Optimierung für mittleren Geländeeinsatz abseits der Schotter- und Waldwege

  • Moin aus dem Norden


    Ich werde mir nach längeren Überlegungen eine aktuelle 690 Enduro mit ABS zulegen.
    Ich fahre seit 2001 EXC im Gelände. Ausnahme: Verbindungsetappen, Waschen und Tanken. Bin die EXC Sitzbank gewöhnt, bei langen Etappen mit KTM Radlerhöschen. Werde meine EXC auch behalten… :Daumen hoch:


    Zukünftig will ich aber auch wieder mehr Endurotouren, zwangsläufig mit größerem Straßenanteil, fahren, dafür die 690er. Sie muss aber auch noch durchs Gelände abseits der Schotterwege, z.B. auch mal über Baumstämme, Wasserdurchfahrten, Singletrails auch mit größeren Steinen (bin mal auf den Lenkanschlag gespannt….. :rolleyes: )


    Folgendes stell ich mir als Ergänzung von KTM Powerpartes vor:
    - Sebering Auspuff (offiziell nur Mod. bis 2013 ..)
    - ABS Dongle


    Desweiteren,aber nicht zwingend von KTM:
    - Kühlerschutz
    - Motorschutz Alu
    - Kennzeichenhalter mit Schnellverschluß
    - Ständerfuß groß


    Auf meiner EXC fahre ich seit vielen Jahren den S12, wenn ich einen zugelassenen Reifen brauche den Sixdays. Vermutlich hält der aber nicht
    lange auf der 690er werde es aber trotzdem mit ihm probieren.


    Ich freu mich auf eure praktischen Erfahrungen im Gelände mit den Komponenten (z.B. welcher Kühler- bzw.- Motorschutz bringt den besten
    nutzen?) und natürlich über weitere Tipps.


    Danke im Voraus,
    viele Grüße
    Tim


    P.s. Vielleicht gab es das Thema schon, konnte ich aber nicht finden…

  • Den Lenkeinschlag kannst noch "pimpen": den Plastik-Kühlerschutz an den Engstellen zurecht schnitzen/feilen und die Anschlagschrauben soweit aufdrehen, dass die Gabelholme nur noch wenige mm Abstand zum Rahmen haben.
    Hat aber immer noch ein Wendekreis wie ein 6-achsiger Sattelschlepper.


    Wichtiger, als der Kühlerschutz ist die Schrauben am Kühler zu entschärfen. Eine Anleitung dazu findest hier irgendwo im Forum.


    Zu deiner Einkaufsliste würde ich noch ein paar ordentliche Hebelschützer mit Alubügel hinzufügen. Die original-Plastikdinger taugen nicht viel.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hab gerade den Fred zum Thema Lenkanschlag von dir dazu gelesen, werde ich so machen. Die Försterwende kriege ich bestimmt auch mit großem Lenkeinschlag hin...und an den Rest muß ich mich gewöhnen.
    Auch den Fred mit dem Kühler habe ich jetzt gelesen, mach ich alles wie von dir beschrieben. Ist der Kühlerschutz von Powerparts brauchbar oder besser einen anderen nehmen? Klar, dir Kühler sind extrem verformbar bevor sie mal undicht werden aber ganz auf den Kühlerschutz verzichten will ich nicht.
    Bei den Bügelschützern nehme ich wohl wieder welche von Acebris, hatte ich aber nicht extra erwähnt. Genauso wie meine geliebten Elefantengriffgummis als Handschmeichler.....
    Empfielst du einen bestimmten Alu-Motoschutz?
    Dank dir für deine Tipps, masterrest

  • Zum Kühlerschutz kann ich nix sagen, hab keinen dran.
    Motorschutz ist wohl eher ne Glaubensfrage. Das Original-Plastikteil ist zu schmal, bietet seitlich keinen Schutz, taugt nur für die Straße.
    Ich hab den KTM PP Aluschutz dran - ging günstig her, tut was er soll. Wenn du mehr Rundum-Schutz suchst, dann schau dir mal den von Adventure-Spec an:
    http://www.adventure-spec.de/d…chutz-ktm-690-enduro.html

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich bin mit dem Touratech Motorschutz sehr zufrieden - massiv das Ding und dabei nicht zu schwer und nicht zu teuer.



    Ein must-have aus dem PP-Katalog ist meiner Meinung nach das PHDS. Damit wird die Fuhre insbesondere auf längeren Etappen angenehm zu fahren.


    Beim Kühlerschutz halte ich die bekannten Modifikationen für ausreichend. Alles aus dem Zubehörhandel bringt meiner Meinung nach keine wirkliche Verbesserung im Gegensatz zum vorhandenen Plastikschutz.



    Was die Reifen angeht wirst du wahrscheinlich einen Kompromiss eingehen müssen. Insbesondere weil die 690 auch auf der Straße einfach n saumäßigen Spass macht.


    Meine Berichte zu Reifenkombinationen, die auf Straße und Gelände taugen:


    2013 KTM Enduro 690 R auf Karoo 3

  • Kühlerschutz:
    Habe mir den jetzt mal genauer angeschaut. Bei meiner EXC ist das ein stabiler Rahmen aus Flach- und Rundrohrstahl der den Kühler komplett umschließt und direkt am Rahmen, wo auch die Kühler angeschraubt ist, angebraucht wird. Dadurch werden mögliche Kräfte gut aufgenommen und verteilt. Für die 690 ist es „nur“ ein zusätzlicher Rahmen der aus Einzelteilen zusammen gesetzt wird, bietet sicher auch einen gewissen Grad an Schutz aber nicht wie ich mir das vorstelle. Und wenn ich das richtig sehe sitzen die Kühler bei der EXC auch weiter außen, sind dadurch auch generell gefährdeter als bei der 690.


    Der Kühlerschutz ist damit von meiner Liste nach aktuellem Stand gestrichen.
    Alleine damit hat sich der Fred schon für mich gelohnt, bis hierhin schon mal ein fettes Danke :Daumen hoch: .


    Alu Motorschutz:
    Klasse Tipp mit Adventure-spec. Auf den ersten Blick macht das Teil einen super Eindruck. (Ich habe mal Maschinenschlosser gelernt...). Werde mir aber auch noch den von Touratech anschauen.


    PHDS:
    Das werde ich erst entscheiden, wenn ich meine praktischen Erfahrungen im Gelände mit der 690 gemacht habe. Auf meiner EXC habe ich es, da macht es absolut Sinn, kann aber nur für den Enduroeinsatz sprechen. Spart auch die Lenkererhöhung. Bei meiner EXC habe ich auch noch den Öhlins-Lenkungsdämpfer verbaut. Für lange Etappen mit der EXC meiner Meinung nach ein "must have".
    Generell ist die 690 ja mehr auf Geradeauslauf getrimmt (deswegen womöglich der geringe Lenkereinschlag :rolleyes: ).


    In meiner Ursprungsfrage hatte ich nur Zubehör genannt, wo ich mir unsicher bin. Was sowieso kommt ist:
    - Metall Handguards (wahrscheinlich Acerbis, schau mich hier aber nochmal um)
    - Elefantengriff (Progrip Griff Rally)
    - Gabelschnellentlüfter
    - Motorkennlienenfernbedienung
    - Moosgummi für Tankstutzen
    - Klappspiegel


    Mir geht es hier um die sinnvolle Erstausrüstung der Maschine für den genannten Einsatzzweck. Weitere Punkte werden sich dann in der artgerechten Nutzung ergeben :grins:

  • @ Benxid
    Danke für den Hinweis zum Reifenfred. Es gab noch eine Zeit vor der EXC bei mir, da hatte ich eine 620 GSE und habe da gute Erfahrungen mit dem MT 21 gemacht. Der ist vom Fahrverhlten Off-/Onraod ein sehr guter Kompromiss gewesen. Gutmütig auf der Strasse, erstaunlich bissig im Gelände und von der Haltbarkeit ok. Natürlich immer mit angepasstem Luftdruck. In der Zwischenzeit hat es aber sicher viele Neuentwicklungen gegeben, da bin ich nicht uptodate. Um das Thema kümmer ich mich intensiver wenn ich die 690 habe. Beim Kauf werde ich mir vom Händler möglichst den Sixdays anstatt der orginal Pelle draufziehen lassen. Da habe ich im Gelände den besten Vergleich zu meiner EXC.

  • Gabelschnellentlüfte


    Unmöglich zu montieren auf die '14 und '15 Gabel...! (braucht mann nicht)

  • Ok, passen nicht. Und du hast recht, man braucht sie nicht wirklich. Entlüften über die Schrauben geht auch. Ist halt bequem mit den Entlüftern. :rolleyes:
    Danke für den Hinweis.

  • Für mittleren Geländeeinsatz abseits der Schotter- und Waldwege
    ist mehr Drehmoment von unten und in der Mitte gefragt:
    Entdrossel die Mühle und du hast viel mehr Spaß!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ok, jetzt hab ich es kappiert :knie nieder: :lol:


    Wie die Motorleistung ins Gelände paßt werde ich dann sehen. Was ich aber mit Sicherheit ausprobieren werde ist ein kleineres Ritzel. :ja:

  • Jetzt kommt er gleich... :kapituliere:
    Der Kastl :crazy: :lautlach: :zwinker: dsp


    Das war wohl eher der Kastl-VTK und der Kastl-Zwien,
    denn ich hab das Kastl mit keinem Wort erwähnt:
    Ich ersuche deshalb NACHDRÜCKLICH mich fürderhin "Entdrossel-DSP" zu nennen,
    denn ich plädiere für´s Erwecken der traurig abgewürgten Kanten!


    Für die, die´s noch immer nicht verstanden haben:
    Für mehr Leistung bzw. Drehmoment sorgt das Entdrosseln,
    aber nach wirkungsvollem Entdrosseln läuft der Motor zu mager
    und man muss das Gemischkennfeld wieder ins Lot zu rücken,
    um das Motorleben zu erhalten und Laufkultur und Gasannahme zu bekommen.
    Dafür gibt es mehrere verschiedene, grundsätzlich gleichwertige Möglichkeiten,
    wovon das Kastl nur eine von mehreren (ECU-Mapping, Powercommander,...) darstellt
    und wer will, kann die 690 auch auf Vergaser umbauen - gab´s auch schon.


    Jeder soll das machen, wie er glaubt:
    Die einen bauen gar nix um,
    die andern glauben, das geht auch ohne Gemischanpassung,
    die anderen stimmen selber ab,
    die nächsten lassen´s am Prüfstand machen
    und die schlauen kaufen einen abgestimmten Kit zum selber Einbauen
    ... von wem auch immer.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP