Speichen Cover - Spoke Style.....

  • ...ja mit etwas mehr Licht wäre es bestimmt noch besser geworden das Bild... :kapituliere::grins:


    Ich denke die weißen Speichen kommen mit den weißen Felgenrandaufkleber wie im Bild oben noch geiler rüber....

  • Ich denke die weißen Speichen kommen mit den weißen Felgenrandaufkleber wie im Bild oben noch geiler rüber....

    Ich denke auch, gerade der Felgenaufkleber machts - bei der 14er/15er ist weiß wahrscheinlich sowieso nicht verkehrt...
    Ich werd wohl trotzdem die schwarzen holen.


    Wegen der Montage - ich habe gesehen, dass einige Enden etwas "aufgebogen" sind, ist das bei allen so?

  • Bekommst bei der Montage die Dinger an den Speichenkreuzungen aneinander vorbei, oder musst eine Speiche lockern?
    Wie geht das Putzen (Fliegen, Kettenspray, Teerspritzer)?
    Und die wichtigste Frage für mich wäre:
    wie prüfe ich die Speichenspannung, wenn ich sie nicht mehr klingen lassen kann? :denk:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Bekommst bei der Montage die Dinger an den Speichenkreuzungen aneinander vorbei, oder musst eine Speiche lockern?
    Wie geht das Putzen (Fliegen, Kettenspray, Teerspritzer)?
    Und die wichtigste Frage für mich wäre:
    wie prüfe ich die Speichenspannung, wenn ich sie nicht mehr klingen lassen kann? :denk:


    ..würd mich auch mal interessieren.


    Hier erklärt er am Ende wie man das Problem mit den strammen Speichenkreuzungen lösen kann ohne die Speichen zu lösen

  • Habe sie mir in Schwarz geholt. Aber noch nicht montiert.
    An das Prüfen der Speichenspannung hatte ich gar nicht gedacht...hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Alle Speichencovers wieder abnehmen um die Speichenspannung zu testen ist echt nervig...

  • Wie sieht das denn mit Unwucht aus, ein paar Gramm werden durch die Fliehkräfte bei ca. 100 Km/h ja bedeutend schweerer.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • bims: hab ich auch schon drueber nachgedacht, das sollte aber alles undramatisch sein. zum einen sollten die cover an sich noch relativ leicht sein und zum anderen verteilt sich ihre masse ueber den gesamten radius. eine unwucht wird gravierender, je weiter sie vom mittelpunkt entfernt ist (und natuerlich je schneller sich das rad dreht).
    also, optimal ist das sicher alles nicht, aber mmn vertretbar.


    Flaver: gute idee und auf dem bild siehts top aus! die "echten" sind ja im prinzip auch nicht wirklich etwas anderes.
    welche sorte hast du gekauft! sitzen die stramm um die speiche oder locker, gibt es eine luecke am laengsschitt?

  • Sitzen nicht stramm aber klemmen an der stelle an der sich die Speichen kreuzen eh fest. :Daumen hoch:


    Der schnitt bzw eine Lücke ist nicht zu sehen ;)

  • Sitzen nicht stramm aber klemmen an der stelle an der sich die Speichen kreuzen eh fest. :Daumen hoch:


    Der schnitt bzw eine Lücke ist nicht zu sehen ;)


    Wie viel mm Durchmesser hatten die ? Haste vielleicht ein Link wo man die kaufen kann :knie nieder: ?

  • Sieht gut aus!


    Ich hab sie auch noch in Schwarz zuhause liegen.


    Ich frage mich nur wie im Rahmen der Inspektion die Speichenspannung geprüft werden soll. Das Schlagen mit dem Schraubenzieher die die Speiche und hören wie sie klingt wird wohl nicht mehr funktionieren.


    Wie geht Ihr damit um? Macht ihr sie dafür immer ab? Wäre ja ein riesen Aufwand...

  • Ich frage mich nur wie im Rahmen der Inspektion die Speichenspannung geprüft werden soll. Das Schlagen mit dem Schraubenzieher die die Speiche und hören wie sie klingt wird wohl nicht mehr funktionieren.


    Da hat jemand den entscheidenden Nachteil erkannt! :crazy:
    Das kannst dann vergessen. Oder immer alles ab, was aber auch den Speichen nicht gut tut, da man beim An-/Abbau immer Spannung drauf bringt.


    Bessere Lösung wäre die Räder zu einem Speichenbetrieb, die auch pulvern zu geben und das machen zu lassen inkl. Einbau und Zentrieren. :amen:
    Wie z.B. bei Friedrich Menze Fahrzeugteile, Hagen: u.a. Pulverbeschichtungen [Klick mich!]

  • passt die Bremsscheibe an jede SMC?
    Mit ABE?
    Quietscht die Bremse? :grins:


    Die Speichen würde ich auch eher Pulvern lassen.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • passt die Bremsscheibe an jede SMC?
    Mit ABE?
    Quietscht die Bremse? :grins:


    Die Speichen würde ich auch eher Pulvern lassen.


    Sorry für die OT Antwort..


    Nein, sie passt nur bis BJ 2013, glaube wegen dem ABS ab der 14er (zumindest auf der neusten ABE ist nur bis -13 vermerkt).
    Ja, sie hat eine ABE und quietscht absolut nicht (war einer der Gründe warum ich ne neue wollte) aber dazu tragen bestimmt auch meine neuen Sinterbeläge bei.
    Mittlerweile gibt sie aber nur noch mit schwarzen Kranz. Hab zum Glück noch eine mit orange bekommen :peace: