Maximale Laufleistung des Lc4

• Hallo,
    die Frage ist halt ob es wirklich so ist.
    Bei den Motorrädern ist es oft der Zweiradmechaniker und bei den Autos der wenig fahrende Rentner.

@
    "gute 640er kommt auch schon auf 3000-4000 € mit 19-30 000 km :denk: und die ist dann eventuell über 10 Jahre alt :grins:"

Bist du wirklich so naiv und glaubst das jemand für eine 10 Jahre alte 640er 4000 Euro bezahlt?
    Da must du schon lange am Bahnhof stehen bis der richtige aussteigt.

Gruss Ralf

• Hallo,
    die Frage ist halt ob es wirklich so ist.
    Bei den Motorrädern ist es oft der Zweiradmechaniker und bei den Autos der wenig fahrende Rentner.

Zweiradmechaniker gibts nicht wie Sand am Meer. Kann man ja rausfinden, wo der gearbeitet hat. Falls nicht, ist natürlich Vorsicht geboten.

• Hallo,

Mit der Aussage will ich absolut niemand persönlich in seiner Tätigkeit angreifen, nur wie meine Vorredner schon geschrieben haben gibt es meiner Meinung nach halt so Verkäufer die versuchen ihr Inserat damit besondern schmackhaft zumachen.

Auf die Idee wär ich im Eifer des Gefechts garnicht drauf gekommen... Ich werd ihm gleich mal schreiben!!

Gruß Christoph

• ...also ich würde auch sagen, dass es absolut vom Pflegezustand ankommt und das sieht man dann erst vor Ort, da leider sehr viel Käse erzählt wird und Bilder nur selten die Wahrheit zeigen. Habe das schon sehr viele "lustige" Sachen erlebt. Wenn die Kiste zudem von außen schon heruntergeludert ist, wenn jemand es nicht mal schafft für den Verkauf etwas "Hand anzulegen", dann war das im Betrieb wohl auch nicht anders gewesen. Was die km angeht...man kann ein Motorrad auch innerhalb von 10.000 km runterreiten...kommt halt immer drauf an, gerade das was Warmfahren angeht.

Ich würde da auch selbst bezogen auf die Pflege und den Umgang nicht zu viele Fragen stellen, sondern den selbst mal erzählen lassen. Fragen sind leicht zu beantworten (egal ob wahrheitsgemäß oder nicht), während ein selbstformuliertes "Statement" wesentlich schwieriger ist...zumindest für jemanden der etwas verschleieren möchte...Also Ohren und Augen weit aufmachen...

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Nun, die Frage ob es einen Vorteil darstellt, wenn der Besitzer ein Mechaniker ist oder war, würde ich zumindest anzweifeln!
    Warum, oftmals ist es eben so, dass der sogenannte Mech. an seinen Fahrzeugen ein Minimum investiert. Wozu auch mehr, im Bedarf wird eben repariert. Ich hatte so ein Erlebnis einmal bei einem 2 spurigen Fahrzeug, die Kiste war so runtergerockt und mit billigen Teilen versehen, dass einem schlecht wurde...... Aber der Besitzer ( Mech) behauptete, alles sei in bester Ordnung, das Scheckheft war von ihm selbst ausgestellt , ohne Stempel usw....

Keine Frage, es mag auch die Gegenteiligen Besitzer ( Mechaniker) geben, deren Fzge wirklich TOP gepflegt sind. Will heißen, es unerheblich ist, ob jemand einen technischen Beruf hat oder eben nicht! Wenn jemand auf seine Kiste schaut und diese auch pfleglich behandelt, wird er das so oder so tun.

• :lautlach: Hallo Herr Schaffner :guckst du hier: hier die Fahrkarten Preis Übersicht, aber wie du sagst ists auch ne Frage wers Ticket dann letztendlich löst :zwinker:

Bei uns in der Gegend sind die Preise bei gebrauchten für die 690er und 640 er recht Stabil ( hoch ) :denk:

• Ich schreib bei meinen checkheften auch rein, wenn ich was wann gemacht hab. Ich tacker sogar oft noch rechnungen dazu, als beleg. Is besser, als wenn nix drin steht und ich weiß, wann der nävhste service fällig ist und was zu tun is.
    Nebei ist man sogar haftbar für die korrektheit der angabrn, die man in dem serviceheft macht. Vorausgesetzt man kann nachweisen, dass ich "gelogen" hab.

Aber gerade bei alten karren hab ich die erfahrung gemacht, dass das recht gut ankommt. Denn oft wird ab einem bestimmten fahrzeugalter mit dem service geschlampt. Und das ist damit dann ausgeschlossen.

• Habe gerade die Antwort bei Email erhalten, Name und Arbeitsplatz des Vorbesitzers unauffindbar...
    Versteh ich zwar nicht ganz da man doch einen Kaufvertrag hat aber ok...

Ein klare Zeichen für mich Abstand zu nehmen!

Gruß Christoph

• Gute Entscheidung, Street_Grinder! :Daumen hoch:
    Ich war mir anfangs nicht sicher, ob mir die 690 SMC R langfristig zusagen würde und habe mich deshalb mal für eine Gebrauchte entschieden. Mit Steuerkettenspanner, Kettensatz, Reifen, Tacho und noch eine grosse Wartung ist so schlussendlich einiges zusammen gekommen. Inzwischen weiss ich, dass ich die SMC R längere Zeit behalten möchte und darum gibt es eine Neue. Wenn der Werterhalt weiterhin so stabil bleibt, kannst du dir auch gleich eine Neue kaufen und sie später zu einem vernünftigen Preis wieder verkaufen, wenn der Fall eintreffen sollte. Immer vorausgesetzt, dass das Budget vorhanden ist... Persönlich gehe ich lieber 2x weniger in die Ferien, habe dafür ein richtig geiles Mopped in der Garage stehen. Ein Einzylinder ist halt heikler als andere Motoren und darum ist es mir auch wichtig, wie der Motor eingefahren wurde und ob dieser auch jedesmal die Sporren erst abbekommen hat, wenn er schön warmgefahren wurde.

Und zum Schluss noch eine Weissheit von meinem Händler: "Eine günstige KTM gibt es nicht, man bekommt das wofür man zahlt"

Ride hard or stay home :driften:

• Hallo,

Ja das kann schon sein das der einfach weg ist, nur sind mir persönlich ein paar Sachen zu viel für einen Kompromiss.

Das mit der Weissheit ist völlig richtig! Hört man ja auch oft in der englischen Version "you get what you paid for", alter Spruch der wohl immer seinenSinn beibehalten wird!

Mal sehen ob ich mir ne neue SMC-R bestell.
    Lust hätte ich alle mal aber ich halt mein Geld gerne zusammen... Aber das tut wohl jeder gern.

Frohe Weihnachten und ein besinnliches Fest wünscht

Christoph

• Nö, ich gebs gern aus, wenn ichs hab. Morgen fährt mich einer tot und was hab ich dann von der sparerei gehab?

Richtig währe you get wat you see. Das is der alte verkaufsspruch.

Klar, ich schmeiss mein geld auch nicht irgendwem zum hals rein. Aber ich bin auch technisch so fit, dass ich vieles erkennen kann. Skepzisch werde ich zb dann, wenn ich offenkundig mängel entdecke und die werden weggeredet.
    "bitte ich seh doch, dass der lenker zum reifen leicht schief steht, die is mal umgefallen oder wo gegen gefahren"
    "nee, da war nix, kann ich mir nicht erklären, du svhaust wohl schief"
    "gabel is undicht"
    "ne das der regen"
    "aber das is schmierig auf den fingern"
    "ich sag ja, das is regen"....

Ich nehm ja sogar solche karren. Wenn sie mir gut genug scheinen. Man braucht immer was zum handeln. Aber wenn die leute dann meinen, sie können bei top preisen stehen bleiben, die man für nicht defekte fahrzeuge gleicher art bezahlt... Dann können die mich allesamt mal kreuzweise.

Oben beschriebener dialog war allein von einer maschine. R6 bj 2003. Offensichtlich ein unfallfahrzeug. Die verkleidung hat nämlich auch nicht zusammen gepasst und der kabelbaum am Cockpit war falsch verlegt....
    3500 ausgerufen und nicht 100 euro nachgelassen, der sack. Na, dann sind wir wieder gefahren. Mit sowas muss man rechnen und meines Erachtens wär die keine 2800 wert gewesen. Eher 2250 bis 2500.

• Da hast du wohl Recht. Immer nur den schwäbischen Lebensstil zuleben ist auch nicht das Wahre, aber jedem muss man sein Geld auch nicht in den Hals schmeissen.

Das kenn ich... Ich hatte mal einen Re-Import aus Italien gekauft und später von meinem Mechaniker erfahren das die Maschine 3 Jahre auf der Rennstrecke gelaufen ist und erst dann zugelassen wurde.
    Seit dem pass ich höllisch auf und bin etwas skeptisch gegenüber Gebrauchtkäufen.

Gruß Christoph

• Rennstrecke is jetz nich dramatisch, wenn die kiste sich nicht überschlagen hat. Der motor is natürlich leidgeprüft, muss aber nicht schlecht sein.

Sowas is aber schlecht zu prüfen. Genauso wie der fahrstil auf der landstrasse, bzw allgemein, des vorbesitzers. Selbst ein unruhiger motorlauf kann normal sein. Schon mal ne neue R1 im kalten leerlauf gehört? Schrecklich! Aber normal.

Man kann einfach nicht alles sehen. Mit etwas glück einiges erfragen. Aber man braucht schon viel technisches know how um lügen zu emtlarven, die in die fahrweise gehen.

Ein bisschen risiko is immer dabei. Sogar bei fabrikneuen maschinen, wie hier sicher viele wissen :grins:

Und ich für meinen teil kauf lieber ne maschine, von einem, der offen sagt, er ist sehr sportlich gefahren, hat sich aber immer um alles gekümmert und die kiste gepflegt, als eine ultragaragengepflegte, vom rentner gefahrene und nur einmal umgefallene maschine, die ja eigentlich nieee aus der garage raus gekommen is. Jaja, schon klar! Und ich bin in miner freizeit der kaiser von china. Gerade solche leute haben mit motoren und maschine oft so viel scheisse gebaut... Hab schon einiges gesehen: heiße bremsscheiben gießen, an der tanke. Im winter anmachen zwei mal hochdrehen, abstellen. Und das alle paar wochen...
    Etc etc.

• ...um es auf den Punkt zu bringen: Einge gehörige Portion Skepsis und gesunder Menschenverstand helfen beim Gebrauchtskauf sehr weiter...meine Devise: Die Welt ist schlecht und keiner hat was zu verschenken... :zwinker:

Goldwing-Pussy-Club-Member

• Meine SMC-R ist auch die ersten 12000km in Sizielien als Leihmotorrad gelaufen und hat jetzt ca. 37000km auf der Uhr und bin relativ zufrieden damit, ich war am Anfang auch sehr skeptisch deswegen aber die Garantie+Garantieverlängerung haben mich "beruhigt". :Daumen hoch:

• Meine SMC-R ist auch die ersten 12000km in Sizielien als Leihmotorrad gelaufen und hat jetzt ca. 37000km auf der Uhr und bin relativ zufrieden damit, ich war am Anfang auch sehr skeptisch deswegen aber die Garantie+Garantieverlängerung haben mich "beruhigt". :Daumen hoch:

Da scheinst du Glück gehabt zu haben, so wie manche Leute Leih- motorräder bzw autos behandeln :alter schwede:

• Wenn ein Fachmann in seiner Freizeit das Fahrzeug selbst wartet, macht er das normalerweise genauer und sorgfältiger als bei Kundenfahrzeugen während der Arbeitszeit.
    Ich spreche als gelernter Kfz-Mechaniker aus Erfahrung.

Stimmt meistens :ja: man kann ja bei einem Profi - Mech eine Fangfrage stellen: Garantie?

Gute Reaktion: ".....mmmhm nuja, können wir drüber reden"

suboptimale Reaktion: "nei nei, gekauft wie gesehen, auf keinen Fall Garantie"

Gruess
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: