbereich aufhält, man genauso gut mit weniger drehzahl auskommt. nach meinem empfinden zieht die GS < 3500 touren besser, in der mitte liegen sie nah beieinander und während der gs bei 6500 die puste ausgeht, brennt der LC8 sein feuerwerk ab. man gewöhnt sich schnell daran, den drehzahlmesser nie unter 3500 U/min sinken zu lassen und aufgrund der niedrigen mechanischen geräusche, ist es auch alles andere als nervig, selbst wenn man vorher einen boxer gefahren ist.

  • Die 1190er lässt sich im Vergleich zur 990er auch bei niedrigen Drehzahlen ohne Ruckeln fahren. :zwinker:
    Auch wenn Sie nicht an die Diesel-Qualitäten einer GS ran kommt. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Der 1190er Motor hat konstruktionsbedingt das gleiche Problem wie der 990er. Nur der 1190er wurde so gebaut, dass das hacken unter 3500 1/min sehr stark abgeschwächt ist. Für manche kaum spürbar. Ich kenne leider keine Details ich vermute alles über die Einspritzung geregelt. Wobei mit viel Schwungmasse auch viel machbar ist. So angeblich beim 1290-Adventure-Motor mit mehr Schwungmasse, so das er auch in niederen Drehzahlen runder mit mehr Drehmoment läuft.

  • Genau, ordentlich Masse in den Motor packen, ist er auch gleich mal n paar Kilo schwerer und dreht nicht mehr so nervös hoch. Oder vielleicht doch lieber gleich ne BMW kaufen?!

    beware of the mantis

  • erklärt mir mal mal jemand warum untertourig fahren für viele so wichtig ist?

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Moin Leute,


    nee wichtig ist es nicht und ich glaube es spielt sich alles im Kopf ab.


    Die Leute sind der Meinung mal spart Sprit und der Motor würde nicht so belastet.


    Ist mir aber :kacke: egal weil das wichtigste der Spass ist den man beim Fahren hat.


    schöne Woche :peace:

  • Zitat

    erklärt mir mal mal jemand warum untertourig fahren für viele so wichtig ist?


    Weil sie glauben sie wären dann die Guten und nicht die pösen Raser die ständig am Gas drehen. Sollen sie, solange die Entwicklungsabteilungen wissen dass es auch andere gibt.

    beware of the mantis

  • erklärt mir mal mal jemand warum untertourig fahren für viele so wichtig ist?


    Und nebenbei würde ich behauten: Der Mensch ist ein Gewöhnungstier Im PKW wird nicht gedreht weil meist ein Diesel werkelt, man kommt vom Boxer der kann auch unten heraus gut ziehen. Aber das ist weder für KTM noch für BMW ideal den allzu Unterturing schadet den Lagern und das geht aufs Material. Nur wissen es die wenigsten. Und Sprit sparen tun sie auch nicht, den wenn der Motor nicht aus dem Kreuz kommt wird jede menge Sprit sinnlos verbrannt ohne Leistung zu bringen.

    Gruß Peter

  • erklärt mir mal mal jemand warum untertourig fahren für viele so wichtig ist?


    Keine Ahnung. Vielleicht weil es "In" ist? :lautlach:


    Also im ernst mal, ich fahre neben meiner SMR ja noch ne Retro Kuh und diese hat 119Nm bei 6000 U/min. Die SMR 97Nm bei 7000 U/min. Quasi ein kleiner Unterschied. Diesen merkt man aber schon deutlich. Die Kuh geht kurz über Standgas gefühlt ordentlich los, aber es dauert ewig bis sie auf "Drehzahl" kommt und ihre tatsächlichen Nm bei 6000 frei gibt. Man kann damit wunderbar "bummeln" und alles im 6ten gang machen. Nur, es dauert eben wenn es mal schnell aus der Kurve heraus sein soll.


    Die SMR geht da gaaaanz anders. Trotz weniger Drehmoment, welches auch noch später anliegt, geht diese wehementer an die Sache, wg. weniger Schwungmasse. Sie ist eben "schneller" bei Ihrem maximalen Drehmoment angekommen. Drehmoment aus dem Keller macht nur Sinn, beim bummeln. Sonst nirgends, meiner Meinung nach.
    Es kommt darauf an,
    1 .wann es anliegt,
    und vor allem
    2. wie" schnell" es eben anliegt.


    Und da ist die SMR in meinem Vergleich von Vorteil. :grins:


    Und schaut euch mal die GS-Treiber in den Spitzkehren oder so an, die rühren auch ganz ordentlich in Ihrem Getriebe herum. :zwinker:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Und schaut euch mal die GS-Treiber in den Spitzkehren oder so an, die rühren auch ganz ordentlich in Ihrem Getriebe herum.


    Müssten sie aber eigentlich nicht. Im Vergleich zu einer z. B. SMT kommt man mit einer GS niedertouriger um eine Spitzkehre.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Moin Leute,


    nee wichtig ist es nicht und ich glaube es spielt sich alles im Kopf ab.


    Die Leute sind der Meinung mal spart Sprit und der Motor würde nicht so belastet.


    Wer Sprit sparen möchte, sollte zum Fahrrad greifen. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • erklärt mir mal mal jemand warum untertourig fahren für viele so wichtig ist?


    Ich vermute das die Leute einfach gemühtlich dahin rollen wollen. Bei einer z.B.: 990er ist das manchmal stressig, wills Motörchen beim kleinsten Gasdreher gleich nach vorn schießen.
    Es soll Leute geben die finden die langweilige Kraftentfaltung einer BMW aus dem Grund so toll.
    Mir wäre ein 990er der ab und zu in niederen Drehzahlen gemühtlich gerollt werden kann am liebsten. Aber wenns geil werden soll muss das Teil auch noch feuern können. Die Mischung machts. :pfeil: 1090 :pfeil: 1190 :pfeil: 1290. Nur sehn die mir net nett aus und san viel zu deier :sehe sterne:

  • Da ich ja vor der @ auch viele Jahre verschiedene BMW-Boxer gefahren bin, mal eine kleine Anmerkung von mir:
    Eine Kuh kann durchaus auch tanzen, ...
    wenn man sich traut, sie dazu aufzufordern.
    Gerade mit der @ haben die Leute bei KTM dem RC8-Motor eine Allgemeinverträglichkeit anerzogen, die mich verblüfft hat und die nach meiner Meinung wirklich bemerkenswert ist: Ich hatte ja in der Vergangenheit immer wieder mal verschiedene Mopeds anderer Hersteller ausprobiert - auch einige von KTM: Das waren meist schon ziemlich deftige Apparate, bei denen das Ruckeln und Ketten-Peitschen einfach dazu gehört hat, wenn man sich nicht im richtigen Drehzahlbereich aufgehalten hat. Die SMT hat mich dann schon mal die Augenbrauen heben lassen ... Noch mal eine ganz andere Liga ist aber die @: Bei der Probefahrt habe ich in Erinnerung an die anderen KTMs, die ich schon probiert hatte, beim Losfahren schön brav Zeige- und Mittelfinger der linken Hand auf dem Kupplungshebel liegen lassen, um sie einfangen zu können, wenn sie die erwartete Raubauzigkeit an den Tag legen sollte. Aber, nix da! Sie fährt sich auch unten herum brav, wie ein Fahrschulmoped, wie eine Honda (entschuldigung!). In der Drehzahlmitte dann schön schmalzig, fast wie eine GS (schon wieder entschuligung!), um dann oben heraus ihr wahres Gesicht zu zeigen und abzufeuern wie ein Superbike (was zu einem grenzdebilen Dauergrinsen führt). DAS ist nach meiner Meinung der maßgebliche Unterschied zur Boxer-GS!
    Und genau das soll deshalb auch nach meiner Meinung jeder selbst ausprobieren. Das muss ja nun durchaus nicht jeder so haben wollen, aber ich meine, dass das sehr vielen Leuten sehr viel Spass machen wird, wenn sie es denn erst einmal erlebt haben. :grins: