ktm 450er supermoto für landstraße

  • Hallo KTM-Spezialisten
    Ich bin Harry und komme aus Österreich/Tirol
    Ich bin 45 Jahre alt, und seit meinem 18. Lebensjahr bin ich Motorradfahrer.
    Meine Leidenschaft sind bis heute die Supersportler. (mittlerweile mit Superbikelenker)
    Mein Sohn ist 19 und hat den L1 Führerschein.
    Er möchte sich gerne eine 450er SMR kaufen.
    Soviel ich gelesen haben sind aber die "R"-Motoren nicht für die Landstraße geeignet.
    Könnt ihr uns hier ein wenig unterstützen welches Modell für die Straße geeignet ist???
    Idealerweise sollte das Motorrad schon einen E-Starter haben.
    Der Preis sollte so bei max. 5.500.- Euros liegen.
    Und es sollte halt mit dem L1 Führerschein anmeldbar sein.


    Freue mich schon auf euer Antworten
    L.G. aus Tirol
    Harry

  • 690 SMC - sollte sich für 5500€ gebraucht finden lassen.


    450 SMR ist doch ohne Strassenzulassung oder?


    Man könnte auch ne umgebaute EXC kaufen aber die wüurd ich für den Anfang nicht empfehlen.

    Gruß Julian :winke:

  • 450EXC oder 530EXC und all die Modellbezeichnungen. Sumoumbau wie schon gesagt.
    Husabergs FS450 oder FS570 ab Jg. 2009.


    Ob die mit L1 können müsst ihr selber klären. Bei uns in der CH kennen wir andere Systeme.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ich würde für Strasse tendenziell eher zu 500+ raten.
    Obwohl bei dieser hier bekommst auch die Originalteile inklusive der Enduroräder mitgeliefert.
    Also das Gesammtpaket scheint gut auszusehen.


    Einzig für Sumo könnte, je nach Fahrweise, die vordere Enduro-Bremszange eher untere Grenze sein.
    Hier wäre aber schnell nachgebessert. Kostet allerdings wieder extra.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Stellt euch mal die Frage wie oft er damit fahren will.
    1. Täglich zur Arbeit/Schule?
    2. Nur zum Spass 1-2 mal die Woche?


    Bei 1. keine EXC und Co. zu wartungsintensive und nicht für den Alltag gebaut.
    Bei 2. have fun!

  • Weiß nicht wie die Preise "dank" eurer NOVA da liegen, aber die 450/500+ SMR-Modelle sollte man wohl für die 5500 bekommen.
    Am Besten wäre dann ne 2007er 525 SMR (lzt Bj mit altem Motor). Oder mit neuem Motormodell (2010-).
    Aber alles wartungsintensiv, ist halt für Wettbewerb – also kurze Zeit/km-Intervalle gedacht.


    Die 690 SMC (ab 2010!!) ist hingegen top für Straße und normales Offroad auch.
    Wartungsintervall ist ab 2010 bei 7500km. Die neuesten Modelle sogar 10.000 km. Aber (TIPP!) trotzdem alle 5000km Öl- UND Filterwechsel machen – gerade wenn man nicht durch die Gegend schwuchtelt.

  • Hängt davon ab welche Kilometerleistung im Jahr dein Sohn anstrebt und wie pflegebewusst er ist, die EXC's wollen schon gewartet werden, mit feinstem Motorex-Öl.


    Aber sinnvoll wäre schon die Anschaffung einer 690er SMC, da kanns meiner Meinung auch eine mit etwas mehr km sein, es gibt ja jemanden im Forum der fasst schon 100.000 mit seiner 690er gemacht hat.
    Die EXC (weil SMR gibts nicht für die Straße) Motoren sind halt einfach nicht für die Landstraße geboren worden, das kann gut gehn, muss aber nicht. Allerdings ist eine Motorüberholung wenns nicht ganz blöd hergeht bei diesen Motoren eine leistbare Geschichte.
    3 meiner Kollegen hatte ihre EXC's alle auf der Straße bewegt (400, 450 und 525), aber die sind alle nicht mehr als 1000km im Jahr damit gefahren (wenn überhaupt) einer von ihnen hatte das Pech und musste das Pleuellager tauschen, die anderen beiden haben alle nach 2 Saisonen verkauft Aufgrund der ständigen Sorge die "große" Reparatur könnte sie treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Hallo Kollegen
    also das mit der 450er war nichts, es war eine total zusammengerammelte Kiste.


    Jetzt wären wir bei dieser hier.
    http://www.willhaben.at/iad/ge…05126005/?adId=105126005&


    Eine 525 EXC incl. SUMO Umbau
    Was sagt ihr dazu,???


    Klar der Motor ist auch hier ein service-intensives Teil.
    Aber mein Sohn will auch keine Weitstrecken fahren.
    Er will sie als Funbike auf den Pass-straßen in Unserer Gegend.


    Habt ihr ein paar Tipps auf was man hier achten sollte????


    Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen.

  • Erstmal sind die alten RFS-Motoren (2003-2007) sehr haltbar, also eine 525er wäre schon geeignet.


    Bei der im Angebot würde ich mal die Kilometer anzweifeln...3000km in 7 Jahren ist schon sehr wenig. Ist der Verkäufer Erstbesitzer? Gut sind die Enduroräder, da kann man auch mal mit ins Gelände :teuflisch: .


    Wenn er wirklich nur Strasse fahren will sollte man auch das Fahrwerk umbauen lassen. Die Kosten müsstest du dann noch draufrechnen. Bremse hat er ja schon gemacht. Ich weiß nicht ob ihr die Umbauten auch eintragen müsst wie in Deutschland?! Wenn ja, unbedingt schauen ob alles eingetragen ist und/oder Gutachten vorhanden sind.


    Ansonsten hinfahren, angucken und Probe fahren.

    Gruß Julian :winke:

  • Hallo
    der Verkäufer ist Zweitbesitzer.
    Ich habe aber auch mit dem Erstbesitzer gesprochen.
    Dieser sagte mir dass der Tacho nicht immer eingeschalten war??????
    Aber er meinte er sei so ca. 25-30 Stunden gefahren.
    Kann mann denn hier sagen wie man in etwas KM mit Stunden verleichen kann???
    Also wir werden das Motorrad morgen oder übermorgen mal anschauen fahren.

  • Hallo Freunde
    ich habe heute mit meinem Sohn die KTM 525EXC Sumo gekauft.
    Der Verkäufer hatte alle Servicebelege, bzw. Rechnungen vorgelegt.
    Das Motorrad ist in einem perfekten Zustand. (lediglich ein neuer Service ist fällig)
    Da ich nun einen kompletten Service durchführe habe ich bereits ein paar Sachen rausgeschrieben.
    Ich habe hierzu gerade in der Rubrik
    EXC - SX - SMR - Freeride Technik
    http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/index.php?page=Index


    ein paar Fragen gestellt.
    Vielleicht könnte ihr mir hier eine kleine Hilfestellung geben.
    Ich bedanke mich für eure Unterstützung