Sammelbestellung Remuskrümmer

  • Hab a 990er und a 690er, bei Ktm braucht Mann immer zwei, zwecks Service und Reperatur :achtung ironie:
    Nö nur Stage 3 für beide abgeholt und selber draufgebastelt, jedenfalls bin ich keiner vom Fach und hab alles hin bekommen.


  • 2 Fragen noch: Wofür ist das Blech?


    Laut Highscore ist das Blech ein Wärmeschutz/absorbierer der vermutlich unter der Batterie platziert wird.
    Ich weiß allerdings nicht, ob's sich's mit der Bank dann noch gut ausgeht.


    Mapping braucht man (auch laut Highscore) nicht verändern. Steht im Detail irgendwo im Fred.

  • Aussage von Highscore "er muss passen" das ist die gleiche Vorlage wie die letzte krummer Auflage. Er muss sich irgendwo verkantet haben. Also das ganze nochmal runter und dann schauen. Die Düsen sind schon eingebaut und am Mapping muss auch nichts geändert werden das hab ich auch nochmal nachgefragt. Mal sehen ob ich heut Abend etwas Zeit finde...

  • Hallo zusammen,


    montiert ist mein Krümmer. Morgen muss ich nochmal alles lösen, weil das noch nicht so recht passt. Mich stört, dass er noch am Öltank aufliegt. Da ich den Tank nicht abbauen wollte, musste ich die Lampdasonden ziemlich quälen (am Kabel überdrehen), damit die rein und raus gingen.
    Zwei Frage habe ich noch...
    Habt ihr die Halteschelle für das vordere Rohr wieder montiert bekommen?
    Wie muss der der Remus in das Y-Rohr der Akraslipons sitzen? Bei mir könnte es noch so 2cm rein.


    Gruß
    Thomas

  • So - habe mir mal die neuen Krümmer (die paar, die noch nicht weg sind) genau angeschaut und mit meinem Erinnerungs/Museums-Krümmer aus der "alten Produktion verglichen: Da war kein Unterschied festzustellen.
    Genau so sollte es auch sein, kommen doch beider Krümmer aus derselben Schweißlehre bei Remus. Die macht die Form.


    Den "alten Krümmrt habe ich persönlich hinreichend oft verbaut, um im Brustton der Überzeugung sagen zu können: Das Ding kriegt man montiert.


    Das heißt natürlich nicht, daß es immer und jedes Mal ganz einfach ist. Das liegt nicht dran, daß Remus pfuscht, sondern das liegt an unvermeidlichen Produktions-Toleranzen. Das magische Wort lautet "Schweiß-Verzug". Der passiert einfach und macht, daß, obwohl jedes Teil in derselben Lehre geschweißt wird, doch individuell ist: "einen Millimeter hin oder her", das passiert , und zwar unvermeidlich.


    Der Schweißverzug gilt für alles "Geschweißte, und damit natürlich auch für den KTM-Rahmen und das Heck. Weil der Rahmen und das Heck aus echt langen Rohren besteht, sorgt schon ein kleiner Schweißverzug über den Hebel-Effekt für richtig große Abweichungen.
    Wenn nun die Schweißverzüge bei Remus und bei KTM unglücklich addieren, kann es schon vorkommen, daß es bei der Krümmer-Montage dann ein wenig zwickt.


    Das ist natürlich auch mir passiert, wenn ich auf Prüfstand den krümmer montiert habe. Meistens passt das Ding wie ein Handschuh, manchmal halt leider nicht. Aber ich bei den Problem-Kandidaten habe ich es immer geschafft, den Krümmer so zu installieren, daß am Ende "alles im grünen Bereich" war, sich alles ineinander fügte.
    Also nicht gleich die Flinte in´s Korn werfen, wenn der Krümmer vermeintlich nicht an seinen Platz will.


    Hier mein "Trick", mit dem ich es bis jetzt immer, auch bei den Problem-Kandidaten, geschafft habe, Der Trick ist die richtige Reihenfolge, in der man die Remus-Teile montiert und ausrichtet:


    (1) Die Endschalldämpfer samt Y-Rohr sollten demontiert werden. Die kommen erst zum Schluß wieder an ihren Platz


    (2) Nun montiert man den Krümmer des hinteren Zylinders, indem man ihn in das Hosenrohr steckt, das mit dem Sammlerrohr hoch zum "Y" verschweißt ist:



    Ganz wichtig: Den Krümmer nicht vollständig in die Muffe des Hosenrohr stecken, sondern nur ansetzen


    (3) Nun das so vormontierte Gebilde hinten am Zylinderauslaß ansetzen. Dabei sollte man darauf achten, daß der Ring des Krümmermaul schön plan auf der am Zylinderkopf, auf der Auspuffdichtung zum Liegen kommt. Dann fixiert man den Krümmer am Kopf, indem man die Auspuffmuttern ansetzt.
    Wichtig: Die Muttern jetzt noch nicht festziehen, die Schelle am Krümmermaul sollte allenfalls handfest angezogen werden. Idealerweise sollte man den Krümmer noch leicht "hin und her" schwenken können.


    (4) Als nächstes steckt man den vorderen Krümmer in die Muffe des Hosenrohrs und richtet ihn so aus, das nirgendwo ansteht und "geschmeidig" in den Auslaß des vorderen Zylinders schlüpft.
    Selbstverständlich muß, damit dieser Job gelingen kann, die Befestigung der Schelle, die am KTM-Originalkrümmer zu finden ist, vom Motor runter geschraubt werden. Die kommt in die Souvenir-Kiste, die brauchen wir nicht mehr. Dasselbe gilt folglich auch für die Schelle an sich, die passt ohnehin nicht auf den dicken Remus-Krümmer (Mir ist überhaupt schleierhaft, was KTM mit dieser Schelle bezwecken will - aber das ist eine andere Geschichte).


    (5) Nun zieht man die Schelle des vorderen Krümmers mittels der Auspuffmuttern fest.


    (6) Er danach kommt die Schelle des hinteren Zylinders an die Reihe.


    (7) Als nächstes wenden wir uns den Schalldämpfern zu, den Anfang macht dabei das Y-Rohr. Ein kleiner Winkelfehler zwischen Y-Rohr und der Kugel am Ende des Remus-Sammlerrohres ist dabei kein Beinbruch. Darum ist die Verbindung ja als "Kugel-Gelenk" ausgeführt, ist halt ein Fehler-tolerantes Arrangement, das KTM hier gewählt hat, findet sich auch an zahlreichen Auto-Auspuffanlagen. Wenn die ballige Blechschelle, welche bei dieser Kontruktion das "Kugelgelenk"zwischen Sammler- und Y-Rohr zusammen hält, halbwegs (Gas-)dicht anliegt, hat man gewonnen. Dann müssen nur noch die Schalldämpfer wieder an ihren Platz für die Zielgerade.


    (8) Als Finale hängt man dann die beiden Federn ein, welche die remus-Krümmer in der Hose fixieren. Zartes Klopfen mit dem Gummihammer läßt dann die Krümmer in ihre Endlage in den Muffen rutschen.


    Also die Federn bitte unbedingt zum Schluß. Sollte sich das Y-Rohr hartnäckig weigern, sich mit der Kugel des Sammlerrohr bei Schritt (7) zu verbinden, hilft nix, da muß man die Muttern an den beiden Krümmer nochmals lockern.- Der "Übeltäter" ist dabei der Krümmer des hinteren Zylinders. Der bestimmt nämlich die Geometrie des Remus-Krümmers als Ganzes. Kleine Fehler/Verschiebungen oben am Krümmermaul bewirken dann hinten am Ende, an der "Kugel" richtig große Fehlstellungen. Selbiges gilt auch für den vorderen Krümmer, der steht dann schief in der Gegend.


    Wenn der vordere Krümmer nicht passt, das Y-Rohr nicht will, dann sollte man sich um den hinteren Krümmer kümmern und den so ausrichten, daß der "Rest passt.


    Ich habe das bis jetzt immer geschafft, wobei - zugegeben - im Einzelfall doch ein wenig "Überredungskunst" notwendig war.


    So - und jetzt will ich nicht nur die hören, die Probleme mit der Montage hatten, sondern auch die, welche den Job geschafft haben.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Dann hoffen bestimmt alle, dass es mit dieser "Anleitung" klappt. Was ich nur nicht verstehe ist, dass dieser "Schweiß-Verzug" dann auch bei dem Serienkrümmer oder dem Akra Krümmer/Auspuff vorkommen muss, es da aber immer ohne solche Probleme passt.


    Irgendwie nicht so ganz schlüssig...???!!!

  • Ich bin sicher, es gibt auch Acra-Anlagen, die mit "Beharrlichkeit und List" eingefädelt werden wollen. Der Serienkrümmer ist ein anders Thema, da ist aus gutem Grund der hintere Krümmer geteilt. Hier schlagt die Passform-/Verzugsproblematik, wie wir wissen, anders zu: Einige haben kontinuierliche Probleme mit der Graphitdichtung an dieser Verbindung, andere werden von diesem Ärger verschont.


    Dieses Passform-Problem mit dem Remus ist für mich nicht neu. Kam in der Vergangenheit auch immer wieder mal vor, daß sich ein Kunde traurig an mich gewandt hat: Passt nicht, steht an. Wobei das waren immer Einzelfälle, die Mehrheit hatte keine Probleme mit dem Auspuff. Mit einer "Montage-Beratung" ließen sich auch die Problemfälle zur allgemeinen Zufriedenheit lösen.


    Nun sind wegen der Sammelbestellung bis dato 15 Krümmer "draußen". Damit ist auch die Wahrscheinlichkeit entsprechend, daß einer dieses "Problem" aufreißt.


    Es gehört halt nun mal zum Wesen eines Forums, daß alles Negative sofort auf einen fruchtbaren Resonanzboden fällt. Die Zufriedenen freuen sich nämlich gewöhnlich still.


    Also, Dr. Speed, bitte nicht gleich die Nerven verlieren. Und überhaupt: Sollte sich Remus - was ich echt nicht glaube - eine fehlerhafte Serie geleistet haben, dann ist das ein Garantiefall, dann gibt es Ersatz. Remus ist doch keine Bastler-Klitsche.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • So nun sollte das doch flutschen. Erst alles abbauen, dann alles sanft in Position hängen und jeweils vom Auslass nach hinten festziehen.
    So kenn ich das auch von meiner ABP Akra an der 690er.
    Danke schon mal für die Anleitung.


    Wer postet denn nun das erste Bild einer fertig montierten Anlage??? :Daumen hoch:

  • Hey - ihr macht mich noch ganz kirre: Habe heute nochmals rituell bis ins Detail mit meinen Möglichkeiten - einen 3-D-Messtisch habe ich wohl nicht - die Krümmer der alten und der neuen Serie vermessen. Ich habe keinen Unterschied gefunden.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • So also Ich habe heute mit nen Freund meinen Krümmer eingebaut etwas fummel Arbeit aber es geht nicht wundern am Y Rohr zum Auspuff passt es nicht hundert pro aber ist dicht mit der Schelle.


    Sonntag kommt die Probefahrt.


    Gute Fahrt :wheelie:

  • Ich schließe mich an. Habe alles nochmal demontiert und wie Highscore beschrieben von hinten nach vorne mich durchgearbeitet. Quetsch hier quetsch da ABER
    Der Krümmer passt!
    so gerade aber er passt habe noch keinen Probelauf gemacht ob alles dicht ist das steht morgen mit der ersten Probefahrt an.

  • Die Kati läuft wie sau. Egal ob im 5 Gang mit 55 durch die Ortschaft schlendern oder bei 180 erst den 5 einlegen alles ist möglich und viel entspannter. Im Stand läuft die mit 1500 Umdrehungen. Ich bin begeistert der Begrenzer geht nur viel zu früh rein denn was ab 8000 Touren nocheinmal für ein Schub einsetzt Wahnsinn.


    Danke für die Entwicklungsarbeit Highscore.


    PS: fahre Stage 1.5. wer weiß was mit der Resobox noch geht ich bin gespannt die kommt als nächstes.

  • Was lange währt, wird endlich gut.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Eine kurze Rückmeldung auch von mir.
    Es war unsinnig von mir anzunehmen, dass ein anderer Krümmer ohne Endtopfdemontage sauber funktioniert. Heute morgen in Ruhe alles von hinten zerlegt und nach Highscores Anleitung zusammengesetzt. Das ganze daute stressfreie 2h.
    An meinem Moppet ist verbaut, wo sich der Krümmer herumzirkeln muss, was er problemlos tut:
    Hauptständer von SW motech


    Als ESD habe ich slipons von Akra und die standard Luffibox mit k&n drin mit schrauben unter der Wartungsklappe.
    Das Moppet läuft viel ruhiger unten rum. Ein Traum.
    Ganze Arbeit highscore!


    Zum Schluss noch eine Frage.. Gibt es einen Trick für den Ölwechsel?:)

  • Da bin ich auch gespannt habe meinen mit der Krümmermontage durchgeführt die aber ja nicht mal eben zu tun ist und das jedes Jahr. Jeder Tipp ist hilfreich.