Vorne kleineres Ritzel an 1290

  • Also mein Tacho übertreibt im Vergleich zu TomTom GPS so ca. 12%. Macht bei 286 km/h also netto 286 / 1,12 = 255.


    Dürfte hinkommen. :ja:
    280km/h möchte ich mit keinem Naked-Bike fahren. :nein:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Deswegen fahren wir alle ja auch so gerne umme Kurve und nicht geradeaus!


    Nebenbei finde ich die Windkräfte bei >>200 erstaunlich lasch. Das bin ich von der Duc anderes gewohnt. Presst man den Oberkörper flach auf den Tank und den Helm auf den Lenker (so ungefähr), lässt da auch 255 (oder eben 290) ganz schön lange aushalten, finde ich. Wie immer beim sinnlosen Gasen auf der Bahn: Der Tank ist schneller alle, als die Zeit, die man mit dem Speeden rausfahren kann. An der Zapfsäule sieht Du die 150km/h-Fahrer vorbeiziehen. Servus!


    Stimmt. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Um nochmal auf Thema zurück zu kommen.


    Ich hatte auch erst ein 16er Ritzel verbaut. Anfangs fand ich es wirklich schön.
    Ich habe wieder auf die originale Übersetzung gewechselt weil mir das ständige schalten auf die Eier ging und auf den meisten Rennstrecken passt die kurze Übersetzung überhaupt nicht.
    Jetzt fahre ich den 6.Gang nur noch auf der BAB :zwinker:
    Geschwindigkeiten mit den Übersetzungen ist wie folgt:


    16:38 km/h in den Gängen 1-6 94, 128, 164, 196, 235, 276 (zu kurz)
    17:38 km/h in den Gängen 1-6 100, 136, 175, 208, 250, 293 (original)


    alternativ
    17:39 km/h in den Gängen 1-6 97, 133, 170, 203, 244, 286 (sehr schön fahrbar) :Daumen hoch:
    17:40 km/h in den Gängen 1-6 95, 129, 166, 198, 238, 278 ( fast wie 16:38)


    Viel Spaß beim testen :peace:

  • Ich habe seit nun fast 2000 Km das 16er Ritzel verbaut. War damit in Andalusien und kann nur eines sagen: einfach affengeil!
    Auf Pässen und sonstigen kurvenreichen Strecken ist diese Übersetzung ideal. Autobahnen fahre ich nur, wenn es nicht anders geht und die Höchstgeschwindigkeit will ich eh nicht fahren.
    Für mich jedenfalls ist diese Übersetzung jetzt Standart. Kann ich jedem nur empfehlen. :Daumen hoch:


  • Ich habe wieder auf die originale Übersetzung gewechselt weil mir das ständige schalten auf die Eier ging....


    Na endlich jemand, der das auch so sieht wie ich.
    Das 16er ist wirklich toll, wenn man viele enge Kurven zu fahren hat. Sobald die Kurven weiter werden (sprich Kurven, die man auch mit 100-140 am Scheitelpunkt schön fahren kann), fehlt mit dem 16er einfach der Bums, weil man ständig am Schalten ist.


    Edi
    Ich kann die originale Übersetzung jedem empfehlen. Und jetzt?

    Welcome to the show!

  • Habe meine letzten beiden Mopeds (Multistrada 1200 und Hypermotard 821) auch runtergeritzelt, aber bei der SDR bleibt die Originalübersetzung. Für mich passt es optimal.
    Selbst wenn man in einer ganz engen Kehre mal in den ersten muss, ist das mit der SDR kein Problem. Ich hatte noch nie ein Moped, bei dem sich vom 2. in den 1. so gut schalten llies. Nicht anders als von 3. nach 2. einfach ein tolles Getriebe. Dank antihopping bleibt auch das Hinterrad nicht stehen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - W. Röhrl

  • weil mir das ständige schalten auf die Eier ging

    Ich gestehe, ich bin ein "Schalter". Mein erstes Mopped hatte 17 PS bei 11.500 U/Min, danach die Vierzylinderfranktion, schalt, schalt, schalt. Bei meiner Duc habe ich statt dem 37er-Original ein 42er drauf. Ich schalte gern, ich habe gerne eine tänzelnde Vorderhand bei angasen, die sich nur mit Konzentration am Boden halten lässt. Macht das Sinn? Nee, Spaß! :grins: :grins: :grins:


    Tanz den Mussolini!

  • Ich hab das 40er Kettenrad drauf und verstehe nicht warum man beim 16er Ritzel "so viel" schalten muß :nein:


    Bis 200kmh sich in den Gängen 1-4 +-10kmh Unterschied, oder dreht Ihr alles Gänge voll aus und da fehlen euch dann die paar kmh

  • Guten Abend


    Eine Frage des Laien - Wird die Geschwindigkeit bei der 1290 Superduke vom vorderen ABS-Sensor abgenommen? :denk:


    Gruß


    Thomas


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!! :kapituliere:


    Meine Frage hat sich mit diesen Thread aufgelöst:


    Genauigkeit des Tachos


    Gruß


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Ich1 ()

  • Hier bitte beim Thema Ritzel / Sekundärübersetzung bleiben.


    Zum Thema Schaltautomat gibt es hier schon passende Threads!