off-road-biker's "BLACK⚡️THUNDER"

  • Besten Dank.
    Winter fahr ich nicht :-/
    Das Profil wäre ideal für schotterwege


    Isses guckst Video :guckst du hier: Erfahrungen: Heidenau K73 // Heidenau K73 M+S Silica (SiO2) – Winterreifen



    darkwing
    Müssen mal uns dazu vorher austauschen.
    Meine Grundidee kennst du ja. Ist natürlich fraglich wie dass dann Effektiv ausschaut. Mehr per WhatsApp

  • Hey off-road-biker,


    Sieht richtig gut aus, dein Umbau, gefällt mir :respekt:
    Möchte mir nach einigem hin und her auch die Oxford Sport Heizgriffe zulegen und hätte da noch ein paar Fragen:
    - Ist das Aufziehen der Griffe schwierig? Wie bekomme ich die Griffe am Besten über den geriffelten Gasgriff?
    - Hast du die Griffe verklebt oder halten die auch so mit z.B. Haarspray?
    - Benötige ich noch Adapterkabel oder Sonstiges um die Heizgriffe hinter der Lampenmaske mit ACC2 zu verbinden?
    - Wie befestige ich das Bedienpanel an der Lenkstange?


    Danke für deine Hilfe :Daumen hoch:


    Gruß Zack_11 :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Zack_11 ()

  • Und ich würd zu den Heizgriffen bitte noch wissen, wie der Außendurchmesser im Gegensatz zu den Originalgriffen ist, weiters die Ausgangsleistung in den jeweiligen Stufen und ob die Griffe bei reiner Batteriespannung von 12V (im Gegensatz zu meinen Saito an der Enduro) auch funktionieren.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00


  • Zuerst müssen die alten Griffgummis runter. Darauf achten, das dies links RESTLOS geschieht!
    An der Gasgriffhülse müssen die „Noppen“ weitestgehend entfernt werden.
    Das geht am Besten mit einer Feile. Bitte NICHT ruckartig abfeilen, da sonst der Kunststoff ausbrechen kann. :sehe sterne:



    :polizei: Dann probierst du, OHNE Kleber am linken Griff aus, wie du am Besten den Griff positionierst, so dass der Kupplungshebel nicht eingeschränkt wird.
    Selbes rechts am Gasgriff, so dass zum Einen der Bremshebel nicht eingeschränkt wird und zum Anderen das Kabel nicht abreissen kann bei 100% Gas auf!


    Nun den Lenker links bzw. die Gasgriffhülse rechts mit dem im Set beigefügten Kleber – alternativ richtiger Griffkleber – gleichmässig rundum benetzen (Haarspray etc. funktioniert überhaupt nicht).
    :polizei: Insbesondere rechts darauf achten, dass NICHTS zwischen Gasgriffhülse und Lenker vom Kleber läuft!!!


    Nun unter hin-und-her drehen die Griffe in der vorher herausgefundenen Idealposition aufschieben.
    Keinen Hammer etc dazu nehmen!!



    Das Bedienpanel haben wir am linken Spiegel befestigt.
    Dazu wurde der beigefügte Halter passend gebogen und ein Loch mit Spiegeldurchmesser gebohren.
    Dies musste bei meiner Duke 4R so gemacht werden, da ich das Panel unbedingt links haben wollte und die Spiegelhalterung keine zwei Schrauben zum Fahrer hin besitzt wie es die Halteplatte grds. vorsieht.



    Die Kabel nun am Lenker verlegen. Hab es am Lenker am vorhandenen Kabelstrang gen Maske und von dort am vorhandenen Kabelstrang heraus am Rahmen verlegt. Von dort Richtung Batterie!!!



    DIESE Heizgriffe sind immer DIREKT an der Batterie/Dauerplus anzuschliessen und nicht an geschaltetes Plus!
    Die neueste Generation (Bild siehe unten) hat einen Wächter. Dieser schaltet in Standby, wenn Zündung aus ist und du vergessen hast die HZG auszustellen. Nach einer Standby-Zeit schalten diese Oxford-HZG auch komplett aus!!! Automatische Abschaltung bei schwacher Batterie!
    Dies funktioniert einwandfrei und zuverlässig. Bei mir nun seit ca. 25.000km auf den beiden letzten Motorrädern.


    Durch den direkten Anschluss an der Batterie benötigt man keine Adapterkabel oder Kabelschuhe etc.



    Der Durchmesser der SPORT Heizgriffe sind wenn überhaupt minimal dicker.
    Ich :verliebt: diesen Griff, da er aufgrund des immensen Grips guten Halt auch beim Jagen gibt.
    Es gibt noch einen Touring-Griff, dieser ist etwas dicker mit weniger Grip, dafür aber auch haltbarer.
    Und dann gibts noch den Adventure-Griff, welcher noch dicker und – zumindest auf der 690er – zu lang ist.
    :pfeil: Also unbedingt darauf achten, dass ihr zum Einen die aktuelle Generation kauft und auch die richtige Version – Sport, Touring, Adventure!



    Die Oxford Heizgriffe neuester Generation sind mit keinen der herkömmlichen Heizgriffe vergleichbar.
    Die mehrstufigen Heizstufen funktionieren einwandfrei und nach kurzer Anwärmphase in Stufe 5 (100%) schalte ich schnell auf Stufe 2 (40%) oder 3 (50%).
    Somit eignen sie sich bei kühlen Abenden/Bergfahrten genauso wie in Frühjahr/Herbst und selbst im Winter (da würde ich aber noch die Bagster Handschützer verbauen :grins:).



    Oxford Controller v8


    Oxford Sport


    Oxford Touring


    Oxford Adventure

  • Da die Stromversorgung hinter der Lampenmaske bei mir schon besetzt ist – auf ACC1 (Dauerplus) hängt das Navi und auf ACC2 (geschaltetes Plus) die Stromversorgung für mein Ölthermometer. :zunge: – habe ich wie vorgesehen die Oxford-Heizgriffe direkt an die Batterie angeschlossen.


    Update 2017
    Die intelligente Spannungsüberwachung schaltet verlässlich die Heizgriffe nach einer gewissen Zeit ab, wenn die Zündung aus ist und vergessen wurde die Heizgriffe aus zu machen. :sensationell:

  • Irgendwie finde ich die Griffheizungen von der Optik her ziemlich häßlich (wegen der Leitungen) - an meiner letzter Duc hatte ich auch welche, nie wieder. Als Weichei brauche ich allerdings auch welche und werde mir deshalb Coolrides verbauen. Besser geht es m.E.n. nicht: einbauen und das Thema ist für ein Bikeleben erledigt. 2 meiner Kumpels haben die auch und schwören drauf.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Mark seine Coolride sind auch super.
    Jedoch hat man bei der 90€ Version nur 2 Stufen und bei mehr Stufen wird es richtig teuer - ca 210€. :sehe sterne:


    Wenn dann mal den Lenker verbiegst, kannst die Investition nochmal tätigen. Bei Oxford gibt's die Griffe einzeln nachzukaufen.
    Außerdem sind das HeizgriffPatronen keine eigentlichen Heizgriffe und somit passt die Aussage :zwinker: :

    Zitat

    Die Oxford Heizgriffe neuester Generation sind mit keinen der herkömmlichen Heizgriffe vergleichbar.

  • Ich kann eh nicht gut mit Geld umgehen. :ja: Deswegen wird es auch die vollelektronische Vatiante von Coolride.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Zacki nehm die coolride hast keine kabel rumfliegen!
    Die gehn auch wieder raus wenn man loctite benutzt und net des epoxiharz des dabei ist.


    Hab ma ne frage zu deim auspuff macht des der beschichter auch in glanzschwarz?
    Bleibt die oberfläche vom titan oder is danach alles glatt?


    Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk

  • Hab ma ne frage zu deim auspuff macht des der beschichter auch in glanzschwarz?
    Bleibt die oberfläche vom titan oder is danach alles glatt?


    Meinst du mich???


    Dann geh auf dem Link auf der 1. Seite zur Keramikbeschichtung von Pulverbeschichtung Nord und frag dort selber an.
    Auf deren HP sind zahlreiche Farbmöglichkeiten.

  • Vielen dank für die super Erklärung, off-road-biker, damit kann ich was anfangen :Daumen hoch: huhn: Hab mir schon die Oxford Sport bestellt :grins: die Coolride standen auch zur Auswahl, sind mir aber zu teuer und Löcher in die Lenkstange bohren mag ich auch net.

    :Daumen hoch:


    wer sich das demontieren des tanks sparen möchte :zunge: schließt es halt in der lampenmaske mittels flachstecker an ACC1(dauerplus) an!

    Sprich einfach das Kabel mit der Sicherung und den +- Anschlüssen weglassen und direkt an ACC1 anschließen? Wäre natürlich die elegantere Lösung :titten:
    Kann auf die Sicherung einfach verzichtet werden?

  • ICH würde definitiv trotzdem die Sicherung dran lassen. :ja:
    Die Heizgriffe werden mit 5A abgesichert. ACC1 + ACC2 haben 10A Sicherungen drin.


    Außerdem bist immer noch flexibel, wenn du doch noch nach hinten zur Batterie wechseln möchtest.
    Apropos hat Direktanschluss an der Batterie neben einem frei bleibenden ACC1 Anschluss für weitere Geräte noch den weiteren Vorteil, dass Stromprobleme aufgrund Kabelbaumbruch und längere Wege eher nicht vorhanden sein werden.

  • ICH würde definitiv trotzdem die Sicherung dran lassen. :ja:
    Die Heizgriffe werden mit 5A abgesichert. ACC1 + ACC2 haben 10A Sicherungen drin.


    Außerdem bist immer noch flexibel, wenn du doch noch nach hinten zur Batterie wechseln möchtest.
    Apropos hat Direktanschluss an der Batterie neben einem frei bleibenden ACC1 Anschluss für weitere Geräte noch den weiteren Vorteil, dass Stromprobleme aufgrund Kabelbaumbruch und längere Wege eher nicht vorhanden sein werden.

    Was sind denn ACC1 und ACC2 für Steckertypen? Wie muss ich das dann genau verkabeln mit + und - von den Griffen?
    Sry für die vielleicht dumme Frage, kenn mich in dem Bereich garnet aus :D

  • Wie schon oben beschrieben ist ACC1 Dauerplus und ACC2 geschaltet.
    Es sind jeweils 2 Stränge mit ACC1/ACC2 bezeichnet – einmal PLUS und einmal MINUS.
    WICHTIG! Beim Anschluss an ACC1+ muss du auch ACC1- für Masse nehmen.


    Die Bezeichnung ACC steht auf einem weißen Wimpel an den Kabeln.
    Einfach im oberen Bereich der Maske genau suchen und sich die Kabel richtig hinlegen . :zwinker:


    Du brauchst Flachstecker, also in der "Papa-Version", für dein anzubringendes Zubehör.
    Größe 6,3mm; Kabeldurchmesser entsprechend.


  • Super, danke :Daumen hoch:

  • Oder Beitrag 2 wo ALLES aufgelistet ist!
    Kai aktualisiert immer alles in den Start Beiträgen. Das ist sehr übersichtlich.


    Gesendet von meinem X15 mit Tapatalk

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017