Auspuff Remus PowerParts SMC-R 2014-2017

  • So. Gerade mal beim Händler gewesen und neues Mapping aufspielen lassen. Hat nicht wirklich was verändert. Danach ist mir das Mopped einmal ausgegangen, aber das betrachte ich erstmal als versehen....


    Zu meiner Enttäuschung blieb es bei meinem bisherigen "Problem". Laut meinem Händler: Kein offener Luftfilter Deckel, KAT muss drin bleiben. "Gibt keine anderen Mappings für die SMC-R Modell 2014/15."

  • LOL


    Hau PP-Deckel drauf und EVO1...


    Oder fahr wie der Händler meint.


    Ganz ehrlich KTM hat iwi die "schlechtesten", uninformierten (inkompetent will ich nicht schreiben) Händler die ich so kenne.
    Und wie immer die Ausnahme bestätigt die Regel.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hallo zusammen :)


    ich war ja noch ziemlich skeptisch was den neuen pp auspuff betraf. klar, ich hatte wie wild auf ein video gewartet, welches dann aber für meinen geschmack nicht besonders vielversprechend klang (wobei videos ja bekanntlich selten viel aussagen). des weiteren hatte ein freund von mir einen hexacone montiert und von dessen ton war ich ziemlich enttäuscht. so lag die vermutung nahe, der neue remus könnte gleich langweilig wie der alte tönen. so weit zu meiner skepsis.


    mein händler hatte mir versprochen sich nach eingangener lieferung bei mir zu melden was heute endlich endlich der fall war (CH-Händler). glücklicherweise hatte er das teil bereits an einer anderen smc-r montiert und ich konnte gleich live probehören.


    ich traute meinen ohren nicht!!! :sabber:


    bereits der leerlauf war ziemlich beeindruckend. schön satt und präsent, er könnte sogar noch ein winzig kleines bisschen dumpfer sein, aber bereits um welten besser als original.


    er hat ihn zwei drei mal aufgedreht und es war um mich geschehen :grins:


    der sound hat etwas rotziges und ist lautstärkenmässig meiner meinung nach schon deutlich an der grenze (ich musste erst sichergehen ob kat und db killer drin waren) :gute besserung:


    ich habe sofort zugeschlagen und ihn zuhause gleich montiert. während der fahrt ist es gleich nochmals besser (bei vollgas beinahe zu laut auf dauer :grins: ). durch die stadt und einen kurzen "zwick" am gas tönt beinahe wie ein schuss >:)


    ich bin absolut zufrieden. auch die montage war ziemlich problemlos und die qualität/passgenauigkeit war sehr gut.



    Schönen Abend zusammen!

  • ich meinte auch weniger an meiner eigenen lautstärkengrenze sondern eher die des durchschnittlichen passanten oder polizisten :grins:


    aber man kann ihn ja auch relativ leise fahren wenn man denn will :)

  • Zu laut ist er auf keinen Fall. Ne SmcR muss schon ne gewisse Lautstärke haben. Auch ohne Killer denke ich, dass der Akra noch ein ganzes Stück lauter und dumpfer ist

  • Hab den Pott und den Krümmer heute morgen montiert - morgen fahr ich zum Händler und lass das passende Mapping draufspielen.


    Der Anbau ist recht einfach - ich hab mich nur an der Halteschelle (Teil 19 - http://i.imgur.com/vbDVlGB.png) ewig verweilt und an mir gezweifelt. Mir fehlte einfach eine dritte Hand. Der Krümmer stand etwas zu weit vom Moped ab und ich musste das Rohr in Richtung Rahmen drücken, die Schelle um den Krümmer legen und auch noch zusammendrücken, so dass die Schraube gerade in die aufgeschweißte Mutter gedreht werden kann. Nach ner Weile und einer überschaubaren Menge an Blut an den Fingern hat es geklappt. Neben mir lag dann noch die Distanzhülse, die noch zwischen die Schelle muss. :Daumen hoch: Also nochmal ab schrauben und das Theater noch mal. Hab dann mal im Stand laufen lassen, schon viel besser wie der Originaltopf, aber noch nachbarschaftstauglich.


  • hab zwar die komplettanlage drauf, jedoch fühlt es sich so an, als hätte er mehr drehmoment über das gesamte Drehzahlband und etwas mehr max. Leistung - kann aber auch nur einbildung sein :grins:


    Liebe SMC-Tuner,
    da gibt´s nur 2 Möglichkeiten:
    Der direkte Vergleich baugleicher Motorräder nebeneinander (unbedingt auch VOR dem Umbau vergleichen!)
    oder - weit aussagekräftiger - das Motorrad vor UND nach dem Umbau auf einen Leistungsprüfstand zu stellen.
    Sonst liefert nämlich ein lauteres Auspuffgeräusch "psychologische" Zusatz-PS
    und neben den Drehmomentschwächen fühlt sich der Motor kräftiger an.
    (Wir haben immer wieder "getunte" Motorräder am Prüfstand, die schlechter gehen als im Serienzustand!)


    Es gab mal Zeiten, wo man durch Tausch des Endschalldämpfers nennenswerte Mehrleistung fand,
    aber diese Zeiten sind längst vorbei, denn die Hersteller haben dazugelernt.
    Zufällig hab ich heute im MO September geblättert.
    und da wurden drei Motorräder mittels ESD getunt:
    KTM 1050 Adventure mit BOS: 2 PS Mehrleistung zwischen 6500 und knapp 8000 U/min, darunter gleich - ok.
    BMW S1000R mit Akra: minus 1 PS Spitze und über das gesamte Drehzahlband um bis zu 5 Nm weniger
    Yamaha MT-07 mit Arrow: gleiche Spitzenleistung, aber zwischen 6500 und 9000 minus 5 PS
    Fazit: Hier wird an der falschen Stelle getunt.
    Dagegen entlocken wir der z.B. 390er Duke mit einfachsten (und bei einer Kontrolle unsichtbaren) Mitteln
    ein Drehmoment-Plus von bis zu 36% - DA spielt die Musik!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Der Sound ist gratis dabei. :der Hammer:
    (... auch bei 30 kW.)
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hab den Pott und den Krümmer heute morgen montiert - morgen fahr ich zum Händler und lass das passende Mapping draufspielen.


    Heute zum Händler gedüst und den neuen Klang genossen, jetzt hört sichs schon eher nach Eintopf an. Mapping aufspielen ging nicht da der Computer vom Händler gestreikt hat... Naja, nächste Woche dann.
    Ob ich jetzt +/-2PS im Unterschied zu vorher habe, ist fast egal - das merkt eh keiner. Klar kann man mit Kastl und dergleichen noch weit mehr rausholen, ist dann aber auch nicht mehr legal unterwegs, egal wie unsichtbar das ist.

  • Was ist jetzt eigentlich mit dem Gewicht?
    Hat jemand mal Orig. vs. PP gewogen?
    (Deutlich) weniger Gewicht wäre ja auch noch ein Grund für den ESD


    Viele Grüße! Michael