Wo Schaltstern bearbeiten lassen?

  • Kannst du mir nen riesen gefallen tun und mir den neuen stern auf nem papier umrissen abmalen und das fotografieren? Hätte gern nen ungefähren vergleich, wenn ich den stern überarbeite.

    sowas hab ich mir schon gedacht, gibt es dann aber lieber als PN. :winke: Aber die Feder keine Ahnung was dort ist, deswegen selber mal vergleichen ob es eine andere teilenummer ist.

  • Du bist der beste :Daumen hoch:


    Sobald meine teile da sind, werd ich die dicke mal aufmachen und dann vergleiche ich das mal. Aber ich nehme an, dass der nur etwas tiefer und mittig markanter ausgearbeitet ist, um den stern im arretierhebel ordentlich in position zu bringen. Also flanken steiler und in der mitte eine kuhle um die rolle des hebels zu positionieren.


    Federn hab ich zwei verschiedene bestellt. Da kann ich dann entsprechend vergleiche zwischen den teilenummern posten.

  • So also man sieht ganz genau das der bearbeitete nur an 2 stellen geschliffen ist. warum er allerdings so poliert ist ist halt die frage, aber ich glaube das diese Original jetzt so sind.


    Wegen der Feder, also bei mir steht die selbe Teilenummer drauf wie auch im PDF des Partsfinders. ich denke die ist etwas auseinander gebogen, also die 2 ausläufe,




  • ja die Ausläufer der Feder sind ein paar Grad angewinkelt.
    Soll da durch wohl mehr Spannung aufbauen!

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  • Kann aber auch nicht ganz verstehen, warum der schaltstern nur so und nur an zwei stellen ausgearbeitet ist.
    Werd mir das mal anschaun, wenn ichs zerlegt hab. Evtl gibts da noch ne bessere lösung und das für alle gänge.


    Werd das ganze schalten dann mal filmen und hochladen, dann kann sich jeder selber nen kopf machen.


    Ggf könnte man den stern auch neu fräsen lassen. Nur das umpressen dürfte ne ziemliche action werden. Da geht ohne hydraulikpresse vmtl nix. Und dann noch nen passenden stempel dazu... Wird dann schon langsam aufwendig.


    Edit: dürfte wohl nicht so leicht sein, den selbst nachzubauen. Also im fall des falles aufschweißen und runterschleifen.

  • Die beiden bearbeiteten Stellen sind beim 5. und 6. Gang und auch nur auf der Seite zum nächst kleineren Gang. Die "Matterhorn-Spitze" soll dafür sorgen, dass die Schaltwelle beim Hochschalten von 4->5 und 5->6 nicht auf dem Gipfel hängen bleibt, sondern in den nächst höheren Gang "fällt". Andererseits dürfte das Runterschalten 6->5 und 5->4 durch die steilere Flanke etwas hakeliger werden.
    Mit anderen Worten: wenn du kein Problem mit Zwischen-Leerlauf beim Hochschalten 4->5 und 5->6 hast und nur ein definierteres Gefühl willst, dann laß den Schaltstern lieber unverändert und probier nur eine andere Feder!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • ja, ich dachte daran, die flanken insgesamt etwas steiler nach unten zu machen und die vertiefungen unten etwas tiefer zu setzen.


    dazu die stärkere feder und die oberfläche ordentlich polieren, dass die rolle glatt läuft.


    evtl, wenn die rolle nicht gelagert ist, finde ich ein kugellager als alternative.

  • ich denk ich werd das wie immer nach gutdünken machen :grins:


    bzw werd ich den stern auf richtiger größe ausdrucken, auflegen, nachzeichnen und mir mal anschauen was die da so fabriziert haben. dann mach ich mir meine gedanken dazu und werd den entsprechend ändern.


    zusätzlich schau ich mir noch an, wie der alte schaltstern mit dem arretierhebel zusammen arbeitet, also live (nur ohne motor an :grins: ). evtl fällt mir da was auf, was sich ändern lässt.


    details gibts, sobald ich mich ans werk gemacht hab. morgen sollten die teile in deutschland weggeschickt werden... vlt nächste woche, evtl noch dieses wochenende.

  • dremel und flex mit fächerscheibe, wenn ich rankommen sollte, zum groben abschruppen. wobei ich das vmtl sogar mit der schruppscheibe ziemlich genau auf maß hinbekommen sollte. hab da inzwischen so viel übung durch die arbeit...


    aber mit dem dremel geht das ziemlich gut, denke ich. hab schon einige sachen mit dem umgearbeitet. waren zwar bislang aluminiumteile, aber stahl is das gleiche nur dauerts länger und ich brauch mehr schleifmittel. das letzte mal hab ich eine nut für einen O-ring tiefer geschlitzt. das ging nicht mit einer trennscheibe vom dremel, die war zu schmal. also hab ich zwei neue nebeneinander in die halterung gespannt und damit die nut abgefahren. immer ganz vorsichtig, ohne viel druck. zum ende noch mal so viel nut wie möglich auf einmal nachgefahren, damit die nut eben wird. anschließend mit 240er schleifpapier ausgeschliffen. passt perfekt. :grins:
    zu dem zeitpunkt war leider die firma zu, ansonsten hätte ich das in die standbohrmaschine eingespannt und langsam rotieren lassen, während ich mit dem dremel die nut tiefer setze, dann wär das noch viel besser geworden. aber es erfüllt auch so seinen zweck und da, wo im motor die LiMa saß, is es jetz dicht und es drückt kein öl mehr raus.


    wichtig ist halt, für leute, die das nachmachen, dass man mit dem dremel und oder der flex umgehen kann, dass man langsam, sauber und gründlich arbeitet. also sauber anzeichnen, auf beiden seiten, wenn möglich, damit es nicht schief wird, oder mit dem haarlinieal.
    ansonsten bleibt noch die gute alte feile... aber seit meiner ausbildung und 3 monaten U-stahl feilen bin ich davon eigentlich kuriert :grins:


    zur not kenne ich leute, die dann große maschinen auffahren können, also drehbank oder oberfräse, falls ich merke, dass ich mit meinen mitteln einfach überfordert bin.



    ansonsten hab ich in meiner kleinen werkstatt eigentlich alles, was ich brauch. außer einer bohrmaschine bzw akkubohrmaschine. aber das wird sich dieses jahr auch noch ändern.
    dann evtl eine kleine drehbank.
    für eine fräse ist vmtl kein platz mehr.

  • hehe .. ok Handarbeit rulez


    Dann hast du bestimmt auch den Würfel gefeilt? Prima Sache, mit Hieb 1-3 einen Rohling auf allen Flächen winkelig feilen.
    Man was für ein scheiss ... ich hätte das Teil am liebsten aus dem Fenster geworfen, so lange hat das gedauert.

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  • Keine Angst, das ist nur Aluminium... also nicht gleich zur Flex greifen :Daumen hoch:


    Und gibts denn schon Erfahrungen mit der "Rally" Feder? Hab vor einem Jahr Schaltstern und die Feder von Köstler verbaut (aufgebogene Originalfeder) und das funktionierte gut, aber neulich war wieder zweimal der leerlauf drin :zorn: