Wo Schaltstern bearbeiten lassen?

  • Sorry für die falsche Teilenummer. Diese Nummer wurde bei ktm-versand gelistet bei Suche nach der original-Nummer 60034023000 mit dem Zusatz "wurde ersetzt durch". Inzwischen wurde dieser Fehler korrigiert. :kapituliere:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Sers!


    Ich hab in einem anderen Thread mein Schaltproblem ebenso erläutert, ist seit dem Kauf mal mehr und mal weniger da. Da meine Duke vor kurzem aufgrund eines Schadens bei der Kupplung (auf Garantie) in der Werkstatt war, hab ich auch gleich das 10.000er Service mitmachen lassen. Seitdem hab ich 2x den Leerlauf zw. Gang 5>6 erwischt, das nervt! Auch habe ich es satt, zu hören, ich könnte nicht schalten.


    Beim Braumandl in Wels hab ichs ihnen schon x Mal gesagt, daß ich dieses Problem behoben haben will. Woher hat KTM Köstler eigentlich diese Schaltsterne oder bearbeiten die diese selbst?


    So sehr ich die Arbeit von infected schätze, ich hab nicht die Zeit und Lust, an einem noch nicht mal 2 Jahre alten Motorrad herumzubasteln. Werkzeug (Dremel, 3 verschieden starke Drehmomentschlüssel, Inbus-Aufsätze ohne Kugelkopf,..) hab ich alles, aber meine Erfahrung in Metallbearbeitung ist praktisch null. Dann gibt es noch die Sache mit den Defekten, an meiner EZ 05/2013er Duke waren schon hin: Motor (Pleuellager), 2x Kupplung (Halteplatte, Bolzen), Kühler (undicht), Stoßdämpfer (undicht), Kupplungsausgleichsbehälter (Deckel undicht), LED-Rücklicht (2x defekt). Jetzt kann ich noch sagen, daß ich sicher nichts verpfuscht habe. ;) Und ich kann mich noch an die Umbauten an der 640er erinnern, wo ich das Heck, die Elektrik hinten und alles rund um den Tacho neu gemacht habe. Diese Auszucker, weil sich irgend ein Teil nicht lösen läßt, möcht ich nimma. ;)

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Woher hat KTM Köstler eigentlich diese Schaltsterne oder bearbeiten die diese selbst?

    Macht Köstler selbst


    an meiner EZ 05/2013er Duke waren schon hin: Motor (Pleuellager), 2x Kupplung (Halteplatte, Bolzen), Kühler (undicht), Stoßdämpfer (undicht), Kupplungsausgleichsbehälter (Deckel undicht), LED-Rücklicht (2x defekt)

    :staun: Wie hat das Pleuellager sich denn bemerkbar gemacht und ohne das mehr Schaden entstanden ist?
    Was meinst mit Halteplatte/Bolzen bei Kupplung? Bilder?

  • Ok, dann werd ich mit der KTM Garantieabteilung demnächst quatschen, wie das Schaltproblem mit einem Stern von Köstler bei einer Werkstatt in OÖ am besten behoben werden kann.


    Bzgl. Pleuellagerschaden:
    Video vom defekten Lager
    Video vom intakten Lager
    Die Duke ließ sich eigentlich noch komplett problemlos bewegen, wenn man dieses abartige Pfeif-Surren ausblenden konnte. :zwinker:


    In der Kupplung ist eine ca. 5 cm große und runde Metallplatte, die so ca. 1x1 cm große Plättchen in alle 4 Himmelsrichtungen wegstehen hat. Eines dieser Plättchen ist abvibriert und zwischen die Kupplungslamellen reingefallen. Dadurch ist die Kupplung gerutscht, bis mir das Plättchen nach unten durchgefallen ist.


    Der Defekt davor war ein kaputter Bolzen/Schraube in der Kupplung am Korb. Dadurch hat sich die Seitenplatte vom Kupplungsdeckel um 45 Grad verdreht, die Dichtung beschädigt und etwas Öl rausgedrückt, die Kupplung trennte auch nicht mehr zu 100%. Das mahlende Geräusch hat mich dazu veranlaßt, das Motorrad ohne weitere Tests in die Werkstatt zu bringen. Wahrscheinlich war dieser Schaden auch Auslöser für das teilweise Abbrechen der Halteplatte. Fotos hab ich von beiden Problemen, finde aber im digitalen Saustall die JPGs grad nicht.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ich will nur dazu sagen, dass ich von dem köstler schaltstern nich viel halt, weil der viel zu weit ausgeschliffen ist...
    Und nach einer längeren probefahrt gestern kann ich folgendes sagen:
    Verschalten gehtbmit meinem stern nicht mehr, aber 5 auf 6 muss man nach wie vor aufpassen, denn das hakt etwas, ich tippe hier auf die schaltwalze, aber die bau ich sicher nicht zum überarbeiten aus.


    Wenn du dich an ktm wendest, dann sollen die von mir aus mit mir kontakt aufnehmen, dann erklär ich denen gern, was ich gemacht hab.

  • Ich sag ja, der köstler stern is nich des rätsels lösung. Das kugellager allein mit der starken feder aber auch nicht. Schleif den schaltstern noch nach meiner anleitung aus und alles is zu 98% perfekt. Selten und in verbindung mit schlampiger schalterei, hakt es von sechs auf fünf etwas. Aber keine leerläufe mehr.

  • Schleif den schaltstern noch nach...

    genau, das wäre die nächste Option.
    Aber die originale Rolle hat durch die dicke 7mm Achse eine deutliche Reibung gehabt die jetzt weg fällt.
    Bin heute mal wieder gefahren und die Schaltung macht was sie soll :applaus:
    Auch mit Absicht war es nicht möglich einen "Zwischengang" zu erwischen. Rastet immer sauber ein... :peace:
    Aber bei denen ist wohl jedes Getriebe anders :rolleyes:

  • Naja, das ausschleifen hat natürlich einen vorteil, nämlich wird die schaltung deutlich knackiger und präziser. Ich würd den schritt an deiner stelle fast noch wagen, wenns bei mir mit serienhebel schon so geil schaltet, wie is das dann erst bei dir? :grins:

  • Moin
    Ich werde das jetzt wohl auch mal probieren mit dem Kugellager auf dem arretierhebel und der härteren Feder versuchen. , kostet beides ja nur 8euro.


    Nur wie groß ist den die Belastung auf dem Kugellager? da die Welle vom Hebel dann ja nur noch 6mm anstatt 7mm hat!


    Mfg

  • Moin Henrik,


    die 6mm dürften von der Haltbarkeit kein Problem sein. Die Rolle bzw. der Hebel lässt sich einfach mit den Fingern gegen die Feder nach unten drücken. Es braucht aber etwas Geduld um so eine runde Fläche zurecht zu feilen ohne das alles krumm und schief wird. :zwinker:

  • Hey Sven


    Na dann ist ja ok.
    Naja mir steht CNC fräse und Messtechnik zur Verfügung, denke das bekomme ich genau genug hin.


    Ich könnte sogar Lager anfertigen lassen bei SKF. Sprich 7x16x5mm waren aber dem entsprechend teuer.


    Ich werde mir heute aber erstmal den Hebel und die Feder bestellen, anschliesend mal alles begutachten und mir überlegen ob ich das wirklich angehe oder nicht, den die hackelige Schaltung geht mir schon auf die Nerven vorallem beim Wheelie machen.


  • Wenn du schon fräsen kannst, dann fräs doch gleich den schaltstern mit aus, wirst es nicht bereuen!

  • Nachdem ich auch mit dem Köstler Schaltstern den Leerlauf statt dem 5. Gang erwischt habe wurde wieder auf den normalen Schaltstern umgebaut. Aber jetzt mit der verstärkten Feder und kugelgelagerter Rolle.


    So was ähnliches gibt´s übrigens schon bei ATC Racingparts für andere Mopeds: ATC Hebel

    1. :denk: Der Köstler Schaltstern hat doch die verstärkte Feder dabei. Wieso nochmal bestellen?
    2. Welchen Vorteil hat die kugelgelagerte Rolle und wie ist das Original (Kann mich gerade nicht dran erinnern)?



    Ein Kugellager 696A besorgen (6x16x5mm, 2€) und die Dichtscheiben entfernen

    Wieso die Dichtscheiben entfernen?




    an so was hatte ich auch schon gedacht. Solche Lager gibt's in den USA für Modellbau:
    http://www.ebay.de/itm/Novarossi-21-Front-Engine-RC-Ball-Bearings-7x16x5-mm-/130261469585?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item1e54304991

    Sowas müsste es doch auch günstiger aus Deutschland geben… :denk:

  • 2. Welchen Vorteil hat die kugelgelagerte Rolle und wie ist das Original (Kann mich gerade nicht dran erinnern)?


    Die Originale Rolle besteht nur aus Stahl und da ist der rollwiederstand doch wesentlich höher als bei einem Kugellager.
    Die Original Rolle sieht so aus: Beitrag 87

    Wieso die Dichtscheiben entfernen?


    Damit das Motoröl vernümftig an das kugellager kommt und gut geschmiert wird. Die scheibe würde das lager vor dem Öl etwas schutzen und dazu weiß ich nicht wie hitzebestandig die Kunststoffscheibe ist.


    Sowas müsste es doch auch günstiger aus Deutschland geben… :denk:


    Ich hab heute vergeblich in der Firma gesucht und einige bekannte lager hersteller angerufen. 6x16x5mm haben einige da und gibts es aber 7x16x5mm ist eine sehr spezielle größe.

    Einmal editiert, zuletzt von FreeRide690R ()

  • hupps, da war jemand schneller. Aber hier noch meine Version:

    Hallo off-road-biker und andere KTM-geschädigte :grins:


    Die Köstler Feder (jedenfalls die mir vor einem Jahr geschickte) ist die normale "03" die wie auf dem Foto etwas aufgebogen ist. Da die den gewünschten Effekt (weitgehend) gebracht hat wurde jetzt die etwas dickere "07" Feder verwendet und auch wie die von Köstler leicht aufgebogen.


    Der Arretierhebel drückt mit der (kugelgelagerten) Rolle gegen den Schaltstern damit die Gänge sauber einrasten. Die Originale Rolle hat dabei eine deutliche Reibung was dem natürlich entgegen wirkt.


    Die Dichtscheiben des Kugellagers wurden entfernt weil hier Motoröl die beste Schmierung sicher stellt und ein offenes Lager nicht erhältlich war.


    Und die Suche nach "7x16x5" in Deutschland gab genau 0 Treffer. Ist hier alles genormt :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von sven620 ()

  • Danke für die Infos.


    Ich hab heute vergeblich in der Firma gesucht und einige bekannte lager hersteller angerufen. 6x16x5mm haben einige da und gibts es aber 7x16x5mm ist eine sehr spezielle größe.


    Rumfeilen kommt für mich nicht in Frage, da das nichts bei mir wird. :lol:
    Muss doch auch in D sowas geben… Hab gerade gesucht und nichts gefunden – unglaublich.

  • wie gesagt einige Lagerfirmen stellen lager selber und individuell her nach deinen Wünschen her! z.b. SKF (10Stück mindest abnahme kosten 9,80€)