Seitliche Verkleidung - Hitzeschutz

  • Sorry, hat sich erledigt. Ich stelle gerade die Nachrüstung im Wiki zusammen.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich war jetzt 4 Tage in den Alpen, Tagestemperatur so 28-30°C. Viele Pässe hoch und runter. Beim hochjagen stieg die Öltemp immer über 90Grad ( max. waren 98°C ) und es wurde auf der Sitzbank schon sehr unangenehm. Die Wärme kam nicht von vorne von den Lüftern, sondern direkt von der Sitzbank und vom hinterem Bereich des Tanks, also genau da wo der Zylinder hinzeigt. Ich fahre eine PP Sitzbank mit Hitzeschutzfolie und die kleinen Plastikdinger, die Serie bei der 1290SA unter dem Sitz verbaut sind. Hat jemand noch Tipps, vllt. auch aus englischsprachigen Foren, wie man hier noch verbessern kann ( zweite Hitzeschutzfolie? ), Wings usw? Wie gesagt mir ist es egal, wenn das Ding beim Hintuckern in der Stadt warm wird, und es ist auch verständlich, dass mehr Abwärme entsteht wenn man die @ den Pass hochjagt, aber dass es so viel ist, dass man es auf dem Sitz nicht aushält finde ich schon grenzwertig. Und ich fahre auch keine dünne Sommerhose auf dem Motorrad :ja: .


    Frage: Sind die seitlichen Plastikkiemen für die Hamsterbacken entfallen?



    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von neweddie ()

  • Ich habe ausschließlich die Wings montiert und den beiliegenden Hitzeschutz zusätzlich zum verklebten Schutz unter den Sitz gelegt. Ich habe seit dem keine Probleme mehr. :Daumen hoch:

  • Ich war jetzt 4 Tage in den Alpen, Tagestemperatur so 28-30°C. Viele Pässe hoch und runter. Beim hochjagen stieg die Öltemp immer über 90Grad ( max. waren 98°C ) und es wurde auf der Sitzbank schon sehr unangenehm. Die Wärme kam nicht von vorne von den Lüftern, sondern direkt von der Sitzbank und vom hinterem Bereich des Tanks, also genau da wo der Zylinder hinzeigt. Ich fahre eine PP Sitzbank mit Hitzeschutzfolie und die kleinen Plastikdinger, die Serie bei der 1290SA unter dem Sitz verbaut sind. Hat jemand noch Tipps, vllt. auch aus englischsprachigen Foren, wie man hier noch verbessern kann ( zweite Hitzeschutzfolie? ), Wings usw? Wie gesagt mir ist es egal, wenn das Ding beim Hintuckern in der Stadt warm wird, und es ist auch verständlich, dass mehr Abwärme entsteht wenn man die @ den Pass hochjagt, aber dass es so viel ist, dass man es auf dem Sitz nicht aushält finde ich schon grenzwertig. Und ich fahre auch keine dünne Sommerhose auf dem Motorrad :ja: .


    Frage: Sind die seitlichen Plastikkiemen für die Hamsterbacken entfallen?
    Danke!

    Hallo neweddie


    Siehe meine Berichte N°54,60,76 in diesem thread.
    Mir macht mit diesen Maßnahmen die Motorhitze nichts mehr aus. :Daumen hoch:
    Auch nicht bei 35°C Außentemperatur.


    Gruß Berti

  • Hallo ne dünne Hose zu tragen ist noch unerträglicher da denkst du du hast die Sitzheizung volle Kanne an :weinen:

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • bisschen komisch:
    wollt mal vorsorglich ein paar Teile für die "stillen Tage" für meine @R zum basteln bestellen, aber:


    den Luftabweiser Kit Tank (60308052044) gibts scheinbar nicht mehr!?
    Im Netz nirgends lieferbar, beim Händler auch nicht, - samt Hinweis, daß da nix mehr kommt/gibt....


    Hab ich da was verpasst, oder gibt`s den jetzt unter ner ganz anderen Nummer?


    vG Markus

  • Bei KTM Rau zB kommt der Hinweis: "This spare part was replaced with a new spare part by KTM!" Ich bin leider zu blöde, um die ganzen Luftabweiser im sparepartsfinder zu finden. Nachdem ich die Dinger aber letzte Woche verbaut habe und deren Sitz in den Tankdurchbrüchen ziemlich klapperig fand (mal vorausgesetzt daß ich nicht zu blöde für den Einbau war) kann ich mir vorstellen, daß KTM da für MY2016 schon was neues erfunden hat, was allerdings auch wieder abwärtskompatibel ist, und deshalb die Teile abgeschafft wurden. Die Teileliste für die Adv MY 2016 ist noch nicht online und vielleicht auch für die Händler noch nicht verfügbar.
    Vorausgesetzt daß ich die Dinger richtig eingebaut habe, werden sie von außen in die Tankdurchbrüche geschoben, für diese beiden Teile muß also (anders als für die Luftabweiser Sitzbank und Luftabweiser Lüfter) der Tank nicht abgenommen werden, so daß Du schon mal anfangen kannst zu basteln.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Grazie mille chris,
    -dann werd ich mal die lieferbaren Teilchen bestellen und schaun was KTM bis zum Frühjahr ausheckt....
    vielleicht gibts ja dann ein "nicht klapperndes" Teil dafür


    vG Markus

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir nun auch die beiden Original teile bei ktm bestellt, also die 2 seitlichen Teile sowie das Teil für den kühler...
    Werde die mal bald verbauen. Für das Kühlerteil muss wirklich der Tank runter? Mein :Daumen hoch: Meinte, man müsse den Tank losschrauben und dann nur etwas hochkippen, dann könnte man das Teil auch anbringen. Habe zudem die TT stürzbügelerweiterung drauf, hoffe nicht dass ich die abnehmen muss, denn die Montage war echt bescheiden...
    Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!
    Viele Grüße
    Balu069

  • Serwus, Frage? Wie sieht es jetzt aus mit den Leitblechen, Wärmeblechen für den Tank - ich weiß, dass hat jetzt mit dem Hitzeschutz für den PoPo nichts, aber könnten die Teilekatalog versierten nachschauen, ob es was neues gibt?

  • Hallo an die (erfolgreichen) Bastler:
    bin grad am Montieren des Luftaberweisers vom Lüfter (60308056000),
    irgendwie fehlen mir da die Schrauben um das Teil an den Lüfter zu schrauben....
    bei Euch dabei? bzw wenn ja welche? - so leicht find ich hier bei mir keine die gern passen wollen :rolleyes:


    irritierte Grüße
    Markus

  • Hallo Alexander,


    wer suchen beherrscht, der findet.....
    is die 35!
    mal schaun ob die Burschen mir die unterschlagen haben oder ob die Schrauben extra bestellt werden hätten müssen.


    vielen Dank für die schnelle Hilfe


    vG Markus

  • jetzt werd ich aber langsam rot... :knie nieder:
    wobei es den 60308052044 ("Luftabweiser Kit Tank", zweiteilig l/r, € 3,82.- netto)


    immer noch nicht wieder gibt..... :zwinker:

  • Moin,


    die 2 Schrauben 35 müssen extra bestellt werden.


    Ich hatte vergessen mir die Haltebuchsen mitzubestellen. Ich habe zwar wine T, aber Sturzbügel montiert, da brauch man die Haltebuchse.


    Habe ich mir dann halt selbst gedreht... an die hintere Schraube von Nr.35 kommt man schlecht dran...da brauch man viel GEDULD...



    Schauen wir mal im Sommer was es bringt...


    Markus

  • Vola-
    das liebe Moped is wieder wunderbarerweise komplett.
    vorerst alles was mir sinnig war verbastelt:
    Hitzeteile (ausser natürlich die kleinen Biester die sie wohl nicht mehr auflegen)
    neue Hupe (besser gesagt zusätzliche Hupe, - die alte kam ins Nutzlos-Fach)
    hellere Birnchen, bei der Gelegenheit gleich die "Zauberbohrungen" für schnellen Wechsel der Birnen gesetzt, da die Osrams sicher nicht die langlebigsten sind
    Tankentlüftung umgebaut, weils doch manchmal duftete wenns heiß war.


    Fazit:
    viel Gefummel, aber auch als nicht-Dauerschrauber zu machen.
    Anbei noch meine Version wie mal die verflixte Schraube des Luftabweisers vom Lüfter leicht rein kriegt.... :motzki: