Kann ich mir die SMC-R leisten? Erfahrung - Empfehlung..

• Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin 22 Jahre alt und träume schon lange vom Motorrad fahren! In diesem Jahr habe ich endlich meinen A2 gemacht (davor wars Kohlemäßig nicht drin). Es geht also um eine potentiell gedrosselte 690 SMC-R. Nun ist es aber so, dass ich mir nicht 100% sicher bin ob das Finanziell jetzt schon passt. Ein Paar ernste Erfahrungsbeirtäge würde ich sehr schätzen, denn sogut wie alle vertrauten Personen in meinem Umfeld zeigen mir den Vogel, wenn ich denen von meinem Vorhaben und der SMC-R erzähle...knappe 9000€ halt...und ich verstehe die Skepsis auch ein wenig.

Rahmenbedingungen: Student, knappe 900€ im Monat zur Verfügung, Erspartes: ca. 5500€, Helm + Bekleidung ist vorhanden

Ich bin einfach nur begeistert von der SMC-R, Sound/Optik/Spaßfaktor -> Zufriedenheit :sabber: aber kann ich mir das leisten? Ich bin sie noch nicht Probegefahren, da um Hamburg herrum nur ab Kaltenkirchen was steht und es sich zum Winter nun eh nichtmehr lohnt. Die Maschine sollte also zur nächsten Saison gekauft werden (März/April/Mai). Am liebsten das neuste Modell, sprich 15ner (ja,

ich weiss es ist das gleiche Modell wie die 14ner, 100€ teurer uswuswusw.)

Ich würde halt echt gern noch eine SMC-R abbekommen, falls KTM nun wirklich die Produktion zu 2016 einstampft... :weinen:

DRZ 400 SM würde als alternative auf Platz 2 stehen, welche aber jetzt schon locker vom Finanziellen her drin wäre...also lassen wir die mal vorerst aus dem Beitrag raus :) und ist ja auch halt keine Kati..

Ich bin gespannt was ihr mir erzählt,

gruß - pilou7

• Willkommen :willkommen:
    Als erstes würde ich dir zu einer Probefahrt raten! Kann auch eine Enduro R sein, um ein Gefühl für die 690er zu bekommen.
    Welches BJ. du nimmst ist doch eigentlich egal. Kommt drauf an, ob du mit oder ohne ABS willst.

Zum Budget... wenn 900,- zur Verfügung stehen ist das sicher machbar. Du bist ja nicht drauf angewiesen und kannst die Kati auch mal stehen lassen.(Falls die Kohle mal eng ist)

Ne DRZ ist sicher auch keine schlecht Idee, da man die sehr günstig bekommt ;)

Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

• Danke dir erst einmal für die schnelle Antwort :prost:!

Ich denke mir halt, dass es Quatsch wäre eine Maschine zu kaufen wobei man doch eigentlich die Andere viel lieber haben würde.

Sollte aufjedenfall mit ABS sein, da ich halt Anfänger bin und ABS einfach mehr vergibt + ein gewisses Gefühl von Sicherheit verleiht.

Ich weiss halt auch garnicht wie das beim Händler in Sachn "Finanzierung" abläuft, habe in dem Bereich nämlich 0% Erfahrung. Oder habt ihr alle 9.000 Direkt aufn Tisch gehaun?! :crazy:

• 5,5 K Erspartes, Student und ne neue SMC R. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja: nein, Du kannst es Dir nicht leisten!

Warum?
    Zunächst fehlen Dir 4,5K zum Kauf eines Neufahrzeuges.
    Kredit aus Familie. Von Bank unwahrscheinlich da kein festes Einkommen.
    Dann: ein Motorrad kauft man nicht auf Finanzierung.

Warum: Stell Dir vor Du zerlegst das Bike. Dann zahlst Kredit ab, kannst nicht fahrn oder brauchst 2. Kredit für neues Bike. (Schon im Freundeskreis erlebt).

Nein, nicht für Hobby.

Dann kommen bei einem Neufahrzeug die Inspektionen in der Garantiezeit dazu. Teurer als in freier Werkstatt. Machen musst Du se da sonst keine Garantie. Und die brauchst bei der SMC R!
    Dazu Sprit, Reifen, Versicherung, Extras, ... Und das als Student?

Mein Rat:
    Kauf was gebrauchtes was in Dein Budget passt. Zahl bar, nix leihen oder finanzieren.

Edit: warum als Anfänger n Neufahrzeug? Gerade als Rookie kann mal was passieren. Und an nem gebrauchten Bike tut n Kratzer nicht so weh.

Einmal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

• Kauf Dir ne DRZ und nimm das übrige Geld für Urlaube, anstatt Dich zu verschulden. Wenn Du dann dein Diplom hast und nen gescheiten Job kannst Du Dir Dein Wunschmoped kaufen und wirst dann leider wohl nicht mehr die Zeit wie vorher zum Biken haben. Ging mir jedenfalls so :Daumen runter:

Gruss bricoleur

• Danke für eure Tipps.

Verschuldung wollte ich eigentlich generell im Leben vermeiden (abgesehn vom Eigenheim:grins:). Ich mein die 4.5k Hätte ich Mitte nächsten Jahres zusammen, villeicht sogar früher wenn noch eine weitere Einnahmequelle hinzukommt..

Ich kann gut auf anderes Verzichten (Rauchen, Party, Alkohol) und wäre gern bereit dieses Geld in den "Luxus" zu stecken..

Es ist nur so schwer vorstellbar, dass 900€ nicht ausreichen :traurig: :tröst:

Wahrscheinlich habt ihr recht, da es nur vernünftig wäre aber das zu Akzepieren.... :tröst: :crazy:

• also bei dem unterhalt sehe ich kein Problem..habe ca. 700 im Monat wovon ich Miete, Essen etc zahle und die 690 SMC ist wirklich günstig im Unterhalt.
    Versicherung und Steuer ist vergleichsweise wenig, Schäden hatte ich in 13000km keinen Einzigen..allein Inspektion könnte etwas schwer werden-->einfach zu weihnachten wünschen =D
    wenn du natürlich jeden Monat 1000km fährst und dementsprechend viel Benzin und Reifen verbrauchst könnts echt knapp werden ;D

Neukauf ist aber wirklich nicht nötig...das ist unnötiger Luxus den man sich erlauben kann wenn man was auf der hohen Kante hat^^

• Neukaufen ist nicht Luxus sondern Geldverschwendung. 25 bis 30 % kriegst du bei Neumoppeds eher selten, bei Vorführern und sonstigen Jährlingen aber mit etwas Geduld leicht. Such dir ein Mopped fürs Budget und überspann dein Budget nicht fürs Mopped. Und wie oben geschrieben, der normale Einsteiger schmeißt sein Mopped schon mal eher um, da ärgert man sich bei neu gekauften gleich doppelt.

beware of the mantis

• Dann: ein Motorrad kauft man nicht auf Finanzierung.

Warum: Stell Dir vor Du zerlegst das Bike. Dann zahlst Kredit ab, kannst nicht fahrn oder brauchst 2. Kredit für neues Bike. (Schon im Freundeskreis erlebt).

Abgesehen davon das du damit sicherlich Recht hast in irgendeiner Form.
    Ist das beim PKW etwa was anderes?

Würd mir auch nix auf Pump kaufen wollen,aber ich zahle für die SMC-R nichtmal 170 Euro Vollkasko im Jahr und das ohne Saisonkennzeichen.
    Also von daher finde ich ist das jetzt kein wirklicher Grund.

Stehen dir 900 Euro zur Verfügung nachdem du alle Fixkosten bezahlt hast?
    Also eventuell Miete,Handy,Internet,Essen,Versicherungen usw. usw?
    Dann würde ich sagen ist es schon machbar.
    Mit 900 Euro von denen ich erstmal meinen Lebensunterhalt usw. zahlen müsste.....da würde ich ganz klar sagen Nein!

• Ein (ziemlich grober) Richtwert für die Unterhaltskosten ist übrigens Spritkosten x 2. Tendenziell eher mehr.

beware of the mantis

• Hallo,

rechnen und überlegen musst du selbst, deswegen einfach mal ein paar Zahlen, die dir vllt weiterhelfen.
    Ich habe eine 14er neu gekauft. (Summen können leicht abweichen, da ich sie aus den Kopf heraus schreibe) Ausrüstung hast du ja schon (wobei da solltest du auch nicht sparen)

SMC: 9500€ (ca. 5500km gefahren)

1. Service: 258€
    Akra Slip On: um die 600€ glaube ich
    2. Service: 521€ (eigentlich kein Service sondern neuer Satz Reifen, Plastikunterbodenschutz, Luftfilter und Mapping)
    Dann solltest du nicht vergessen, dass man gerne mal Mautstrecken (Pässe) fährt. Sind auch oft 7-15 Euro. Dann musst du 2 mal tanken und schon bist bei einer Ausfahrt auf gute 30-40€.

Da dein Budget doch recht knapp ist, solltest du auch den Ölverbrauch nicht unterschätzen.

Ein Jersey sieht cool aus und hält die Lederkombi sauber. 30€

Reinigungssachen, falls noch nicht vorhanden benötigt man auch ab und zu mal was. Fällt aber nicht ins Gewicht (WD40, Silikonspray Bremsenreiniger usw.)

So nebenbei, ich bin auch nicht Probegefahren und es war die richtige Entscheidung. Ich habe aber rund herum Berge, sonst würde ich die Entscheidung eventuell bereuen, da sie tatsächlich nur bedingt Langstreckentauglich ist.

Gruß

In Summe kommt schon gut was zusammen. Im nachhinein hätte ich lieber eine gebraucht gekauft, da der erste Service mit Akra oder PP Endtopf somit im Kraufpreis schon enthalten wäre.

• Abgesehen davon das du damit sicherlich Recht hast in irgendeiner Form.
    Ist das beim PKW etwa was anderes?

Nein ist es nicht. Auch da würd ich persönlich nix auf Pump kaufen. Lieber nen kleineren Gebrauchten bar als n Luxusschlitten auf Kredit.

Allerdings kann es finanzielle Situationen geben, dass Du z.B. wegen Job ein Auto benötigst. Da könnte ich es nachvollziehen das man es auf Kredit finanziert, um seinen Job ausführen zu können.

Ein Hobby hat aber nichts mit Lebensgrundlage zu tun. Ein Job schon.
    Hobbys führe ich aus wenn ich es mir leisten kann. Egal welches Hobby es ist.

• Es freut mich wirklich sehr, dass ihr mir eure Erfahrungen mitteilt! Ich versuche nun mal auf einiges einzugehen :)

Stehen dir 900 Euro zur Verfügung nachdem du alle Fixkosten bezahlt hast?
    Also eventuell Miete,Handy,Internet,Essen,Versicherungen usw. usw?
    Dann würde ich sagen ist es schon machbar.
    Mit 900 Euro von denen ich erstmal meinen Lebensunterhalt usw. zahlen müsste.....da würde ich ganz klar sagen Nein!

Sagen wir realistische 850€ zur Verfügung nachdem alles andere bezahlt ist!

@Lif_sil -> Danke für deine Auflistung. Sind ja schon einige €-Faktoren die mit reinspielen.. :Tempo: . Ich habe für Helm und Kombi knappe 1000€ gezahlt. Sicherheit ist mir wichtig und dort wird nie gespart :grins:

Das mit gebrauchten SMC's (oder allgemein gebrauchten Maschinen) ist immer so ne Sache...man weiss halt nie wirklich genau, was der Vorbesitzer damit so getierben hat. Generell wäre ich aber auch offen für ne gebrauchte 14ner :driften:

• Ich würd ne Gebrauchte kaufen. Die Kisten sind haltbar und wenn alle Servicearbeiten gemacht worden sind und der Verkäufer nen netten Eindruck macht passt das schon. Zum Thema ABS: hab auch mit einer SMC ohne ABS angefangen und hatte keine Probleme. Sicher ist ABS toll aber für mich wäre es bei der SMC kein Ausschlusskriterium und damit kämen auch Modelle vor 2014 in Frage.

Gruß Julian :winke:

• Also bei mir war es relativ ähnlich wie bei dir. Hatte auch etwas mehr als die Hälfte des Neupreises in bar und habe mir den Rest von meinem Vater geliehen. Innerhalb eines Jahres hatte ich den Rest zurück bezahlt, da ich in den Semesterferien arbeite. Ich bin allerdings auf das Geld, dass ich in den Ferien verdiene nicht zwingend angewiesen. Monatlich habe nichtmal die hälfte deines Budgets zur Verfügung und kann problemlos den Unterhalt der kathi bestreiten. Muss aber auch dazu sagen dass meine Jahresfahrleistung nicht die höchste ist, da ich meistens wenn das Wetter schön ist mit meinem Studium beschäftigt bin und nicht zum motorrad fahren komme. Zu der Problematik bezüglich kaputte karre abbezahlen gibt es ja immer noch die Möglichkeit das motorrad Vollkasko zu versichern was in meinem fall ca 300 Euro in der Saison entspricht.

• Ich würde mir als Neueinsteiger als erstes Motorrad eine gebrauchte Maschine zulegen und erstmal Erfahrungen sammeln. Danach kannst Du viel besser beurteilen, was Dir zum Fahren gefällt. Wenn es dann immer noch eine SMC-R sein soll (eine feine Maschine) hast Du ja inzwischen weiter gespart.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Dann würde ich sagen ist es schon machbar.

ist quatsch..mit kleiner Wohnung oder WG die nicht grad in München City liegt garkein Problem. Man muss halt Prioritäten setzen :Daumen hoch:

• ist quatsch..mit kleiner Wohnung oder WG die nicht grad in München City liegt garkein Problem. Man muss halt Prioritäten setzen :Daumen hoch:

Klar,hast Recht :-)
    Wenn man am Ende jeden Monats blank sein will,kein Spielraum für ungeplante Ausgaben haben möchte und es einem nichts ausmacht jeden Cent umdrehen zu müssen...dann passt das.
    Was braucht der Mensch auch mehr,Dach überm Kopf,Essen von der Tafel und eine KTM :Daumen hoch:

• Zitat

Sagen wir realistische 850€ zur Verfügung nachdem alles andere bezahlt ist!

Ich glaub ich wer wieder Student :-)
    Also wenn Du 850,- zum freien verfeuern hast (Als Student Respekt dafür), dann is n Mopped locker drin.