Wo Schaltstern bearbeiten lassen?

  • Aaaber, es hat sich ausgezahlt!


    Bilder kommen später, nur so viel vorweg: schaltet jetz fast so sauber und knackig, wie meine YZF :grins:


    Und weils so schön war, hab ich gleich noch an der rennkawa weiter geschraubt. Rennheck angepasst und montiert, federbein ausgebaut,... Festgestellt, dass das ersatzfederbein nicht passt und alles wieder zurück gebaut.... Dann muss halt vorerst das originale herhalten...

  • du kriegst nen feinfühligen Drehmoment Schlüssel bei dir im BauMarkt????
    hier gibts noch Schlitzschrauben anstatt Inbus ..
    das sagt glaub ich alles ;-)


    mfg der Gep

  • Ich werd gleich mit nem Kollegen den Motor am Bike meiner Frau ausbauen. Wollen den Rahmen etwas restaurieren und dann schwärzen.


    infected
    Meinst Du nach Deinem Test der Tausch allein der Feder gegen die Ralley Feder wird ausreichen um ein spürbares Rutschen zu verhindern bzw. das Schaltgefühl zu verbessern?


    Wenn ja, dann isses a schnell gemacht und b preisgünstig behoben.
    Wie hat sich der Deckel, besser gesagt die Dichtung gelöst? Frag nur da meine Dichtung knappe 500 Km Weg hat und ich überlege ob die dann wieder erneuert werden muss.

  • oh ja, wir haben hier ne kette, den zgonc, der verkauft sogar einzelne 1/2" nüsse. Sogar schlagnüsse etc.


    Der is aber auch nicht unbedingt billig... Und der kleine drehmomentschlüssel hat mich nen hunni gekostet... Dafür spitzen qualität und genau die bandbreite die ich brauch. Die skala ist zwar gestanzt, aber immerhin im kommabereich einstellbar. Und von 2-22 Nm muss man erst mal was finden. Die meisten liegen bei 10-30...
    Etz fehlt mir nur noch 100-300 Nm im sortiment :grins:

  • Ich werd gleich mit nem Kollegen den Motor am Bike meiner Frau ausbauen. Wollen den Rahmen etwas restaurieren und dann schwärzen.


    infected
    Meinst Du nach Deinem Test der Tausch allein der Feder gegen die Ralley Feder wird ausreichen um ein spürbares Rutschen zu verhindern bzw. das Schaltgefühl zu verbessern?


    Wenn ja, dann isses a schnell gemacht und b preisgünstig behoben.
    Wie hat sich der Deckel, besser gesagt die Dichtung gelöst? Frag nur da meine Dichtung knappe 500 Km Weg hat und ich überlege ob die dann wieder erneuert werden muss.


    Die feder kannst du getrost noch etwas aufbiegen. Is zwar echt schwer, die dann einzubauen, aber wirkt!


    Den schaltstern würde ich gleich rausnehmen und die täler mit nem dremel tief ausschleifen. Hab die bis auf den eigentlichen durchmesser des sterns runtergeschliffen und die kanten minimal verrundet. Ist nicht viel arbeit, vielleicht ne dreiviertel stunde, mit anschließendem polieren der geschliffenen stellen.


    Die deckeldichtung war bei mir jetz zwei jahre und 4000 km drin. Ist ohne probleme abgegangen, hab ich direkt weiter verwendet. MUsst halt etwas aufpassen, beim abnehmen, des deckels, sollte aber kein problem sein. Bei der FZR hab ich sogar ne gerissene dichtung weiter verwendet, die war am gehäusedeckel oben seitlich gerissen. Was soll sein? Is ja kein druck drauf und das öl steht auch nicht in der höhe.

  • also noch mal zum mitschr... lesen :grins:


    ich hab den schaltstern heute ausgeschliffen. mit dem runden schleifaufsatz des dremels geht das super. also mit dem werkzeug, dass das runde schleifpapier aufnehmen kann. zuerst mit dem groben runterschleifen, dann mit dem feinen nachschleifen und zu guter letzt polieren.
    genau habe ich die täler, oder mulden, in denen der arretierhebel zum liegen kommt, tiefer geschliffen und zwar bis auf den außendurchmesser des schaltsterns. anschließend, mit dem feinen schleifpapier die kanten etwas verrunden, damit der hebel sauber drüber läuft. aber nur ein kleines bisschen.


    2015-01-24 12.46.57 by infected.shen, on Flickr


    aber aufpassen. der dremel hat beim schleifen einen enormen drang, in die richtung zu arbeiten, in die der kopf läuft. das merkt man beim schleifen selbst kaum, schließlich drückt man ja kerzengerade nach unten. in wahrheit muss man aber recht stark entgegen der laufrichtung des dremels drücken. hab mir so meinen 6. gang etwas zu breit ausgeschliffen, macht aber nicht viel. merkt man beim schalten kaum, außer, dass man spürt, dass der 6. gang halt nicht ganz so sauber einrastet, die alle anderen gänge.


    wo wir wieder beim thema des überarbeiteten schaltsterns von köstler wären... genau das hab ich nämlich befürchtet, als ich die bilder gesehen hab und der hat deutlich breiter ausgeschliffen...


    die rillen, die das ausschleifen hinterlässt sind nicht weiter beachtenswert. wer mag, kann die theoretisch noch mit 400er und 800er schleifpappe ausschleifen, vor dem polieren, aber da die rillen in laufrichtung des arretierhebels verlaufen,... wayne juckts?


    die etwas aufgebogene, stärkere feder erledigt souverän den rest. ist etwas popelig einzubauen, aber was soll man machen? mit einer hand den hebel in etwa die position drücken, in der die schraube beißt und mit der anderen hand die schraube einschrauben, bzw zuerst das gewinde suchen. aufpassen, dass die schraube richtig im gewinde sitzt. wenn man das ruiniert, kann man ausbohren und ein helicoil setzen... was ausbohren und gewindeschneiden im motor betrifft, kann sich wohl jeder denken...


    den, beim anschrauben zumeist schief liegenden hebel, muss man gelegentlich etwas nach unten drücken, damit er beim festziehen über den schaltstern rutscht. ist deutlich schwerer als beim ausbauen (dank der strafferen feder!), hier merkt man gleich den krassen unterschied!


    wenn man die schaltung noch straffer möchte, könnte man mal schauen, ob die doppel-arretierfeder der schaltung selbst gegen eine stärkere austauschbar ist. hier würde ich wieder den ersten versuch mit der 690 rally machen. das ist die doppelfeder, die den schalthebel wieder in mittelstellung bringt und dort fest hält. evtl zum nächsten ölwechsel, werd ich mir das mal überlegen.


    ps.: vor dem wiedereinbau alles penibel reinigen und mit frischem motoröl einreiben.

  • infected
    Mensch da hättest ja gleich mal paar mehr bilder machen können und nen kurzes Diy verfassen können ;-)


    p.S. Großen Drehmomentschlüssel kann ich dir von Stahlwille empfehlen No. 721 60-300 NM und easy schnelle Verstellung und wirklich mal robust :-)

  • Hrhr, ich hab schon den ratschensatz von stahlwille, bin recht zufrieden, mir fehlt nur der druckknopf an der ratsche, der die nuss freigibt oder verriegelt :grins:


    Ich kann noch ein paar fotos machen. Also die werkzeuge betreffend und ein extra tutorial schreiben, kein problem. Nur vom innenleben mach ich jetz keine fotos mehr :grins:


    Das einzige was mich wurmt, ist, dass ich von der schalthebelfeder kein foto gemacht hab... Also von der doppelfeder, die die mittelstellung hält. Aber da find ich evtl was im netz.
    Mit öligen fingern mach ich halt echt ungern fotos :grins:

  • Sensationeller Thread, vielen Dank! Genau wegen solcher Informationen lese ich hier mit: echte Verbesserungen am Moped um (fast) kein Geld zum Selbermachen! Habe auch öfter unerwünschte Leeläufe vor allem zw. 5er und 6er.


    Aber ich sollte mich vorstellen - ist mein erster Beitrag hier: bin seit August '14 Besitzer einer neuen 690 Duke, hat jetzt gerade mal 2000 km auf der Uhr und steht derweil im Wohnzimmer ;-)
    Vorher Bandit 1250, FZR 600, GPZ 500, Vespa PK 50, und etliches mal ausprobiert.


    Letztes Jahr bin ich mit einem Freund zum Erzbergrodeo gefahren, und er hatte für ein paar Monate eine Ur-Duke. Nachdem sein Hauptmoped in der Werkstatt war, musste er die Reise mit der Duke antreten. Bis dahin war ich immer der schnellere Fahrer, aber gegen die Duke hab ich am Ochssattel kein Land gesehen. Also war aufrüsten angesagt, und nachdem ich meiner Freundin erklärt habe wie vernünftig eine Duke ist ("weniger Hubraum und die ist ja viiiiel günstiger im Verbrauch und so...") hab ich zuerst die 390er ausprobiert. War dann aber doch etwas untermotorisiert, und nachdem die 690er grad um 7500,- zu haben war, hab ich net lange nachgedacht.


    Seitdem ein paar Sachen montiert (Sturzrahmen, Handguards, ordentliche Hupe, paar Aufkleber), Kastl kommt auch noch rein, und dann warten auf den Frühling :-)
    Würde mich über eine Runde mit Gleichgesinnten mal freuen, wohne in der Nähe der Dopplerhütte!
    LG, Gerd

    690 Duke 2014, Highscore VSD

  • servus und willkommen hier, erst mal!


    wozu man ne hupe am mopped braucht? :grins: egal


    wir können im sommer gern mal ne runde drehen. können ja als treffpunkt die kalte kuchl hernehmen uns mal kurz kennenlernen und dann ne runde drehen.


    ich hab, nach dem kauf der duke, auch erst mal schimpfe bekommen, weil ich mit abgeschundenen knie- und zehenschleifern heimgekommen bin - und die duke ja eigentlich zum vernünftigen fahren gekauft worden ist :lautlach:


    und ja, ich bin eher der, der unter tuning nicht das anschrauben, mehr oder weniger sinnvoller teile versteht. oder gar nur aus optischen oder akustischen gründen was hinbastelt. wenn ich schraube, dann um zu reparieren oder zu verbessern. hab zwar bei der duke jetz auch erst mal die diskussion gehabt, warum man an einem "neuen" motorrad schrauben muss oder warum man sich eine maschine kauft, die nicht perfekt ist... aber was soll ich sagen? eine 100% perfekte maschine wird es für mich vermutlich nie geben. es hat mich bisher an allen meinen maschinen, darunter auch eine FZR1000 2LA und eine YZF750 irgendwas gestört. bei der 2LA war es das (zugegebener maßen) steinalte fahrwerk und die bremsen. dazu die, für große kerle wie mich, etwas unangenehme sitzposition. an der YZF750 warn es bislang nur die bremsen. und natürlich das gewicht. das fahrwerk hab ich allerdings, in vorbereitung auf die rennstrecke, auch schon angepasst und verändert.


    mal schaun, an der duke stört mich bislang nur noch der kennzeichenhalter, denn der schaut original wirklich kacke aus. und ich möchte das schaltschema umdrehen. also erster gang nach oben und alle weiteren nach unten. das passt nämlich leider überhaupt nicht zu meinen anderen maschinen, und ich muss jedes mal umdenken und umlernen, wenn ich mit einer der anderen fahre.


    nur wie ich das zu wege bekomm, hab ich noch nicht rausgefunden. weil ich, durch das fehlende schaltgestänge, keine möglichkeit sehe...

  • servus und willkommen hier, erst mal!

    Danke :Daumen hoch:

    wozu man ne hupe am mopped braucht? egal

    Naja, eh so gut wie nie, aber wenn doch, bin ich froh wenn man sie auch hört! Und das Teil hat 9,- gekostet...

    wir können im sommer gern mal ne runde drehen. können ja als treffpunkt die kalte kuchl hernehmen uns mal kurz kennenlernen und dann ne runde drehen.

    Gerne :grins: Vll. bringen wir ja sogar eine Forumsrunde zustande?

    ich hab, nach dem kauf der duke, auch erst mal schimpfe bekommen, weil ich mit abgeschundenen knie- und zehenschleifern heimgekommen bin - und die duke ja eigentlich zum vernünftigen fahren gekauft worden ist

    690 Duke 2014, Highscore VSD

  • ich hab, nach dem kauf der duke, auch erst mal schimpfe bekommen, weil ich mit abgeschundenen knie- und zehenschleifern heimgekommen bin - und die duke ja eigentlich zum vernünftigen fahren gekauft worden ist

    :teuflisch:

    und ja, ich bin eher der, der unter tuning nicht das anschrauben, mehr oder weniger sinnvoller teile versteht. oder gar nur aus optischen oder akustischen gründen was hinbastelt. wenn ich schraube, dann um zu reparieren oder zu verbessern. hab zwar bei der duke jetz auch erst mal die diskussion gehabt, warum man an einem "neuen" motorrad schrauben muss oder warum man sich eine maschine kauft, die nicht perfekt ist... aber was soll ich sagen? eine 100% perfekte maschine wird es für mich vermutlich nie geben. es hat mich bisher an allen meinen maschinen, darunter auch eine FZR1000 2LA und eine YZF750 irgendwas gestört. bei der 2LA war es das (zugegebener maßen) steinalte fahrwerk und die bremsen. dazu die, für große kerle wie mich, etwas unangenehme sitzposition. an der YZF750 warn es bislang nur die bremsen. und natürlich das gewicht. das fahrwerk hab ich allerdings, in vorbereitung auf die rennstrecke, auch schon angepasst und verändert.

    Seh ich auch so, die Maschine muss halt an den Fahrer angepasst werden. Bei der Bandit hat z.B. ein breiterer Lenker und anderes Mapping der ECU gereicht.

    mal schaun, an der duke stört mich bislang nur noch der kennzeichenhalter, denn der schaut original wirklich kacke aus. und ich möchte das schaltschema umdrehen. also erster gang nach oben und alle weiteren nach unten. das passt nämlich leider überhaupt nicht zu meinen anderen maschinen, und ich muss jedes mal umdenken und umlernen, wenn ich mit einer der anderen fahre.

    Ja, der KZH ist nicht das gelbe vom Ei. Mir würde so eine Lösung wie beider Ducati Diavel gefallen, hat irgendein Forumsmitglied eh mal gebaut, glaube ich. Ist halt wieder die Frage, ob man das typisieren kann...

    nur wie ich das zu wege bekomm, hab ich noch nicht rausgefunden. weil ich, durch das fehlende schaltgestänge, keine möglichkeit sehe...

    Sicher nur mit Umbau auf die R-Rastenanlage. Hätte aber auch gleich den Vorteil, dass die Position der Rasten weiter hinten und oben ist. Überlege ich mir auch noch, die zu montieren...

    690 Duke 2014, Highscore VSD

  • die originalen rasten kannst du schon etwas hoch und hinter legen. hab ich glaub ich oben beschieben. wenn du dir die mal anschaust, siehst du, was ich meine, wenn ich dir sage, dass du die aufnahme nur um 180 grad drehen musst.


    wenn du lust hast, nächsten freitag treffen sich ein paar KTMler in wien. schreib mal ktmjunkie an, wenn du näheres wissen willst.


    soweit ich weiß, muss der kennzeichenhalter nicht typisiert werden. es muss eigentlich nur der winkel stimmen.


    mir gefällt die idee, aber ich finde es zu schwer. deshalb kommt ein kurzer KZH ans heck und gut.

  • Den Trick mit den Rasten hab ich eh gleich am ersten Tag gemacht, aber dadurch ist mir jetzt der Schalthebel etwas zu weit vorne, also Abstand Raste <-> Schalthebel zu groß...

    690 Duke 2014, Highscore VSD

  • Kannste von mir haben, wenn du willst. Einen arretierhebel hab ich, die aufnahme passt nicht, das loch ist zu klein. Aber der hebel an sich ist der gleiche.
    Es geht auch sicher ein lager dran. Meine idee wäre die alte rolle auszubohren und ein lager mit einer senkkopfschraube oder einer abgedrehten zylinderkopfschraube an den arretierhebel zu schrauben und hinten nochmal zu kontern. Platz wäre da sicher genug. Vmtl auch nach hinten, zum getriebegehäuse.

  • Danke für das Angebot, aber jetzt ist der schon bestellt. Der Versand würde auch kaum lohnen weil ich in D wohne. Wenns mit der Rolle klappt werde ich mal ein Foto hier posten.
    Gruß Sven