Ladegerät empfehlung

  • bighorn,
    trennst du die batterie von stromkreis des motorrads oder last du die baterrie angeklemmt und klemmst noch das ladegerät dazu?

    ich lasse die batterie angeklemmt.

    hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn:

  • Am Donnerstag gab es beim Lidl das "Ultimate Speed ULG 3.8" im Angebot für 17,99 €. Im Lidl-Markt bei mir um die Ecke lagen davon heute noch genügend herum.
    Das Teil scheint mir ganz ordentlich zu sein. Es besitzt einen Motorrad Modus und beherrscht Impuls-, Desulfatierungs- und Erhaltungsladung. Der Ladezustand und der Modus wird in einem LCD Display angezeigt. Leider taugt es nicht für LiFePo Akkus. Von der Bauform sieht es sehr ähnlich zum CTEK aus, vielleicht auch nur ein China-Clone.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ich lasse die batterie angeklemmt.

    sorry, muss mich korrigieren (is´ schon wieder so lange her) - hab´ vorhin noch mal draufgeguckt - ich trenne die batterie vom mopedstromkreis, bevor ich das ladegerät dranhänge.

    hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn:

  • Moin!


    Ich lade beide meine SD`s seit Jahren über ACC1 bzw. ACC2 mit nem CTEK MXS 3.8.. Batterie bleibt eingebaut&angeschlossen.
    Billig-Lader von Aldi Lidl & co kann ich nicht empfehlen!Meiner Freundin ist so eines übern Winter ausgefallen und hat die Batt. leergesaugt.
    Das Resultat war, zwar am Ladegerät gespart, aber Panne unterwegs und Totalausfall der Batterie.


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

  • Moin!


    Ich lade beide meine SD`s seit Jahren über ACC1 bzw. ACC2 mit nem CTEK MXS 3.8.. Batterie bleibt eingebaut&angeschlossen.
    Billig-Lader von Aldi Lidl & co kann ich nicht empfehlen!Meiner Freundin ist so eines übern Winter ausgefallen und hat die Batt. leergesaugt.
    Das Resultat war, zwar am Ladegerät gespart, aber Panne unterwegs und Totalausfall der Batterie.


    Grüssle
    Manu



    DER_GERMANE, könnten Sie mir die verbindungs prozedur besser beschreiben? :sehe sterne:

  • Moin


    Dieses Kabe reicht völlig aus : https://www.louis.de/artikel/c…r_article_number=10002809


    Die beiden Ösen werden abgetrennt und gegen zwei Flachstecker ersetzt.
    Bei der SD die Lichtmaske nach unten klappen und nach Steckerpaaren suchen die mit ACC1 bzw. ACC2 gekennzeichnet sind.ACC1(ohne Gewähr) sollte der "dauerbestromte" sein und ist werksseitig mit 10A abgesichert.
    An diese Flachbuchsen nun das o.g. Adapterkabel anschliessen und natürlich auch das passende Ladergerät.


    Über googel würdest du aber sicher auch fündig werden. :zwinker:


    Gruss
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

    2 Mal editiert, zuletzt von DER_GERMANE ()

  • Man könnte sich natürlich auch die einmalige Arbeit machen, das Kabel ganz lassen und die wunderschönen Ösen direkt an der Batterie anschließen, die Steckverbindung dezent im Bugspoiler verlegen und bei Notwendigkeit das Ladegerät dort anschließen (so mach ichs seit einiger Zeit und muss nix abschrauben wenn ich meine Batterie laden/erhalten will)


    Die Erfahrung dass das Aldi/Lidl Ladegerät wenn es sich ausgeschalten hat die Batterie leersaugt kann ich nur bestätigen. Weiters schaffts mein CTEK immer die Batterie voller zu laden als die billigen.

  • Ein Leitungspaar ist nur an wenn Zündung ein ist.



    An das schliesst du das Ladegerät NICHT an! :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nimm ein Messgerät und du weißt welches Paar ACC1 und und ACC2 ist. Farben weiss ich auch nicht auswendig - stehen aber vielleicht in der Anleitung.
    Ein Leitungspaar ist nur an wenn Zündung ein ist.


    ich bin kein elektriker, deswegen frage ich auch so viel.

  • ACC2 ist der Dauerstrom. Farben sind 1xBraun und 1xGelb. Wenn du das Ladegerät anschließt siehst ja ob der Akku was aufnimmt oder nicht. Wenn nicht nimmst das andere Aderpärchen.


    Gruß Martin

  • ACC2 ist der Dauerstrom. Farben sind 1xBraun und 1xGelb. Wenn du das Ladegerät anschließt siehst ja ob der Akku was aufnimmt oder nicht. Wenn nicht nimmst das andere Aderpärchen.


    Gruß Martin


    Wenn ich richtig verstanden habe, plus (+) geht an das ROT-GELBE kabel und minus (-) an das BRAUNE kabel?

  • Mein SDR steht leider in einer Garage ohne Strom einige Meter von unserem Grundstück entfernt. Eine Stromversorgung kann ich da nicht herstellen.
    Batterie ausbauen möchte ich nicht, weil ich nach nem Diebstahl jetzt einen GPS-Alarm verbaut habe => zusätzlicher Verbraucher.


    Aller paar Tage mit einer Fritec-Ladebox zur Garage zu laufen würde ich mir gerne sparen.


    Gib es hier vielleicht jemanden, der Erfahrung mit Solar-Ladegeräten zur Ladungserhaltung gemacht hat?


    Billiglösung von Amazon: Solar Batterieladegerät Batterielader Ladegerät 12 Volt
    oder
    Professioneller wirkende Variante von Völkner: Goal Zero Solarpanel Maintainer 10 W 32202 Maintainer 10 Solar Batterieschutz 14 - 15 V



    Ich würde das Ding dann auf die Garage stellen und, soweit möglich, optimal ausrichten.


    Könnte aus meiner Sicht ne gute Lösung sein, wenn es denn funktioniert.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung oder ne Meinung dazu.


    Grüße aus dem Ruhrgebiet



  • Wieviel Sonnenstunden hast du denn im Winter? Solardings ist in unseren Breiten nur was fürn Sommer
    Außerdem
    Musst du dann wieder n GPS-Dings dranschrauben, damit du das Panel wiederfindest wenn es geklaut wird.

    beware of the mantis