Seitliche Verkleidung - Hitzeschutz

  • Da sind sie ...
    Die Luftabweiser für den Tank.


    Bevor ich wieder das halbe Motorrad zerlege ... hat jemand eventuell eine Zeichnung davon wo die hinkommen :denk:



    Eine grobe Vorstellung habe ich ja ...
    Danke & Gruss
    Harald

  • ...hmmmh :denk: , wird die Abluft denn dann auschließlich nur durch die Öffnung zwischen Hamsterbacke und Tank ausgeführt? Stelle ich mir für das Plastikmaterial und den Tank in diesem Bereich auch nicht unbedingt "gesund" vor!?
    ´Laß mich aber gerne von der "Ableitung" überzeugen, falls das problemlos läuft....´bin an einem Erfahrungsbericht sehr interessiert :ja: !

  • Hmmmm ... :denk:


    "Eingebaut" habe ich sie.
    Die Dinger werden nur eingesteckt. Nicht wirklich vertrauenserweckend :nein:


    Gruß
    Harald

  • Hmmmm ... :denk:


    "Eingebaut" habe ich sie.
    Die Dinger werden nur eingesteckt. Nicht wirklich vertrauenserweckend :nein:


    Gruß
    Harald


    Ich bin wegen Dauerregen damit noch nicht gefahren. Heute erst eingebaut So wie ich das sehe sollen Sie die Warmluft die dort rauskommt nur nach oben vom ob das Sinn macht da habe ich meine Zweifel, da die Abluft vom Lüfter ja nicht wirklich gefangen wird
    Die Montage ist einfach: untere Seitenteile abnehmen, in die Hamsterbackenöffnungen stecken, Seitenteile wieder drauf, fertig.

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie

  • Zumindest auf der linken Seite "rasten" die Befestigungsklammern nicht wirklich ein.
    Ich habe den gesamten Einsatz weiter reingedrückt.


    Ich frage mich aber auch ob die Teile wirklich etwas bringen :denk:

  • Könnte bitte jemand ein Foto hier in das Forum stellen, würde mich interessieren wie ich die Dinger einbauen kann. Bei den unteren Verkleidungen sind bei der T die beiden silberne Teile gemeint? Danke für die Hilfe.

    :Daumen hoch:

  • Hab endlich die Luftabweiser erhalten und heute montiert. Die innere Schraube am Lüfter war eine echte Herausforderung. Nach einem ersten Kurztest hatte ich den Eindruck, dass das System funktioniert. Wenn die Lüfter voll laufen (Öltemperatur 90°) dann bläst jetzt die heiße Luft aus der rechten Tanköffnung als hätte man einen Heißluftfön auf höchster Stufe aufgedreht. War mir Angangs nicht sicher wozu die Abdeckung vor dem Ölkühler gut sein soll, aber die dient wahrscheinlich dazu die heiße Luft um den Kühler herum zu leiten. :denk:

  • Servus Johann, danke für die Bilder. Ich glaube ich stehe noch ein bißchen auf dem Schlauch. Sind das die gleichen Teile, wie sie HaraldB in Beitrag 61 auf der roten Tischdecke fotografiert hat?


    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Johann,


    Prima dokumentiert!
    Die Montage des großen Abweisers hatte ich mir dann doch geschenkt.
    Wollte den Tank nicht wieder komplett montieren.


    Ich bin einmal bei > 20 Grad im Stadtverkehr bei Stop and Go über 15 Minuten in den Genuss gekommen die Seitenteile und die Lufteinsätze testen zu können.



    Bin mir nicht sicher wie gut der Effekt (ohne Lüfterschutz) wirklich ist :denk:


    Links zog schon einiges an Motorhitze hoch.
    Aber irgendwo muss die im Stand ja auch hin.
    Während der Fahrt "unauffällig".


    Gruß
    Harald

  • Harald,
    wie machst Du das eigentlich alles mit "keine KTM"? Immer heimlich beim Nachbarn in die Garage schleichen? :staun:


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Nö. Die steht ja noch hier in der Garage. Die letzten Erfahrungen sind von Montag letzter Woche.


    Morgen geht sie im Tausch Weg :kapituliere::winke::amen::prost:

  • Ich habe jetzt seit einigen Wochen die seitlichen Luftabweiser für gute 10€ (mit PP-Ergo Sitzbank) verbaut.
    Ich finde sie funktionieren erstaunlich gut. Hab auch mal mit Jeans getestet.


    Der Unterschied zu der Hitzentwicklung ohne ist sehr deutlich spürbar.

  • Wo habt ihr die Carbon Seitenabdeckung von PP bestellt? Oder wisst ihr, wo ich diese auf die Schnelle kriege? Wie ist der Nutzen?

    https://www.motopabst.eu/index.php?&sr=3&np=158&af=2



    Ich bin vollauf zufrieden, auch bei 28°C in Stadtverkehr mit Jean bei weitem nicht mehr so heiß. :Daumen hoch:
    Vorher hatte ich schon bei diesen Temperaturen die Hitze als unerträglich empfunden. :Daumen runter:
    Habe aber auch die orig.KTM Seitenleisten(10€) zusätzlich zu den Carbonteilen montiert.(Siehe Fotos v. Beitrag N°60)


    mfg.Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von Berti ()