Ölfilterdeckel von PP

  • Hallo,


    ich frage mich gerade ob ich den PP Ölfilterdeckel anschrauben kann ohne dass die Suppe rausläuft? Ich vermute hinter dem Deckel eine Art Filterpatrone und somit ist der Tausch des Deckels erst beim Ölwechsel möglich.


    Korrekt?


    fragende Grüße


    Marco

  • Korrekt! Ausser jemand hilft Dir und legt die Katze sanft auf die rechte seite...aber nicht bis zum bodenkontakt.
    Und hebt die so bis Du das Teil auswechselst.Hast Du jemand der genug Mukis hat?

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von Supergrobi ()

  • Ich hab den Deckel runtergeschraubt und das Mopped ist aufm Hauptständer gestanden.
    Das bisschen Öl (vielleicht 0,02 Liter) mit einem Lappen aufgefangen.
    Da kommt fast nix raus.
    Wichtiger ist, daß du mit einem Drehmomentschlüssel die Schrauben wieder anziehst.
    Bei dem Aluminium Motorblock ist eine Gewinde schnell überdreht.
    Drehmoment ist, wenn ich mich richtig dran erinnere 10 Nm.

    Adventure 890 R

  • Danke für die Antworten !!! Echt Top.


    Ich denke ich warte dann auf den 1000km Ölwechsel oder nehme bei gaaaaanz viel Langeweile die Rechtskippversion ;-)


    Zum Thema Drehmomente......gibt's das WHB nur zu kaufen?
    Ich kenne es von anderen Foren, dass die Sachen auch sonstwie die Wege zu den Bastlern finden :grins:



    Marco

  • Ist nicht soooo teuer.


    Dafür, dass einem Bastler teilweise hellseherische Fähigkeiten abverlangt werden darf das "WHB" aber auch nicht teurer sein...Ich war nach dem Kauf ziemlich enttäuscht, habe bei anderen Marken deutlich mehr Inhalt erhalten, dafür hat es aber auch nichts gekostet :zwinker:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Wo ist das Problem das Deckelchen bei der 1.000er Insp austauschen zu lassen?
    Tatsächlich war ich auch positiv überrascht was alles schon im Manual steht.

    beware of the mantis

  • "Geiz ist geil" - Mentalität, oder wie? :denk:


    Die CD gibt für ca. 20 Euro (ggf. zzgl. Versand). Dafür lohnt sich doch kein Weg in die Illegalität, oder? :lol:

  • Wo ist das Problem das Deckelchen bei der 1.000er Insp austauschen zu lassen?
    .




    Problem ist das nicht , Es gibt jedoch Sachen die man unbedingt direct verbauen muss. Oder geht es da evtl. um Winterschrauberdepressionen ;-) Ich habe das Teil etwas nach rechts gekjippt und es kamen nur noch Tropfen raus. Hat also gut geklappt. Der PP Navihalter war da schon etwas schwerer anzubauen, so mit bohren und klitzkleinen Bildern und so ..... Haupständer ab, Schwingenaufnahmen anschrauben...gut für heute.



    Das WHB kaufe ich dann, es soll ja an den 20 Teuro nicht liegen ;-)



    Grüße Marco :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mataste ()


  • Wichtiger ist, daß du mit einem Drehmomentschlüssel die Schrauben wieder anziehst.
    Bei dem Aluminium Motorblock ist eine Gewinde schnell überdreht.
    Drehmoment ist, wenn ich mich richtig dran erinnere 10 Nm.

    Deine Erinnerung trügt Dich. Es sind 6 Nm. Hab´s nachgeschaut im Rep Handbuch.....legal :grins:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • nee, Reparatur Manual auf CD von KTM. Ist zwar nicht umfassend, aber es enthält mehr Infos als die Bedienungsanleitung, die man mit dem Moped erhält.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Achso, danke für die Info. :Daumen hoch:
    Obwohl ich sagen muss, dass die normale Bedienungsanleitung schon sehr viel hergibt.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins: