[Kaufberatung] 990 mit 65.000 km Bj 2005

  • Hallo Zusammen,


    ich verbinde das gleich mal mit meiner Vorstellung.


    Ich bin 23 und seit ich 16 bin auf der zwei Rädern unterwegs.
    Seit einigen Jahren fahre ich ne GS 620 RD, Bj 1996. Also so n richtig schöner Hobel ohne e-Starter und weitern Mädchenkram wie bspw. ne Batterie ;-)
    Konnte ich in meinem Profil nur leider nicht angeben ^^


    Da sich nun bei mir beruflich Ende des Jahres was ändert und somit etwas mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, möchte ich nun auch vom Einzylinder weg und auf einen Zweizylinder umsteigen, damit man auch mal längere Strecken auf der Bundesstraße tuckern kann ohne ständig Angst um den Zylinder zu haben ;-)


    Seit ich meine KTM hab, will ich gar nichts anderes mehr fahren.


    Habe nun lang überlegt ob 950 oder 990 und bin dann zum Ergebnis gekommen, dass ein Einspritzer einfach mal was Neues wäre und 20 PS mehr doch sicherlich nicht schaden können ;-)


    Vor einigen Tagen hab ich hier in der Nähe eine 990er SD entdeckt, ~3.200 €, allerdings mit 65.000 km auf der Uhr und Baujahr 05...
    Auch keine weiteren Extras, sind für mich aber auch nicht wichtig.


    Hat wohl n paar Kratzer und ne undichte Auspuffdichtung. Näheres über gemachte Services weiß ich nicht...


    Worauf zu achten ist, habe ich hier teilweise schon lesen können, wie bspw. die Kupplungsnehmerzylinder...
    Was mir am meisten jedoch Sorgen macht, ist die Laufleistung.


    Steht die noch in einem gesunden Verhältnis zum Preis?
    Oder muss ich eher damit rechnen, dass sich der Motor bald verabschieden könnte.


    Beste Grüße und vielen Dank

  • Wenn Du Interesse an einer 990er Superduke hast, bzw. kein Problem eine 05er zu nehmen,
    kannst Du auch meine haben.


    Die hat deutlich weniger km und reichlich Zubehör!
    -Akra EVO Komplettanlage
    -Powercommander 3
    -diverse PowerParts


    Bei Interesse kannst Du Dich ja per PN oder Email melden.


    Standort wäre bei Koblenz.

  • meine 2007ner SD hatte 77 tkm beim Verkauf :)


    im direkten Vergleich meine jetzige SMR mit 6000 km kein merklicher Unterschied...der Motor mit 77 tkm ging tadellos! :sensationell::Daumen hoch:

  • Ich denke es sollte sich auch eine mit weniger km's finden lassen in dem Preisbereich.

  • Steht die noch in einem gesunden Verhältnis zum Preis?
    Oder muss ich eher damit rechnen, dass sich der Motor bald verabschieden könnte.


    Das hängt natürlich sehr davon ab, wie der Vorbesitzer mit der Maschine umgegangen ist (Warmfahren, Ölwechsel, Service).

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wenn das Mopped einen vernünftigen Eindruck macht würde ich die Laufleistung eher als Qualität denn als Makel sehen. Wer mit seinem Möff 65k abgespult hat, ist sicher nciht schlecht damit umgegangen. Wenns also gut fährt und nicht ausgeschlagen, schlackerig oder lutschig ist - hätte ich wegen der Laufleistung keine Sorgen. Ne Renne wirst Du wohl nciht daraus machen wollen.


    Und ich hätte Zweifel, ob sich in der Preisliga viele SD990 finden lassen...

  • Meine hat jetzt 50tsd runter und unauffällig, hatte mal eine 990 adv aufmachen müssen mit 105000 gelaufen (weil die Schaltung was hakte ,was an den Hülsen auf den Schaltgabeln kam die etwas angeschliffen waren ,wir haben die Zylinder gehont die Hülsen getauscht und mit neuen Ringen zusammengebaut )man muss wohl sagen der Kunde hat alle 7500km seine Inspektion machen lassen

  • nein. die lc8 motoren laufen locker 100.000km. schau, ob die kühlflüssigkeit nicht in den motor geht,ob der anlasserfreilauf nicht kracht und wie weit die bremsscheiben abgefahren sind. sonst ist das ein guter preis für ein hammerbike.

    Fullthrottle

  • Danke Euch für die Antworten :)


    SM-Mic hat mir auch noch ne Nachricht geschrieben.



    Muss mir das Ganze noch durch den Kopf gehen lassen und dann das Teil mal anschauen =)

  • Meine SD (05) hatte beim Kauf auch 55tkm drauf und mittlerweile über 70tkm.
    Sie läuft einwandfrei.
    Hatte jetzt mal den Zylinder unten zwecks Fußdichtung erneuern und muss sagen, man erkennt noch die Hohnspuren...
    Also Kilometerangaben sind nicht immer ganz so kritisch zu betrachten, wie es in den köpfen der meisten festsitzt.
    Man kann immer Glück oder Pech haben, auf die Wartung und fachgerechtes (warm-)fahren kommt es an...

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Auf was man halt immer achten sollte, der Motor is nur ein Teil des Motorrads und eigentlich recht günstig zu ersetzen (auf willhaben.at ist grad einer mit 6tkm um 800€), bei den Kilometern sollte man auf alles achten, hier sind auch andere Verschleißteile die fertig sein können und das kann sich summieren.


    Gabel (Dichtungen, Gleitbuchsen, Öl), Lenkkopflager, Radlager, Bremsscheiben, Schwingenlagerung, Kette, Kettenräder, Ruckdämpfer, Bremsscheiben (vo und auch hi), Federbein, Kupplung, Korrosion am Kabelbaum, Bremsleitungen (bei den Stahlflex schält sicher gerne mal außen das Plastik ab dann gibts keine TÜV), sämtliche beweglichen Teile bzw. Gelenke (Fußrasten, Schalthebel, Bremshebel usw.), bei KTM sind Aufgrund der schlechten Qualität die Gummiteile gern rissig (Spiegel, Lagerung vom Kühler usw.)

  • Auf was man halt immer achten sollte, der Motor is nur ein Teil des Motorrads ..., hier sind auch andere Verschleißteile die fertig sein können und das kann sich summieren.


    In der Tat, deshalb ist die Wartungshistorie interessant: Wurden die Arbeiten erledigt und Verschleißteile wie vorgeschrieben getauscht. Wenn nicht, wäre ich bei 65.000 km auch etwas vorsichtiger.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990