Hab in der Reparaturanleitung von der alten 620er dieses Bild gefunden.
...Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Wo Schaltstern bearbeiten lassen?
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- 690 SMC
- Foampit
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da ich immer noch auf der Suche bin, wäre das ne Lösung.
Frage ist, was das kostet (hast du ne Teilenummer?) und ob das von den Abmessungen auch passt. -
Der Hebel von der bewährten 620er (Reparaturhandbuch 97) ist der: 58334024044 "ARRETIERHEBEL KPL.´94"
Aber ich weiss nicht ob der eventuell passt?!?
Hier noch ein Bild von dem "aktuellen" 690er Hebel: -
Hier verkauft ein US-Shop Arm mit Kugellager und Feder im Packet.
Da er 2 verschiedene Lageroptionen hat, vermutlich Eigenbau. -
genau, das ist ja das richtige von factory pro.
Dann könnte man mal hier nachfragen ob die das besorgen können:
(Bei den Preisen am besten ohne die Feder, die gibts ja bei KTM für 8€ auch in der verstärkten Ausführung) -
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genau, das ist ja das richtige von factory pro.
Dann könnte man mal hier nachfragen ob die das besorgen können:
(Bei den Preisen am besten ohne die Feder, die gibts ja bei KTM für 8€ auch in der verstärkten Ausführung)
Hängst du dich da dran? OHNE Feder! -
Hängst du dich da dran?
nein, hab das ja schon wie im Beitrag 87 beschrieben selbst gebastelt. Dort steht auch die Bestellnummer von der verstärkten KTM-Feder.
Übrigens: das angebotene Lager in Keramik-Ausführung halte ich nicht für sinnvoll, da hier die Eigenschaften von Keramiklagern (korrosionsbeständigkeit, hohe Drehzahlen, wenig Schmierung) gar nicht benötigt werden.
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ich behaupte, dass das alles net viel bringt, ohne dass ma den schaltstern tiefer ausschleift.
ich hab ja den schaltstern ausgeschliffen und nur die feder gegen die stärkere getauscht, das ist ein unterschied wie tag und nacht. hab neulich mal bei nem kumpel gegengetestet, der auch duke fährt. und inzwischen bin ich sogar der meinung, dass auch der neutral ausgeschliffen gehört, denn der springt schon extrem leich über.
ich kanns jedem nur wärmstens empfehlen. der arretierhebel braucht sonst keine weitere manipulation oder austausch, der funktioniert dann einwandfrei
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Nur zur INFO
DA ich demnächst meine Kupplung neu machen muss wollte ich auch gleich auf die 690er Rally Arrietierfeder wechseln.
Diese gibt es leider nicht mehr beim KTM-Händler zu kaufen.
Die Nr. 600 340 23 100 (rally Feder) wurde ersetzt durch Nr. 600 340 23 000 (ist die Original Feder) und koste jetzt 1,74€.Somit werde ich die alte Original Feder etwas aufbiegen wie es auch die Mannen von Pirate Racing machen.
mfg
Duke690rider
edit:
So hab jetzt mal die beiden Federn bestellt.
Und zwar die Nr. 600 340 23 000 (welche die 690 Rally ersetzt) und somit wie die alte schon verbaute ist,
und die Feder 600 340 23 200 (450 Rally).
Ergebnis siehe Bild, beide Federn sind mit einer Drahtstärke von 2,2mm.
Werde bei der Kupplungsrevision im Winter dann mal die von der 450 Rally verbauen.mfg
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Sagtmal, wenn man laut Piraten Video das Moped auf die Seite legt, läuft dann nicht das Öl aus der Öffnung der Schaltwelle? Oder ist das eine geschlossene Führung im Motorgehäuse.
Er hatte in Folge7 einen 690er Motor ohne Öl aufm Tisch ...
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nö, Schaltwelle und Öl bleibt drin.
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Mal angenommen, man macht es so wie im video, also Schaltwelle raus, bleibt dann das Öl drinne, oder läuft es raus?
Edit: laut factorypro Seite ja, also mach ich es beim nächsten Ölwechsel
Stelle es mir extrem fummlig und riskant für das Gewinde vor, die ganzen Teile nicht ausm Weg zu bauen, außerdem wollte ich die Nieten im Kupplungskorb mal anschauen.
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Steht in den Kommentaren. Motorrad auf die Seite und nach vorne neigen. Aber wie sowas in der Garage gehen soll?
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Gut! Das verbessert auch die Arbeitshöhe
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So nächste Frage an die Runde, für meine alte 2V BMW habe ich am Schalthebel diese Rolle verbaut, das hat die Schaltbarkeit extrem verbessert, weil der Gummi nicht mehr über den Stiefel rutschen muss.
Hat wer sowas schonmal en ner KTM umgebaut?
Zur Zeit finde ich, schaltet meine BMW besser als die 690Ich würde den klappbaren Alukopf aus Stahl nachbauen mit Gewindestange dran und darauf die Rolle laufen lassen ...
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Die schreiben aber über BMW: "Diese Motorräder haben den Schalthebel vorn gelagert, was ergonomisch betrachtet ungünstig ist, da der Schalthebel und der Schaltfuß gegenläufige Kreisbögen bilden."
Das ist bei der 690 nicht so.
Die Karre ist also richtig ergonomisch -
Stimmt! Da war ja was ganz anders.
Was mir gerade noch einfällt, mit neuen Kupplungsscheiben, war bei mir die Schaltbarkeit noch schlechter geworden, weil irgendwie die Kupplung auch im gezogenen Zustand minimal auf Zug ist, grad Leerlaufsuche extrem mühsam...
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Zitat
Stimmt! Da war ja was ganz anders.
Was mir gerade noch einfällt, mit neuen Kupplungsscheiben, war bei mir die Schaltbarkeit noch schlechter geworden, weil irgendwie die Kupplung auch im gezogenen Zustand minimal auf Zug ist, grad Leerlaufsuche extrem mühsam...
Kupplungskorb eingelaufen?
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Steht in den Kommentaren. Motorrad auf die Seite und nach vorne neigen. Aber wie sowas in der Garage gehen soll?
Hab nen Getränkekasten und Holzlatte drunter gelegt.
Hat mehrfach bei 2 Duke's funktioniert und Öl etc blieb drin. Klar, paar Tropfen kommen immer raus.