10000er selbst durchführen

  • Hi Gemeinde,


    nach einigem Hin-und Herüberlegen hab ich mich jetzt aus einigen Gründen dazu entschieden die 10000er an meiner Duke selbst zu machen und möchte dem einen oder anderen Zweifler eventuell eine Entscheidungshilfe geben.


    1. Garantieansprüche haben sich bei mir erledigt, sie hat genau 10000 drauf und feiert im April ihren zweiten Geburtstag. Bis dahin bleibt sie eh im Keller.
    2. Die meisten Arbeitsschritte sind lediglich Kontrollen, die man nun wirklich selbst durchführen kann. Ich bezahl bestimmt niemanden dafür, der mein Kupplungsspiel Kettenspiel etc. überprüft.
    3. Bei der 10000er werden laut KTM nicht einmal Zündkerzen und Bremsflüssigkeit gewechselt, das möchte ich aber schon.
    4. Die verbauten Teile und Flüssigkeiten kosten beim Händler ein Vermögen und wenn ich schon selbst zum Teilekaufen gehen muss, dann.........


    Folgende Teile habe ich verbaut bzw. verwendet:


    1,7 Liter Liqui Moly Racing Synth 4T 10 W-60
    Ölfilter OX 115
    Ölfilter HF 651
    NGK Zündkerze LKAR8BI9
    NGK Zündkerze LMAR7A-9
    Bremsflüssigkeit DOT 5.1
    Luftfilter erledigt sich durch Stage2 (K&N)


    Zu den Einzelheiten:


    Öl/filterwechsel:
    Ich wechsle alle 5000, allerdings tausche ich nicht jedesmal die O-Ringe und Siebe aus. Kupfer oder Aluringe natürlich schon. Siebe werden gereinigt.
    Die einzellnen Filter sind deutlich günstiger, als der KTM-Ölwechsel-Kit


    Zündkerzen:
    Achtung, die können auch vertauscht werden, Ich weiß nicht wie sich das auswirken würde!
    Beide waren noch ganz ansehnlich, aber das Ausfallrisiko sinkt ja nicht gerade bei über 10000km.


    Ventilspiel:
    Der Abbau des Ventildeckels ist etwas fummelig. Ohne Kerzen lässt sich der Motor ganz locker übers Hinterrad im sechsten Gang drehen. Ich hatte Glück und es blieb bei der Kontrolle.


    Bremsflüssigkeit:
    Wie bei jedem anderen Moped zu machen. Kupplungsflüssigkeit hab ich gelassen. Ich denke bei jedem 2. Bremsflüssigkeitswechsel reicht das.


    Alle weiteren Arbeitsschritte sind eben nur Kontrollen, da spare ich mir nähere Ausführungen. Die Diagnose via Tester halte ich nicht für nötig, da ich noch nie eine Störungsmeldung hatte.
    Ein wenig Know How sollte schon vorhanden sein, wenn man sich da selbst ran traut, aber im Großen und Ganzen ist gar nichts Besonderes dabei.


    Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung es selbst zu machen. Das war mindestens ein Satz Reifen, der jetzt ins Mopedbudget reingekommen ist.

  • Hallo, tja bei mir wird's ähnlich werden- im März endet die 2 Jahres Garantie und das 10.000er ist noch nicht erreicht (8400km), voriges Jahr hatte ich bei ca 4500km ein auf Garantie gelöstes Problem, die Kupplung hat sich zerlegt, daher Ölwechsel usw. incl. neuer Druckplatte, Deckel eben auf Kulanz- daher kein Jahresservice notwendig...


    Ich überlege ernsthaft das selbst zu machen- allerdings hört man regelmässig von Kipphebelproblemen- welches davor noch auf Kulanz ginge... hast du die Kipphebel kontrolliert? oder nur Ventilspiel?

  • Hallo Wolfgang,


    das sind doch mal verwertbare Infos.
    Nummern der Ölfilter und der Kerzen.
    Wenn Du jetzt noch dazuschreibst, wo was hinkommt, bekommen wir im Laufe der Zeit eine
    fast deppensichere Inspektionsanleitung.
    Auch die Bemaßungen der Kupfer- und Aludichtungen wäre hilfreich.
    So hätte dann jeder Interessierte die Möglichkeit, im Kfz-Handel, Boschdienst, ATU etc. sich
    die jeweiligen Komponenten zu besorgen.


    Gruß
    Christian

  • Ich bin froh das ich nicht der einzige bin der so denkt.


    Material hab ich schon liegen , muss die Dicke nur noch in die werkstatt bringen , wo sie auch überwintert.


    Sie hat jetzt auch ziemlich genau 10000 Km runter und Garantieende ist im Februar .


    Als ich beim Händler war als ich sie neu hatte meinte er die 10000er würde rund 350Euro kosten, und da halte ich es wie Wolfgang : So viel Geld für eigentlich nur kontrollieren .... nee das ist es mir nicht wert.


    Mein Glück ist nur das ich selbstständig bin und alle Teile über den großhandel beziehen kann , da tuts dann noch mehr weh wenn man sieht was das Material netto kostet.

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Ich werde das genauso machen. Ganz hilfreich ist mitunter http://www.ktm-versand.de wenn man sich anmeldet, steht einem der Ersatzteilkatalog mit Explosionszeichnungen zur Verfügung. Auch die Preise. Da stehen auch genaue Bezeichnungen der O-Ringe, Kupferringe, Viton-Ringe etc. und die KTM Ölfilter sind nicht wesentlich teurer als im Zubehör.

  • ww66:
    da bin ich der selben Meinung wie acido. Außerdem sieht und spürt man so etwas, wenn man nicht gerade zum ersten mal einen Ventildeckel öffnet. Gemessen hab ich nur das Ventilspiel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Prüfung dieser Bauteile beim KTM-Profi ausgiebiger ausfällt.



    @silverfox:
    ich kann Dir beim besten Willen nicht mehr sagen welcher Ölfilter, oder welche Kerze links oder rechts verbaut sind. Am besten dahin verbauen, wo es drin war. Außerdem kann man die Ölfilter gar nicht vertauschen. Bei Alu- oder Kupferdichtungen muss ich leider auch passen. Da greif ich einfach in einen meiner Sortimentkästen und such mir einen Passenden aus. Wenn man öfter mal an verschiedenen Fahrzeugen arbeitet, sind solche Sortimente eigentlich unerlässlich. Und so ein Kästchen gibts ja schon 150 teilig ab 10€


    Beim Teilekauf ist ein wenig Vorsicht geboten. Viele Masken in Internet-Shops spucken die Teile des Vorgängermodells aus.


    Wär recht interessant, ob es jemand gibt der ohne Schaden an der Kipphebelwelle Ventile einstellen muss.

  • Zum Thema Kulanz: Meine Inspektion bei KM 6000 und einem Jahr hat mich bei KTM Frankfurt ca. 400,- € gekostet. Das Öl wurde nichtmal ordentlich vom Vorschalldämpfer Gewicht, so dass ich auf der Heimfahrt im Qualm gesessen habe. Sollte also in nächster Zeit was kaputtgehen, was KTM dann nicht auf Kulanz repariert, kann ich da immer noch die gesparten Hunderter reinstecken!


    Zum Thema Ventilspiel: Ich hoffe nicht, dass man bei 10.000 KM (ohne Defekt) etwas einstellen muss!


    Ich habe mir die Reparaturanleitung auf CD gekauft und werden mich auch an die nächste Inspektion wagen. Diese CD ist übrigens der absolute Fail von KTM! 25,- € gehen vollkommen in Ordnung, aber die Art und Weise, wie man dort das Kopieren versucht zu verhindern schränkt den Benutzer dermaßen ein, dass es eine Frechheit ist! Man MUSS den Adobe Reader verwenden usw. Es hat mich mehrere Stunden Arbeit gekostet mir das PDF so rauszusaugen, dass ich es auf meinem Ebook-Reader verwenden kann und durchsuchen kann! Sorry KTM, aber in Zeiten von iPad und Smartphone will ich nicht mit einem Windows-Laptop in der Garage stehen müssen!

    2 Mal editiert, zuletzt von jmcffm ()

  • Da muss ich dir Recht geben . Ich hab mir die komplette Anleitung mit nem Laserdrucker ausgedruckt und schön in einem ordner abgeheftet . Sorry aber machmal liebe ich das altmodische Bättern in irgendwelchen Seiten.

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Hallo,
    wenn ich hier lese das die Wartung von einem Einzylinder 400 Euro kostet wirds mir schwindelig.
    Das ist doch purer nepp.
    Diese Preise übertreffen ja selbst Harley Niveau.


    Selbst mein Mercedes kostet keine 400 Euro für einen Kundendienst, zumindest nicht in den ersten 3 Jahren.


    Schütten die da Öl mit Blattgold rein?
    Es ist nur ein Einzylinder mit Steinzeit Technik, ok. KTM hat nun ABS.
    KTM hat noch nicht mal eine Wegfahrsperre im Fahrzeug.


    Zum Vergleich:
    Yamaha verlangt für die XT660 ca. 150 Euro für ne Wartung.


    Gruss Ralf

  • Thema Ventilspiel einstellen:


    Ventilspiel kalt 0,07... 0,13 mm relativ große Tolleranz oder ? beim Einstellen besser am oberen oder unteren Ende ansiedeln ?

  • ich bin bei ktm halle und bin super zufrieden da wird alles nach Vorschrift gemacht selbst jede schraube ziehen die mit einen nm schlüssel nach da hab ich volles vertrauen

  • Zitat

    Thema Ventilspiel einstellen:


    Ventilspiel kalt 0,07... 0,13 mm relativ große Tolleranz oder ? beim Einstellen besser am oberen oder unteren Ende ansiedeln ?




    Wird wohl auch so angegeben da die shims in 0,05mm Abstand sind.
    Anpassen durch schleifen der Shims auf der Unterseite
    Gängige Praxis oder nur was für die Perfektionisten???
    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Ölfilter OX 115
    Ölfilter HF 651
    NGK Zündkerze LKAR8BI9
    NGK Zündkerze LMAR7A-9



    erzähl mal was haste denn für die Teile draußen im freien Handel bezahlt, ich hab vor einem Jahr die Erfahrung gemacht das die Kerzen bei KTM mit Abstand am billigsten waren und auch die Ölfilter billiger als bei Tante Louise. Da Kauf ich gern Originalteile.
    Allerdings war bei der 690er SM nur eine Kerze drinnen und dafür eine Irridium, dafür hab ich beim KTM Händler 18€ bezahlt, der ansässige NGK Vertreter wollte 25 auf Bestellung. Die KTM Fühlerlehre kann ich übrigens nicht empfehlen die hat eine viel zu grobe Abstufung.


    Filter kurz: 4,52
    Filter lang: 6,84
    Kerze 1: 18,21
    Kerze 2: 24,10
    Einzig beim Öl lässt sich gutes Geld sparen wenn man auf Motorex verzichtet, mir is da Motul einfach am sympathischten.


    Das die Bremflüssgkeit nicht im Serviceplan steht stimmt nicht, nach 2 Jahren (od. 20000km) ist lt. Plan die Kühlflüssigkeit und die Kerzen zu wechseln, so stehts auch in der Bedienungsanleitung bzw. im Plan.

    5 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Kerzen im freien Teilehandel etwa 24,50 € beide, Öl Meguin 10W 60 vollsynhetisch mit allen Freigaben unter 7€ pro Liter. Dafür gibt's selbst im Großhandel wie z.B. Matthies kein entsprechendes Motul.

  • Da der nächste KTM-Händler nicht gerade bei mir um die Ecke ist und ich in den KTM-Onlineshops immer nur auf dieses Ölwechselkit für 43€ gestossen bin, hab ich mich damit nicht mehr länger beschäftigt und bei einem der unzähligen freien Teilehändlern bestellt, der alles verfügbar hatte. Die Filter waren preislich auf dem Niveau, was Du angibst, die Kerzen ein Stück günstiger. Da KTM weder Kerzen noch Ölfilter selbst herstellt, ist mir das ehrlichgesagt egal wo das herkommt. Es sind ja eh immer Mahle, Hiflo, K&N, NGK .......denen vertrau ich schon.
    Mir ging es ja nicht um die Schnäppchenjagt beim Teilekauf, sondern um die hohen Gesammtkosten der Wartung.


    Mag ja sein, dasss ein KTM-Händler dann auch auf die Idee kommt, dass die Bremsflüssigkeit raus sollte, aber das wird bestimmt extra berechnet, weil es nicht im vorgegebenen Wartungsplan steht.