Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

  • Streif mit einem Finger über etwa 4-6 Rollen und schau. Wenn das Öl am Finger feucht ist, dann passt es. Wenn das eher staubig ist, ist es zu wenig. Nur von einem Bild ausgehend ist das etwas schwer zu beurteilen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich fahre seit zig km auf drei KTMs mit dem CLS auf Stufe 3. wenns sehr staubig ist oder eben Piste/Schotter sowie bei Regen oder nasser Straße regle ich eben hoch.

    Auf meinem kürzlichen 6400km Pyrinäen-Trip hat die Kette Manches erlebt, unterwegs erfuhr die Kette Null Beachtung, zu Hause mit einem Balistol Tuch abgewischt und schon sah sie aus als wäre sie ständig gepflegt worden.

    DerGerry

  • Regler auf Stellung 3, würdet ihr sagen ausreichend für trockene Fahrten?

    Handhabe es so wie Du. Stufe 3 für alles bei Sonnenschein, bis auf "Highspeed", da (wenn ich es nicht vergesse) mal ein wenig höher.


    Kette sieht mir auch immer zu sauber und clean aus (reinige sie aber auch ab und zu mit einem Tuch), aber Finger drauf und man hat Öl an den Fingern. Passt.


    PS: Kettenrad von der geölten Seite fotografiert? Meine Düse sitzt außen, daher ist die Seite bei mir nicht ganz so clean wie deine gezeigte.


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Ich fahre seit zig km auf drei KTMs mit dem CLS auf Stufe 3. wenns sehr staubig ist oder eben Piste/Schotter sowie bei Regen oder nasser Straße regle ich eben hoch.

    ...

    Hallo Gerry,

    ich zitiere dich nicht weil ich dich persönlich ansprechen oder kritisieren will, sondern weil mich das Thema Öler mit Regeneinstellung schon länger ein wenig beschäftigt.

    Dein Betrag hat mich jetzt dazu bewogen dieses Thema mal kurz allgemein hier anzusprechen.


    Ich halte es nicht für sinnvoll während einer Regenfahrt oder bei einer Fahrt auf nasser Fahrbahn die Ölmenge eines Ölers zu erhöhen.

    Warum?

    Wie allgemein bekannt, wird das Öl eines Kettenölers gerne von dem Gischtwasser der Reifen weggespült. Wenn ich mehr Öl auf die Kette gebe, wird auch mehr weggespült. Ich sehe es so, dass solange die Kette vom Wasser gespült wird, eine Ölung weitestgehend wirkungslos bleibt. Der Verschleiß der Kette hält sich durch das "Gleit- und Kühlmittel" Wasser aber sehr in Grenzen. Nur sobald diese Wasserspülung entfällt macht eine verstärkte Schmierung Sinn um den weggespülten Schmierfilm schneller wieder aufzubauen. Ich würde daher die Ölmenge erst bei abtrocknender Fahrbahn erhöhen.

    Grüßle


    Bernduro :winke:

  • Hallo,

    das kann man so nicht pauschal sagen. Die Schmiereigenschaften von Wasser sind eher begrenzt. Kühlen tut es, aber eher nicht schmieren.

    Wir haben viel Zeit in die Entwicklung unseres Öls investiert und dem Öl eine recht hohe Resistenz gegen Abspülen durch Wasser gegeben.

    An den CLS Ölern sind die letzten drei Stufen für Offroad bzw. Regen gedacht. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb wir keinen Regensensor haben. Der Regensensor kann keinen Unterschied zwischen feucht, nass und Land unter erkennen. Wir stellen diese Stufen beim EVO (Plus) mit H und dann einem zwei oder drei Balken da. Der Unterschied von H mit einem Balken zu den anderen Regenstufen sind etwa jeweils 100% Steigerung. Das funktioniert recht gut. Voraussetzung ist die Verwendung des CLS Öls im CLS Öler. Ich habe das 2018 in Schottland noch mal schön testen können 2500 km gefahren, 2000 davon im Regen. Da war von leichtem Niesel bis Starkregen alles dabei, Schottland halt.

    Ich empfehle dringend unsere Öler im Regen entsprechend einzustellen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Hallo Heiko,


    vorab, ich respektiere deine Meinung, deine Leistung und deine Öler. Dein Pumpensystem ist eine gute Sache. Man sieht, das hier eine Sache weiter gedacht wurde.


    Nur eine Anmerkung zu deinem Beitrag habe ich trotzdem.


    Wenn dein Öl eine recht hohe Resistenz gegen Abspülen hat, warum muss ich dann mehr Schmieren bei Regen?

    Dein Öl muss zudem nicht nur Resistent gegen abspülen sein, es muss auch Wasserschichten durchdringen und unterwandern können. Sonst kann es nicht dort hingelangen und anhaften, wo es wirken soll. Wenn es auch das kann, warum brauche ich dann bei Regen mehr?

    Wobei ich ja zugeben muss, mein Kettenöl (andere div. Marken) haftet am restlichen Motorrad tatsächlich auch bei Ablöseversuchen mit Wasser und Reiniger hervorragend.

    Nur bei Regen halt nicht lange auf der Kette. :zwinker:


    PS.:

    Der Haftreibungskoeffizient von Stahl auf Stahl sinkt mit Wasser um ca. 30%

    Quelle: Haftreibungszahlen für Schiene & Straße - DI Strommer (johannes-strommer.com)

    Grüßle


    Bernduro :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernduro ()

  • Deine Mühe in allen Ehren, die Lösung ist optisch aber schon recht auffällig. Ich habe ein kleines Loch in die Finne gebohrt, die Leitung innen verlegt und dort verschraubt. Außen sieht man so nur einen winzigen Schraubenkopf...

    hab das auch so gemacht

  • Haben wir früher einen Kettenöler gebraucht? Nö.

    Da hast die Kette beim Waschen einfach mal mit Kettenöl und einem Lumpen saubergemacht.


    Ging genauso

    Meinst Du das "früher" wo man noch geschlossene Kettenkästen verbaut hat ? :zwinker:

  • Noch etwas früher ist man an Blinddarmentzündung gestorben, ging auch, solange man selbst nicht betroffen war :zwinker:

    Als Deutscher würde ich aber auch keine Zitate vom Kriegsverbrecher W. Churchill in der Signatur verwenden.

  • Als Deutscher würde ich aber auch keine Zitate vom Kriegsverbrecher W. Churchill in der Signatur verwenden.

    Na klar, ist ja auch eine ganz herausragende persönliche Spitzenleistung in D geboren zu sein :applaus: . Bist Du tatsächlich so doof oder tust Du nur so?

  • Na klar, ist ja auch eine ganz herausragende persönliche Spitzenleistung in D geboren zu sein :applaus: . Bist Du tatsächlich so doof oder tust Du nur so?

    Wie "doof" du scheinbar bist, hast du hiermit ja bewiesen. :kotz:

  • Mal wieder zurück zum Thema, es gibt natürlich einige User, die der Meinung sind, daß man ein neues Produkt (Kettenöler) nicht braucht. Andere können gar nicht genug Gadgets am Mopped haben. Bei mir kommt es auf die Jahresfahrleistung an, da bin ich bei rund 30.000 km mit allen Moppeds. Und so ein Öler macht die Kettenpflege speziell für Vielfahrer oder im Urlaub deutlich komfortabler, allerdings zu dem Preis einer eingesauten Felge. Da muß sich jeder selbst fragen, was ihm wichtiger ist - mit Öler ist bei mir alle 1000 bis 1500 km putzen angesagt, sonst wird der Schmodder auf der hinteren Felge für mich persönlich zu arg. Auf der SMCR habe ich keinen Öler verbaut und werde das aus Platzgründen auch sein lassen, da muß halt öfter von Hand nachgelegt werden. Ob die Ketten mit Öler wirklich so viel länger halten bzw. ob sich die Anschaffung wirtschaftlich lohnt halte ich für diskutabel.

  • Für mich steht reine die Bequemlichkeit im Vordergrund. Ein paar Spritzer am HR hab ich v.a. Dann, wenn ich wegen Regens oder Staubpiste die Tropfrate hochregle (und meistens erst spät zurück stelle….) Ansonsten bei normalem Wetter / Straße ist das kein Thema. Bin aber auch nicht so der Mopedputzer. Die Kette wird gelegentlich mit einem Ballistol Lappen (unterwegs mit einem dieser einzeln verpackten Tüchlein)

    DerGerry

  • Ich weiß jetzt nicht was ich falsch mache? Mein Kettenöler funktioniert schon 20.000km ohne Beanstandungen und auch das Hinterrad bleibt sauber?

    Bringt mich jetzt echt zum Grübeln! :ja: :denk:

    Sehr oft verstehe ich auch nicht, was manche Zeitgenossen mit ihren zum Teil verheerenden Kritiken bei Amazon oder Google ausdrücken wollen.

    Wenn bei mir irgendetwas anders funktioniert als bei den anderen Kindern, gehe ich immer zuerst von einem Bedienfehler meinerseits aus - mal nur als Anregung. :zwinker:

  • Ich war grad am Moped...Bei beiden scheint etwas kaputt zu sein. Saubere Felgen, saubere und geölte Ketten aber etwas Schmodder unterm Kettenschutz. Muss ich den Kettenöler jetzt reparieren lassen? :achtung ironie:

    Ich hab bestimmt schon 5 oder 6 Kettenöler gehabt, sowohl CLS als auch den elektronischen und den Unterdruckgesteuerten Scottoiler. Wenn irgend was versaut war, hab ich eben was falsch eingestellt...Bzw. mein Lieblingsfehler, nach einer Regenfahrt nicht zurück gestellt.

  • Gut, dass ich nicht einer der Beiden bin- hab auch schon den Cls am dritten Moped mit gesamt ca 70 000 km - und bin immer noch sehr zufrieden

    DerGerry

  • ....:-)

    .. ich habe da eher ein Scottoiler Problem.. .. :-)


    3 Scottoiler an 4 Mopeds der letzten Jahre über ca. 90.000 km mit

    problemloser Funktion....