Moin Moin, Ctek MXS 3.8 ist bei Lo.... im Angebot
Schöne Grüße
Bernd
Moin Moin, Ctek MXS 3.8 ist bei Lo.... im Angebot
Schöne Grüße
Bernd
bighorn,
trennst du die batterie von stromkreis des motorrads oder last du die baterrie angeklemmt und klemmst noch das ladegerät dazu?
ich lasse die batterie angeklemmt.
Moin Moin, Ctek MXS 3.8 ist bei Lo.... im Angebot
Schöne Grüße
Bernd
Danke für den Tipp
Am Donnerstag gab es beim Lidl das "Ultimate Speed ULG 3.8" im Angebot für 17,99 €. Im Lidl-Markt bei mir um die Ecke lagen davon heute noch genügend herum.
Das Teil scheint mir ganz ordentlich zu sein. Es besitzt einen Motorrad Modus und beherrscht Impuls-, Desulfatierungs- und Erhaltungsladung. Der Ladezustand und der Modus wird in einem LCD Display angezeigt. Leider taugt es nicht für LiFePo Akkus. Von der Bauform sieht es sehr ähnlich zum CTEK aus, vielleicht auch nur ein China-Clone.
ich lasse die batterie angeklemmt.
sorry, muss mich korrigieren (is´ schon wieder so lange her) - hab´ vorhin noch mal draufgeguckt - ich trenne die batterie vom mopedstromkreis, bevor ich das ladegerät dranhänge.
Moin!
Ich lade beide meine SD`s seit Jahren über ACC1 bzw. ACC2 mit nem CTEK MXS 3.8.. Batterie bleibt eingebaut&angeschlossen.
Billig-Lader von Aldi Lidl & co kann ich nicht empfehlen!Meiner Freundin ist so eines übern Winter ausgefallen und hat die Batt. leergesaugt.
Das Resultat war, zwar am Ladegerät gespart, aber Panne unterwegs und Totalausfall der Batterie.
Grüssle
Manu
Moin!
Ich lade beide meine SD`s seit Jahren über ACC1 bzw. ACC2 mit nem CTEK MXS 3.8.. Batterie bleibt eingebaut&angeschlossen.
Billig-Lader von Aldi Lidl & co kann ich nicht empfehlen!Meiner Freundin ist so eines übern Winter ausgefallen und hat die Batt. leergesaugt.
Das Resultat war, zwar am Ladegerät gespart, aber Panne unterwegs und Totalausfall der Batterie.
Grüssle
Manu
DER_GERMANE, könnten Sie mir die verbindungs prozedur besser beschreiben?
DER_GERMANE, könnten Sie mir die verbindungs Prozedur besser beschreiben?
Oder sowas:
CTEK LADEAMPEL MIT RING-KABELSCHUHEN, M6
Moin
Dieses Kabe reicht völlig aus : https://www.louis.de/artikel/c…r_article_number=10002809
Die beiden Ösen werden abgetrennt und gegen zwei Flachstecker ersetzt.
Bei der SD die Lichtmaske nach unten klappen und nach Steckerpaaren suchen die mit ACC1 bzw. ACC2 gekennzeichnet sind.ACC1(ohne Gewähr) sollte der "dauerbestromte" sein und ist werksseitig mit 10A abgesichert.
An diese Flachbuchsen nun das o.g. Adapterkabel anschliessen und natürlich auch das passende Ladergerät.
Über googel würdest du aber sicher auch fündig werden.
Gruss
Manu
Man könnte sich natürlich auch die einmalige Arbeit machen, das Kabel ganz lassen und die wunderschönen Ösen direkt an der Batterie anschließen, die Steckverbindung dezent im Bugspoiler verlegen und bei Notwendigkeit das Ladegerät dort anschließen (so mach ichs seit einiger Zeit und muss nix abschrauben wenn ich meine Batterie laden/erhalten will)
Die Erfahrung dass das Aldi/Lidl Ladegerät wenn es sich ausgeschalten hat die Batterie leersaugt kann ich nur bestätigen. Weiters schaffts mein CTEK immer die Batterie voller zu laden als die billigen.
Stecker
Moin,
in meiner frontmaske habe ich ein steckerpaar gefunden (das einzige freie). Aber das problem ist das es nicht lesbar ist ob es ACC1 oder ACC2 ist (sehe das bild).
DER GERMANE, kannst du mir erklären ob die zwei stackerpaare die ACC1 und ACC2 sein kÖnnten, und an welche farbe und wie ich das CTEK ladegerät verbinden muss.
Schöne Grüße!
Nimm ein Messgerät und du weißt welches Paar ACC1 und und ACC2 ist. Farben weiss ich auch nicht auswendig - stehen aber vielleicht in der Anleitung.
Ein Leitungspaar ist nur an wenn Zündung ein ist.
Ein Leitungspaar ist nur an wenn Zündung ein ist.
An das schliesst du das Ladegerät NICHT an!
Nimm ein Messgerät und du weißt welches Paar ACC1 und und ACC2 ist. Farben weiss ich auch nicht auswendig - stehen aber vielleicht in der Anleitung.
Ein Leitungspaar ist nur an wenn Zündung ein ist.
ich bin kein elektriker, deswegen frage ich auch so viel.
ACC2 ist der Dauerstrom. Farben sind 1xBraun und 1xGelb. Wenn du das Ladegerät anschließt siehst ja ob der Akku was aufnimmt oder nicht. Wenn nicht nimmst das andere Aderpärchen.
Gruß Martin
ACC2 ist der Dauerstrom. Farben sind 1xBraun und 1xGelb. Wenn du das Ladegerät anschließt siehst ja ob der Akku was aufnimmt oder nicht. Wenn nicht nimmst das andere Aderpärchen.
Gruß Martin
Wenn ich richtig verstanden habe, plus (+) geht an das ROT-GELBE kabel und minus (-) an das BRAUNE kabel?
Wenn ich richtig verstanden habe, plus (+) geht an das ROT-GELBE kabel und minus (-) an das BRAUNE kabel?
Ja so ist es richtig
Gruß Martin
Mein SDR steht leider in einer Garage ohne Strom einige Meter von unserem Grundstück entfernt. Eine Stromversorgung kann ich da nicht herstellen.
Batterie ausbauen möchte ich nicht, weil ich nach nem Diebstahl jetzt einen GPS-Alarm verbaut habe => zusätzlicher Verbraucher.
Aller paar Tage mit einer Fritec-Ladebox zur Garage zu laufen würde ich mir gerne sparen.
Gib es hier vielleicht jemanden, der Erfahrung mit Solar-Ladegeräten zur Ladungserhaltung gemacht hat?
Billiglösung von Amazon: Solar Batterieladegerät Batterielader Ladegerät 12 Volt
oder
Professioneller wirkende Variante von Völkner: Goal Zero Solarpanel Maintainer 10 W 32202 Maintainer 10 Solar Batterieschutz 14 - 15 V
Ich würde das Ding dann auf die Garage stellen und, soweit möglich, optimal ausrichten.
Könnte aus meiner Sicht ne gute Lösung sein, wenn es denn funktioniert.
Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung oder ne Meinung dazu.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Wieviel Sonnenstunden hast du denn im Winter? Solardings ist in unseren Breiten nur was fürn Sommer
Außerdem
Musst du dann wieder n GPS-Dings dranschrauben, damit du das Panel wiederfindest wenn es geklaut wird.