Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Unter der linken Seitenverkleidung (unterhalb der Sitzbank) ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ich hab einen CLS. kleiner Tank ist unter der linken Seitenverkleidung. Am Sonntag hab ich mal den Tankinhalt gecheckt - keine Ahnung welchen Inhalt der hat - und er war fast halb voll nach fast 7000 km! Ölerstufe 3.

    DerGerry

  • Den Scotoiler wird er alle 1500 - 1700 km auffüllen müssen. Ich denke da kommt er nur ran, wenn er das Seitenteil jedesmal abbaut.
    Das wird eine eher lästige Geschichte.
    Ich würde das Teil versuchen unter den Soziussitz zu packen. Allerdings sollte die Einheit nicht waagrecht verbaut sein, sonst kann das Ventil hängen bleiben und der Tank läuft im Stand leer.

    Gerry

    Der CLS Tank hat 50 ml Inhalt, wie der Scotti auch, nur kommt er damit halt viel weiter.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.


  • Wo habt ihr den montiert, bzw. was mach ich falsch??? :denk:

    Habe meinen im Heck versteckt. Liegt unter der Soziusbank in nem lappen eingewickelt.
    Ganz leer kann man es nicht machen, da es eben nicht richtig aufrecht steht.
    Wenn es richtig heiß ist, ist mit dem blauen Öl schluss. nach ner Woche in der Garage habe ich dann auch ein paar Tropfen Öl am Boden. Beim Fahren geht es halbwegs.. Öler steht eig immer auf 180s/tropfen.
    Drehe ich nur hoch, wenn es richtig regnet.
    Aber wirklich auslaufen tut bei mir nix. Habe seit dem letzten befüllen ca. 3tkm gefahren und habe jetzt 75% auf der Anzeige. Die einzige Veränderung die ich vorgenommen habe ist, dass ich um den Gummistopfen, der die Befüllöffnung des Tanks verschließt, einen Kabelbinder gezogen habe. Hat sonst gesifft.
    nächsten Sommer werde ich mal das rote Öl von Scotoiler kaufen.

  • Ich habe den CLS Basic verbaut,

    der Tank ist im Heck unter dem Soziussitz

    und Steuerung/Pumpe jeweils im re/li Seitenteil.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:


  • gibt's bei Deinem System auch das "Rückschlagventil"?

    Hatte bei meinem (esystem) das vergessen und da lief auch der Behälter in kürzester Zeit leer.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Dankoe2504 ()

  • Klaro, ist vom Aufbau wie der CLS Evo - nur statt Bedienteil am Lenker ein Drehregler (was mir reicht)

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • In der CLS EVO Pumpe, die im CLS Basic und im CLS EVO (Plus) verwendet wird sind zwei Rückschlagventile verbaut. Eines würde reichen, das zweite Ventil ist nur zur Sicherheit.

    @GT Chris

    Du wirst das eSystem oder xSystem haben, das hat auch eine Pumpe. Der Kollege hat denke ich ein vSystem ohne Pumpe. Daher die Probleme.

    Beim CLS Basic und CLS EVO fördert die Pumpe etwa alle 7 Minuten einen Tropfen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Ja ich habe das E System.
    Hatte das Bedienteil erst an der Frontverkleidung von innen versteckt. Also rechts unterhalb des Tachos.
    Sieht zwar gut aus, aber der öler ölt dann ständig da er über ein erschütterungssensor erkennen soll, ob man fährt oder Steht...
    Die Vibrationen sind einfach zu stark. Also musste das Ding Doch an Lenker.
    Dort funktioniert alles ganz gut. Sieht nur bei Dunkelheit ziemlich bescheiden aus dieses blau leuchtende Display... hätte ich mir gern erspaart...

    Wird es richtig heiß draußen bringt aber auch die elektrische Pumpe nichts. Es tropft nach. Beim Fahren ist das nicht schlimm.

    Im Hochsommer ist aber der Garagenboden immer mal mit 1-2 blauen Ölflecken versehen.

    Mann kann halt nicht alles haben. Dafür gehe ich einmal alle paar tkm mit nem Lappen über die Kette und selbst wenn die Felge ständig eingesaut ist, ist sie doch in ner minute wieder sauber.
    Das Öl haftet ja nicht so krass wie fett und so habe ich ne verwendung für aussortierte T-Shirts :zwinker:


  • Mann kann halt nicht alles haben. Dafür gehe ich einmal alle paar tkm mit nem Lappen über die Kette und selbst wenn die Felge ständig eingesaut ist, ist sie doch in ner minute wieder sauber.
    Das Öl haftet ja nicht so krass wie fett und so habe ich ne verwendung für aussortierte T-Shirts :zwinker:

    Hab auf meiner 1190er den ganz normalen Scottoiler drauf, auf fast Minimum eingestellt reicht für eine geschmierte Kette und keine Probleme mit der Abwärme vom Motor. War nachdem ich schon auf vielen Maschinen Scottoilers hatte für mich kein Problem die richtige Einstellung zu finden.

    Nachtropfen tut's fast nie und so wie du geschrieben hast - die alten T-Shirts finden Verwendung :lautlach:

    LG aus Wien

    Georg

  • Für den Scotty gibt es auch noch das rote Öl mit höherer Viskosität für wärmeres Wetter. Das benutzt meine Frau mit dem xSystem. Nervig sind die geringe Reichweite und dass immer mal wieder der Tank im Stand leerläuft weil sie die mopete „falsch“ abgestellt und der öler sich nicht abgestellt hat.


    Ich hab den CLS Evo unter dem Soziussitz und nach 8500 km jetzt auch mal nachgefüllt. Funktioniert einwandfrei. Stufe 3 ist bei mir aber zu wenig, da ist die Kette eher trocken. Hab jetzt mal auf 5 gestellt.

  • Für den Scotty gibt es auch noch das rote Öl mit höherer Viskosität für wärmeres Wetter. Das benutzt meine Frau mit dem xSystem. Nervig sind die geringe Reichweite und dass immer mal wieder der Tank im Stand leerläuft weil sie die mopete „falsch“ abgestellt und der öler sich nicht abgestellt hat.


    Ich hab den CLS Evo unter dem Soziussitz und nach 8500 km jetzt auch mal nachgefüllt. Funktioniert einwandfrei. Stufe 3 ist bei mir aber zu wenig, da ist die Kette eher trocken. Hab jetzt mal auf 5 gestellt.

    Also meiner geht immer von allein aus.
    Motorstart erkennt er anhand der Bordspannung Display geht an aber das Ölen startet er erst ab einer gewissen Vibrations / Bewegungsintensität.
    Diese kann man einstellen und auch das Anlernen bei laufendem Motor und aufrecht stehend war nötig, bis das Teil gerafft hat, wann ich fahre und wann nicht.
    Das rote Öl werde ich mir auch mal besorgen für nächsten sommer.
    Reichweite liegt bei mir deutlich über der Lebenszeit des Hinterreifens.

  • Ölen startet er erst ab einer gewissen Vibrations / Bewegungsintensität.
    Diese kann man einstellen und auch das Anlernen bei laufendem Motor und aufrecht stehend war nötig, bis das Teil gerafft hat, wann ich fahre und wann nicht.

    oh, cool, wusste gar nicht, dass das geht! Wie macht man dass denn (einstellen, anlernen)?


    Wenn meine Frau die Kiste ausmacht und in die Garage schiebt, geht er oft wieder an, weil er das als Fahren interpretiert. Daher machen wir jetzt immer die Kiste wieder an, schieben rein, dann aus. Etwas bescheuert.

  • oh, cool, wusste gar nicht, dass das geht! Wie macht man dass denn (einstellen, anlernen)?


    Wenn meine Frau die Kiste ausmacht und in die Garage schiebt, geht er oft wieder an, weil er das als Fahren interpretiert. Daher machen wir jetzt immer die Kiste wieder an, schieben rein, dann aus. Etwas bescheuert.

    das ist wirklich seltsam. Er sollte nicht ölen weil boardspannung <12,8V

    Schreib mal Scottoiler an. Evtl haben die ne Lösung. Der Service läuft auf Englisch ab.

    Sind aber top umgänglich. Wollten mir sogar extra eine displayeinheit ohne/ mit defekter Beleuchtung zusenden,

    als ich fragte, ob man das hässlige blaue licht aus bekommt.

    Die neuen displays haben nun eine etwas seichtere, warmweisse Beleuchtung.


    ich lese jetzt erst, dass du das X System hast. Ob und wie es da geht, weis ich nicht.

    Ich habe das alte E System mit dem hässlichen blau leuchtenden Display das an den Lenker kommt.

    Hab ich für sehr wenig Geld bei ebay geschossen.

    Darin kann man im Menü einstellen, ab welcher Geschwindigkeit er das Ölen anfängt.
    somit bleibt er im stand aus auch wenn der motor läuft.
    Das macht er über nen sensor im bedienteil. Damit das funktioniert muss das bei laufendem motor

    Und aufrecht stehender Maschine kalibriert werden.

  • Darin kann man im Menü einstellen, ab welcher Geschwindigkeit er das Ölen anfängt.
    somit bleibt er im stand aus auch wenn der motor läuft.
    Das macht er über nen sensor im bedienteil. Damit das funktioniert muss das bei laufendem motor

    Und aufrecht stehender Maschine kalibriert werden.

    hallo

    Bist du dir da sicher? Das E-System mit dem hässlichen blauen Display kalibriert man in einer waagrechten Position bei ausgeschalteten Motor. Eine genaue Geschwindigkeit kann ich nicht einstellen, eher ob früher oder später geölt werden soll. Denke das meinst du damit. Aber setzt man den Grenzwert zu weit runter kann er wohl wirklich im Stand Ölen.


    Was ich schlecht finde, der öler muss immer mit Spannung versorgt sein, sonst verliert er seine Einstellung. Darum muss man achten, sonst läuft er mit seinen Werkseinstellungen.


    Es geht bei Bewegung doch nur das Display an… aber er ölt doch nicht… oder täusche ich mich da.

  • das meine ich ja. Evtl etwas schlecht formuliert.

    Im menü wird eingestellt, ab welcher bewegungsintensität das ölen beginnt.

    Das kommt zumindest sehr grob der Fahrgeschwindigkeit nahe.

    Stelle ich ihn auf sehr spät, muss ich schon schnell oder buckelpiste fahren, dass er aktiv wird.

    Laut Scottoiler soll das Kalibrieren aufrecht bei laufendem motor gemacht werden. So lernt das teil den ausgangswert.

    hatte extra nachgefragt, da meiner anfangs immer geölt hat, sobald der motor lief. Lag an der falschen Montage und fehlender / falscher kalibrierung. Seit dem das ding am Lenker hängt und wie erwähnt kalibriert wurde, läuft er tadellos.


    Das Display geht bei mir auch an wenn man dagegen klopft, zeigt dann aber ein X ❌ an, was laut Beschreibung für inaktiv steht.

    Liegt entweder an zu niedriger bordspannung oder eben am fehlen der schwingungen des Motors.

    Keine Ahnungen wie es umgesetzt wurde. Ich programmiere selbst versch. uC‘s und hätte die boardspannung mit einbezogen.

    Ist ein sicherer Indikator ob die Kiste läuft und kostet in der hardware 9cent für nen einfachen spannungsteiler sowie wenig bauraum auf dem layout?

    Starte ich den Motor, zeigt der öler ein ✔️ Haken an. Er ist aktiv, ölt aber nicht.

    Steigt jetzt das level an Erschütterungen, wird daraus ein ⬆️Pfeil und er beginnt mit dem öl Intervall.


    da ich meine Batterie für gewöhnlich maximal mal über den Winter und da auch nur über die verschneiten Tage ausbaue, stört mich das resetten nicht.

  • Also Leute wenn ich mir die letzten Beiträge so durchlese seh ich nur mehr Software, Hardware, Kalibrieren, Reseten und Spannung .... dabei geht's hier um simple Öltropfen die auf der Kette landen, phuuu! Ehrlich gesagt da steig ich aus. Für das bisl Öl was auf der Kette landet der meiner Ansicht mega-Aufwand? Lohnt sich das, frag ich mich? Ich fahr seit 1988 Motorrad, überwiegend mit dem simplen per Unterdruck angesteuerten Scottoiler und das hat mich noch nie enttäuscht (außer ich hab mal vergessen nach dem Entlüften wieder zurückzudrehen - da ist alles hinten voll Eingesaftelt gewesen, lecker :winke:). Und beim Verstellen war ich auch eher zaghaft, will heißen immer mit der selben Einstellung gefahren. Das Ergebnis: meine TDM 900 fährt mit 51000km noch immer mit dem selben ersten Kettensatz, Bemerkung beim letzten Pickerl (TÜV) - "Antriebssatz leicht verschlissen".

    Ich gönn jedem seinen Spaß bei der Beschäftigung mit der Technik und ja, die Fa. Scottoiler möchte auch Geschäft machen, aber ich seh den Vorteil einfach nicht. Etwa dass ich alles vom Lenker aus per Display steuere? Am Ende muß ich ja doch wieder auf die Kette greifen um zu prüfen wie weit das "Eingesaftelt" ist oder nicht.

    Nun ja ich wünsch euch allzeit gut geschmierte Mopeds.


    LG aus Wien

    Georg