Kastl/PC V Funktion

• MX-Mainac hat leider nicht verstanden, wie die Piggypack-ECUs funktionieren:
    Weder das Kastl noch der Powercommander "täuschen falsche Werte" vor:
    Beide lesen parallel zur ECU die Drosselklappenstellung ein
    und verlängern oder verkürzen dann entsprechend IHREM Mapping die Dauer der Einspritzimpulse;
    auf Basis der realen Werte.

Wheel4Fun:
    PC/Kastl allein ist kein Tuning.
    => Das hast du richtig verstanden! (Ahhh ... wieder einer!)

Du musst Komponenten nehmen.
    => Auch richtig: Von nicht kommt nichts. (Zitat Dagobert Duck)

Nur DAS richtige Kit, ...
    => Nein, die passende Komponentenkombination kann man auch selbst entwickeln,
    wenn man viel Zeit, viel Geld/Material und idealerweise einen Prüfstand hat.
    Ohne das wird´s eine mühsame Lotterie mit ungewissem Ausgang.

Nicht wahr Jester,
    es lebt sich sooo zufrieden, wenn man keinen Vergleich hat! :tröst:

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Ok,

also abschließend lässt sich dann sagen, das bei den einzündern der 690 Modelle mit Tune Ecu was abstimmung und ähnliches angeht genau das selbe erreicht werden kann wie mit den Zubehör ECU ?

• Bei den Motorrädern, wo TuneECU greift, grundsätzlich ja,
    nur hab ich hier im Forum gelesen (k.A. ob das stimmt),
    dass damit keine großen Änderungen möglich sein sollen
    und das bei wesentlichen Entdrosselungen nicht mehr reicht.

Einerseits versteh ich, dass KTM die ECU jetzt nicht mehr freigibt
    (wahrscheinlich haben zu viele Möchtegern-Tuner damit rumgefuhrwerkt),
    andererseits ist es erschütternd, was für elendige Laufkultur die aktuellen Kanten haben.
    Wieder andererseits ist es doch sensationell, mit wie geringem Aufwand das zu heilen ist
    und die ohnehin schon nicht schwächlichen Motorräder noch weiter solide erstarken:
    Bei den Japsen ist mit derartig einfachen Mitteln nicht annähernd so viel drin!

DSP

• Find ich toll das Du mein Zitat auseinander nimmst und weiter kommentierst.
    Du hast leider nur nicht verstanden das es eine ironische Zusammenfassung Deiner ellenlangen Posts zuvor war, welche eigentlich an der ursprünglichen Fragestellung des TE vorbeigingen und mal wieder nur die typischen Standardantworten von Dir auf alles sind.

• Das war leider eine nicht nur ironische Zusammenfassung,
    sondern auch eine in einem wesentlichen Punkt FALSCHE.

Überrascht dich,
    dass auf Standardfragen Standardantworten kommen?
    Es mag durchaus sein, dass DIR meine Posts nicht gefallen
    und das will ich ja auch nicht unbedingt damit erreichen,
    aber der Fragesteller Wolle fand sie offenbar informativ.
    DAS war das Ziel, das ich erreichen wollte.

DSP

• Standardfragen und Standardantworten???
    2 Tagen vorbei stelle ich eine Frage uber Soundtuning via Lufideckel.
    und du beginnt zitieren aus deine KaIStl Koran :boxing:

• Lustig :-D

Die meisten die in jedem Thread den DSP an den Karren fahren wollen,sind nichtmal ansatzweise in der Lage eine Antwort zu verfassen die auf technischem Hintergrundwissen basiert.
    Der Threadersteller bedankt sich noch bei DSP,da ihm seine Antwort geholfen hat....
    Obwohl DSP sogar explizit sagt,dass es egal ist ob man Kastl oder PCV etc. verwendet,wird ihm trotzdem Werbung oder dergleichen vorgeworfen.

An der Aussage das Kastl/PCV oder was auch immer alleine "kein Tuning" ist bzw. quasi nix bringt ohne ein "passendes KIT" bzw. andere Umbaumaßnahmen welche aufeinander abgestimmt sind,gibt es doch garnichts zu rütteln....
    Das ist nunmal Fakt!
    Die Teile sind einzig und allein dazu da das Gemisch anzupassen.
    Und warum sollte man das tun wenn man nichts verändert hat?

Es geht einem echt wesentlich mehr auf den Sack,dass mittlerweile nach fast jedem Post von DSP und wenn er noch so richtig ist,die DSP Hassfraktion um die Ecke kommt und den ganzen Thread mit irgendwelchen Anfeindungen zumüllt.
    Grade zwien ist da ganz gerne vorne mit dabei,selbst nicht eine einzige hilfreiche Antwort zu irgendeiner Frage auf Lager,aber in fast jeden Thread das flamen anfangen.

• Moin Leute,

Also ich für meinen Teil sehe meine Frage für hinreichend beantwortet.
    Aber ich muss sagen gerade in diesem Thread muss man erstmal suchen bevor ich aus den Antwortet was finden konnte was nur ansatzweise was mit meiner Frage bzw überhaupt was mit dem Topic zu tun hatte.
    Das find ich Schade. Ich werde versuchen meine nächsten Threads ausführlicher zu beschreiben damit keine Missverständnisse entstehen.
    Werde wohl demnächst sowas wie in meinem zweiten post direkt in den ersten schreiben, damit nicht solche Missverständnisse entstehen, dass ich vermute das das allein schon tuning ist, dem war nicht der Fall.

Aber ich Bedanke mich sehr für die Antworten die für mich nun Klarheit gebracht haben, vielen Dank :peace:

Ps. meine Wetterapp sagte mir gerade das bei mir im Pott die nächsten Tage extrem schön werden sollen (So ab dem Wochenende), bis 10 Grad und Sonne PUR. Es möge der Frühling kommen :driften:

• Moin Leute,

Also ich für meinen Teil sehe meine Frage für hinreichend beantwortet.

Aber ich Bedanke mich sehr für die Antworten die für mich nun Klarheit gebracht haben, vielen Dank :peace:[size=10]

Das ist schön :Daumen hoch:

Und bevor das hier noch weiter ausartet, mache ich hier lieber dicht.