Neue KTM 690 Enduro R (2016) gesichtet

  • Auch wenns schon mal da war, so ist das wesentlich interessanter als manch anderes (Winter-)Thema. :Daumen hoch:


    Wenn ich mir das Foto genauer ansehe, so gibt es einige sehr interessante Details, die Basis für Spekulationen bieten:

    • Wie im Artikel schon erwähnt, hat die Neue nun einen Brückenrahmen anstatt des Gitterrohrrahmens.
    • Die Verlegung des Krümmers ist sehr bedenklich für eine Enduro. Ohne massiven Unterfahrschutz sind Probleme vorprogrammiert.
    • Das Heck wird nicht mehr mit dem Tank realisiert - es gibt nun ein eigenes Rahmenheck.
    • Die Rohrzüge des Rahmenhecks liegen offen bis zum Rücklicht. Das Rahmendreieck ist nur provisorisch zu ge-taped. Hier fehlt noch was. Kofferträger? Staufächer? Hecktank?
    • Aber wo ist nun der Tank? Unter dem Sitz könnte was sein, aber das ist mit Sicherheit zu wenig. Alles was ich mir vorstellen könnte, wären vorne tief gezogene Tanks, ähnlich wie bei der 690 Rally. Dort fehlen aktuell beim Prototyp jegliche Verkleidungsteile. Das würde auch den unten liegenden Krümmer erklären.
    • Alle ab 2017 neu zugelassenen Fahrzeuge müssen die Euro4 Schadstoffnorm erfüllen. KTM würde jetzt keine neue 690er entwickeln, wenn der Motor die Euro4 nicht schaffen würde. Hurra, es gibt ein Leben nach 2017! :peace:

    [rumor on]
    Aufgrund dieser Indizien (Fronttank, Kofferträger) fällt mir jetzt spontan das Layout einer Adventure ein. :knie nieder:
    [rumor off]

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

    Einmal editiert, zuletzt von masterreset ()


  • 7. Sind die Fussrasten nicht extrem hoch oben?

    find ich jetzt nicht. Bei meiner sind die Fussrasten ca. 5 - 6 cm unterhalb der Schwingenachse, hier sind es ca. 2 - 3 cm.
    Aber wenn damit die Sitzhöhe auch um 3 cm anwächst, hätt ich so langsam meine Probleme.


    Interessanter ist, dass das Federbein direkt, ohne Umlenk-Hebelei angelenkt ist. Ändert sich damit was an den Federwegen?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Aber wenn damit die Sitzhöhe auch um 3 cm anwächst, hätt ich so langsam meine Probleme.

    Mir is sie jetzt schon zu hoch, leider!
    Muß nämlich sagen, seit ich die 14er End.R eines Freundes mal fahren durfte, frage ich mich ob, das nicht DAS eigentlich Mopped für mich wäre! :denk:
    Den das Ding is einfach viel vielseitiger als meine Smcr und lässt sich auf der Strasse auch sehr zügig bewegen! :ja:


    Mal schaun was da noch kommt!

    READY TO REPAIR

  • Also ich kann das nur bestätigen, habe mir im April diesen Jahres eine neue 690er Enduro geholt und muss sagen das diese aus meiner persönlichen Sicht gesehen die Eierlegende Wollmilchsau schlechthin ist, habe in den 10 Jahren die ich jetzt Motorrad fahre :wheelie: noch nie eine Maschine gefahren die so vielseitig einsetzbar ist :sensationell:
    Und wenn in ein paar Jahren wieder eine neue her muss gibt es dann sicher auch schon einen würdigen Nachfolger aus der KTM Schmiede :Daumen hoch:

  • Ist das auf dem Bild denn wirklich eine 690er?


    Wenn ich sehe, wo der Fahrer seine Knie hat, wirkt die Enduro doch ziemlich klein.

  • Warum neuer Rahmen? :denk: kostvielentwicklungsgeldwasbringtdas?


    Nur um den zu frühen Lenkanschlag und den LKW-Wendekreis wegzubekommen (was bei der Duke 4 ja weit besser ist)? Wohl kaum. :nein:


    Könnte es Sinn machen, dass man den Rahmen so neu konzipiert, dass neben dem 690er Einzylinder auch die neuen 'kleinen' Zweizylinder reinpassen? Das wär doch was. :amen:


    Das anders angelenkte Federbein sollte doch getriebeseitig etwas mehr Luft schaffen, dass man auch einen anderen (bißken größeren) Motor reinhängen kann?

  • Denke mal dass das noch eine sehr frühe Studie. Krümmer und Rahmen sind sicher nur einfach irgendwie zusammengedengelt damit die Kiste fährt.

  • Interessantes Detail ist auch, daß das vordere untere Rahmenrohr komplett den Zugang zum Oelfilter verdeckt,wenn ich mich nicht täusche, was mich auch zu der Annahme verleitet hat, daß das ein früher Prototyp ist. Optisch kann das auch nicht das letzte Wort sein, wirkt etwas rustikal.

  • Der Ölfilter wird nicht vom Rahmenrohr verdeckt, sondern von diesem zusammen gebrutzelten Vierkantrohr (wofür das immer auch ist), welches vermutlich nur angeschraubt ist. Das Rahmenrohr selbst geht exakt zur vorderen Motoraufhängung, was mich vermuten lässt, dass dieser Rahmen schon explizit für den 690er Motor gebaut ist.
    Mit der Position der Fussrasten wird wohl noch experimentiert. Der Schweizer Käse im Fussrastenträger erlaubt eine beliebige Montage der Fussrasten.
    Die grobe Optik kommt von den fehlenden Plastics, die Camu Teile sind nur mit Tape angeklebte Pappe.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hab es mir gerade auf den großen Fotos angeschaut und muß dir zustimmen. Aber die Optik eignet sich eigentlich nur zum Verstecken durch große Adventure Tanks.

  • ...habe mir im April diesen Jahres eine neue 690er Enduro geholt und muss sagen das diese aus meiner persönlichen Sicht gesehen die Eierlegende Wollmilchsau schlechthin ist, habe .... noch nie eine Maschine gefahren die so vielseitig einsetzbar ist :Daumen hoch:



    Sehe ich ganz ähnlich.

  • Aufgrund dieser Indizien (Fronttank, Kofferträger) fällt mir jetzt spontan das Layout einer Adventure ein. :knie nieder:
    [rumor off]


    Ist mir beim Betrachten des Bildes auch durch den Kopf gegangen. :ja:
    Sieht mir ganz nach der lange erwarteten Einzylinder-Adventure aus. :zwinker:
    Wenn Sie mit so hochwertigen Teilen wie der Rally-Schwinge kommt, dürfte Sie aber nicht unter 10.000.-€ liegen. :nein:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R