Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • H-Kennzeichen , Deine Aussagen zusammengefaßt: Mein Mopped sieht aus wie neu trotz Öler und kann bei jedem KTM Händler besichtigt werden, man muß sich nur das Modell von 2019 vorstellen :crazy: - ja nee, is klar. Vermutlich fehlt mir da der intelektuelle Zugang...


    Interessant wäre z. B. welchen Öler Du verwendest, wo genau Du die Düse bei Deinem Mopped plaziert hast, welche Einstellung Du gewählt hast etc. aber da schweigst Du Dich ja lieber aus. Dann wäre es besser gar nix zu schreiben als nur larifari...


    Wie entspannend so ein blauer Balken doch sein kann.... :Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • oli72 , Recht hast...


    Mich hat heute die Putz-Muse geküßt und ich habe die Duke mal sauber gemacht. Vielen Dank an @ExDuc01 da war in der Tat noch eine fette Schicht Kettenfett drauf. Beim Putzen nehme ich üblicherweise S100 Totalreiniger auch für die Kette, hatte danach aber aus Angst vor Flugrost eine dünne Schicht Caramba Kettenfett drübergelegt :crazy: . Daher kam auch der Staub auf der Kette. Ich habe die Kette jetzt mit S100 Kettenreiniger saubergemacht und auch die Ritzelabdeckung bzw. das darunter gereinigt. Bei der Gelegenheit die Kette auch gleich nochmal nachgespannt - ist übrigens die erste Kette mit nun 37 tkm.


    Düsenposition bei gespannter Kette (den unteren Kettenteil soweit möglich nach oben gedrückt):

    pasted-from-clipboard.png


    Ritzel

    pasted-from-clipboard.png


    Kettenrad und Felge

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Sieht quasi fast aus wie neu beim Händler :grins: Mal gucken, wie sich jetzt der Einsaufaktor macht.

  • alles guut, Holzreifen haben auch nie ein Problem mit Luftdruck ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Echt jetzt? Haste mal nen Link für nen Umbau auf Kardan für die Duke 690?

    Bitte: Umbausatz


    Umbau ist recht einfach, aber kostspielig: Ventilkappe am Vorderrad der Duke abschrauben und am Umbausatz anschrauben.

    Nebeneffekt: Optische Aufwertung deiner Duke.

    Nachteil, neben den Kosten: Wegen Kardan leichte Einbußen in der Fahrdynamik.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Am Mountainbike hab ich auch nen Kettenöler. Der läuft mit Rapsöl. Das ist fast unsichtbar. Muss man auch ned soviel putzen und ist biologisch abbaubar.

    Wenn man in D wohnt hat man sowas vielleicht. :grins: :lautlach:

    Bei mittlerweile 20 Jahren Mountainbiken in den Alpen ist mir tatsächlich noch nicht ein einziger Fahrer mit einem Kettenöler untergekommen.

    Jetzt verstehe ich das auch mit der BMW und dem Kardan.

    Sorry - die Vorlage war zu geil! :kapituliere: :prost:

  • Wenn man in D wohnt hat man sowas vielleicht. :grins: :lautlach:

    Bei mittlerweile 20 Jahren Mountainbiken in den Alpen ist mir tatsächlich noch nicht ein einziger Fahrer mit einem Kettenöler untergekommen.

    Jetzt verstehe ich das auch mit der BMW und dem Kardan.

    Sorry - die Vorlage war zu geil! :kapituliere: :prost:

    Also wir haben einen seit 2021. OneOne funktioniert auch auf einem E-Bike. Muss aber ehrlich sagen, dass die Abgabemenge von einem Milliliter pro Zug fürs Fahrrad-Kettchen eher etwas zuviel des Guten ist. Versuche laufen. Zurzeit mit Silikonöl V500 und Hubbegrenzung, Meine Frau wird sehr viel darauf angesprochen. :ja:


    Gute Fahrt

    Daniel

  • Aus der Zeit stamme ich auch.

    Ich stamme noch aus einer Zeit, als die Leute Carbonlenker gekürzt haben um Gewicht am MTB zu sparen. :ja:

    Da erschließt sich einem wirklich nicht die Notwendigkeit eines Kettenölers am MTB.

    Das Fahrrad wird täglich um die 50km zur Arbeit bewegt. Bei fast jedem Wetter. Für den Spassfahrer macht das sicher weniger Sinn.

  • Aus der Zeit stamme ich auch.

    Das Fahrrad wird täglich um die 50km zur Arbeit bewegt. Bei fast jedem Wetter. Für den Spassfahrer macht das sicher weniger Sinn.

    Nur mal nebenbei, ich bin über mehrere Jahre immer mehr als 10.000km im Jahr Rad gefahren, meist als Spassfahrer, es waren auch unspaßige Fahrten dabei.

    Trotzdem nie einen Kettenöler genutzt und nie eine Panne wegen einer Kette gehabt.

    Auch egal, soll jeder das nutzen, was ihm für richtig erscheint.

    Hat sicher alles seine Berechtigung.

  • Es gibt Alternativen: Kardan-> Honda, BMW, Moto Guzzi, Kawasaki, Suzuki, Yamaha. Total saubere Sache. Hab da nie Kettenöl am Hinterreifen gesehen.

    Als EX-GS-Fahrer könnte ich Geschichten von undichten Simmeringen und ausgeschlagenen Kreuzgelenken erzählen - da war bei mir das Öl am Hinterreifen das kleinste Problem.


    VG

  • Habe mich jetzt auch für den CLS Oiler entschieden. Ist es ratsam den Aluhalter für den Tank mit zu verbauen?

    LG Stromer ?

    Das Leben ist ein Berg, kein Strand.:driften:

  • Dito.


    Den Aluhalter mit Klettband unter der Sitzbank befestigt hält klasse :Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: