Kat-Ersatzrohr und Einzelabnahme!?

  • Hey!
    Ich Spiel mit dem Gedanken mir die Gpr-Midpipe zuzulegen, habe bereits den Akts Slip-on mit 40er Killer, mir fehlts aber dennoch an Sound!
    Hat diese Kombi schon jemand getestet?
    Hab in YouTube dieses Video gefunden: http://youtu.be/S310g-_uwL0
    Bekommen ich das per Einzelabnahme eingetragen?
    Die Midpipe ist doch bestimmt auch einzeln zu erwerben?! :Daumen hoch:
    Oder evtl das Fresco Ersatzrohr mit einer Kat-Patrone?
    Schönen Sonntag noch,
    gruß Freddy

  • Das hat schon einen guten Grund,
    warum das Video in einer menschenleeren südlichen Gegend mit Linksverkehr gedreht wurde:
    In der Praxis ist das wirklich sehr laut und klingt ziemlich grauslich
    und deswegen wirst du das auch sicher nicht eingetragen bekommen.
    Außerdem geht die Mühle damit deutlich schlechter als mit einem VSD,
    weil das einen zu langen Krümmer schafft.


    Den Klang kriegst du unter Last auch mit einer eingangsseitigen Entdrosselung hin.
    Damit läuft die Duke besonders in der Mitte DEUTLICH besser als original
    und mit Polizei und TÜV gibt´s auch keine Probleme.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • was verstehst du unter einer eingangsseitigen Entdrosselung ?
    und wenn ich das Kat-Ersatzrohr mit einer Kat-Patrone ausstatte,gibt es solch eine für das Fresco Rohr? damit sollte doch eine Enzelabnahme/AU möglich sein? (
    Kenn einen der mir das so evtl einträgt,wenn die Abgaswerte einigermaßen passen)
    Gruß

  • DAS könnt ihr (leider) alles vergessen. Das ist nur immens laut und hochfrequent - klingt wie ne Erbsensortiermaschine im Vollauf. :Daumen runter: :kotz:


    Musik macht's wenn ihr die Airbox öffnet, was dann aber wieder Gemischanpassung heisst.
    Mit den KTM-Mitteln haben wir alles probiert – nur befriedigend.


    Seitdem Highscore sein Stage II für die Duke 4 herausgebracht hat, kann man dies als gute, günstige Lösung mit Sound und immens Performance-Verbesserung nutzen.
    Die ganzen Kat-Ersatzrohre sind keinen Pfifferling wert und alle illegal, da keine Zulassung. :sehe sterne:


    Im Austausch zum original VSD taugt nur die komplette Akra-Anlage (illegal + €€€) oder nun neu der Highscore-VSD, welcher sogar eine e-Nr. hat. :sensationell: Letzterer hat sogar den Vorteil, dass es kein Titan ist und somit nicht das teure Ende einer Fahrt bedeutet, wenn man mal aufsetzt (Bordstein, Kuppe, Schlagloch, offroad). Ich hab mir nun auch Stage III zugelegt inkl. dem dicken Kat. :grins: Hoffen wir auf gutes salzfreies Wetter im März.


    shuffl3
    das Leo-Kat-Ersatzrohr hat keinen Kat!!! :nein:
    hatte das selber hier und nach 1 Ausfahrt sofort zurück geschickt, da mein Hintermann und ich 2 Tage lang fast taub waren. :sehe sterne::kacke: :gute Besserung:


    FreddyD93
    Midpipe bekommst nicht allein von GPR, nur komplett die ganze Anlage.
    Außerdem haben viele das Problem, dass bei der Midpipe die Verdickung reisst (findest hier im Forum einiges).

  • Seitdem Highscore sein Stage II für die Duke 4 herausgebracht hat, kann man dies als gute, günstige Lösung mit Sound und immens Performance-Verbesserung nutzen.
    Die ganzen Kat-Ersatzrohre sind keinen Pfifferling wert und alle illegal, da keine Zulassung. :sehe sterne:

    Er wills ja gerade durch die Eintrag legal bekommen. Das Problem beim Highscore ist die Gemischanpassung mit dem offenen Luftfilter, die ebenso illegal ist und die man nun gar nicht eingetragen bekommt.


    shuffl3
    das Leo-Kat-Ersatzrohr hat keinen Kat!!! :nein:
    hatte das selber hier und nach 1 Ausfahrt sofort zurück geschickt, da mein Hintermann und ich 2 Tage lang fast taub waren. :sehe sterne: :kacke: :gute Besserung:

    Soweit ich weiß, gibt es eine Katpatrone/Einschubkat den man da reinhauen kann. Wenn ich falsch liege, hab ich nichts gesagt :rolleyes:

  • das wird nichts mit einer einzelabnahme :nein: :nein: :nein: es sei denn der prüfer leidet unter einem ausgeprägten gehörschaden :crazy:


    aber evtl. trägt er mir dann auch meine furzabsauganlage ein :denk: :achtung ironie:

  • ... Das Problem beim Highscore ist die Gemischanpassung mit dem offenen Luftfilter, die ebenso illegal ist und die man nun gar nicht eingetragen bekommt...


    ... aber während das Kat-Ersatzrohr (mit oder ohne Kat) oder eine andere Auspuffanlage, die auch im Stand blazt wie nur sonst was
    selbst der Taubste und Ahnungsloseste sofort merkt,
    fällt die Entdrosselung am stehenden Motorrad absolut nicht auf und hält TÜV- und sonstigen Überprüfungen stand,
    ohne dass man sie irgendwo eingetragen hätte.


    Auch die Gemischanpassung bereitet keine Probleme, denn Lambda 0,88 schluckt das Prüfgerät kommentarlos.


    Weiters ist mir kein Highscore-Tuning an der Duke bekannt, wo es einen "offenen Luftfilter" gäbe.


    => Es ist also nicht so richtig fundiert, was der shuffl da so von sich gibt. :traurig:

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Er wills ja gerade durch die Eintrag legal bekommen. Das Problem beim Highscore ist die Gemischanpassung mit dem offenen Luftfilter, die ebenso illegal ist und die man nun gar nicht eingetragen bekommt.

    ...das ist etwas paradox. Er will es ja lauter haben und lauter (vor allem viel lauter bedingt durch den Wegfall des VSD) bekommt man eben nicht eingetragen. Das könnte evtl. schon mit dem 40er Killer ein Problem sein und ganz davon abgesehen, ist das Ding ja schon allein damit im Bereich der Illegalität. Nach aktuellem Stand, geht lauter und legal nur mit dem Highscore-VSD, da das die einzige "VSD-Ersatzlösung" mit Zulassung ist und bei der 4er Duke der ESD nun eine eher untergeordnete Rolle spielt.

    Goldwing-Pussy-Club-Member


  • ... aber während das Kat-Ersatzrohr (mit oder ohne Kat) oder eine andere Auspuffanlage, die auch im Stand blazt wie nur sonst was
    selbst der Taubste und Ahnungsloseste sofort merkt,
    fällt die Entdrosselung am stehenden Motorrad absolut nicht auf und hält TÜV- und sonstigen Überprüfungen stand,
    ohne dass man sie irgendwo eingetragen hätte.


    => Es ist also nicht so richtig fundiert, was der shuffl da so von sich gibt. :traurig:


    Ein Prüfer, der im Stand neben dem Motorrad nicht checkt, wenn da ein offener Luftfilter(deckel) verbaut ist, muss komplett schwerhörig sein.


    Mir hatten sie sogar beim Händler nur sehr widerwillig TÜV gegeben. Weder mit Geräuschkulisse beim RU-1750, noch EVO1 Deckel.


    Zugegeben das Ergebnis einer einlassseitigen Veränderung ist besser, aber mitnichten in irgendeiner Weise legaler als eine Krawalltüte.

  • Ein Prüfer, der im Stand neben dem Motorrad nicht checkt, wenn da ein offener Luftfilter(deckel) verbaut ist, muss komplett schwerhörig sein.

    ...kenne weder den RU-1750, noch den EVO1 Deckel live...nur eine Duke 4 mit Stage 2/3 hört sich im Stand absolut unauffällig an! Das gebe ich Dir mit Brief und Siegel, da ich das Ding jetzt lange genug so fahre und auch schon direkte Vergleiche mit nicht modifizierten Dukes hatte. Das ist nur beim Gasgeben relevant.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ... aber während das Kat-Ersatzrohr (mit oder ohne Kat) oder eine andere Auspuffanlage, die auch im Stand blazt wie nur sonst was
    selbst der Taubste und Ahnungsloseste sofort merkt,
    fällt die Entdrosselung am stehenden Motorrad absolut nicht auf und hält TÜV- und sonstigen Überprüfungen stand,
    ohne dass man sie irgendwo eingetragen hätte.

    Also mir geht es prinzipiell darum, dass man bei einem Unfall noch etwas in der Hand hätte, wenn die Versicherung das Fahrzeug unter die Lupe nimmt. Also egal wie auffällig/unauffällig, es steht in den Papieren und gut ist. Bei dem Highscore Umbau hat dich die Versichung sofort (siehe Bilder unten) und du hast nichtmal Papiere.



    Weiters ist mir kein Highscore-Tuning an der Duke bekannt, wo es einen "offenen Luftfilter" gäbe.


    => Es ist also nicht so richtig fundiert, was der shuffl da so von sich gibt. :traurig:

    Also das sieht mir nach einer Öffnung aus :denk: ... klar kann man auch die ganze Airbox verschwinden lassen und hat dann den zu 100% offenen Luftfilter...



  • Also mir geht es prinzipiell darum, dass man bei einem Unfall noch etwas in der Hand hätte, wenn die Versicherung das Fahrzeug unter die Lupe nimmt. Also egal wie auffällig/unauffällig, es steht in den Papieren und gut ist.

    ...nur wird man das mit einem simplen Rohr eben nicht erreichen. Dann bleibt nur ein Auspuff mit Zulassung und originalem Killer, sowie der Highscore-VSD. Da braucht man dann ja nicht mal eine Eintragung. Alles andere wird meiner Ansicht nach an den strengen Geräuschvorschriften scheitern...doch, gäbe noch eine Möglichkeit: Die Konstruktion einer Auspuffklappe... :zwinker:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • [quote='Ochito','index#php?page=Thread&postID=1013224#post1013224']Ihr seid alle Illegale #/quote#
    .. :crazy: Jaaaaaaaaaaa!
    :arsch:
    Spatz beiseite:
    KEINE Versicherung wird es schaffen, wirklich aus dem Vertrag auszusteigen,
    nur weil ein paar Löcher in der Airbox sind oder ein Kat-Ersatzrohr montiert ist.
    Warum auch?
    Das wird doch wohl kaum in kausalem Zusammenhang mit dem Unfall stehen
    oder gar den verursacht haben!
    #Bei einem Ape-hanger-Lenker, einer Verkleidung oder einer Rastenanlage KÖNNTE das schon anders ausschauen.#


    Die Versicherung ist also NICHT das Problem;
    das lauert eher in Form von übermotivierten Uniformierten am Straßenrand
    und für DIE bist du mit dem Kat-Ersatz ein gefundenes Fressen!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP