Endtopf 690 Enduro

  • Hallo zusammen,


    Bin neu hier und hoffe alles richtig zu machen.
    Da ich nichts aktuelles gefunden habe, habe ich mir erlaubt ein neues Thema zu öffnen.


    Werde mir im März eine 690 Enduro bestellen und jetzt stellt sich mir folgende Frage :sehe sterne: ? "Welcher Endtopf
    ist der beste Kompromiss". Er sollte Strassenzulassung haben und es zulassen zum Endurowandern
    Weichtaschen zu montieren.



    Lg aus dem Sauerland PVC

    irgendwas ist immer... :winke:

  • Der LeoVince (z. B. https://www.auspufflager.de/le…-690-enduro-08-11/a-2140/) ist zumindest deutlich kühler im Vergleich zu dem sehr heißen Originaltopf (leichter ist er auch) und dürfte somit die Montage von Satteltaschen erlauben. Ich habe die zwar schon, aber eine Probefahrt mit den Taschen steht noch aus.
    Ansonsten gibt es als zugelassene Modelle die Anlagen von Remus / Sebring, die sind aber etwas teurer.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • habe den Leo an meiner SMC dran. Habe schon Satteltasche dran montiert und habe damit einen kleinen Trip gemacht, funktioniert tip top miteinander :) Ansonsten kannst du noch ein zusätzliches Hitzeschutzblech an den Endtopf montieren, habe das von ENDURISTAN.

  • Ok !! Das heisst der LeoVince hat keine Zulassung. Aber günstig ist der ja im Vergleich zu anderen.
    Hört der sich gut an oder ist der Sound voanders bahnbrechend besser ?
    Was ich schön finde ist ja das Gewicht 2,26 Kg :ja:


    http://www.ebay.de/itm/FUR-KTM-690-ENDURO-R-i-e-690LC4-2014-14-ENDSCHALLDAMPFER-LEOVINCE-LV-ONE-EDELST-/141551513570?pt=DE_Motorradteile&hash=item20f520afe2


    hier in der Bucht hand made in Italien heisst es mit E13 Zulassung ( ist das nach Deutscher STvO. für Strasse) ??


    Danke für die schnellen Antworten

    irgendwas ist immer... :winke:

  • hier in der Bucht hand made in Italien heisst es mit E13 Zulassung ( ist das nach Deutscher STvO. für Strasse) ??


    Er hat eine ABE für die Enduro. In dem von mir geposteten Link gibt es ihn in Deutschland zu kaufen und da gibt es auch einen vernünftigen Ansprechpartner.
    Beim Gasgeben wird es schon etwas lauter im Vergleich zum Serientopf, man den Leo aber auch leise fahren.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • Stichwort Endurowandern. Da ist ein möglichst leises Motorrad wünschenswert, man will A: nicht auffallen und B: dem Nächsten der die Strecke fährt nicht den Spaß durch unnötige Verbote verderben durch laute Kisten.


  • Stichwort Endurowandern. Da ist ein möglichst leises Motorrad wünschenswert, man will A: nicht auffallen und B: dem Nächsten der die Strecke fährt nicht den Spaß durch unnötige Verbote verderben durch unnötig laute Kisten.

    Ja dann sollte er am besten den Originalen Topf behalten :)

  • Von der Leistungsausbeute her auf jeden Fall.
    Vorteil Zubehör ESD wäre halt das geringere Gewicht an einer hohen Stelle sowie die geringere Hitzeentwicklung.
    Wegen Lärm: da kann man sich für das Gelände auch ein Sieb über die Öffnung des ESD machen. Schraubt den Lärm runter, ohne großartig Leistung zu kosten. Machen zum Beispiel viele Crosser auf Strecken mit strengen Lärmvorschriften. Nach der Geländetour kann das Sieb ja wieder entfernt werden.

  • Orginal-Topf behalten und für kleines Geld Abstandhalter (zb. Enduristan Inferno Hitzeschutzblech). Das gesparte Geld reicht für eine schöne Tour. Der orginale ESD hat den besten Vorbeifahrsound für "Nichtbiker"

  • Zitat

    Ja dann sollte er am besten den Originalen Topf behalten

    Zitat

    Von der Leistungsausbeute her auf jeden Fall.
    Vorteil Zubehör ESD wäre halt das geringere Gewicht an einer hohen Stelle ...

    Da haben die beiden ganz recht,
    denn mit dem ESD ist beim 690er keine Leistung zu holen.
    Für den Serien-ESD spricht auch, dass der mords robust ist:
    Da kannst das Moped draufschmeißen - grad beim endouren nicht unwichtig!
    Ich find den Seriendämpfer auch nicht so schiach, wie viele meinen;
    auf jeden Fall ist der schöner als so mancher schlecht passende Nachrüst-ESD!


    Nur vom Seicherl über der ESD-Öffnung halt ich wenig:
    Wenn das genug wirkt, ist es so wenig durchlässig, dass hätte ich Sorge um die Abstimmung hätte.
    Wenn das so durchlässig ist, dass die Abstimmung drunter NICHT leidet, wird es NICHT genug wirken.
    => Murks oder Placebo?
    Denkt nach:
    Wenn ein Seicherl über dem Auspuffloch eine zielführende Lösung wäre,
    würde man das im Serienmaschinenbau oder an Nachrüst-Dämpfern finden. :nein:



    P.S.2: Wenn man will dass die Mühle besser geht, gibt's geeignetere Tuning-Möglichkeiten.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Womöglich hat das sieb auswirkungen auf das Gemisch. In der Serie wird es bei manchen exc modellen zur geräuschdrosselung genutzt. (Wenn man die legalen 16 oder wie auch immer PS hat)

  • Ja auch ne möglichkeit, den serien ESD dran zu lassen. Hatte nur gelesen das der halt sehr warm wird und nicht toll klingt.
    Wollte das Moped halt ein bissel individualisieren und das wäre ein Teil des ganzen gewesen. Leistung ist meines Erachtens
    ja genug da. :traurig:

    irgendwas ist immer... :winke:

  • Leistung ist meines Erachtens ja genug da. :traurig:


    Offenbar hast du keine Ahnung, wie gut eine 690er UNTER 5000 U/min gehen kann
    und wie GEIL das klingen kann ... mit dem ORIGINAL-Endtopf.
    :der Hammer:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hatte nur gelesen das der halt sehr warm wird und nicht toll klingt.


    Er wird auch sehr heiß. Klang ist Geschmackssache, er ist halt sehr dezent, die Nachrüstdämpfer klingen etwas kerniger.
    Nebst dem Auspuff sind natürlich viele weitere Optimierungen / Verbesserungen denkbar, da liefert Dir die Suchfunktion viele Treffer.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • OK OK... Ist den ein Zubehör ESD LeoVince zb. der ist preislich ja interessant ist,
    einfach ohne Verändereungen des Gemisches etc. empfehlenswert ? Oder tut dem
    Motor das eher nicht so gut ?? natürlich bei gleicher fahrweise zum Serien ESD.


    :denk:

    irgendwas ist immer... :winke:

  • Das man viel machen kann weiß ich. Es stellt sich meisst die Frage nach dem Sinn finde ich.
    Eine Kupplungsflüssigkeits Abdeckblech aus eloxiertem Alu für 39,90 € Herstellungspreis 1,20 €
    geht sinnigen vorbei... Klar paar schöne Aufkleber kleine Windscheibe Gepäckbrücke muss....

    irgendwas ist immer... :winke: