Frage Duke 690 MJ 2014

  • Den Akrapovic Endtopf wird dir hier auch jeder empfehlen denk ich mal, da sagt keiner was degegen.

    :Daumen hoch:


    Was immer ein bisschen problematisch ist, sind die Zwischenrohre, die den original VSD ersetzen. Auf den Diagrammen die hier so rumgeistern(hab grade leider keins zur Hand) haben die alle obenraus einen Leistungsverlust, mal abgesehen von dem VSD den der Highscore entwickelt hat.

    :ja: und sind :kacke:laut, viel zu laut. Ich wollte das selber nicht wahr haben und hab das Leo-Katersatzrohr Sommer 2014 bei eBay neu gekauft. Nach 2 Fahrten sofort runter. Endaxi hier aus dem Forum, der teilweise deswegen bis zu 400m hinter mir fuhr und ich waren für paar Tage fast taub. :sehe sterne::Daumen runter: Hab dann das Rohr dem ebaa-händler zurück gesendet, da lebensgefährlich!

  • Das wundert mich aber schon, weil der Krümmer bei SM/SMC/Duke3 ja auch nur den ESD zur Schalldämpfung hat. Rohr -> Dämpfer. Vom Dämpfervolumen ist der Unterschied denk ich nicht so gravierend, oder? Wenn ich mir mal die 1-1 Anlagen für die SM anschaue, dann müssten die ja alle das gleiche Problem haben, was die Lautstärke angeht...
    Nicht, dass ich dir das nicht glaub! Mich verwundert das einfach nur irgendwie, hab aber leider auch noch keine Duke IV mit Katersatz live gehört.

  • Ich würd dir eine GPR Anlage empfehlen. Sie ersetzt den Vorschalldämpfer und ist mit 500-700€, je nachdem welche du nimmst relativ preisgünstig. Da ist alles legal und hast keinen Ärger, obendrein nen fetten sound.

  • Ich würd dir eine GPR Anlage empfehlen. Sie ersetzt den Vorschalldämpfer und ist mit 500-700€, je nachdem welche du nimmst relativ preisgünstig. Da ist alles legal und hast keinen Ärger, obendrein nen fetten sound.

    Sehen nur leider alle nicht so Bombe aus, wie ich finde:Daumen runter:

  • Sehen nur leider alle nicht so Bombe aus, wie ich finde

    Ich find die meisten auch hässlich, aber der Nero Italia oder Evolution Carbon gehen voll in Ordnung. Klang is auch der Hammer.


    Was ich noch als Alternative mal gehört hab is ein FRESCO Verbindungsrohr und ein Akra. Ich hab nur ka ob das Fresco Rohr legal is, ich meine aber schon. Nur kostet der Akra alleine schon ~600 und das Fresco Rohr auch nochmal ~120 und da ist dann die GPR Anlage deutlich günstiger, sofern man den Vorschalldämpfer überbrücken will, was natürlich absolut Sinn macht.

  • Hallo,
    was ist jetzt der Unterschied zwischen einem Fresco Verbindungsrohr und einem Leo Kat-Ersatzrohr?
    Das wird sich wohl bei Sound und Leistung nichts schenken oder?
    Hat evtl. schon mal jemand beide probiert?


    Gruss Ralf

  • ...einfach mal den ESD abschrauben und die Kiste nur mit original VSD laufen lassen...dann hört man sofort, wo ein erheblicher Teil der Schalldämpfung stattfindet. Baut man nun ein einfaches gerades Rohr ran, dann ist das von der Lautstärke fast so wie komplett ohne Auspuffanlage und ob auf dem Rohr nun Leo oder Fresco oder Humpeldipumpel steht ist völlig egal. Gibt es definitiv auch NICHT mit Zulassung und wenn überhaupt, dann nur mit KAT und Einzelabnahme, was aber in Anbetracht der Kosten auch keine wirkliche Option ist, zumal es ja mittlerweile legale Lösungen gibt.


    Was "Akra komplett" angeht, so wird hier gerne unter den Tisch gekehrt, dass das ja eigentlich ein Teil des "Tuning-Kits" ist und es hier dann auch ein spezielles auf das Kit abgestimmtes Mapping mit dazu gibt! Das Kit ist preislich aber schon sehr heftig und zudem von der Leistungscharakteristik sowieso nichts für die Straße...


    Ein blödes Rohr ranschrauben, nur damit es irgendwie lauter wird (laut und gut sind keine Synonyme!!!) und dann offensichtlich illegal damit unterwegs sein und auch noch einen ordentlichen Leistungsverlust in Kauf nehmen ist echt Quark...:Daumen runter:

  • Was "Akra komplett" angeht, so wird hier gerne unter den Tisch gekehrt, dass das ja eigentlich ein Teil des "Tuning-Kits" ist und es hier dann auch ein spezielles auf das Kit abgestimmtes Mapping mit dazu gibt! Das Kit ist preislich aber schon sehr heftig und zudem von der Leistungscharakteristik sowieso nichts für die Straße...


    Ein blödes Rohr ranschrauben, nur damit es irgendwie lauter wird (laut und gut sind keine Synonyme!!!) und dann offensichtlich illegal damit unterwegs sein und auch noch einen ordentlichen Leistungsverlust in Kauf nehmen ist echt Quark...


    :knie nieder::Daumen hoch:
    Du sprichst mir aus der Seele! Danke! :amen:

  • Faritan, du bringst es auf den Punkt, :Daumen hoch:
    aber für einige zählen eben wage Werte wie "hübsch" und/oder "schöner Klang" mehr
    als für die Straße gar nicht geeignete Leistungscharakteristik des gesamten abgestimmten Kits,
    den sie gar nicht komplett montiert haben, sondern sich planlos auf einige wenige Fragmente beschränken.

  • Hab auch lange überlegt, mir den Akra ESD zu holen.
    Da er mit dem orig. VSD LEistungs- und Soundtechnisch nichts bringt (außer nem leichteren Geldbeutel) werde ich vorerst auf orig. ESD bleiben.


    :Kürbis:

  • ..nichts bringt, würde ich so nicht sagen, nur halt nicht das, was man sich in Anbetracht der reichlich vielen Euros halt erwartet.
    Punkt 2: Der Akra ist ein Absorptionsdämpfer und wird mit der Zeit lauter (zumindest wenn man das Ding nicht neu stopfen lässt) und man hat mit dem 40er Killer zumindest eine Art "halblegale" Möglichkeit es etwas besser zu machen. Aber richtig befriedigend ist das natürlich nicht, das stimmt schon aber auf Dauer mit der serienmäßigen Rappelkiste herumzufahren ist auch keine Lösung...

  • ..nichts bringt, würde ich so nicht sagen, ...

    ... denn er ist wirklich unglaublich viel leichter als der Original-ESD,
    denn sonst könnte die Duke R mit dem ganzen Graffl, dass die da draufgeschraubt haben (z.B. Sturzbügel),
    nicht genauso schwer sein wie die Duke ohne-R.
    Das ist nicht nichts.