Ölleckage Motor

  • Hallo in die Runde,


    ich bin beim intensiven Putzen (was soll man gerade sonst den ganzen Tag tun?) auf einen deutlichen Tropfen Öl unterm Mopped gestoßen. Nachdem ich mich nach unten begeben hatte, konnte ich an einer Motorgehäuseschraube M6 die Quelle entdecken. Wer hat eine solche Leckage bei seiner Duke festgestellt und was wurde als Abhilfe gemacht?


    Gruß

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Wirtschaftlicher Totalschaden, willst verkaufen :grins: ?
    Die Schraube kann der :Kürbis: abreißen und die Leckage beseitigen auch, wenn es denn eine ist.
    Garantie heißt das Zauberwort.

  • Hatte (habe) ich auch an drei Schrauben am Motorblock. Mein :grins: hat die Schrauben neu eingedichtet und es war ein paar tausend KM ruhe, fängt wieder leicht an. Um es richtig mit neuer Dichtung zu beseitigen müsste man den Motor kpl. auseinander reißen.
    Ich werde mir was schriftlich bescheinigen lassen, damit auch nach der Gewährleistungsfrist die daraus entstehenden Kosten nicht zu meinen Lasten gehen.

    Handzeichen zum Gruß
    Migges :peace:

  • Meine 1290er hatte auf den ersten km auch einen leichten Ölverlust.
    Bei der 1000er Inspektion wurde dann eine fehlende Dichtung diagnostiziert.


    War am Flansch zum Ölkühler.

  • Danke für die Antworten. Hier ein Foto vom Leck. Ich gehe davon aus, dass das Öl an der Schraube austritt. Im Teilekatalog finde ich keine Dichtung für die Schrauben. Da ist wohl nur eine Gehäusedichtung eingelegt und die Schraubenlöcher sind ausgeklinkt. Wenn der dünne Steg beim Zusammenbau beschädigt wurde, kann das Öl schön nach außen fließen.
    Vielleicht kann man den Schraubenkopf abdichten? Ich habe keine Lust, das mir jemand den ganzen Motor zerlegt.
    Wie seht ihr das?


    Gruß

  • Wie seht ihr das?


    Ab zum Händler und ordentlich machen lassen. Kann den Tausch des Motorgehäuses bedeuten. Dafür ist die Garantie da :Daumen hoch:

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

  • Danke für die Antworten. Hier ein Foto vom Leck. Ich gehe davon aus, dass das Öl an der Schraube austritt. Im Teilekatalog finde ich keine Dichtung für die Schrauben. Da ist wohl nur eine Gehäusedichtung eingelegt und die Schraubenlöcher sind ausgeklinkt. Wenn der dünne Steg beim Zusammenbau beschädigt wurde, kann das Öl schön nach außen fließen.
    Vielleicht kann man den Schraubenkopf abdichten? Ich habe keine Lust, das mir jemand den ganzen Motor zerlegt.
    Wie seht ihr das?


    Gruß


    Das ist doch eine Flüssigdichtung zwischen den Motorhälften, wenn ich richtig informiert bin? Und im Undichtigkeitsbereich sieht man davon ziemlich wenig

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • ...auf dem Foto ist`s deutlich zusehen, dass das Motoröl weiter oben austritt und sich am tiefsten Punkt sammelt. (da wo jetzt der Tropfen ist) Das Problem muss nicht schwerwiegend sein! Vielleicht müssen nur einige Schrauben nach-gezogen werden. Jedenfalls sollte die Karre zum Händler...darum gibt`s ja eine 2 jährige Gewährleistung.



    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ich habe mal alles trocken gelegt und werde die Quelle lokalisieren. Sobald ich neues weiß, werde ich es mitteilen.
    Wenn ihr euch mal die Anleitung aus dem Reparaturhandbuch mit dem Thema "Motor ausbauen" zu Gemüte führt, werdet ihr vielleicht etwas zurückhaltender mit der scheinbar so einfachen Empfehlung, den Motor auf Gewährleistung neu abdichten zu lassen. :denk:
    Das wäre für mich nur die absolut letzte Lösung.
    Gruß

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Ich habe mal alles trocken gelegt und werde die Quelle lokalisieren. Sobald ich neues weiß, werde ich es mitteilen.
    Wenn ihr euch mal die Anleitung aus dem Reparaturhandbuch mit dem Thema "Motor ausbauen" zu Gemüte führt, werdet ihr vielleicht etwas zurückhaltender mit der scheinbar so einfachen Empfehlung, den Motor auf Gewährleistung neu abdichten zu lassen. :denk:
    Das wäre für mich nur die absolut letzte Lösung.
    Gruß


    Kann ich nachvollziehen. Würde mir auch so gehen. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Wenn ihr euch mal die Anleitung aus dem Reparaturhandbuch mit dem Thema "Motor ausbauen" zu Gemüte führt, werdet ihr vielleicht etwas zurückhaltender mit der scheinbar so einfachen Empfehlung, den Motor auf Gewährleistung neu abdichten zu lassen.


    Warum die Empfehlung zurückhalten? :denk:
    ...bei Nacharbeiten auf Gewährleistung -vermutlich auch in deinen Fall- bezahlst keinen Cent!
    Bei meiner 990ger war damals im zweiten Monat eine Zylinderfußdichtung undicht. Ab zum Händler! -fertig-!



    Und einen V2-Motor auszubauen ist doch wirklich kein Akt!
    Bade :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo Bade,


    den Motor ausbauen, ist sicherlich kein Akt. Wenn ich allerdings meine bisherigen Erfahrungen bei den verschiedensten Werkstätten zusammen nehme, kann ich eine solche Operation am offenen Herzen nicht gutheißen. Wer glaubt, dass die gut bezahlten Schlosser jemals einen Drehmomentschlüsssel in die Hand nehmen und peinlich darauf achten, dass auch kein Krümel Werkstattdreck in den Motor gelangt, der hatte entweder großes Glück bei seinem Händler oder ist realitätsfern. Von den Kratzern am Rahmen will ich gar nicht sprechen.
    Du solltest auch bedenken, dass der Händler ein finazielles Interesse an deinem defekten Bike hat, weil er alles gegenüber dem Hersteller in Rechnung stellen kann. Deswegen wird so mancher Händler lieber den Motor komplett zerlegen als möglicherweise nur einen defekten O-Ring von der Ablassschraube zu ersetzen.
    Aber das ist meine persönliche Meinung.
    Gruß

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Wenn ich so wenig Vertrauen zu meinem Händler hätte, würde ich diesen oder die Marke wechseln wenn keine Alternative.


    Ich kann mir nicht vorstellen, das bewusst der größt mögliche Aufwand betrieben wird, wenn der Fehler auch einfacher zu lösen geht.
    Wenn der Motorausbau nötig sein sollte, dann lieber jetzt in Ruhe über den Winter als während der Saison wenn die Leckage zunimmt und/oder schlimmstenfalls die Garantie nicht mehr greift.
    Ich würde das Bild dem Händler senden und Rücksprache halten. Wenn der einverstanden ist, kann das Öl entfernt (mit Bremsen-Reiniger) und anschließend Talkum aufgepudert werden. Dann den Motor/Öl richtig heiss laufen lassen, damit man sieht wo es her kommt. Das wird der Händler wohl genau so machen. So wird ersichtlich, was gemacht werden muß.


    Grüße und alles Gute für 2015

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Zitat von »silliwilly«




    Wenn ich so wenig Vertrauen zu meinem Händler hätte, würde ich diesen oder die Marke wechseln wenn keine Alternative.

    Und was machste nach dem vierten Markewechsel?

    Sind ja noch welche übrig :achtung ironie: ,, aber für dich dürfte der Römer doch keine schlechte Adresse sein, oder?



    (Konfuselnuss sagt: "nicht in allem nur das schlechte suchen")

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Zwischenstand: Die Quelle scheint gefunden :guckst du hier:


    Dann sehe ich gelassen dem Dichtungswechsel vom Lima-Deckel entgegen und werde den Jungs bei der Arbeit über die Schultern schauen.


    Euch allen einen guten Rutsch und bis dahin.


    Gruß
    :prost: