von Duke zu Smcr

• Hallo,

ich spiel mit dem Gedanken dieses Jahr von der Duke auf die Smcr '14 zu wechseln. Da eine Probefahrt wohl erst in einigen Monaten drin ist, wollt ich hier mal nachfragen, wobei sie vom Fahren her ja nicht sehr viel anders sein sollte oder? gleicher Motor bisschen andere Übersetzung.

Was mich mehr interessieren würde wäre:
    1. Fühlt sich die Smcr viel schmaler an als die Duke wenn man drauf sitzt bzw an der Ampel steht oder ist das etwa vergleichbar mit der Duke? Hab die PP Sitzbank auf der Duke.
    2. Wann im Jahr ist der Smcr Markt am größten? Im Moment findet man ja nur sehr vereinzelnd was.

Grüße aus dem Norden

• Fühlt sich die Smcr viel schmaler an als die Duke wenn man drauf sitzt bzw an der Ampel steht oder ist das etwa vergleichbar mit der Duke? Hab die PP Sitzbank auf der Duke.

Sie ist schmaler und fühlt sich auch so an. Es stört aber nicht. Bei Bedarf kann die Sitzbank breiter gepolstert werden.

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Bin SMC Fahrer und hatte die Duke mal zur Probe. Im Vergleich sehr bequem, wäre direkt 500km gefahren. Stabiler in schnellen Kurven, war auf meiner Hausstrecke auf Anhieb schneller als mit der SMC.

Aber für mich mit 1.85m ist die Duke zu klein.

• wobei sie vom Fahren her ja nicht sehr viel anders sein sollte oder? gleicher Motor bisschen andere Übersetzung

kann Off-Road-Biker nur zustimmen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Motorrad Konzepte.
    Unterschiedliche Sitzpositionen, unterschiedliche Federwege, andere Ergonomien. Nur weil das gleiche Motorenkonzept verbaut ist bedeutet das noch lange nicht das es zwei ähnliche Motorräder sind die sich ähnlich fahen. Und auch hier gibt es allein schon durch die unterschiedlichen Abgas-Systeme andere Ansprechverhalten.

• SMC und Duke 4 ist völlig anders!! ..

Ich hab gelesen das die '14er Smcr gutmütiger sein soll (in Richting der Duke) wofür sie einige verteufeln. Das das Fahrwerk gänzlich anders ist, ist mir bewusst, meinte eher die Fahrleistung (Geschwindigkeit) und Bremsverhalten. Am besten warte ich auf die Probefahrt. Oh Winter mögest du schnell ein neues Zuhause finden, weit weg von meiner Heimat :amen: :knie nieder:

Wenn ggf alles passt sollte später, in welcher Zeit sollte man zuschlagen? Hat jemand den Markt mal beobachtet?

• Ich hab gelesen das die '14er Smcr gutmütiger sein soll (in Richting der Duke) wofür sie einige verteufeln.

Kann ich so nicht bestätigen! :nein: Das müssen wohl ziemlich ahnungslose Leute geschrieben haben! :ja: Hatte vorher eine 11er SMC und jetzt die 14er SMC R.
    Der Unterschied zur normalen Duke ist immer noch wie Tag und Nacht! Und das ist auch gut so! :grins:

READY TO REPAIR

• Hi,

der Kollege cut1 hier aus dem Forum ist von der SMC R auf die Duke umgestiegen und hat daher den direkten Vergleich. Schau mal hier:

690 Duke: Von der 690 SMC R auf die Duke 690 R

Vielleicht kann er dir noch besser helfen :)

Gruß
    Apfel

• Zitat

Wenn ggf alles passt sollte später, in welcher Zeit sollte man zuschlagen? Hat jemand den Markt mal beobachtet?

Am besten dann wenn Du es für Dich entschieden hast, Punkt.
    Die Auflage in D (bundesweit) liegt bei ca 1.000 SMC R Modellen die die Händler per anno als Neufahrzeuge bekommen.

Auf "das Schnäppchen" kannst Du bei der gleichbleibenden Nachfrage und dem von KTM kontrollierten Bestand nicht hoffen.

• Super, danke für die Antworten.

Kaufen werde ich sie gebraucht, hätte vielleicht Gebrauchtmarkt schreiben sollen :ja:

@Apfel: Danke für den Thread, kannte ich noch nicht :Daumen hoch:

• Na, bei geringer Verfügbarkeit ist der Gebrauchtmarkt auch betroffen. SMC R = hohes Preisgefüge. Egal ob neu oder gebraucht.

• :denk: Was willst du denn nun genau vergleichen?
    Die Bremswirkung? Den Motor? Die Sitzposition? Was denn nun genau?

Grds. sind diese beiden Motorräder aktuellen Jahrgangs nur beim Motor (evtl. auch Bremse bei der normalen Duke) gleich.
    Aber die SMC-R ist eine Supermoto - hoch schmal sitzen, Füßchen auf Boden :lol:
    Die 690 Duke ab 2012 ist nicht wie die 3er Duke ein Aufbau a la Sumo sondern ein Nakedbike. Man sitzt auch tiefer und integrierter.

Ich hab mal was für 2 PN-Anfragen als Antwort geschrieben – moment mal suchen *klick, klick, klick* Hier bitte schön:
    "Die 690 Duke 3/ R ist eher wie ne kleine Sumo – schmal, wendig, aber auch hoch.
    Nachdem ich meine modifiziert habe (siehe Profil), musste sie sich nicht hinter den 2-Zylindern verstecken und hatte bis 140km/h nur Vorteile (ok lange Urlaubsreisen mit An-/Abreise von 1000km würde ich mit nem Einzylinder eher nicht machen - Ausnahmen bestätigen die Regel siehe mein "Way 2 Croatia Attack" Thread mit über 5000km :zwinker:).

Als ich dann 2012 ausnahmsweise das Racemodell 690 Duke 4 Track auf der Rennstrecke fahren durfte und feststellte, dass ich ohne Anstrengungen 5 Sek schneller und flüssiger unterwegs war, hab ich dort schon zu KTM gesagt "bringt die Track als zugelassene R Version auf den Markt und ich kauf die". Und so kam es auch.
    Aber :polizei: kauf auf keinen Fall, die normale 690 Duke 4. DU wirst sehr enttäuscht sein wg. dem nicht einstellbaren Fahrwerk mit pumpenden Federbein etc. Außerdem ist diese 2cm tiefer und schleift zu früh aufm Boden. Da dann die 690 Duke 4 R! :Daumen hoch:

Wenn ich die 3 R mit der 4 R vergleichen soll, dann ist die 4R, welches ein Nakedbike und keine Sumo mehr ist, im Handling und beim Kurvenspeed besser – und das mir Sicherheitsreserven bei mir. Sie kann wahlweise im Sumo-Style (nicht perfekt, aber geht noch), Hanging-off oder normal sehr gut gefahren werden.
    Die 3R ist besser im Sumo-Style fahrbar aufgrund der Sitzhöhe allein. Hanging-off ist selbst auf der Renne ne Qual, geht aber. :crazy:

Wenn ich die Augen schliessen würde und nur auf das Fahren und den einhergehenden Flow abstellen würde, dann definitiv eindeutig die 690 Duke 4 R.
    Wenn ich nur dem Aussehen und der wertigeren Verarbeitung äußerlich nachgehen würde, dann die Duke 3R.

Letztendlich war mir aber Sicherheit und Fahrspass/Flow wichtiger. Hinzu kommt noch das neuere Motormodell und wesentlich mehr Zubehör. DesWeiteren kann auch das neue Garantieverlängerungsmodell genutzt werden (nicht nur 1 bzw 2 Jahre, sondern nach Garantieende kann der Garantienehmer seinen Schutz jährlich bis zu maximal 12 Jahren bzw. 80.000 Kilometer ab Erstzulassung verlängern). Und die Inspektionskosten sind sehr niedrig im Vergleich zur Duke 3 – sowie zum 2-Zylinder. :lautlach:"

"Ich möchte dich sehr darauf hinweisen, das die 690 Duke 4 nicht mit der 690 Duke 4 R zu vergleichen ist!
    Das Fahrwerk der Duke 4 ist wahrlich weich insbes. das Federbein ist :sehe sterne:! Für das was du vorhast solltest die R nehmen ansonsten musst allein für Gabel/Federbein einiges an Geld reinstecken, dann noch PP Sitz usw..

Übrigens mit der Duke 4 R kannst selbst mit Straßenreifen offroad einiges machen. Bin am Do paar km quer durch nen schlammigen Wald und mit der 3R ging es Juni '13 durch nen Geröllfeld. Geschwindigkeit stabilisiert. :crazy:"

• Ich komme von Duke 4 MY2012,aktuell 690EnduroR MY2014(fahre nur auf die Strasse).
    Wass in andere Posts beschrieben ist stimmt,darum nur einige Worten über die Motor.
    In ganzen Drehzalbereich ist die EndR motor viel ruhiger,viel weniger Rückeln. Ist nicht nur die Ubersetzung da Vorderritzel (ich habe das Vorderritzel geändert + 1 tooth).
    Mein Eindruck ist von unten mehr Drehmoment...
    (und mit die AM fast keine Ruckeln mehr).

• Die SM steht zwar in der Überschrift aber über die wurde noch gar nicht gesprochen. Wer hat den von der SM (mit deren zahmen Nocke) auf den aktuellen 690er Motor (in Duke 4 R oder SMCR) gewechselt und kann dazu was sagen? Die SM ist schließlich am günstigsten zu haben. Dann bleibt noch bischen Geld übrig für Auspuff, Nocke etc. Oder soll man lieber gleich zum neuen Motor greifen?
    Was mich an der SM reizt ist die Möglichkeit Sumo zu fahren, Touren zu fahren, beinchen raus und Hang off zu fahren....wer ist der Nachfolger der SM?
    Bin gespannt :)

• :nein: völlig anders Konzept und fährt sich auch anders.
    Am Ehesten wäre die SMC und nun die SMC-R der Nachfolger, da ebenso hoch + schmal und Speichenräder.

Ja, stimmt! Hast recht!
    Hab eher Rahmen und Schwinge gemeint. Die stammen doch noch von der SM?

Aber SM und SMC/R sind auch ned wircklich vergeichbar! :nein: Zumindest vom Fahrgefühl her!
    Ich glaub die SM war ziemlich einzigartig! Auch in optischer Hinsicht :grins:
    Mir gefällt sie sogar! :ja:

READY TO REPAIR

• Aus ner SM könnte man so richtig geile Konzept-Bikes machen a la Jenseits der Donnerkuppel. :grins:

Oder sowas:
    IMG_0056.JPG IMG_0057.JPG IMG_0058.JPG
    Quelle: "irgendwo mal gefunden"

Aber bei dem alten Motor sollte man erstmal auf aktuellen Stand nachrüsten und da kann man ja gleich aus monetärer Sicht den Motor schrotten.

• Ich find auch, dass die SM was Besonderes ist. Die Duke R und SMCR sind ganz klar schöner, sehen aber auch aus wie alle anderen Sumos bzw Nakedbikes. Wenn man gerne Feldwege fährt macht die SMCR wohl mehr Sinn als Nachfolger. Von der Sitzhöhe nehmen sie sich ja alle ned soo viel. Duke R 86,5CM, SM 88cm, SMCR 89 cm. Kann mit der entsprechenden Sitzbank alles aufs gleiche Maß gebracht werden....
    Die SMC bin ich schon gefahren und die normale Duke 4 auch. Muss noch die Duke 4 R und SMCR testen....bin sehr gespannt.
    Und noch ne Frage zum Motor: Die SM hat ja wohl noch die zahme Nocke drin. Wie stark ist der Unterschied zur SMCR mit dem 690er Motor(beides original bzw beides gekastelt)? Und wenn ich meiner SM die Duke Nocke verpass, Auspuff, Luftfilter, Abstimmung mach, wie sieht dann der Vergleich mit ner originalen SMCR aus?
    Warum ich frage? Na entweder nehm ich Geld in die Hand und investier es in die SM oder ich fahr se bissl und spar das Geld für ne SMCR. Was denkt ihr? Wichtige Info: Fahre hang off, bein raus, touren, feldwege und mit 1000ccm Machinen in der Gruppe (dann keine Feldwege^^).
    Viele Fragen aber hab dazu noch nix gefunden, da es ja eh subjektiv ist.
    Besten Gruß, Dan

Einmal editiert, zuletzt von deportivo ()