Helm für Brillenträger

  • Und wie schaut es aus für Brillenträger? Kennt ihr gute Helme? Suche gerade meinen ersten Helm...

    KTM LC4 / ER 500 LC4

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Suche gerade meinen ersten Helm...

    na den würd ich auch nicht wiederfinden!


    Im er st, such dir einen Helm aus und probier obs mit Brille passt. Hatte ich in den letzten 30 Jahren noch nie Probleme mit. Hilfreich ists wenn die Brille nicht zu groß und nicht zu filigran ist. Außerdem helfen waagerechte Brillenbügel beim Auf- und absetzen. Und nicht nur beim neuen Helm die Brille mit ehmen zur Anprobe, auch bei der nächsten Brille den Helm mitnehmen. Und nein, man muss als Brillenträger nicht unbedingt einen Klapphelm tragen.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Hallo, am besten gehst Du zum Händler deines Vertrauens und probierst ein paar Helme.


    Als Brillenträger würde ich mir Klapphelme ansehen.


    Ist wie immer eine Geschmacks- und Geldsache :zwinker:

  • auf meinem kopf funktioniert der schuberth c3 gut - aber auch nicht mit allen brillen, die ich hab´.:nein:
    probier´ dich durch, durch das, was dich anspricht.:ja:
    und nimm´die brille(n) mit...:zunge:

    hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn:

  • Liegt wohl an der Brille, wenn ein Helm nicht paßt. Hatte bisher viele Brillen und viele Helme. Hatte nie Probleme mit der Brille.
    Klapphelm käme mir nicht ins Haus.
    Nachdem der Helm sowieso grundsätzlich von der Paßform erstmal auf die eigene Rübe passen muß, kommt man um eine Probiersession eh nicht rum.

    Welcome to the show!

  • Klapphelm käme mir nicht ins Haus.

    so unterschiedlich können mopedfahrer sein...:zwinker:
    bei geeigneter passform würd´ ich brillenschlange nix anderes mehr nehmen!

    hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn:

  • Hi, ich bin auch Brillenträger und hab verschiedene Helme.
    Für die Sumo hab ich den Shoei Hornet DS, der taugt mir sehr gut und die Brille stört nicht.
    Fürn Winter zum Arbeit fahren hab ich mir nen günstigen Caberg Klapphelm zugelegt, wenn man richtig eingemummt ist, mit Sturmhaube und Co, dann den Helm drauf, dann noch die Brille irgendwie reinkriegen, da ist der Klapphelm ein Traum.


    Letztes Jahr hab ich mir dann noch nen Crosshelm zugelegt, da hab ich jetzt nen Airoh. Da bin ich allerdings bei der Anprobe auf nen Helm, weiß die Marke nicht mehr, gestoßen, bei dem taugte mir das mit der Brille überhaupt nicht.


    Mein Tipp ist auch:
    Guten Laden suchen, und dort anprobieren. Wichtig! der Helm muss sehr eng sitzen, da er sich mit der Zeit weitet (das Innenleben natürlich). Ist mir beim ersten passiert, wurde im Geschäft scheiße beraten, und bei der Motorradfahrstunde beim Schulterblick ist das Ding dann fast auf meinem Kopf rundum gefahren.


    Gruß
    Armin

  • Ich trag zum Mopedfahren immer Tageslinsen.

    so dinger hab´ ich auch schon benutzt, aber man hat damit immer ´n fremdkörper im auge bzw. auf der hornhaut...und die sensibilität des auges gegenüber fremdkörpern stumpft damit einfach ab. das will ich nicht mehr.:kapituliere:
    ganz abgesehen von der erhöhten zugempfindlichkeit, die bei mir stattfand.:staun::traurig:

    hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn:

  • Und wie schaut es aus für Brillenträger? Kennt ihr gute Helme? Suche gerade meinen ersten Helm...


    Gute relativ leichte Helme gibt es z. B. von ARAI oder SHOEI, die passen mir gut auch mit Brille (allerdings sehr dünne, filigrane Bügel).
    Aber: Was auf meinem Kopf gut passt, muss es nicht auf Deinem tun, deshalb anprobieren und auch eine Weile auf dem Kopf lassen, ob es nach einer Weile anfängt zu drücken.
    Mit den in die engere Auswahl gekommenen Helmen am besten eine Probefahrt machen, um Zug und Geräusche zu prüfen. Wenn Du einen guten Helm gefunden hast, darf der ruhig auch etwas mehr kosten. Das Helmdesign ist sekundär.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • bin zwar kein brillenträger, aber in meinem RPHA ST is noch viel platz.


    hab das grad mal ausprobiert mit ner recht großen sonnenbrille, recht breite bügel und rahmen.
    alles paßt, nix rutscht oder drückt

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • :denk: wie schon erwähnt muss der erst mal richtig gut passen :Daumen hoch: das ist mal das Wichtigste :zwinker:
    :grins: aber bei den Nolan Helme und den Xlite Helme hat man gut platz und bekommt die Bügel in der Regel gut rein geschoben. Wenn du eine Brille machen lässt nehm den Helm mit da nicht jedes Gestell gleich gut zu händeln ist bzw trifft mit dem Bügel net hinter die Ohrenlappen :grins:
    Meine :titten: Fau und ich selber haben eine Brille die zwei Fabrikate waren jetzt für uns die perfekten für die Brille und Passform. Nachteil die Windgeräusche sind bei beiden Helmen etwas laut ( da sie an den Ohren etwas Hohlraum haben. :crazy: was wieder gut für die Brillen Problematik ist :grins: )

  • Als Brillenträger stand ich vor Jahren auch vor der Entscheidung.


    Ich hatte mich damals für einen Schubeth Klapphelm entschieden und bin seitdem der Marke treugeblieben. Mir wiederstrebt es die Brille vor dem aufsetzen des Helmes abzunehmen, Man legt sie auf den Bock der schon läuft, dann fällt das gute Stück runter und vorbei ist es. Kontaktlinsen kann ich ganz vergessen.


    Mit Schuberth bin ich zufrieden was Windgeräusche und Dichtigkeit angeht, das etwas höhere Gewicht nehme ich gerne in Kauf. Außerdem haben die bei Schuberth einen sehr guten Service. OK umsonst ist der Tot aber es ist ja Hobby.

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Nachteil die Windgeräusche sind bei beiden Helmen etwas laut ( da sie an den Ohren etwas Hohlraum haben. :crazy: was wieder gut für die Brillen Problematik ist :grins: )


    Gegen Windgeräusche gibts Ohrenstöpsel (z.B. von Alpine --> Partyplugs). Echt empfehlenswert. Erst recht bei stupiden Autobahnüberbrückungsfahrten.

    Welcome to the show!

  • Hallo


    Danke euch allen für die Antworten, werde am Wochenende Richtung "Louis" gehen müssen und ein paar gute stücke zu probieren.


    Kontaktlinsen bei kommen nicht zu frage, trage gleitsichtbrille. Habe eher über Klapphelm gedacht, weil möchte auch viel (80%) Straßenfahren (->Arbeit) und da die Sonnenblende finde genial... Für offroad fahren, kaufe dann was anderes.

    KTM LC4 / ER 500 LC4

  • Habe eher über Klapphelm gedacht, weil möchte auch viel (80%) Straßenfahren (->Arbeit) und da die Sonnenblende finde genial...


    Klapphelme sind praktisch, meistens aber schwerer und lauter - also gut abwägen. Als Alternative zur Sonnenblende gibt es - zumindest von Shoei - verlaufend getönte Visiere, die funktionieren für den Zweck auch ganz ordentlich.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo
    Nach langen Helm auf, Brille auf, und retour. Habe entschieden und Nishua Enduro Carbon gekauft. Kann ich weiter empfehlen, Brillenträger freundlich... In der Zeitung MOTORRAD als Testsieger hat erste platzt bekommen


    Von der Preis wurde noch 50€ abgezogen (Aktion gilt nur bis morgen)


    Danke allen für die Hilfe.

    KTM LC4 / ER 500 LC4

  • Shark ist auch gut, da kann man ein Stück vom Schaumstoff rausnehmen für die Brille. Bei X-Lite hatte ich nach 3 Stunden Kopfweh, weils die Brillenbügel gegen den Schädel drückt...