Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Kommt immer wieder vor - darum verbaue ich die Düse genau NICHT unsichtbar sondern von außen am Kettenblatt, kann man auch unterwegs schnell mal schauen ob noch alles am richtigen Ort sitzt.

    Hab ich bei meiner SAS auch so gemacht... tatsächlich weniger wegen der Kontrolliermöglichkeit, als für die einfache De- und Montage der Düse.

    Das hantieren mit einem langen Kreuzschraubendreher durch die Felge hindurch um an die Innenseite der Schwinge zu kommen, wollte ich mir einfach sparen.

    Jetzt brauche ich einfach nur die zwei Schrauben Kettenfinne zu entfernen und schon baumelt das ganze locker herab und macht beim aus-/einbau des Rades keine Sorgen mehr.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • tatsächlich weniger wegen der Kontrolliermöglichkeit, als für die einfache De- und Montage der Düse.

    so kommt eins zum anderen. Ist halt bei der Käthe wg. der Finne ziemlich ideal zu lösen. Und warum darf keiner wissen dass ich einen Kettenöler hab?!

    beware of the mantis

  • Na wegen der Ästhetik. :zwinker:


    Der Witz ist... man sieht das Ding bei mir trotzdem nicht. Wenn ich die Düse kontrollieren will, muss ich trotzdem hinterm Motorrad 'nen Kniefall machen.

    Auch durch den mitgelieferten schwarzen Textilüberzug muss man schon drei mal hinsehen, um den zu entdecken, auch wenn er nicht komplett versteckt ist.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ja ich glaube beim nächsten Moped bau ich die Düse aussen drann... das mit dem auf dem Boden rumkriechen ist auch mit KTM Werkstatt Teppich recht mühsam

  • Das mit dem Kontrollblick bei "verstecktem" Einbau stimmt... das stört mich auch! Das würde ich beim nächsten mal anders machen... vor allem das Gefummel die Schlauchklemmung mit einem langen Schraubendreher durch die Speichen (oder einem sehr kurzen "Knubbel") zur lösen bzw. anzuschrauben ist echt nervig.

    Bei der Maschine meiner Frau habe ich das schon gleich anders verbaut, da kann ich im Vorbeigehen kurz schauen ob alles passt.


    Was ich bei meiner noch geändert habe: ich habe bei der Schlauchklemmung die kleine Kunststoffplatte gegen eine kleine Metallplatte getauscht. Die originale Kunststoffplatte ist nämlich gebrochen (vermutlich durch einen Reifenhändler) und der Schlauch hing dann runter... glücklicherweise ist nix passiert und ich habe es schnell bemerkt. Aus Metallblech ein Stück ausgeschnitten, 2 kleine Löcher gebohrt, etwas gebogen für den Schlauch, fertig. Nu ist da Ruhe denke ich.

  • Hallo ihr Ölenden

    Wenns wen interessiert, bitte klicken. Geht um einen von uns entwickelten manuellen Kettenöler.

    Im Honda Africa Forum gibts alle Infos.


    OneOne - manueller Kettenöler aus CH


    Gute Fahrt euch allen

    Daniel


    Als kleines Entrée hier ein paar Bilder von installierten OneOne`s. Umfangreiche Adapter ermöglichen eine Anbringung an alle Motos. Ohne unnötig viele hässliche Kabelbinder und "obs denn hält?" Klebeböcke.

    Damit klappt auch der Reifenwechsel... :-)

  • Mahlzeit alle mitenand!

    Da ich schon länger nicht im Forum unterwegs war (Jahresende ist bei uns in der Firma immer die Hölle los und erst jetzt wird´s so langsam ruhiger), hier ein kurzer Zwischenbericht.

    Heiko hat mir seinen CLS Evo wie angekündigt verbaut, ich kam danach aber leider nicht mehr viel zum Fahren. Außer zu meinem geneigten Kürbissisten und von da wieder nach Hause war´s noch eine kurze Tour, also insgesamt bis jetzt leider gerade mal so knappe 500 km. Bis dahin war es aber faktisch mal nicht schlechter. Es zeichnet sich eher ab, als ob es tatsächlich deutlich besser ist. Ich hoffe, dass demnächst das Wetter aufgeht und auch mal Temps um die 10° herum kommen, dann werd ich den fetten V2 auch mal wieder aus der Winterruhe wecken. Und sobald ich Handfestes berichten kann, wird das natürlich nachgeholt!


    An Heiko an dieser Stelle nochmal ein fettes Dankeschön für die in jedem Fall coole Aktion! Bericht folgt wie erwähnt bei nächster Gelegenheit.


    Die Linke zum Gruß,

    kischde

    Handy-/Navihalter für die SD GT '19-'21 gegen Unkosten abzugeben: klick


    'Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen, sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln.' Egli, Tuner und Fahrzeugbauer


    M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶R̶,̶ ̶M̶T̶X̶ ̶8̶0̶ ̶C̶,̶ ̶G̶P̶Z̶ ̶9̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶,̶ ̶F̶Z̶R̶ ̶1̶0̶0̶0̶ ̶E̶x̶u̶p̶ ~ Pause ~ X̶L̶ ̶6̶5̶0̶V̶,̶ ̶Z̶X̶-̶1̶0̶R̶,̶ ̶S̶1̶0̶0̶0̶R̶R̶ ~ Pause ~ X̶R̶V̶ ̶7̶5̶0̶

    :teuflisch: '20er SD GT, Li-Ion der RR, AR v3 250 mm, CLS evo Kettenöler, SW-Motech Heckträgerplatte, 16er Ritzel

  • Ich hole mir bald meine 1290 er SAS ab und möchte mir nen CLS kettenöler montieren. Das wäre dann der dritte. diesmal reicht mir der "Standard" Öler. wo kann ich da am besten das Drehrad verbauen. Ich möchte nicht das Dispay am Lenker, meiner Erfahrung nach habe ich die Vertellmöglichkeit eher selten gebraucht.

    :Daumen hoch:

  • Von unauffällig und schön ist es aber ganz weit weg :nein:

    Nach 4 Jahren und 22000 km sieht mein Kettenöler immer noch so aus :grins:

    Die Kette wird wohl auch noch eine sehr lange Zeit halten :verliebt:




    A2DCE2CC-236D-4FC8-98FA-2ADC5A2EB9F6.JPG

  • Mann könnte eine Red-Bull Dose drum machen. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :Daumen hoch: bestellt hab ich ihn gerade :grins: werde es wohl so machen wie auf dem Bild. Oder eventuell lege ich den Schalter einfach unter die Sitzbank.

    Gestern bestellt heute schon geliefert. Das ist klasse ? :Daumen hoch:

    @ Hobbit danke für die Zugabe :Daumen hoch:

    :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von 1190ér ()

  • Servus zusammen,

    ich habe den Öler vom Heiko nun schon seit ein paar Jahren an meiner 1190er (und einen an der 700GS meiner Frau). Bin immer noch begeistert von dem Teil. 1x im Jahr Öl kontrollieren, fertig. Vor allem auf langen Touren kein Hantieren mit Spray und dreckigen, fettverschmierten Sachen...


    Was ich aber an meiner anders machen würde: ich würden den Schlauch mit der Düse nicht mehr "versteckt" innen an der Schwinge verbauen. Soll man ihn doch sehen... nur wenn ich mal kontrollieren will ob die Düse noch sitzt und alles Ok ist muss ich jetzt immer unters Mopped kriechen, das nervt. An der BMW meiner Frau wurde das "offen" verlegt (nun ich glaube das hat die BMW Werkstatt zum ersten mal verbaut, war ein Freundschaftsdienst :-) ), aber es hat den Vorteil dass ich eben mal im Vorbeigehen prüfen kann ob alles sitzt...


    Ansonsten alles prima, möchte ihn nicht mehr missen!!!