Koffersystem

  • Wackelnde Koffer bringen Ruhe in die Kiste? Irgendwie schwer vorstellbar. Und auch schwer "haltbar", irgendwann fällt das Zeug doch dann ab?!


    Tja, die Bastler, die für die Hersteller solche Lösungen erfinden haben eben von Nix eine Ahnung - und trotzdem verbreiten sich solche Lösungen sogar markenübergreifend - zum Glück gibts den Ingenör in jedem Fahrer, der das alles viel besser weiss. :sensationell:



    Ok, ich weiss - shitstorm's coming my way

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Schwimmend lagernd ist aber auch was anderes als "oben fest, unten 10cm spiel". so ists bei den PP plastik koffern halt.
    wenn du da in einer kurve bist, über ein kleines hinderniss fährst und der innen liegende koffer plötzlich 10cm nach ausser wabert bringt das unruhe in jedes moped.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • den Ingenör in jedem Fahrer, der das alles viel besser weiss


    Mein lieber Hannes, ich wollte nicht belehrend rüberkommen :knie nieder: . Ich würde mich auch gerne von einem Funktionieren des Systems überzeugen lassen. Aber: Hast du dir das Triumph Explorer Kofferspiel schon mal angeschaut? Vielleicht würdest du dann auch zumindest die Haltbarkeit über viele tkm auf schlechten Straßen anzweifeln.


    Vieles, was für einen breiten Markt entwickelt worden ist, muss für mich das Nonplusultra sein.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ........., irgendwann fällt das Zeug doch dann ab?!


    Na klar, spätestens, wenn du die Schlösser nicht einrasten lässt. :lautlach: :winke:



    Nur so am Rande: "schwimmend gelagert" bedeutet ja nicht, dass hier ein Spiel von diversen Zentimeter besteht. Und - Bremsscheiben sind häufig auch "schwimmend gelagert" und verrichten ihren Dienst. :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von maikelms ()

  • Schwimmend lagernd ist aber auch was anderes als "oben fest, unten 10cm spiel". so ists bei den PP plastik koffern halt.
    wenn du da in einer kurve bist, über ein kleines hinderniss fährst und der innen liegende koffer plötzlich 10cm nach ausser wabert bringt das unruhe in jedes moped.



    Sorry, wenn ich jetzt vielleicht nicht im Kuschelton schreibe, aber wenn ich solchen Mist lese, schwillt mir echt der Kamm. Die originalen PP Plastik-Koffer haben jeweils eine Art lange flache Nase, die beim korrekten Ansetzen ans Motorrad in die entsprechende Aufnahme am Motorrad hineingeschoben werden. Und da ein Bild bekanntlich mehr sagt als tausend Worte, der Einfachheit halber hier ein Link, auf dem man die von mir angesprochene Halterungsnase gut sehen kann:


    "www.braeuer-shop.de/media/images/org/0.07770900+1350291136.jpg"
    http://www.braeuer-shop.de/artikel.php?id=74344


    Und damit man auch noch mal bewusst schauen kann, welches die Aufnahme am Motorrad ist, ein Link zu einem hochaufgelösten Foto der rechten Seite. Die Aufnahme für die Koffernasen ist das "dickere" Teil, von dem auch die Auspuffhalterung abgeht:


    http://www.ktm-pohlenz.de/imag…Adventure_2013_Orange.jpg


    So, und nun erkläre mal, wie der korrekt befestigte Koffer damit 10 cm nach außen wabern soll! Wenn da EIN Zentimeter Spiel auftritt, wäre das schon viel. Also entweder kennst Du die von Dir kritisierten Koffer gar nicht wirklich und schreibst ohne Kenntnis etwas Falsches, oder Du kennst sie, dann warst Du wohl schlicht nicht in der Lage, sie richtig zu befestigen. Beides ist traurig.


    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von loewenmann ()

  • Nur so am Rande: "schwimmend gelagert" bedeutet ja nicht, dass hier ein Spiel von diversen Zentimeter besteht. Und - Bremsscheiben sind häufig auch "schwimmend gelagert" und verrichten ihren Dienst



    Sorry, aber ich habe die Wackelkoffer bisher nur bei Triumph gesehen, und da ist das (gewollte) Spiel ca. 2 Finger breit.


    Zu den schwimmend gelagerten Bremsscheiben: bei einer gewissen Laufleistung sollten die Rollenlager getauscht werden, macht man das nicht, ist die Bremsscheibe putt. Daher merke: Befestigungen mit Spiel unterliegen einem erhöhten Verschleiß. (´zifix, etz weiß ich wieder was besser, oder auch nicht?) :kapituliere:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Sorry, wenn ich jetzt vielleicht nicht im Kuschelton schreibe, aber wenn ich solchen Mist lese, schwillt mir echt der Kamm. Die originalen PP Plastik-Koffer haben jeweils eine Art lange flache Nase, die beim korrekten Ansetzen ans Motorrad in die entsprechende Aufnahme am Motorrad hineingeschoben werden. Und da ein Bild bekanntlich mehr sagt als tausend Worte, der Einfachheit halber hier ein Link, auf dem man die von mir angesprochene Halterungsnase gut sehen kann ...


    das was du schreibst klingt alles unfassbar theorethsich deswegen erstmal vorweg gefragt ... hast du die koffer überhaupt?
    falls ja, bitte einmal volladen, ans moped hängen und und dann bitte mal von unten gegen den koffer drücken. da siehste wovon hier alle reden.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Um das Thema für PP-Touringkoffer-Interessierte abzuschließen: ich habe gestern Abend - nur, um absolut sicher zu sein, bevor ich hier nochmals etwas dazu schreibe - einen PP-Touring-Koffer mit in die Garage genommen und einen Montage- und Rüttelversuch durchgeführt. Ergebnis: wenn der Koffer richtig montiert und eingerastet ist, hat er praktisch kein Spiel. Mit Kraftangriff seitlich unten am Koffer fangen die Haltebereiche (oben und die Aufnahme für die "Nase") an, etwas zu flexen, so dass man bei ordentlich seitlichem Ziehen und Drücken auf die Kofferunterkante durch die Elastizitäten maximal plus minus 1 cm Bewegung an der Kofferunterkante erzeugen. EINEN Zentimeter, und da auch nur bei ordentlichem Krafteinsatz!


    Soweit zu den FAKTEN. Fehlbedienungen (z.B. falsche Montage) könnten möglicherweise zu anderen Ergebnissen führen, aber das habe ich nicht abgeprüft. Mich hat nur interessiert, wie groß der seitliche Bewegungsspielraum bei KORREKTER Montage ist.


    Dirk

  • Und noch ein paar Worte zu der Pendellagerung bei Triumph: diese ist ganz anders aufgebaut (und ja, auch da schreibe ich von Fakten, ich hatte bis dieses Jahr eine Sprint GT mit der auch an anderen Triumph-Modellen verbauten Pendellagerung für die Koffer). Dort hängen die Koffer oben quasi mit zwei Krallen auf zwei am Motorrad befindlichen Gegenstücken, so dass der Koffer um diese obere Aufhängung herum ein paar Winkelgrade pendeln kann. Allerdings haben auch diese Koffer eine Art "Nase", die in einer Aufnahme am Motorrad steckt. Jedoch ist hier im Gegensatz zu KTM die Nase nicht fest eingerastet, sondern die Aunahme bietet der Nase und damit dem Koffer einen seitlichen Freiraum von ca. 1 cm, womit der Koffer an der Unterkante etwa zwei Zentimeter Spiel hat. Damit ist das System allerding noch nicht ausreichend beschrieben, denn es gibt noch eine am Motorrad befestigte Schubstande, die sich in Fahrzeugquerrichtung kraftfrei bewegen lässt. Die montierten Seitenkoffer lieben beide an dieser Schubstange an. Wenn sich nun beispielsweise der linke Koffer in Richtung Fahrzeugmitte bewegt, drückt er damit über die Schubstange den rechten Seitenkoffer nach außen. Nur so funktioniert dieses System! Und damit funktioniert es auch nur, wenn beide Seitenkoffer montiert sind.


    Dirk

  • Um das Thema für PP-Touringkoffer-Interessierte abzuschließen: ich habe gestern Abend - nur, um absolut sicher zu sein, bevor ich hier nochmals etwas dazu schreibe - einen PP-Touring-Koffer mit in die Garage genommen und einen Montage- und Rüttelversuch durchgeführt. Ergebnis: wenn der Koffer richtig montiert und eingerastet ist, hat er praktisch kein Spiel. Mit Kraftangriff seitlich unten am Koffer fangen die Haltebereiche (oben und die Aufnahme für die "Nase") an, etwas zu flexen, so dass man bei ordentlich seitlichem Ziehen und Drücken auf die Kofferunterkante durch die Elastizitäten maximal plus minus 1 cm Bewegung an der Kofferunterkante erzeugen. EINEN Zentimeter, und da auch nur bei ordentlichem Krafteinsatz!


    Soweit zu den FAKTEN. Fehlbedienungen (z.B. falsche Montage) könnten möglicherweise zu anderen Ergebnissen führen, aber das habe ich nicht abgeprüft. Mich hat nur interessiert, wie groß der seitliche Bewegungsspielraum bei KORREKTER Montage ist.


    Dirk


    jetzt hab ich gerade voller tatendrang einen koffer mit nach unten in die tiefgarage geschleppt uns wollte dir zeigen wieviel spiel ich bei mir habe
    und dann als ich vorm moped stehe fällt mir auf das ich ja mittlerweile die Holan kofferträger dran habe :crazy:


    zurück zum thema, vieleicht ist das bei dir anders, vieleicht sind deine koffer neuer, vieleicht ist das ein @R problem ... ich weiss es nicht. ich kann dir nur sagen das meine Koffer, zitat irgendwer ausm koffer thread; "wackeln wie schwanz von kuh"

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Meine Koffer wurden zusammen mit meiner Maschine im September diesen Jahres gekauft und angebaut; Maschine war zwei Monate alt, die Koffer waren neu. Wenn ich mich recht erinnere, lagen in den Koffern Zettelchen, auf denen u.a. das Herstelldatum vermerkt war, irgendwas mit Frühjahr 2014.


    Also: neue Koffer an neuer Maschine wackeln nicht.

  • dann hätten wir ja vermutlich des rätsels lösung und wir können wieder den kuschelton auspacken


    meine ist 05/13 und die koffer auch! Das Spiel das ich hab (hatte) kommt auch primär von der oberen halterung.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Die sind zum Höherlegen der Heckplatte. Ansonsten können die Koffer nicht montiert werden,
    da sie bei der Heckträgerplatte anstoßen.


    Lg Fritz

  • Das verstehe ich nicht ganz. Du schreibst, Du hast die originalen PP Koffer gekauft, zu denen die Schrauben und Distanzhülsen gehören. Das hat mit dem Topcase von H&B nichts zu tun. die PP Koffer müssen zum Einhängen leicht gekippt werden. Dadurch stoßen sie an der originalen Trägerplatte an. Die längeren Schrauben mit den Distanzhülsen verhindern dieses Anschlagen. Oder hast Du für das H&P Topcase eine andere Grundplatte montiert, an welcher die Koffer nicht anschlagen?

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • genau, die H&B Grundplatte für die Aufnahme des Top Case sitzt ca.2 cm höher. (Deshalb wusste ich auch mit diesen Schrauben nichts anzufangen)