RC Sektion mausetot seit dem Erscheinen der RC?

  • Ich frage mich, wieso das hier so mausetot ist, seit die RCs zu kaufen sind?
    Will keiner einen Sportler?
    War das Wetter zu schlecht?
    Hat mal jemand eine Probefahrt gemacht?
    Probe gesessen, gefahren und für nicht tauglich befunden?


    Finde es seltsam, dass vorher wild spekuliert wurde und jetzt ist seit fast 2 Monaten hier absolut tote Hose :staun:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hey, ich hab mir im Oktober die RC 125 gekauft. Konnte leider nur knappe 400 km fahren wegen der 03-10 zulassung. Bin aber Soweit absolut zu frieden. Top Fahrwerk, Motor zieht für eine 125er Soweit ich das in der einfahrphase Testen konnte sauber und ordentlich durch. Sitzposition und Beinposition ist auch super. Der für eine serien maschiene ziemlich Harte sitz ist zwar nichts für 800km Touren aber man hällts aus :Daumen hoch:

  • Naja, Erscheinungs-/Lieferdatum lassen da wohl eher weniger Erfahrungen zu.
    Da die ersten RC´s scheinbar im Oktober zu den Händlern kamen sind da wohl eher weniger verkauft worden.
    Ist halt nicht der beste Zeitpunkt sich ein neues Moped zu kaufen wenn die Saison fast vorbei ist...


    Warte mal auf den Frühling. Da sollte mehr kommen.
    Wenn dann auch noch die RC390 lieferbar ist wird hier sicherlich mehr los sein... :ja:

  • Aber wer stellt sie sich mitten im Winter hin ?
    (Technik)diskussionen kommen ja sowieso erst wenn die Leute anfangen zu basteln oder irgendwas kaputt geht.

  • also ich hab meine DUKE auch erst im oktober (2013) gekriegt und konnte, im wiener raum, noch bis mitte november recht gut fahren.
    also nicht täglich, aber in der zeit hab ich zumindest die ersten 1000-1500km geschafft.


    muss man halt immer brav putzen und wischen und warten, aber nur weils kalt oder nass is heißts ja nicht das man nicht fahren kann.
    angepaßt fahren und alles is okay :-D :-D

    Puch Maxi GS2
    390 Duke
    690 Duke 5

  • So der März ist nun schon 18 Tage alt.
    Habt ihr mit eurer RC scjon paar KM gemacht? Sind bei euch probleme aufgetreten?? Ich hab in den Paar schönen Tagen immerhin schon 450 KM auf die uhr bekommen. :wheelie:

  • Ja mittlerweile geht die km zahl voran.
    Hatte keine Probleme bisher, bis auf das sie einfach für ne kurze zeit nicht angesprungen ist . Aber sonst sehr zufrieden vorallem mit meinem giannelli auspuff hat das Ding n Mörder sound :Daumen hoch:

  • also die Aussage, dass es noch zu früh bzw. zu spät im Jahr ist, gilt jetzt auf jeden Fall nicht mehr :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo zusammen,
    Ich bin gerade noch fleissig am einfahren. Wie seit ihr so zufrieden mit der Leistung der 390?

  • Hallo,


    offensichtlich gibt`s wirklich nicht sehr viele RC390 Treiber. Zumindest macht das hier den Anschein.


    Ist wirklich ein quirliges Moped mit ausreichender Leistung um Spass auf der (kurvigen) Landstraße bzw. am Ring zu haben.
    Das Ding lässt sich wirklich ausquetschen und man kann damit auch sehr flott unterwegs sein.


    Ich denke, der Run wird erst dann richtig einsetzen, wenn die Supersport 300 im Rahmen der SBK
    ab 2017 ausgetragen wird. Wenn man ins Ami-Land schaut, tut sich dort viel mehr. Etliches an Zubehör
    lässt sich dort bereits finden (div. Fahrwerke, Bremsentuning u. sonstige Spielereien).
    Dort ist das auch üblich, mit kleinen 300er auf den div. Rennstrecken im Kreis zu fahren.
    Ganz im Gegensatz zu unseren Rennstrecken. Keine kleinen 2-Takter geschweige irgendwelche 300er.
    Dabei wäre das günstiger Hobby-Rennsport. Mit einer Garnitur Reifen kannst 5 Renn-Tage locker überstehen.
    Spritmäßig laufen da kaum mehr als 5 - 6 l/100 km durch. Sturzteile sind relativ günstig (wenn's nicht gerade den Akra verbiegt).


    Bin gespannt, ob sich da bei den RC390ern noch was tut.

  • Es hat allein im Bekanntenkreis meiner Kinder zwei Leute gegeben, die zunächst unbedingt eine RC125 haben wollten. Dass diese beiden sich schließlich doch was anderes gekauft haben (Duke 125, Yamaha MT 125), hatte durchaus vernünftige Gründe. Sie haben nämlich am Beispiel einer anderen vollverkleideter 125er (YZR125-F) aus ihrer Moppedtruppe gesehen, dass schon ein kleiner Ausrutscher derart hohe Reparaturkosten verursacht, dass die Karre im Falle des Falles schon deshalb unrepariert bleibt, weil die laufenden Taschengeldeinnahmen eine Reparatur einfach nicht zulassen. Und auch ein nagelneues Mopped mit großflächigen Kampfspuren sieht eben viel uncooler aus als eine ältere und unverkleidete, aber eben auch kratzerarme Duke.
    .

  • Leider ist hier in der RC Sektion wenig los, dabei hat die kleine RC bei den A1 Jugendlichen große Aufmerksamkeit. In amerikanischen Foren hat die 390er einen feste Fan-Gemeinde, nur bei uns scheint das Interesse für die 390er kaum vorhanden zu sein.
    Ich habe bisher auch nur einmal eine RC 390 in freier Wildbahn gesehen, von den RC 125 fahren hier im Landkreis RA mindestens 4 - 5 herum; immerhin. Eine davon fährt mein Junior. Er hat seine RC 125 seit Anfang 2015 und ist damit sehr zufrieden. Bin auch schon damit gefahren und finde, dass sie richtig gut fährt; ok halt für ein 15 PS Moped :zwinker:


    Hier mal ein Foto der kleinen RC 125:

  • Sturzteile sind relativ günstig (wenn's nicht gerade den Akra verbiegt).


    Sturzteile sind relativ günstig


    naja das sehe ich nicht so .. du bekommst für eine R6 - Ducati etc sicher leichter und billiger eine Nachbauverkleidung als für eine KTM. Und KTM Verkleidungsteile waren noch nie billig.


    Überlege trotzdem mir nächstes Jahr eine zu holen. Wobei mir die nichtlackierte matte plastik Verkleidung garnicht gefällt, da bekommt man bei den Japsen mehr fürs Geld. Ansonnst würd ich gerne mit der mal am Ring fahren wenn das Fahrwerk und die Bremsen aufgebessert wurden... aber billiger bei einem Sturz ist sicher meine 848 .. Nachbau und Gebrauchtteilemarkt FTW


    Und wirklich Spass machts am Ring wenn man ein Gruppe von Fahrern mit 300ccm Bikes.. alleine wird es warscheinlich fad. Schön wäre ein CUP von einem Anbieter wie Stardesign etc.

  • naja das sehe ich nicht so .. du bekommst für eine R6 - Ducati etc sicher leichter und billiger eine Nachbauverkleidung als für eine KTM. Und KTM Verkleidungsteile waren noch nie billig.


    ... aber billiger bei einem Sturz ist sicher meine 848 .. Nachbau und Gebrauchtteilemarkt FTW

    Äpfel und Birnen..

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Und wirklich Spass machts am Ring wenn man ein Gruppe von Fahrern mit 300ccm Bikes.. alleine wird es warscheinlich fad. Schön wäre ein CUP von einem Anbieter wie Stardesign etc.

    So einen RC 390 "Senior Cup" wird's im Rahmen des KTM TNT-Cups 2016 höchstwahrscheinlich geben.
    Da gibt's auch immer reine RC 390 Cup Bikes zum testen.

  • So liebe KTM Gemeinde,


    ich habe mich heute angemeldet weil mir in den KTM FB Gruppen zu wenig los ist. Ich fahre ne RC390 als 2. Moped seit Januar 2015. Bisher 2200 KM.
    Bisher macht mir die kleine viel Spaß. Habe damals ein kurzes Heck und den Power Parts Sitz mitbestellt. Im Vergleich zu meiner 2007er ZX6R Ninja ist das Handling einfach genial und mit ü40 genießt man auch mal die etwas komfortablerer Sitzposition.


    Etwas geschockt hat mich, dass bei der 1.000 KM Inspektion die Ventile eingestellt werden mussten und dabei noch irgendwelche Schrauben getauscht wurden, so dass die Kleine mitten im Frühjahr ganze 10 Tage beim Händler stand. € 250,- musste ich bezahlen.


    In einem anderen Thread habe ich etwas von Ölverbrauch gelesen. Mein Händler hat mich auch darauf hingewiesen, dass ne RC etwas Öl benötigt. Bisher musste ich auf 1000 KM knapp 100ml nachfüllen. Das geht noch okay ;)


    Was mir ein bist Sorge macht, ist der -im Stadtverkehr- nahezu ewig laufende Kühlerlüfter. Selbst bei Außentemperaturen um die 10Grad Das Ding springt an jeder Ampel an, jedoch bleibt die Kühlwassertempanzeige dort wo sie sein soll.


    Bin mal gespannt. ggf schließe ich zum Jahresende vorsichtshalber eine Reparaturkostenversicherung ab. Mal sehen.


    Mittlerweile überlege ich ernsthaft auch die Ninja gegen eine weitere KTM zu tauschen. Bin mir aber noch unschlüssig..... Duke, Duke R... oder warten bis die 2 Zylinder kommen... Traum wäre natürlich eine RC 800 mit um die 110PS unter 190KG, ABS,TCS um € 10.000,- ;)


    So genug geschrieben. Wer mehr wissen will, fragt :)


    LG
    Der Stefan

  • Ventilspiel muss bei der 1000er zwar überprüft, aber eher selten eingestellt werden.
    Dass Dein Händler Dir dafür aber 10 Tage Standzeit bescheert hat, ist unter aller sau.
    Wenn der Deckel zum Check eh schon ab ist, dauert das wechseln der Shims eigentlich auch nicht viel mehr als 30min... :nein:


    Preise für den 1000er service schwanken je nach Region schon ohne Ventileinstellung (nur Kontrolle) von 150,-€ bis über 300,-€
    Etwas Ölverbrauch ist bei dem Motor gerade beim Einfahren nicht ungewöhnlich, sollte aber danach weniger werden.


    Zur Temperatur würde ich mal darauf tippen, dass Du Luft im Kreislauf hast.
    Normalerweise dürfte der Lüfter bei geringen Aussentemperaturen nicht bei jedem Stop anspringen.
    Zumindest Springt meiner (390er Duke) nur im Sommer an der Ampel oder im Stadtverkehr an.
    Schlecht entlüftete Kreisläufe kamen hier schon gelegentlich mal vor. Frag mal den Taxidriver:
    Der hat sich auch ewig mit dem gleichen Problem rumgeschlagen.

  • Hey Ratmonkey,


    danke für die schnelle Antwort. Ich lasse das mit der Luft im Kühlsystem mal überprüfen. Geht ja schnell laut Bedienungsanleitung.
    Das mit dem Ventilspiel hat mich auch geärgert aber die 10 Tage kamen zustande weil denen irgendeine Schraube abgerissen ist....oder rundgedreht. Wohl ein Montagefehler im Werk. Was mich mindestens ebenso geärgert hat, waren 118 Motorölfinger an der Verkleidung und Unterdruckschläuche die nicht wieder zusammengesteckt wurden.


    Ich suche mir wohl für die Wartungen und Garantiearbeiten einen anderen Händler.


    Schade weil das Verkaufsgespräch wirklich professionell war und auch der ganze Auslieferungsprozess gut geklappt hat.


    LG
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    bin die RC 390 letztes Jahr auch mal gefahren - hat sich ein Kumpel gekauft. Feines Gerät, allerdings konnte ich nach 40 Minuten nicht mehr drauf sitzen, fand die Sitzposition alles andere als entspannt. Aber Du bist die sicher von der Kawa gewohnt und im Vergleich fährt sich die RC sicher entspannter.
    Der Kühler/das Kühlsystem macht immer wieder Probleme, im amerikanischen 390er-Forum haben den Kühler schon einige Fahrer getauscht.
    Bislang bin ich verschont geblieben. Bezüglich Deines Problems dürfte dann aber reichlich Flüssigkeit fehlen - normal muss nicht entlüftet werden, da sich das System selbst entlüftet.
    Entweder schraubst einfach mal den Kühlerdeckel ab oder behälst beim Fahren den Ausgleichbehälter im Auge: wenn genügend Flüssigkeit im Kühler ist, verändert sich der Flüssigkeitsstand. Hast Du zu wenig Flüssigkeit im Kühler, bleibt die Höhe immer nahezu gleich.


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi