Wo Schaltstern bearbeiten lassen?

  • Hi Leute,


    habe hier im Forum mal gelesen dass bei manchen die Gänge nicht richtig einrasten, ist bei mir nach 2,4t km nun auch.


    Zwischen N und 2 und 5 und 6 gibt es immer wieder Probleme.


    Ich habe gelesen dass einige ihren Schaltstern bearbeiten lassen haben, wo habt ihr das gemacht?
    Also bei welchem Händler.


    Aus meiner Erfahrung sind fast alle KTM Händler unglaublich unfreundlich und ich habe einfach keine Lust auf irgendeine Diskussion, deswegen würde ich gerne zu einem gehen der dass schonmal auf Garantie/Kulanz gemacht hat.



    Am besten im Raum Stuttgart.

    :winke:

  • Schon mal probiert, ob die probleme verschwinden, wenn du sauber schaltest?
    Also schalthebel in die richtung vorbelasten, in die du schalten möchtest.
    Kupplung nur sehr kurz ziehen und nach dem schalten gleich wieder kommen lassen.
    Beim runterschalten, gleichzeitig am gas stehen bleiben, beim hochschalten gas kurz eine achtel bis viertel umdrehung schließen und nach dem schalten gleich wieder öffnen.
    Schaltheben durchgedrückt lassen, bis du wieder eingekuppelt hast.


    Hilft natürlich nicht bei defekten schaltklauen. Aber da hilft stern bearbeiten auch nicht mehr.


    Mit dieser methode kannst du sogar komplett ohne kupplung schalten, ohne dass das getriebe hakt und rattert. Mach ich zwar auch selten, aber eigentlich zieh ich die kupplung auchnur den bruchteil einer sekunde, is also fast so wie ohne.


    Zum üben fährst mal mit 50-60 kmh durch die gegend und schaltest alle gänge durch. Ohne schneller und langsamer zu werden. So lange, bis zu keine lastwechsel mehr spührst.


    Bei der duke erwisch ich zwischengänge auch mur, wenn ich schlampig schalte, kommt ab und zu vor, weil die duke anders rum schaltet, als meine yzf, da verwechsel ich ab und an die gänge, wenn ich vorher viel mit der yzf gefahren bin. und beim schnellen zurückschalten passierts dann... Die duke is da anfällig, aber das is ein grund mehr, sauber zu schalten. Is halt mit der weichen, präzisen yamahaschaltung nicht zu vergleichen...

  • Aha


    @ Foam, Das liegt nicht am Stern, sondern an der Feder, die die Gänge drin hält.


    Diese muss stärker/besser vorgespannt werden, dann gehts mitm Schalten.


    Das mitm Stern ist aus den LC8-Motoren der RC8

  • Zwischen N und 2 und 5 und 6 gibt es immer wieder Probleme.


    Zumindest zwischen 5. und 6. Gang haben viele das Problem, welches wohl eine Eigenart des 690er Getriebes ist. Da hilft nur, etwas bewusster, nachdrücklicher schalten.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Da gibts eine Lösung. Factory pro


    Ich hab schon mehrere Kits von denen verbaut und das ist Schaltmässig das Geilste was ich bislang gefahren habe.
    Du wirsd dein Getriebe nicht wieder erkennen.Korrekte Montage vorraus gesetzt.


    Nachteil: Lange Lieferzeit,Vorkasse,20 % Einfuhrsteuer. Ist aber alles schnell vergessen. :ja:

    rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg95 ()

  • Und was soll Keramik besser machen, als eins aus stahl?
    Präziser gefertigt? Quatsch, abgesehen davon, dass es fast verlustfrei rollt und deshalb leichter und mit weniger schmier geht...
    Aber bei der duke zb geht das schalten nicht schwer. Im gegenteil, es is schwammig und weich. Bietet zu wenig Gegendruck und ist allgemein nicht besonders günstig angebracht.


    Die gänge halten sich allerdings selbst. Das hat mit feder nix zu tun. Die schaltwalze wird am stern durch ne feder gestützt, damit man etwas gegendruck bekommt, und das nicht rumwabbelt. Außerdem braucht man was um die ratsche zurückzusetzen :grins:
    Aber gute idee, an die feder sollte man rankommen, ohne komplettzerlegung. Austauschen, straffere rein.

  • motorcorner in wangen hat den schaltstern bei meiner diese jahr bearbeitet (auf garantie). hatte probleme zwischen 5-6 gang. nein bin nicht zu blöd zum schalten, fahre seit 16 Jahren moped und hatte noch bei keiner probleme auch bei meiner zx10r habe ich keine probleme. jetzt, nach dem bearbeiten, ist es nahe zu weg.

    ZX9R Bj97
    GS620RD Bj97
    ZX10R Bj08
    1050@ Bj15
    690SMCR Bj12
    1290S@S Bj17

  • Ich wurde auch ein halbes Jahr von mehreren freundlichen ... vertröstet. Hatte das Problem auch beim Schalten von 5-6. Der eine meinte es sei bekannt und es gibt keine Abhilfe, der andere war der Meinung, ich sei zu dumm zum Schalten. KTM München Nord hat es dann unkompliziert auf Garantie geregelt. Der Schaltstern wurde nachgearbeitet und die Feder mit mehr Vorspannung eingebaut. Jetzt Schaltet das Getriebe wie ich es auch von früheren Fahrzeugen kenne. :Daumen hoch:

  • Ich war beim Rau in Krauchenwies, der wußte gleich was ich meine, und hat dann gesagt sie bearbeiten den Schaltstern und machen ne andere Feder rein. :respekt:
    Bin aber seit ich sie abgeholt habe nicht mehr gefahren, hab aber die Meinung das sie dort wissen was sie tun, und ist von Stuttgart nicht alzuweit weg :Daumen hoch:



    Gruß

  • Hab schon öfters gutes über die Keramikkugellager gehört.
    Aber 200€ für den kleinen Schalthebel? :staun:


    Als Idee…, wenn man ne Quelle hat, so dass man das Keramik-Kugellager hier austauschen lassen könnte.


    Das ist Komplettpaket mit Lager,Schaltarm inclusive Lager.
    Vorteil von dem Keramiklagern gegenüber Standartlagern ist halt das sie nahezu verschleissfrei sind und deutlich leichter laufen.
    Hinzu kommt noch die stärkere Feder.
    Funktioniert als Gesamtpaket perfekt.Ich hab's wie gesagt schon mehrfach verbaut und brauch da nicht rumtheoretisieren ob's anders vielleicht auch geht :zwinker:
    Wenn du hier zu einer Werkstatt deiner Wahl gehst,wirsd du das auch kaum unter 200€ bekommen.Ob das das auch so Gut funktioniert kann sein,muss aber nicht :grins:

    rust never sleeps

  • Ich würde es erst mal mit einer anderen Feder versuchen. Kostet < 10 € und den Einbau kann man leicht selbst machen.
    Diese Federn aus dem KTM Sortiment sollten bei der 690er reinpassen:

    • 60034023000 original Arretierhebelfeder
    • wurde durch 60034024144 ersetzt !!
    • 60034023100 Arretierhebelfeder aus der 690 Rally
    • 60034023200 Arretierhebelfeder aus der 450 Rally

    Fragt mich jetzt nicht, welche davon straffer und welche weicher ist. Aber bei dem Preis kann man durchaus mal durchprobieren. Versuch macht kluch!
    Besonders interessant dabei ist, dass die original Feder 60034023000 (steht mit dieser Teilenr noch in den 2014er Teilekatalogen) inzwischen durch das Nachfolgeteil 60034024144 ersetzt wurde. Wär für mich ein heißer Kandidat für den ersten Versuch.


    Edit: die Teilenummer 60034024144 stellte sich als falsch heraus. Vielen Dank an infected.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

    Einmal editiert, zuletzt von masterreset ()

  • Der Köstler hat das als erster gemacht, der verkauft auch überarbeitete Schaltsterne. Mein Ex-Mech Pfefferle in Münstertal macht das auch. Der weiss auch welche Federn :)

    Einmal editiert, zuletzt von dm-arts ()

  • Hallo Leute,


    das Thema mit den "Zwischenleerläufen" ist schon alt....


    bitte lest Euch auch den Fred hier nochmal durch.


    690 SMC: Schwerer Gangwechsel



    Bei meinem Moped war das Thema beim Kauf mit 11.000km noch recht akut.


    Mittlerweile hat mein Kürbis 25.000 Kilometer drauf, und das Problem ist völlig verschwunden.


    Das Getriebe schleift sich also ein, Ihr müsst nur fahren fahren fahren...


    Grüße Dirk

  • ne, nicht schwerer gangwechsel.


    labbrige, unpräzise schaltung, ist das problem.


    ich verschalte mich zwar nur, wenn ich von der YZF mit umgekehrten schaltschema auf die duke umsteige gelegentlich, weil die halt das "normale" schaltschema hat, aber leerläufe hab ich keine. ich will nur ein etwas strengeres, präziseres schalten und keinen hebel, der sich anfühlt, als würde ich ins leere steigen.

  • Im Forum gibts auch eine Anleitung, wie man den Schaltstern tauscht ohne alles ausbauen zu müssen...

  • hab sie ausgegraben, hier ist sie:




    meine erste frage ist somit beantwortet, man kommt sogar noch besser an den schaltstern hin, als bei yamaha, weil man nicht den kompletten kupplungskorb ausbauen muss :grins:


    aber die andere frage ist, wo genau die unterschiede in den schaltsternen liegen. wie mir der überarbeitete aussieht, wurde da nur etwas runder geschliffen und ggf poliert. wär nett, wenn sich dazu mal jemand äußern könnte und auch, ob es was gebracht hat, dass die mühle nicht mehr so wabbelig schaltet. mein ziel ist es ja, die schaltung knackig und präzise hinzubekommen.

  • Die "Kuhlen" des Schaltsterns sind etwas tiefer und die Flanken bearbeitet. Zusammen mit der stärkeren Feder sorgt das dafür, dass die Gänge "eindeutiger" einrasten. Bis jetzt hat man ja das Problem, dass man vom Gefühl her meint, der Gang wäre drin, dabei fehlt noch ein Stück Weg. Das sollte mit dem neuen Schaltstern-Design behoben sein