Umlenkung Lager auspressen /abziehen

• Hi Leute, hab an der Zugstange der Umlenkung das Problem das ich die Lager nicht ausgepresst bekomme.
    Sind 4 Lager, 2xLinks, 2xRechts in der Mitte der Zugstange is der Aluguss verjüngt, so das "durchdrücken" nicht möglich ist, muss sie wohl irgendwie abziehen, aber da ist kaum ein Bund an dem man ansetzen könnte...

hier ein Bild

umlenkung lager.jpg

Simmerringe sind natürlich schon draußen, aber ich komm einfach nicht drauf wie die Lager Pos.8 rausbekommen zu sind.

Wer kann helfen?

Edit: im Backofen erwärmen und durchzuschlagen habe ich bereits vergeblich versucht.... Temp war 160°C, hoffe das hat Das Alu nicht zerstört....

• Gibt immer eine Lösung ... Welchen Durchmesser haben die Lager?

Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

Ich trinke auf Gute Freunde

• Aussen 24mm innen sinds 18mm, also das Nadellager
    Die verengte Stelle innen am Aluguss wohl ca 23mm, hab kein Innenmicrometer mit dem ich da rankommen würde...aber der Absatz von Guß in der Mitte zum Innendurchmesser der Nadellager ist ringsum ca 0.5mm daher bezweifel ich auch fast das ein ein standad Abzieher da halt finden würde...

• Nadeln aus der Nadelhülse popeln und an den verbleibenden Rand der Nadelhülse den Innenauszieher oder Schraubenzieher ansetzen?

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Abzieher besorgen ! Maschinenbauer Ausbildungszentren haben sowas eigentlich da !

Ansonsten hat es mir immer geholfen außen warm zu machen (Kochplatte thermometer! wenn die alten Lager beibehalten willst nicht über 120 Grad ) wenn Temp am Lagerkäfig erreicht ist, von Innen mit Eisspray Kühlen .
    Dann fallen Sie in der regel so raus :staun: eventuell mit bissl Hebelei .

• Schraubenzieher hab ich natürlich schon versucht, auch in Kombination mit auf 160°C erwärmen,.
    Allerdings ohne Eisspray, werde das mal noch besorgen irgendwo.
    Nadeln Rauspopeln Funktioniert nicht, die Lager haben nen Käfig der alles schön beisammen hält.

Hab mich mal um halbwegs ordentliche Bilder bemüht, sogut es eben geht mitn Handy :D
    20150128_215115.jpg 20150128_215302.jpg

• Schraubenzieher schön scharf schleifen. Und am besten die kante etwas über den stil rauss hauen lassen, vom schliff. Dann gib den lagern nochmal mit bums.

Wenn die lager kaputt gehen, gehen se kaputt. Dem sitz passiert normal nix, wenn du nich mit dem schraubenzieher reinhämmerst

• Hab mal nen Abzieher gebastelt, wenn die Senkschraube reingedreht wird spreitzt sich das Ding, werd ich morgen mal versuchen.
    Bei mir soll auch gepulvert werden, daher muss das zeug raus... sowiso sind jetzt schon krümel vom Strahlen drinn...

20150129_030359.jpg

• Viel glück, könnte ja klappen, wie das ding ausschaut. Musst halt nur gut treffen. Wenn du das lager mit aufspreizt, rührt sich das sicher nicht mehr :grins:

Ggf auch an den rollen probieren. Und ruhig mit kraft schlagen. Die umlenklager sind wie lenkkopflager am steuerrohr. Wenn du da nich mit zorres drauf haust, bewegt sich nix.... :grins:

• Ich mache so Sachen immer mit
    Schutzgas schweissgerät .
    In deinem Fall eine Unterlegscheibe einlegen und anpunkten und mit Durchschlag von der anderen Seite austreiben, ist halt wenig Platz zum schweissen bei dem kleinen Durchmesser.
    Bei Größeren Lagern wo nur noch der Ausenring drinnen ist ziehe ich eine kleine Naht rund rum, nach dem Abkühlen ist der Lagersitz warm und die Lagerschale ist kleiner geworden weil sich die Schweissnaht zusammen zieht beim abkühlen .
    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

Ich trinke auf Gute Freunde

• Hi

Ich bin gerade auch dabei die Dinger rauszumachen der eine Knochen war esay der Knochen ist echt scheisse vorallem wen man die Lager noch behalten will
    Ich werde es morgen versuchen mit kältespray und mit heisluftföhn

• Ich würd die lager tauschen. Das sind filigrane nadellager, die auf stahl, so dünn, dass man eigentlich blech sagen müsste laufen. Einmal auf der seite draufgeschlagen und vorbei isses. Und wenns nicht von allein kommt, bleibt ja fast nix, als schlagen.

Du kannst mit den alten lagern auch zu irgendeinem industriekugellager geschäft gehen. Wenns nicht grad japanische sind, bekommt man dafür problemlos und günstig ersatz.