Ventilspiel 390er

  • Kann es sein das die jenigen wo das als Einstellung nennen bei Ktm nicht viel Ahnung haben?


    gesendet von meim Telefon

    Den Blödsinn hat (angeblich) der Händler verzapft und das ist nicht KTM. Auch wenn das hier immer über einen Kamm geschoren wird.
    So wie jede TI auch immer ein "Recall" ist :tröst:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Unglaublich!!!
    Zwei absolut unterschiedliche Antworten.

    eigentlich nicht…


    denn du hast gefragt...

    KTM sagt: Das durch die Abnutzung der Shims,
    dass Ventil-Spiel mit der Zeit immer größer werden soll ?
    Und nicht kleiner? ( die Shims werden ja mit der Zeit dünner )

    …und darauf hab ich , vereinfacht damit es auch für die nicht Techniker leichter Verständlich ist, geantwortet


    ob und wie weit sich Shims abnützen, sich Ventile einschleifen, Ventilsitze einarbeiten bzw. sich generell das Ventilspiel verändert war nicht deine Frage



    wird zwischen (in diesem Fall) Shims und Nockenwelle gemessen


    einfachheitshalber hab ich die Schlepphebel nicht erwähnt, richtigerweise wird bei unserer KTM zwischen Nockenwelle und Schlepphebel gemessen

  • Zitat

    KTM sagt: Das durch die Abnutzung der Shims,


    dass Ventil-Spiel mit der Zeit immer größer werden soll ?


    Und nicht kleiner? ( die Shims werden ja mit der Zeit dünner )

    die Antwort war so sehr "vereinfacht", dass sie falsch bzw. am Thema vorbei war
    weder
    nutzen sich Shims, Nockenwellen oder irgendwelche Oberflächen an Hebeln ab, noch
    wird "in diesem Fall" zwischen NW und Shims gemessen
    noch stimmt die Aussage, dass sich das Ventilspiel vergrößert über die Laufleistung

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Mal noch nee Frage: Warum stellen die KTM-Händler das Ventilspiel bei der 1000sender Inspek.
    nicht auf max. ? ...und lassen es meistens so wie es ist.
    Bei max hätte mann doch noch Reseven. ?

  • Willst du das einstellen bezahlen auch wenn es innerhalb der Toleranz liegt?


    Lieber nur prüfen braucht weniger Zeit... Man könnte dann noch shim Wechsel berechnen obwohl nix gemacht wurde .
    Man könnte auch einfach sagen das alles geprüft wurde und teile + Arbeitszeit berechnen.
    Dazu vertrauen manche Händler darauf das bei 1000km eh noch alles innerhalb der Toleranz liegt.


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • du kannst nicht automatisch bzw. vorausschauen das Spiel Einstellen…


    es ist auch schwierig bei Shims
    bei den Einlassventilen zB. ist der Einstellwert 0,08 bis 0,12
    die Shims gibt's in 0,05 Schritten
    ist jetzt zB. ein Wert von 0,10 bei der Kontrolle, kann/soll/darf er nicht auf 0,15 erhöhen



    (die Shims passend schleifen ist zwar technisch möglich, bei den kleinen Shims ist aber immer die Gefahr des "schief" schleifens und ausserdem sind sie Oberflächengehärtet was das Schleifen erschwert und dem Material und Sinn/Zweck des Härten's widerspricht…)



    aber ich bin sicher, der gute Peter wird dir das nochmal und richtig erklären...

  • Vielen Dank, dass mit den 0,05 Schritten hätte ich nicht gedacht.
    Das ist logisch:
    Dachte die gibt es in (kleinste Größe ) - 0.01er Schritten.


    :Daumen hoch:

  • bei den Einlassventilen zB. ist der Einstellwert 0,08 bis 0,12
    die Shims gibt's in 0,05 Schritten
    ist jetzt zB. ein Wert von 0,10 bei der Kontrolle, kann/soll/darf er nicht auf 0,15 erhöhen


    Wenn noch 2/100 Luft ist, würde ich nichts machen, insb. bei den Einlassventilen.
    Bei den Auslassventilen habe ich wegen den 5/100-Schritten etwas über die Toleranz eingestellt/einstellen müssen. Allerdings macht das auch bei 1 oder 2 Hundertstel Millimeter nichts.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • So, meine 2015er Duke hat jetzt auch die 1000der Inspektion geschaft.
    Jetzt kann ich wieder nicht verstehen, dass des so große Toleranzen bei der 390er gibt.
    Das heißt, dass bei meiner , wie bei vielen das Spiel nicht korrigiert werden musste.
    Wiederum bei anderen ganz extrem.
    Mein Händler hat sich mühe gegeben.


    Wie kann es heute noch solch extreme Toleranzen geben ???
    Zudem alle KTMs ja unter gleichen Umständen und Materialien usw. Zusammengebaut
    Werden. Und kontrolliert!
    Mfg :zunge:

    2 Mal editiert, zuletzt von Butsch-01 ()

  • Keiner eine Idee?

  • Keine Ahnung, vermutlich liegt es am Guss des Zylinderkopfes? Das dort je nach Gusscharge mehr oder weniger tief in den Sitz geplant werden muss?


    Bei meiner 200er sah das auch noch ganz gut aus bei 16.700km. Ventilspiel hat gepasst, komischerweise am Einlass links auf maximum (0.12mm), auf Auslass links auf minimum (0.13mm). Aber das bleibt jetzt erstmal so drin bis in 10.000km, falls ich das Moped dann noch habe.


    Leider waren auf den Nocken schon Kampfspuren zu sehen, also Laufspuren, ich habs nicht vermessen, weil die Karre ja noch gut läuft.


    Sehe ich das richtig, dass falls die Nocken hin wären, die Nocken die Ventile nicht mehr 100%ig öffnen würden und damit höchstens ein Leistungsverlust zu erwarten wäre? Oder kann das noch in einem kapitalen Schaden enden? Neue Nocken kosten halt auch je Welle 100€...

  • Hallo, ist es richtig, wenn ein Motor z.b. der der 390ziger,
    Im ganz heißem Zustand etwas länger Starthilfe über den Anlasser benötigt, dass man
    Von einem zu geringen Ventil spiel ausgehen kann.


    Begründung: im heißen Zustand wird das spiel kleiner.
    Sonst läuft und startet sie super


    Mit freundlichen Grüßen

  • im heißen Zustand wird das spiel kleiner.


    Prinzipiell richtig, normalerweise macht das aber keinen Unterschied, die Toleranz wird ja mit einberechnet
    (der Motor läuft ja auch im "warmen" Zustand deutlich länger/mehr als im kalten Einstellzustand)

  • Das kann man so nicht sagen, denn da spielen noch viele weitere Parameter eine gewichtige Rolle
    wie Motor-Temperatur, Ansaug-Lufttemperatur usw.
    Ich wäre davon ausgegangen, dass sich das Spiel beim wassergekühlten Kopf mit der Temperatur wenig ändert
    und drum ist das Soll-Ventilspiel ja auch recht klein.
    Eine viel größere Rolle spielt, dass der kalte Motor mit der kalten und noch nicht funktionierenden Lambdasonde
    nicht auf Lambda 1 geregelt, sondern auch im Teillastbereich auf dem deutlich fetteren Mapping läuft,
    womit er leichter anspringt.


    Was die Laufspuren auf den Nocken betrifft, so darf man sich nicht erwarten,
    dass die Oberflächen glatt wie bei Tassenstößel-Ventiltrieben sind,
    wo sich die Nocke durch den sich drehenden Stößel regelrecht poliert wird.
    Das ist eben eine Gleitpaarung und da sieht man schon, wo´s schleift!
    Solange da nicht mit dem Fingernagel wirkliche RIEFEN fühlbar sind,
    muss man nicht beunuruhigt sein und die Nockenwelle bleibt drin.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Meine 390ziger braucht nur länger beim anlassen , bei länger heißer außfahrt.
    Kurze Pause und dann starten.


    Mit freundlichen Grüßen :Daumen runter:

  • Hi Butsch,
    das wird so sein, wenn sie nur heiß schlecht anspringt! Das Soll-Spiel ist ja beim rechten Auslaßventil nicht ohne Grund recht groß gehalten - ich würde es mal überprüfen (lassen).

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • hallo mein ktm Händler meinte, dass das schlechte anspringen im heizen Zustand auch auf Gasblasen Bildung
    In der Benzinleitung zurück zuführen ist. Mit freundlichen Grüßen

  • Man fragt sich ja schon, was für eine Ausbildung die so haben.......


    So abwägig ist das gar nicht :arsch: . Bei Einspritzern ist aus diesem Grund ein dauerhafter Vordruck in der Kraftstoffleitung, durch die Kraftstoffpumpe und das Druckregelventil als Ziel vorgegeben.


    Bei der Diagnose von Heissstartschwierigkeiten von Ottomotoren ist dies einer der ersten Prüfpunkte :Daumen hoch: