Vorne kleineres Ritzel an 1290

  • Servus,


    habe meine 1290er erst überführt, war eine gebrauchte mit 12000 km.
    Habe sie bei Überführung gleich mal ausgefahren, aber bei 250 wurde sie schon sehr zäh.
    Dann etwas zügig 20 km Landstrasse.
    Alles mit Street Mode.
    Mir fiel sofort auf, meine 990er SMR war agiler, spritziger, fast mehr Fahrspass.
    Wer hat sie schon geritzelt, was sind Eure Erfahrungen ?

  • alles im Street mode.
    Dann aber Vergleiche mit der 990.
    Nicht mal auf den Gedanken gekommen den Mode zu wechseln?
    Sachen gibt's :nein:

  • Ich würde die 990 auch nicht spritziger nennen. Ruppiger trifft es :)

    Cagiva Mito -> Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290 SD -> R NineT -> 1290 SD 3.0

  • Habe sie bei Überführung gleich mal ausgefahren, aber bei 250 wurde sie schon sehr zäh.



    Nicht vergessen 250 nach Tacho, sind vielleicht 230 echte, sorry wollte dir aber nicht den Spaß verderben. :motzki:

  • Das reicht doch vollkommen aus... Wenn da absteigst gibts kein Morgen mehr...
    Meine Sd quält sich manchmal auf 250 hoch, an anderen Tagen läuft sie im Street Mode 280 - wie sie Grad lustig ist, auch wirft sie gerne lockere Schrauben ab um schneller zu werden.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ist nicht unbedingt nur ein 1290er Problem.
    Meine Duke4 läuft manchmal 185, manchmal 201, ein System (Wetter/Temperatur) konnte ich bisher noch nicht entdecken.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Mach TC aus und stell auf Sport. Dann ist sie auch nicht mehr langweilig.
    Die Umritzelei würd ich mir überlegen. Ich war mit dem 16er nur noch am Schalten.
    Für Sardinien wars cool, für meine Ecke daheim absolut nicht.

    Welcome to the show!

  • Bin mit meinem 16er auch mehr als zufrieden!


    Bei mir in der Gegend gibts auch überwiegend verwinkelte Strecken mit viel Kurven :peace:


    Hast du zufällig einen SC Project Auspuff mit altem DB-Eater verbaut?

  • habe auch das 16er drauf und finde es optimal.
    Nun gehen Kehren im 2. Gang und man kann auf der Landstraße (regulär) :zwinker: auch im 6. Gang fahren.


    Nimm aber unbedingt eines von KTM, die günstigen aus der Bucht passen nicht richtig :nein:

    kann denn Leistung Sünde sein ? :wheelie:

  • Servus,


    ich habe auch ein 16er drauf, bin total zufrieden.
    Meine Freundin ist im Herbst hinter mir gefahren und Sie hatte 286kmh auf Ihrem Tacho.
    Ich fahre grundsätzlich Traktion aus und auf Sport.


    Über mangelnde Leistung oder fehlende spritzigkeit kann ich mich nicht beklagen.
    Sie ist unten rum etwas gemütlich, aber ab mittleren Drehzahlen ist die Hölle los.


    Gruß


    ADI

  • Also 250 finde ich auch etwas mau. Meine läuft lt. Tacho gut und gern 286 - also denke ich mal echte 270. Nur die BAB wird dann bei 2 Spuren echt schmal :kapituliere: .


    Wenn Deine nur 250 lt. Tacho läuft ist was faul.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Moin,
    Fahrt ihr vorne einen Zahn weniger und hinten das Serienblatt?
    Falls ja, wie sehen eure Kettengleitschienen aus, frißt die Kette dort sehr viel?


    Gruß
    Stefan

    When flag drops, shit stops!

  • Moin,
    Fahrt ihr vorne einen Zahn weniger und hinten das Serienblatt?
    Falls ja, wie sehen eure Kettengleitschienen aus, frißt die Kette dort sehr viel?


    Gruß
    Stefan


    Yep :ja:


    Nach jetzt 2000km nix bemerkt an der Gleitschiene, auch kein Kunststoffabrieb an der Kette ersichtlich :nein:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Also mein Tacho übertreibt im Vergleich zu TomTom GPS so ca. 12%. Macht bei 286 km/h also netto 286 / 1,12 = 255.

    Ok dann so - aber die BAB 13 wir da verdammt schmal. Und es gibt Aua im Genick :crazy:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Ok dann so - aber die BAB 13 wir da verdammt schmal. Und es gibt Aua im Genick

    Deswegen fahren wir alle ja auch so gerne umme Kurve und nicht geradeaus!


    Nebenbei finde ich die Windkräfte bei >>200 erstaunlich lasch. Das bin ich von der Duc anderes gewohnt. Presst man den Oberkörper flach auf den Tank und den Helm auf den Lenker (so ungefähr), lässt da auch 255 (oder eben 290) ganz schön lange aushalten, finde ich. Wie immer beim sinnlosen Gasen auf der Bahn: Der Tank ist schneller alle, als die Zeit, die man mit dem Speeden rausfahren kann. An der Zapfsäule sieht Du die 150km/h-Fahrer vorbeiziehen. Servus!

  • Moin!


    Komisch... irgendwas scheint dann mit meiner 1290 auch nicht zu stimmen, die rennt nämlich 299km/h auf dem Tacho und beschleunigt gefühlt noch weiter!


    Also echte 27x km/h denke ich..... wird aber schon windig! Plane jetzt ein 16er Ritzel.


    Gruss aus Hannover

    "Wenn du glaubst du hast alles unter Kontrolle, dann bist du zu langsam."