Kettenöler - dafür, dagegen, mir doch egal.... Die allgemeine Öler-Diskussion....

• Ich liebe mein Scottoiler e-system.

Total flexibel vom Lenker aus einstellbar, bei trockenem Wetter auf sauberer Strasse ein Tröpchen alle 120 Sekunden, bei Regen bis zum Dauerbetrieb.

Kaum Dreck auf den Felgen und umliegenden Bauteilen und Ketten die locker 30-40,000 km halten.

Habe daselbe System jetzt schon am 3. Moped

Man kann sich natürlich auch mit Billigheimern rumschlagen oder das unterdruckgesteuerte V-system kaufen, weil man ja schon 25 K fürs Moped und 5 K für die Klamotten ausgegeben hat....

• Ich habe seit 2006 einen CLS Kettenöler im Motorrad. Die erste Kettensatz wurde nach 60000 km erneuert. Ich fahre ganzjährig.

Es gab in den 20 Jahren kein einziges Problem, lediglich die Schläuche wurden einmal erneuert. Die Kette läuft leise, ist immer sauber und muss sehr selten nachgespannt werden. Das war die beste Entscheidung ever 👍

• Ich will ja nicht unken, aber sauber ist die nicht. Sauber ist ne Kette nur kurz nach dem Putzen. Das ist sogar mit derylube so 👍😁

• Hallo Leander,

du hast schon mein Ps. (Ironie) gesehen. Ich fand das blau nur so schön passend zu der Tabelle.

Grüße

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• Kein Problem. Ich finds nur witzig das es offensichtlich tatsächlich jemanden gibt der sich und seinem Motorrad so was antut. :der Hammer: Da muss man schon ziemlich schmerzbefreit sein. Aber seine Investitionen muss man sich ja schließlich schönreden...

Die km hab ich übrigens auch...im selben Zeitraum. Allerdings mit ~2,5 Kettensätzen. ab 20000 merkt man langsam das das Fahren nicht mehr so schön ist.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

Einmal editiert, zuletzt von Russka ()

• 60000km mit einem Kettensatz! :applaus:

Herrlich! :lautlach:

Wenn dass für dich so unglaubwürdig ist, machst du irgendwas falsch.

Nur weil Du es nicht schaffst, heißt es nicht dass das unmöglich ist.

Selbst ich komme mit einem Satz 40.000km oder mehr.. Und meine Pflege ist überschaubar.

Einmal editiert, zuletzt von used.luk ()

• Es geht mir nicht ums "schaffen". Ich fahre lang genug um beurteilen zu können wann ein Antriebssatz verschlissen ist, bzw. wann das anfängt. Ich fahre prinzipiell keine Bauteile bis sie von alleine abfallen!

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Der Witz ist, dass mit einem Öler die Kette eben nicht bei ca. 20 000 km verschleißt. Warum soll man die Kette den wechseln, wenn sie noch völlig ok ist? Ich fahre meine Ketten je nachdem ob ich was ausprobiere oder nicht zwischen 50 und 75 000 km. Der Rekord von meinem Ing. sind über 86 000 km mit einer Kette.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

• Das Ritzel hat die Verschleißgrenze erreicht, das Kettenblatt ist noch tolerierbar und die Ketten waren bisher noch alle im Toleranzbereich, ohne defekte XW-Dichtringe.

Ich bin die letzten 30 Jahre bevorzugt superverstärkte ENUMA Kettensätze gefahren.