Nishua Helme ???

  • Was haltet ihr von den nishua helmen?
    Han was gehört das es uvex ableger sind?
    Konkret geht es um den nishua ntx-1 den gibts momentan bei louis im abverkauf für kleines geld.
    Is des was?

  • Tja, es heisst sooo.


    ich habe mir nach zwei Uvex Enduro Helme auch gedacht das der Nishua Enduro gleich gut ist! oder sogar besser!!! Hab daher Blind gekauft........der Verschluss ist praktisch nur mit zwei metallschnallen und die Polsterung ist auch nicht das gelbe vom ei.............ich werde im April sehen wie er so bei 130 km/h ist.



    Schöne grüsse aus Graz


  • Sprichst du vom ntx-1 oder von dem enduro Modell?

  • ENDURO................aber die Qualität ist definitiv nicht die von Uvex ;-)

  • Nishua produziert diese Helme auf den von Uvex gekauften Maschinen. Die Formen sind also die gleichen, aber ob das eingesetzte Material auch dem von Uvex entspricht steht in den Sternen.
    Wobei der NTX-1 schon eine Spoilerkante hat und dieser wahrscheinlich nicht mehr aus einer Uvex Form stammt.



    Verschluss ist praktisch nur mit zwei metallschnallen

    Naja, ich weiß nicht was du von einem Doppel-D Verschluss erwartest, aber mehr als 2 Ringe sind dazu nicht notwendig.

  • Hinter Nishua verbirgt sich ein chinesischer Hersteller, der die Produktionsanlagen von Uvex nach dessen Ausstieg übernommen hat. Helmschale ,Spritzgussteile. Innenschaum, ... sind identisch, daher die Ähnlichkeit. Viele Dinge sind aber auch selbst gehäkelt, wie z.B. Innenfutter, Kinnriemen, Schloß. Leider kann man auch nicht aufgrund der Ähnlichkeit Rückschlüsse auf die Qualität ziehen (Nähte, verwendete Materialien, Schadstoffe). Hier geht Nishua sicher seinen eigenen Weg.
    Die Marke Nishua kenn ich bislang nur aus dem Louis Katalog. Deshalb vermute ich, dass es nur eine Handelsname ist.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Nishua Enduro hat letztes Jahr den Vergleichstest bei den
    Enduro Helmen gewonnen.
    Ich hab den Enduro und bin sehr zufrieden mit Ihm.
    Soweit ich weiß haben Nishua schon immer Carbonhelme produziert.
    Sogar einen Klapphelm wo das Kinn Teil aus Carbon ist das schafft Schuberth bis
    heute nicht.
    Der Enduro hat die Zulassung in Deutschland gemacht E1.
    Da gibt es nicht viele Hersteller die sich das trauen.
    Preis Leistung find ich gut.


    Servus


    Tom

  • Ich habe mir letztes jahr den nishua Enduro Carbon gekauft, weil mir die Optik gut gefallen hat, er ein Visier hat und vor allem wegen dem Gewicht (hatte vorher mit meinem Supersportler einen Uvex Carbon RS 750).
    Wenn man einmal einen Helm unter 1Kg gefahren ist mag man gleub ich keinen anderen mehr, ging mir zumindest so.
    Meine Erfahrung bis jetzt: Visiermechanik ist nicht toll, ich bekomme das Visier nicht sauber zu,d.h. es zieht immer. Ist für mich nicht so schlimm, hab es eh oft offen und immer eine Sonnenbrille drunter. Einzig bei Regen wird`s doof. Die Polster sind (noch) OK und der verschluß ist eben ein doppelD, also standard.
    Alles in allem ist er für das Geld OK, aber es gibt bestimmt bessere.

    Und immer schön dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!

  • Richtig, der Uvex ist dem Nishua sehr ähnlich, Material kann ich nicht beurteilen.
    Ich kauf alle 2 Jahre (grob) einen neuen Helm, ich bin ein extremer schwitzer und mein Innenfutter ist nach dieser Zeit einfach fertig.
    Zur wahl standen dieses Jahr der Shoei nxr und der Schuberth sr1. Hab den Nishua dann als dritte low budget Lösung hinzugezogen und eine zeit lang genau angeschaut.
    Er trägt sich sogar relativ wertig und ist sicher gleichwertig zu einem Xlite ums gleiche Geld, war mit meinem X602 nicht sehr zufrieden.
    Den Vergleich zu einem Shoei nxr verliert vom Tragekonfort auch der Schuberth meiner meinung, der hat mir aber insgesamt am besten gefallen und gepasst.
    Wenn ich preislich limitiert bin evtl sogar auf Carbon stehe würde ich definitiv den Nishua zu engeren wahl hinzuziehen in meinem Fall.
    Helme und Handschuhe sind bei mir aber nicht von dauer. Meine geliebten Held Phantom sind nach 1,5 Saisonen an den Fingern und Handflächen fast durch, Leder baut mit Schweiss extrem schnell ab.
    Genauso die innenfutter der Helme, also entweder innenfutter erneuern oder einen neuen. Wenn du deinen Helm länger fahren willst würd ich dir trotzdem zu einem "Premiumhelm" raten.

  • So ich hab mir jetzt den ntx-1 geholt und noch ein getöntes visier dazu.
    bin von den matterialien und vom tragekomfort begeistert.
    sofern ich das auf einer ca 30min. Probefahrt bei eisigem Wetter sagen kann.
    mfg

  • ja, der hat nen doppel-D Verschluß, der Druckknopf dient lediglich dazu, damit man das Ende des Kinnriemens festmachen kann und es nicht dauernd im Fahrtwind flattert.
    Also ich finde, hat man sich einmal an den doppel-D gewöhnt, ist er super. Denn im Vergleich zu diesen Klick-Verschlüssen sitzt der immer fest, egal ob ich mit Halstuch oder ohne fahre, weil ich ihn bei jedem aufsetzen fest ziehe.

    Und immer schön dran denken: Erst anhalten, dann absteigen!

  • ich finde den Enduro Carbon richtig gut, mega leicht, Doppel D gefällt super (billig!?, das ist so mit das sicherste was man machen kann als Verschluss...)



    Negativ/Neutral: viel Wind im Helm, im Winter wirds kalt ohne Haube und die "Applikationen" sind aus billigem Plastik