1290 Tank und Seitenverkleidung auf 1190?

  • Da die 1290 schon oft gesichtet wurde und bald erhältlich ist, wird es möglich sein den Tank und die Verkleidung auf die 1190 zu montieren?


    Mir gefällt das breitere aussehen einfache besser.

  • Da die 1290 schon oft gesichtet wurde und bald erhältlich ist,

    Stimmt, ich sehe jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit 5 Stück... Eigentlich hasste dir doch schon nen Antwort gegeben.


    Woher soll man jetzt schon wissen was Phase ist? Aufnahmepunkte usw.

  • Ein Mitarbeiter von Rau auf der Messe in Friedrichshafen meinte das dies alles von der 1190er passen würde. Ich hatte mir schon Gedanken für den umgekehrten Fall gemacht. Die Frage was mit dem Kurvenlicht dann passiert weis ich nicht. Lösen die abgeklemmten Funzeln dann einen Fehler aus?
    Ich kann mir gut vorstellen, das mit Tank und dessen Verblendung das meiste erledigt ist. Den Motorschutzbügel muss man dann natürlich mit umziehen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ein "Umzug" der o.g. Teile von 1290 auf 1190 wird vermutlich (eher sehr wahrscheinlich) kostenmäßig schon so was von uninteressant sein, weil so was nur über Neuteile realisierbar ist. Da wird ein Tausch der kompletten Motorräder wohl günstiger kommen. :denk:

  • danke,


    ja habe gerade den ktm-preis gesehen, der komplette tank würde auf ca 1500 euro kommen.
    da wird es wohl doch vernünftiger auf die 1290 zu tauschen und den restbetrag zusammensparen :)

  • vor dem Tauschen erst mal Probefahren, ob der Karton wegen des höheren Gewichts nicht gegenüber der 1190@ zurückfällt. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die 1290er fährt. Um eingetauscht zu werden, müßte sie allerdings rundherum deutlich besser sein, als die 1190@T. Dabei spielte der Tank für mich eher eine Nebenrolle, weil ich nach 400km froh bin, wenn ich Tanken muß. Für Fernreisende in schwach versorgten Gebieten ist aber mehr Sprit an Bord natürlich ein gewichtiges Argument.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Das Lestungsgewicht ist jedenfalls nicht besser, Mehrleistung und -drehmoment werden durch das Mehrgewicht kompensiert. Der Motor dürfte
    aber ganz unten rum etwas kultivierter und durchzugsstärker sein was das gemütliche Cruisen eventuell vereinfacht.


    Von den neuen Features interessiert mich nur die größere Scheibe und das Kurvenlicht. Die Scheibe läßt sich problemlos an der 1190 nachrüsten,
    und das Kurvenlicht müßte man erstmal ausgiebig nachts testen um zu sehen ob es überhaupt was taugt und einen wesentlich Vorteil gegenüber
    den starren Zusatzscheinwerfern bietet.


    Bin mir noch nicht sicher ob mir die silberweiße Farbe gefällt, müßte man sich mal in natura anschauen. Vor allen wie das Weiß ausschaut wenn die
    Maschine (wie meistens) nicht mehr frisch gewaschen ist... :rolleyes:


    Ich halte die 1290 in erster Linie für eine Kopfgeburt des Marketings (wie die 1050) - KTM will nach der Standard-GS jetzt auch die GSA direkt
    angreifen. Solche Maschinen machen für mich aber wenig Sinn da man den großen Tank (wie schon beschreiben) eigentlich nur in Gegenden braucht
    in die sich 99% der Besitzer nie verirren weden - zurecht, denn solche Elefanten sind da nur zweite oder dritte Wahl...

  • Ich halte die 1290 in erster Linie für eine Kopfgeburt des Marketings (wie die 1050) - KTM will nach der Standard-GS jetzt auch die GSA direkt
    angreifen. Solche Maschinen machen für mich aber wenig Sinn da man den großen Tank (wie schon beschreiben) eigentlich nur in Gegenden braucht
    in die sich 99% der Besitzer nie verirren weden - zurecht, denn solche Elefanten sind da nur zweite oder dritte Wahl...

    Bin 70.000 km 12er BMW Adventure gefahren, das hat schon was mit soeinem Trumm durch die Gegend zu streifen.
    Und 38 Liter (soviel passen tatsächlich in den BMW-Tank) sind auch in zivilisierten Gegenden was feines. Billich tanken in Polen oder Livignio zum Beispiel mach mit großem Tank viel mehr Spaß, oder im Urlaub nur jeden 2. Tag tanken zu müssen, oder mal eben 500 km Autobahn überspringen oder wenn alle Tanken schon Eis schlabbern ..... :Daumen hoch:
    Aber kleiner Tank und 40 kg weniger sind ein tragbarer Kompromiss :peace:

    beware of the mantis

  • Klar, ein großer Tank kann schon ein Bequemlichkeitsfaktor sein, manchmal. Oder doch eher selten? Bin nur nicht bereit den Preis - Größe, Gewicht - dafür dauernd bezahlen zu müssen.


    Und danke für die Story mit dem billiger tanken - der umwerfend geniale Gedanke ein 18K Mopped zu kaufen um damit dann 2,53€ beim Tanken sparen zu können hat mich gerade köstlich amüsiert... :winke:

  • Den großen Tank brauch´ ich auch nicht; für Fernreisen hab´ ich noch einen Kanister dabei und irgendwer kommt sicher noch mit einem Zusatztank auf den Markt, wie der Hecktank bei der AT. Ob der 1290 Tank auch mit dem Kühlluftstrom der 1190 kompatibel ist, wäre ein weiterer Gedanke. Der durchschnittliche Moppedfahrer kommt mit einem GSA-Tankvolumen ja von Ölwechsel zu Ölwechsel aus - einmal im Jahr Ölwechsel und 700km Reichweite passt gut zusammen :-) Und das ist vermutlich die Marketing-Zielgruppe der 1290 <duckundwech>

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Da wird einerseits mit dem spitzen Bleistift das vollgetankt Gewicht verglichen
    um den Sportfaktor zu ermitteln :Daumen hoch:
    Und dann kommt die Tankwagen-Variante
    damit der gemeine Moppetfahrer ohne Stopp die 500 Km schafft, weil das Tankstellennetz
    in seinem Revier so dünn und er sowieso nicht so oft Pause machen möchte
    :nein:


    in den Weitreise-Gebieten habe ich ja Verständnis für Vorratshaltung und Reichweite :peace:
    Aber,
    Bitte klär mich jemand auf:
    Welchen logischen Grund gibt es in der Zivilisation von Mitteleuropa sich mit solchen Spritmengen zu belasten??? :denk:


  • Aber,
    Bitte klär mich jemand auf:
    Welchen logischen Grund gibt es in der Zivilisation von Mitteleuropa sich mit solchen Spritmengen zu belasten???


    Ich kann dir nur sagen warum Ich 5 Jahre lang mit dem Spritfass rumgefahren bin:
    Weil ich es kann.
    Und weil die Adv eins der besten Reisemoppeds am Markt ist.

    beware of the mantis

  • ............, oder wenn alle Tanken schon Eis schlabbern ..... :Daumen hoch:


    und 150 km später zu bemerken das es doch keine gute Idee war nur ein Eis zu schlabbern und nun, wenn alle noch halbvoll sind, als einziger Tanken zu müssen. :achtung ironie:

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • ...das Kurvenlicht müßte man erstmal ausgiebig nachts testen um zu sehen ob es überhaupt was taugt und einen wesentlich Vorteil gegenüber
    den starren Zusatzscheinwerfern bietet.

    Ich hab das Kurvenlicht jetzt noch nicht in freier Wildbahn gesehen, aber für mich sah das auf der Messe und den Videos irgendwie so aus wie das Abbiegelicht bei VW.
    Also weiterhin starre Zusatzscheinwerfer die dann je nach Schräglage links oder rechts dazu geschaltet werden.
    Das würde ich jetzt nicht so prickelnd finden.


    Oder hat da jemand schon nähere Infos wie das genau funktioniert?


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Meine irgendwo gelesen zu haben dass das genau so ist, wenn ja wäre es großer Mumpitz, warum sollte man den kurvenäußeren Scheinwerfer ausschalten?

    beware of the mantis