Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Ich weiß jetzt nicht was ich falsch mache? Mein Kettenöler funktioniert schon 20.000km ohne Beanstandungen und auch das Hinterrad bleibt sauber?

    Bringt mich jetzt echt zum Grübeln! :ja: :denk:

    Rein interessehalber, wie oft reinigst Du denn Deine Felge hinten bzw. nach wie viel km? Bitte nicht falsch verstehen, ich habe seit 6 Jahren und insgesamt 140.000 km 3 Öler auf 3 Moppeds im Einsatz und auch schon das Eine oder Andere probiert, für mich sind die jetzigen Einstellungen ein guter Kompromiss.


    Hier ein Bild von der 690er Duke nach 3000 km mit McCoi, Ölstoß alle 12 km ohne die Felge zu putzen:


    pasted-from-clipboard.png


    Düsenposition:

    pasted-from-clipboard.png


    Superduke nach 1000 km, alle 9 km ein Ölstoß:

    pasted-from-clipboard.png


    Die Dabbscher auf der Felge sind vom letzten Reifenwechsel, hatte noch keine Muse zum putzen:

    pasted-from-clipboard.png


    Wie schon gesagt, so ganz ohne Putzen eine gut geölte Kette sowie eine saubere Felge hinten zu haben halte ich für Unfug, das Öl fliegt mit der Zeit weg und ein Teil landet im Felgenbett. Oder das Zeug ist so zäh, das sich eine super Schleifpaste auf der Kette und in der Ritzelaufnahme bildet. Ich bin ja auch grundsätzlich mit der Funktion zufrieden, sonst hätte ich die Öler schon wieder runtergeschmissen. Lebensdauer der Ketten bei mir so um die 40.000 km. Würde mich über ein paar vergleichbare Bilder mit km Angabe von euch freuen :ja:.

  • hellsguenni im oberen Bild sieht die Kette zu nass für einen Kettenöler aus und der Dreck auf der Felge sieht nach viel altem Kettenfett aus. Grundsätzlich sollte man ja die Kette bei Verwendung eines Kettenölers erstmal komplett reinigen.

  • Bei der Verschmutzung durch abgeschleudertes Öl gibt es zwei wichtige Punkte.

    1. Der Ölverbrauch/Dosiermöglichkeit des Systems

    Wenn man sich einen Öler zulegt sollte man den durchschnittlichen Ölverbrauch beachten. Ist der höher wie bei anderen Systemen, ist der Abwurf höher. Hinterher zu sagen, dass das System zu viel Öl abwirft ist eigentlich überflüssig, da man das ja vorher hätte wissen können.

    2. Die Position der Düse

    Ist die falsch, dann wird das System einen hohen Teil des Öls in die Landschafft/Felge bzw. ans Motorrad werfen. Auf den Bildern, die hier gepostet werden ist Die Düse meiner Erfahrung nach oft nicht gut gewählt.

    Ideal (meine bescheidene Meinung nach, bassierend auf vielen Versuchen), ist eine Position kurz vor dem Auflaufpunkt der Kette am Kettenrad (bei hängender Kette). Wir sagen auch, dass die Schnittfläche der Düse plan am Kettenrad anliegen soll. Nach der Montage auch checken, dass die Kette die Düse nicht berühren kann. Dazu die Kette (Motor im Leerlauf) einfach voll auf das Kettenrad drücken und schauen ob die Kette an die Düse kommt. Diesen Test muss man an der lockersten Stelle der Kette machen.

    Ist die Düse zu weit vom Auflaufpunkt der Kette am Kettenrad entfernt, dann wird der Ölfaden nach außen gedrückt und oft wird er das Zahnrad verlassen, bevor die Kette ins Zahnrad einläuft. Damit fliegt das Öl vom Zahnrad ab und ein guter Teil landet auf der Felge.

    Wenn in der Felge richtige Klumpen hängen sollte man mal die Ritzelabdeckung abmachen und alles sauber machen. Oft nimmt die Kette den dort angestauten Dreck mit nach hinten ud schleudert ihn beim Umlenken der Kette auf dem Kettenrad ab. Bei der Gelegenheit gleich mal den Kettenschutz sauber machen.

    Generell, ganz ohne Abwurf geht es nicht. Dazu kommt, das Öl den Schmutz von der Straße auf der Kette nicht bindet, wie kettenspray das tut und dieser wieder abgeschleudert wird. Dadurch, dass dieser minimal ölig ist, sieht man den im Felgenbett halt.

  • Super Heiko, vielen Dank :Daumen hoch: . Deine Ausführungen bestätigen auch meine Erfahrung, daß es bei Verwendung eines Ölers nicht ganz ohne Abwurf geht. Die orange Felge von meiner 690er Duke hat wie gesagt seit 3000 km keinen Lappen gesehen, mag sein, daß ich über die Ölmenge den Einsaufaktor noch ein wenig eindämmen kann, dann läuft aber die Kette für meinen Geschmack zu trocken. Weißt Du zufällig, wieviel km das Mopped auf dem von Dir geposteten Bild gelaufen hat, also wie lange da der Öler seit der letzten Reinigung im Einsatz war? Bin ja immer an Verbesserungen interessiert, wenn mich die Muse küsst, verlängere ich die Düse nochmal um 1cm :ja: .

  • Weißt Du zufällig, wieviel km das Mopped auf dem von Dir geposteten Bild gelaufen hat, also wie lange da der Öler seit der letzten Reinigung im Einsatz war?

    Der Dateiname des zweiten Bildes heißt jedenfalls "Felge nach etwa 600km". :zwinker:

  • Der Dateiname des zweiten Bildes heißt jedenfalls "Felge nach etwa 600km". :zwinker:

    Bin Ü50, da kommt sowas schonmal vor :crazy: . Danke für den Hinweis, da habe ich einen Vergleich zu meinem Setup :Daumen hoch: . Wenn ich die Felge wieder sauber habe, werde ich ein Bild nach 600 km machen, dann weiß ich ungefähr wie gut/schlecht meine Einstellungen sind. Was mich noch ein wenig wundert, ist wie sauber die Kettenlaschen auf Heikos Bild sind, meine sind da mehr mit Staub bedeckt...

  • Rein interessehalber, wie oft reinigst Du denn Deine Felge hinten bzw. nach wie viel km? Bitte nicht falsch verstehen, ich habe seit 6 Jahren und insgesamt 140.000 km 3 Öler auf 3 Moppeds im Einsatz und auch schon das Eine oder Andere probiert, für mich sind die jetzigen Einstellungen ein guter Kompromiss.

    So eine dreckige Felge hatte ich mein Lebtag noch nicht. :kapituliere:

    Wie oft ich reinige - keine Ahnung. Zumindest nach jeder Regenfahrt, wenn ich wieder Daheim bin.

    Ausserdem fahre ich bei schönem Wetter nie mit einem dreckigen Moped los.

    Ist sicher übertrieben, da ist halt jeder Jeck anders. :prost:

  • Wenn die Laschen so dreckig sind, dann schau mal in die Ritzelabdeckung ob die zugemoddert ist. Ansonsten kann das auch am verwendetem Öl liegen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • So eine dreckige Felge hatte ich mein Lebtag noch nicht. :kapituliere:

    Wie oft ich reinige - keine Ahnung. Zumindest nach jeder Regenfahrt, wenn ich wieder Daheim bin.

    Ausserdem fahre ich bei schönem Wetter nie mit einem dreckigen Moped los.

    Ist sicher übertrieben, da ist halt jeder Jeck anders. :prost:

    Sorry, aber mit dem Kommentar kann ich nix anfangen. Hast Du vielleicht ein paar Bilder? Sauberkeit ist relativ und erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist (bitte nicht persönlich nehmen).


    Wenn die Laschen so dreckig sind, dann schau mal in die Ritzelabdeckung ob die zugemoddert ist. Ansonsten kann das auch am verwendetem Öl liegen.

    Nochmal bedankt. Ich werde die Ritzelabdeckung nochmal runternehmen und saubermachen. Ich verwende mineralisches Makita Kettensägeöl.

  • Bin Ü50, da kommt sowas schonmal vor :crazy: . Danke für den Hinweis, da habe ich einen Vergleich zu meinem Setup :Daumen hoch: . Wenn ich die Felge wieder sauber habe, werde ich ein Bild nach 600 km machen, dann weiß ich ungefähr wie gut/schlecht meine Einstellungen sind. Was mich noch ein wenig wundert, ist wie sauber die Kettenlaschen auf Heikos Bild sind, meine sind da mehr mit Staub bedeckt...

    Bei einer ausschließlichen Straßennutzung sollte das doch eigentlich locker möglich sein. Deine Kette sieht mit dem matschigen Bröckchen zwischen den Laschen eben noch arg nach restlichem Kettenfett aus und stellenweise nach zu hoher Kettenölerdosierung.

    Heiko hatte auch mal ein Bild geteilt, da war die Kette sozusagen staubtrocken und nur die Kettenrollen hatte den gräulichen Ölschleier. Und so sollte es dann auf trockener Straße auch aussehen.

    Ich wische meine Kettenlaschen auch immer mit einem WD40 getränkten Lappen ab, wische aber immer noch mal trocken nach. Ein Ölfilm auf den Laschen bindet eben auch immer gleich Staub und Dreck.

    Meine Laschen glänzen schon ordentlich, für ein meist Offroad genutztes Bike. :zwinker: Ich benutze derzeit aber keinen Kettenöler, sondern nur Kettenspray Motorex Offroad.

    Das nächste Bike wird aber wahrscheinlich wieder einen Öler haben, wenn es nicht doch einen Kardan hat. :zwinker: Ansonsten hatte ich ja schon 3mal einen Öler verbaut und schätzte den Komfortgewinn und ruhigere Kettenlauf sehr.

  • Sorry, aber mit dem Kommentar kann ich nix anfangen. Hast Du vielleicht ein paar Bilder? Sauberkeit ist relativ und erzählen kann man viel, wenn der Tag lang ist (bitte nicht persönlich nehmen).

    Ich nehm's nicht persönlich, sehe mich aber auch nicht verpflichtet den Beweis anzutreten, dass mein Motorrad sauber ist.

    Das Ganze sollte ein gut gemeinter Hinweis sein, mehr nicht. Dabei können wir es gerne belassen. :Daumen hoch:

  • Ich nehm's nicht persönlich, sehe mich aber auch nicht verpflichtet den Beweis anzutreten, dass mein Motorrad sauber ist.

    Das Ganze sollte ein gut gemeinter Hinweis sein, mehr nicht. Dabei können wir es gerne belassen. :Daumen hoch:

    Naja, da es hier um die allgemeine Kettenöler Diskussion geht, in der man sich austauscht, wäre ein aussagekräftiger Beitrag von Dir schön gewesen - ein gut gemeinter Hinweis ohne Substanz hilft da nicht wirklich. Aber Glückwunsch zum sauberen Mopped mit dem perfekten Öler :prost:

  • Naja, da es hier um die allgemeine Kettenöler Diskussion geht, in der man sich austauscht, wäre ein aussagekräftiger Beitrag von Dir schön gewesen - ein gut gemeinter Hinweis ohne Substanz hilft da nicht wirklich. Aber Glückwunsch zum sauberen Mopped mit dem perfekten Öler :prost:

    Geh einfach zu einem KTM-Händler und schau Dir eine neue Adventure an. So sieht meine aus - halt nur das 2019 Modell. Ich weiß jetzt nicht, welche Substanz oder Aussage Du noch brauchst.

    Können wir es jetzt bitte dabei belassen. Der Ärger ist die Sache nun wirklich nicht wert.

  • also bei mit hat der Öler immer das Kennzeichen verdreckt. Vielleicht ist es inzwischen besser. irgendwo muß das Öl ja hinfliegen...

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • H-Kennzeichen , Deine Aussagen zusammengefaßt: Mein Mopped sieht aus wie neu trotz Öler und kann bei jedem KTM Händler besichtigt werden, man muß sich nur das Modell von 2019 vorstellen :crazy: - ja nee, is klar. Vermutlich fehlt mir da der intelektuelle Zugang...


    Interessant wäre z. B. welchen Öler Du verwendest, wo genau Du die Düse bei Deinem Mopped plaziert hast, welche Einstellung Du gewählt hast etc. aber da schweigst Du Dich ja lieber aus. Dann wäre es besser gar nix zu schreiben als nur larifari...

  • man habt Ihr Probleme

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Vermutlich fehlt mir da der intelektuelle Zugang...

    Ist so ein Problem mit der Intelligenz, aber da kann ich leider nicht helfen. :nein:

    Belassen wir's dabei, ich will mich gar nicht mit Dir streiten.

    Tut mir leid, wenn keine gemeinsame Basis gefunden werden kann.